Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 07.01.2015, 14:22 Uhr

Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin Charlie Hebdo

"Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" in Paris überfallen. Dabei wurden mindestens zwölf Menschen getötet, es gibt mehrere Verletzte. Die Angreifer sollen "Allah ist groß" gerufen haben."

Es wurden u.a. der Herausgeber, vier Zeichner und zwei Polizisten getötet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schiesserei-bei-charlie-hebdo-liveticker-zu-anschlag-in-paris-a-1011713.html

 
100 Antworten:

Traurig so etwas, ich hoffe die finden die Verbrecher... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 07.01.2015, 14:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig so etwas, ich hoffe die finden die Verbrecher... owt aber LG

Antwort von Hase67 am 07.01.2015, 14:35 Uhr

Schockierend, absolut - und leider natürlich auch wieder Wasser auf die Mühlen der antiislamischen Hetze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig so etwas, ich hoffe die finden die Verbrecher... owt aber LG

Antwort von Zzina am 07.01.2015, 15:26 Uhr

was so alles angeblich im Namen von Allah passiert.....


es ist schlimm was dort passiert ist, es ist erschreckend zu was manche Menschen fähig sind
und es wird für die Islam Gegner ein gefundenes Fressen sein......


Traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von maleja am 07.01.2015, 15:33 Uhr

Ich bin völlig entsetzt!
Das eine ist die Tat als solche, was mich fassungslos macht. Das andere ist der Hintergrund der Tat. Und die Folgen.
Auf der einen Seite wird es einen Aufschrei bei Pegida und Pegidanahen Menschen geben. Auf der anderen Seite leben wir nun tatsächlich bald in einer Welt, wo die freie Meinung mit dem Tod bezahlt wird?
Es gibt schon immer Fanatiker. Egal, ob politisch oder religiös motiviert. Aber es werden immer mehr. Auf der einen Seite die religiösen, auf der anderen die politischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war ein unfassbar barbarischer Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit.

Antwort von Lauch1 am 07.01.2015, 15:45 Uhr

Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war ein unfassbar barbarischer Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit.

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2015, 16:14 Uhr

Ich finde alle Religionsfanatiker sollten mit den Anhängern der Pegida in einen Sack gesteckt werden, dann wäre endlich Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von tonib am 07.01.2015, 16:23 Uhr

Ein schlimmer Angriff auf das Leben und die Unversehrtheit dieser Menschen und auf unsere fundamentalen Menschenrechte und Grundwerte.

Angriffe auf Menschen, die sich erlaubt haben, sich satirisch (oder sonst kritisch) zum Islam zu äußern, sind nicht selten - auch wenn es noch nicht so dramatisch war, jedenfalls nicht in Europa. Wir erinnern uns an die dänischen Karikaturen, wir erinnern uns an diverse Fatwen gegen Schriftsteller und Kritiker von Salam Rushdie bis Hirsi Ali. In vielen Ländern, in denen die Scharia gilt, ist die Todesstrafe die angemessene Strafe für diese Art von Kritik, hier wird praktisch nur vollzogen. Die Angst und vielleicht auch die Feigheit isolieren Menschen, die von ihrer Meinungsfreiheit in dieser Weise Gebrauch machen, das wird nach diesem Terrorattentat noch schlimmer werden. Man sieht es im Kleinen: Ich sehe auch nicht wirklich viele Menschen, die Dieter Nuhr beispringen z.B. . Besser nichts dazu sagen und in vorauseilender Selbstzensur das Thema meiden. Zum Glück gibt es ja noch die katholische Kirche, über die man sich ungestraft lustig machen kann...

Und ja, für mich ist das auch ein Aspekt der Islamisierung, die es ja nicht gibt, dass Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam unsere hart erkämpften Freiheiten und Grundrechte einschränken.

Hase, ist das jetzt antiislamische Hetze in Deiner Lesart?

Entsetzte Grüße,
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig so etwas, ich hoffe die finden die Verbrecher... owt aber LG

Antwort von Nikas am 07.01.2015, 16:23 Uhr

...dabei stehen auf den Todeslisten der Mühlenmitbetreiber genau auch solcherart Zielpersonen, die jetzt in Frankreich ermordet wurden. Stichwort Schnittmenge....die Hetzer und Drahtzieher lachen sich also doppelt ins Fäustchen.

Außerdem: Wenn ich die aktuell auf den Straßen herumirrenden Wutdeutschen richtig verstehe, hats doch jetzt eh nur die Lügenpresse getroffen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 16:31 Uhr

Hej Antonia!

In MEINER irgendwie schon dennDu verwechselst leider Moslems und Islam mit Islamisten - genau darauf setzendie letzteren mit solchen Anschlägen sicher auch.
EinPariser Imam hat sich bereits stark von den Anschlägendistanziert - genau:
Was soll das mit dem islam an sich zu tun haben?

Nur weil einigePriestersichan Kindern vergangen haben, sind ja nicht alle so.
Und auch die Hexenverfolgung durch Christen ist doch nicht gleichbedeutend damit, daß alle so sind oder waren.
Nur weil ein Nachbar kriminell ist, sind nicht alle Nachbarn so.
Nur weil ...

Diese Vereinheitlichung ist im Grunde genauso schlimm wie die radikale Gegenseite.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von Blueberry am 07.01.2015, 16:54 Uhr

Der Priester, der Kinder missbraucht tut dies, weil er ein kranker Pädophiler ist. Er tut es aber nicht im Namen Gottes bzw. unter dem Deckmantel seiner Religion.

Der Islam wird nunmal leider durch verdammt VIELE seiner Angehörigen instrumentalisiert. Terroranschläge gegen "Ungläubige" im Namen Allahs, Ehrenmorde an Frauen und Kindern im Namen Allahs, Hinrichtungen von Homosexuellen im Namen Allahs, Zwangsverheiratungen, Beschneidungen (auch von Frauen/Mädchen), Unterdrückung von Frauen, Schächten von Tieren ... alles im Namen Allahs.

Das so manch einer die "Friedfertigkeit" dieser Religion in Zweifel zieht, kann ich persönlich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von Lauch1 am 07.01.2015, 16:57 Uhr

Zwei sehr gute Artikel dazu:

http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/jan/07/charlie-hebdo-freedom-fear-terrorists-massacre-war

http://www.zeit.de/2014/52/islamistischer-terror-ednan-aslan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber im Zeichen des Kreuzes

Antwort von maleja am 07.01.2015, 17:01 Uhr

wurden jahrhundert lang Verbrechen verübt. Und ich wehre mich gegen den Gedanken, dass damals alle Christen Mörder und sonstige Verbrecher waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 17:01 Uhr

Hej!

natürlich ist esperfide, im namen einer Religion Greueltaten zu verüben.
Das habendie Christen aberauch getan, trotzdem möchte ich mit denen, die es taten (oder tun) nicht in einen TZopf gewrofen werfen.
Dennwie gesagt:
Nur weil1 sowas macht, macht es diemehrzahl noch lange nicht.
und wer da so verallgemeinert und die Friedfertigkeit der Moslems in Fragestellt, folgt eben genauso "Dumm-Machern" wie die , den islamistischen Anführern folgen.

Denken ist allen gestattet, aber manchen bleibt es natürlich erspart - bequemer ist es allemal, in einer Schafherde Schaf zu sein und mitzulaufen.

genau das haben die Opfer dieses Anschlags mit Sicherheit nicht getan.
Satire ist differenzierter als Massendenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, maleja

Antwort von Fredda am 07.01.2015, 17:06 Uhr

so ist es,

Machtgeile, Kranke und Böse nutzen halt auch die Religion für ihre Spielchen, empathische, tolerante, kluge, liebevolle Menschen sind es auch, wenn sie an was glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maleja

Antwort von Blueberry am 07.01.2015, 17:10 Uhr

Ein schönes Zeichen wäre es doch mal, wenn die hier lebenden Muslime mal auf die Straße gingen, mit vielen Tausenden, und sich ganz öffentlich und entschieden von solchen Taten distanzieren, die im Namen ihrer Religion verübt werden. Ich bezweifle allerdings, dass dies passieren wird...

Und natürlich wurden auch im Namen des Christentums Greueltaten verübt. Aber das Mittelalter ist schon ein paar Tage vorüber. Man könnte meinen, dass es Religionen bzw. deren Anhänger gibt, die dazugelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maleja

Antwort von Fredda am 07.01.2015, 17:13 Uhr

Nein, sie haben MACHT verloren.

Sicher wäre das ein schönes Zeichen. Rutsch doch nicht in den Irrtum, dass die, die keinen "Fremdenhass" pflegen wollen, FreundInnen des Islam sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Instrumentalisierung einer Religion

Antwort von Leena am 07.01.2015, 17:14 Uhr

"Der Islam wird nunmal leider durch verdammt VIELE seiner Angehörigen instrumentalisiert."

Warum muss ich jetzt an die Pegida-Fritzen denken, die unter Absingen fromme Weihnachtslieder durch Dresden marschierten..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maleja

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 17:18 Uhr

Hej nochmal!

Wie gesagt, ich höre doch immer wieder,daß sich die offiziellen Vetreter des Islams in denwestl.Ländern von diesen Attentaten distanzieren.
Wenn ich Moslem wäre, hielte ich allerdings auch etwas "kleineresprofil", denn soviel remdhaß, wie ihnen bereits entgegenschlägt, fordert ganz normale Bürger eben nicht immer auf, auf die Straße zu gehen.

Völker lernen wohl wie die Menschen sowieso unterschiedlichschnell - bei unsgab es eben Bedinungen,die eine Entwicklung zur Demokratie oder zu demokratischen Regeln/Lebensformen eherführten als anderswo.
und doch:
Sieh doch mal kurz zurück:
Vor 70 Jahren ist gerade in Dtld. die Zivilisation mit derben Stiefeln getreten worden - das war möglich!!!
Und der SED-Staat war trotz aller Erfahrungen auch nicht gerade demokratisch!
Fazit:
Selbst uns "Fortgeschrittene" ereilen manchmal Auswüchse, die wir uns kaum vorstellen können oder mögen.

Naja, eigentlich ist gesagt, was gesagt werdebn soll:
Schlimmer Angriff einiger radikalerVerirrter, der nicht nur die westlichen Grundwerte angreift, sondern auch die eigenen Religionsmitanhänger inMißkredit bringt - wie man hier ja auch leider sehr deutlich sehen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maleja

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 17:18 Uhr

Hej nochmal!

Wie gesagt, ich höre doch immer wieder,daß sich die offiziellen Vetreter des Islams in denwestl.Ländern von diesen Attentaten distanzieren.
Wenn ich Moslem wäre, hielte ich allerdings auch etwas "kleineresprofil", denn soviel remdhaß, wie ihnen bereits entgegenschlägt, fordert ganz normale Bürger eben nicht immer auf, auf die Straße zu gehen.

Völker lernen wohl wie die Menschen sowieso unterschiedlichschnell - bei unsgab es eben Bedinungen,die eine Entwicklung zur Demokratie oder zu demokratischen Regeln/Lebensformen eherführten als anderswo.
und doch:
Sieh doch mal kurz zurück:
Vor 70 Jahren ist gerade in Dtld. die Zivilisation mit derben Stiefeln getreten worden - das war möglich!!!
Und der SED-Staat war trotz aller Erfahrungen auch nicht gerade demokratisch!
Fazit:
Selbst uns "Fortgeschrittene" ereilen manchmal Auswüchse, die wir uns kaum vorstellen können oder mögen.

Naja, eigentlich ist gesagt, was gesagt werdebn soll:
Schlimmer Angriff einiger radikalerVerirrter, der nicht nur die westlichen Grundwerte angreift, sondern auch die eigenen Religionsmitanhänger inMißkredit bringt - wie man hier ja auch leider sehr deutlich sehen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung einer Religion

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 17:21 Uhr

Hej Leena!

Ja, warum nur

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ...

Antwort von isi1980 am 07.01.2015, 17:22 Uhr

... ich kann noch nicht darüber nachdenken, wer was und warum getan hat und theoretisch ändert das ja auch nichts mehr an dieser furchtbaren Tatsache.
Ich muss vielmehr ständig an die Ehemänner und Ehefrauen und an die Kinder denken, die heute jemanden verloren haben.
Traurige Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich könnt gar nicht soviel fressen

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2015, 17:37 Uhr

usw. bei einigen Antworten hier. Hier haben religiöse Fanatiker einen gemeinen Anschlag auf die westlichen Grundwerte geführt. Was gibt es da zu relativisieren und Haare zu spalten? Das ist der Zeitpunkt wo die in Frankreich lebenden Muslime auf die Straße gehen müssen. Wo sind die Lichterketten? Wo bekennt man sich in den Moscheen jetzt demonstartiv zu den Werten wie Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Oder sagt man sich doch größtenteils dass die Redakteure doch eigentlich selbst dran schuld sind, was erdreisten die sich und machen sich über unseren Propheten lustig. Wer sagt, der Islam habe hiermit nichts zu tun, da diese Fanatiker den islam ja nur "missbrauchen" (ist ja ganz eigentlich eine Religion der Liebe) streut sich doch ganze Kieslaster voll mit Sand in die Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maleja

Antwort von Blueberry am 07.01.2015, 17:37 Uhr

Umgekehrt sind aber auch alle, die die Entwicklungen in unserem Land nicht bedingungslos bejubeln gerne mal sehr schnell Rassisten und braunes Pack. Mit diesem Urteil sind viele Menschen nämlich auch schnell bei der Hand. Das ist dann kein Irrtum? Da wird auch munter über einen Kamm geschoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von tonib am 07.01.2015, 17:49 Uhr

Ursel,

ich weiß nicht, worauf Du abzielst, in meinem Post steht nichts dergleichen.

Oder meinst Du, dass ich geschrieben habe, dass die Scharia - so wie sie in vielen muslimischen Staaten angewandt wird - auf Kritik am Islam/auf Gotteslästerung die Todesstrafe setzt? Das ist zwar in gewisser Weise verallgemeinernd, aber doch inhaltlich völlig richtig? Oder findest Du es verallgemeinernd, wenn ich schreibe, dass es Leute gibt, die aus Angst oder Feigheit oder vorauseilendem Gehorsam keine öffentliche Kritik am Islam wagen?

Verstehe ich weiter, dass Du findest, dass Leute, die so verallgemeinern - also nach Deiner Lesart ich - genauso schlimm sind wie die Islamisten?

Ich schrieb es neulich schon und schreibe es nochmal: ich verstehe nicht, woher dieser Reflex kommt. Ich glaube, er verstellt den Blick für wichtige Informationen und Diskussionen, die wir führen müssen.

Viele Grüße, Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnt gar nicht soviel fressen

Antwort von tonib am 07.01.2015, 17:53 Uhr

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, vor allem bzgl. des Kieslasters, aber an Distanzierungen und Verurteilungen kam dieses Mal einiges, definitiv mehr als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Fanatismus und Faschismus jeder Art

Antwort von Fredda am 07.01.2015, 17:53 Uhr

gilt: Wehret den Anfängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 17:57 Uhr

Hej Antonia!

ichj verstehe jetzt nicht genau, auf welches meiner Postings Du Dich beziehst.
Nur soviel:

Nicht inderAktion finde ich Menschen,die Islam? Islamisten setzen, so schlimm wie Islamisten, noch rennensie ja nicht mit Gewehren und Bomben herum.
Allerdings ist die Denkart doch ähnlich.
Verallgemeinerungen,wenig Differenzierung und somit eineMißachtung denen gegenüber, die einfach nur ihr Leben leben möchten - mit anderen Glaubenals demchristlichen zwar,aberfriedlich und unauffällig.

Daß solche öffentlichen Fremdenhaßtiraden wie bei den neuerlichen Demonstrationen (u.ä.) dann natürlich auch den Boden bereiten für Taten, die radikalisierte Rechte verüben, ist eine logische Folge.
So wie eben die Anführer der Islamisten ihr Gefolge verdummen und ermutigen.
Und hier wie da sind es zumindest in unserenBreitengraden GOTT sei Dank noch Ausnahmetäter --- jedoch:Wehretden Anfängen! Auf beiden seiten.

Denn Gedanken ziehen Worte nach sich, diese wiederum Taten...

Gruß Ursel, DK - jetzt an den Herd "gezwungen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnt gar nicht soviel fressen

Antwort von hannahma am 07.01.2015, 17:59 Uhr

Sehe ich auch so!
Was glaubt ihr wohl würde passieren, wenn so ein Anschlag in einem islamischen Land von christlichen Fundamentalisten verübt worden wäre?

Warum distanzieren sich Moslems nur latent von solchen Taten beziehungsweise nicht in aller Deutlichkeit und weshalb geht von denen niemand auf die Straße und demonstriert? Ich würde mir da ein sehr viel strikteres Vorgehen von Moslems wünschen, die dagegen protestieren, dass im Namen ihrer Religion solche Verbrechen verübt werden.

Ich finde es auch gefährlich, alle Pegida-Demonstranten als braunes Pack zu verunglimpfen und nicht ernstzunehmen. Man muss die Leute viel viel besser aufklären. Man kann noch nicht die Flüchtlingsproblematik und dien IS bzw Islamisten gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Pariser Satiremagazin "Charlie Hebdo"

Antwort von Hase67 am 07.01.2015, 18:08 Uhr

"Hase, ist das jetzt antiislamische Hetze in Deiner Lesart?"

Was soll denn das jetzt, bitte schön? Muss ich das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, ich teile deine meinung!

Antwort von claudi700 am 07.01.2015, 18:17 Uhr

abgesehen davon, dass ich der festen überzeugung bin, dass es keine pressefreiheit per se gibt, sondern nur meinungsmache.

kritische medien werden verunglimpft, sind dann gleich in der linken oder rechten schublade oder islam-hasser.

ach, es ist einfach traurig, dass menschen sterben müssen, familien zerbrechen und das - angeblich - im namen allahs. das sind keine moslems, das sind mörder. einen schon am boden liegenden, toten polizisten mal eben im vorbeilaufen noch in den kopf zu schiessen, macht mich fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnt gar nicht soviel fressen

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2015, 18:18 Uhr

Hoffentlich. Denn man muss sich doch auch in den muslimischen Gemeinden fragen, ob man nicht auch selbst grundlegende Fehler macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn in den USA Morde im Zeichen des Christentums

Antwort von pflaumenbaum am 07.01.2015, 18:20 Uhr

geschehen sind, z.B. von Abtreibungsgegnern, sind da massenhaft Christen auf die Straße gegangen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wer ist in Deutschland gegen die RAF auf die Straße gegangen oder gegen die NSU??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Fanatismus und Faschismus jeder Art

Antwort von Blueberry am 07.01.2015, 18:25 Uhr

Deutschland befindet sich aber in einer Schieflage. Das ist jedenfalls mein Empfinden.
Freie Meinungsäußerung ist nicht mehr erwünscht. Nur noch dann, wenn sie alles begrüßt und bejubelt, was gerade PRO Islam und PRO Flüchtlingspolitik stattfindet.

Bevor mir was unterstellt wird, nein, ich bin kein Pegida-Anhänger. Aber gerade nerven mich z.B. auf FB die Gegner weitaus mehr. Da bekommt man nämlich tagtäglich die "richtige" Meinung vielfältig aufs Auge gedrückt. Und äußert man sich minimalst kritisch dazu, wird man gleich entfreundet und steckt "knietief im braunen Sumpf."
Sonderlich reflektiert ist DAS auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch zu Pegida

Antwort von pflaumenbaum am 07.01.2015, 18:27 Uhr

Die wollen sich doch gar nicht aufklären lassen. Öffentliche Medien, statistisches Bundesämter, öffentliche Forschungsinstitute, alles Lügner aus deren Sicht.
Ich hab die Massen gestern Richtung Cockerwiese strömen sehen. Wenn man nicht erkennt, dass da viel braunes Pack dabei ist und TROTZDEM mitgeht, muss man echt doof sein. Es gruselt mich und beunruhigt mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in den USA Morde im Zeichen des Christentums

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2015, 18:28 Uhr

Soviel zum Thema Kieslaster. War da nicht etwas neulich in Köln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann noch nicht die Flüchtlingsproblematik und dien IS bzw Islamisten gleichsetzen."

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 18:33 Uhr

Stimmt.
genau das aber passiert doch bei Pegida...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Fanatismus und Faschismus jeder Art

Antwort von Leena am 07.01.2015, 18:36 Uhr

Aber es sind doch zwei Paar Schuhe, ob man der Politik an sich skeptisch gegenüber steht und sich Sorgen macht, ob man bald von seiner Vollzeitarbeit nicht mehr leben und seine Familie ernähren kann, ob man seine Arbeit verliert, weil der Arbeitgeber lieber jemanden einstellen könnte, der schwarz, ohne Absicherung und Sozialversicherung für den halben Mindestlohn doppelt so lange schafft wie man selbst... oder ob man um die Kultur und die christlichen Werte des Abendlandes fürchtet, weil hier "zu viele Muslime" leben - äh, ja, immerhin 0,1% der Dresdener Bevölkerung...

Ich halte es tatsächlich für wesentlich wahrscheinlicher, dass die kleinen grünen Männchen die Weltherrschaft übernehmen, als das in Deutschland von Staats wegen die Scharia gilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Zeit-Artikel, den lauch gepostet hat, ist dazu ganz aufschlussreich, hier ist

Antwort von Silke11 am 07.01.2015, 19:04 Uhr

Er reinkopiert:

ZEIT ONLINE ZEITGESCHEHEN

ISLAMISTISCHER TERROR"Diese Gewalt wird gepredigt"

Die tiefere Ursache islamistischen Terrors ist eine erstarrte Theologie. Ein Gespräch mit dem türkischen Islamwissenschaftler Ednan Aslan. INTERVIEW: EVELYN FINGER

DIE ZEIT Nº 52/201417. Dezember 2014  07:00 Uhr 

DIE ZEIT: Herr Aslan, seit Montag kennen wir alle das muslimische Glaubensbekenntnis, weil ein Geiselnehmer in Australien seine Geiseln zwang, es den Kameras zu präsentieren. In arabischer Schrift stand da: "Es gibt keinen Gott außer Gott. Und Mohammed ist sein Gesandter." Die australischen Imame haben sich sofort von der Tat distanziert. War das nötig?

Ednan Aslan: Es war nötig und trotzdem falsch. Welcher Muslim würde sich nicht von einem solchen Gewaltakt distanzieren? Eigentlich müssten wir uns von den religiösen Inhalten distanzieren, auf die gewaltbereite Muslime sich berufen. Wenn wir ehrlich wären, würden wir zugeben, dass wir im Islam seit Jahrhunderten solche Inhalte lehren.

ANZEIGE

ZEIT: Welche meinen Sie?

Aslan: Dass Allah Gewalt nicht nur rechtfertigt, sondern will. Nicht wenige Imame bringen unser Glaubensbekenntnis bewusst oder unbewusst mit Aggression in Verbindung, mit Folter, Vergewaltigung, Auspeitschen, Töten. Seit dem 15. Jahrhundert hat sich eine Theologie der Gewalt durchgesetzt, und seit dem 17. Jahrhundert ist sie zur Norm erstarrt: Das Schwert wird als Teil unseres Glaubens gesehen. Wir Muslime distanzieren uns heute vom "Islamischen Staat", aber solange wir uns von der dazugehörigen Theologie nicht distanzieren, machen wir uns unglaubwürdig. Warum warten wir immer erst auf eine Gewalttat, bevor wir unsere Stimme erheben?

ZEIT: Aber die meisten Muslime würden doch die Gewalttheologie, von der Sie sprechen, ablehnen.

Aslan: Die Mehrheit weiß gar nicht, dass es nötig ist, sich von dieser Lehre zu distanzieren. Sie wird aber überall gelehrt, von Saudi-Arabien über den Irak und Ägypten bis nach Europa.

ZEIT: Ich möchte trotzdem fragen, ob etwa liberale christliche Theologen sich vom fundamentalistischen Christentum distanzieren müssen.

Aslan: Natürlich. Das tun viele christliche Kollegen ja auch, indem sie eben eine andere Theologie lehren. Aber das ist für mich nicht die Frage. Ich bin Islamwissenschaftler, also für Islam und Islamkritik zuständig. Wir werden das Gewaltproblem nicht lösen, wenn wir dauernd aufrechnen, welche Religion wie viele Tote zu verantworten hat. Es geht darum, was jetzt geschieht, innerhalb meiner eigenen Religion. Die saudische Flagge zum Beispiel ist ein gutes Bild für das, was sich in der Theologie durchgesetzt hat: die Gottesbotschaft in Kombination mit den gekreuzten Schwertern.

ZEIT: Seit dem 11. September 2001 erleben wir einen sinnlosen Streit darüber, ob der Islam nun Schwertreligion oder Friedensreligion sei. Wir wissen seit Lessing: Es kommt immer darauf an, was man aus dem Glauben macht. Genauer gesagt: ob man mit der irrtumsimmunen Prämisse, es gebe nur einen Gott, tolerant umgehen kann. Der Geiselnehmer erweckt nun den Eindruck, sein Gott sei ein Gott der Gewalt. Was halten Sie dagegen?

Aslan: Der Geiselnehmer will sich zunächst mal auf eine höhere Instanz berufen. Indem er sich auf das Glaubensbekenntnis bezieht, behauptet er, er sei das Werkzeug Gottes. Seine Tat habe keine irdischen Zwecke. Und er fordert symbolisch alle anderen Muslime auf, es ihm gleichzutun.

ZEIT: Ist es nicht auch ein symbolischer Akt, wenn der australische Großmufti darauf ablehnend reagiert? Bis zum Montagabend protestierten Dutzende muslimische Organisationen.

Aslan: Als ich den gestrengen Großmufti im Fernsehen gesehen habe und dazu die befreiten Geiseln, dachte ich: typisch. Die Muslime erscheinen, ob sie wollen oder nicht, als Gefahr für die Menschheit. Aber darüber möchte ich gar nicht klagen, denn es ist gefährlich für uns Muslime, wenn wir uns als Opfer der Medien sehen. Diese Opferrolle, wir seien vom Westen unterdrückt, wird auch in den Moscheen vermittelt. Wir müssen uns davon befreien, um zu einer vernünftigen Analyse dessen zu kommen, was im Namen des Islams derzeit geschieht.

ZEIT: Sie meinen die Untaten des IS?

Aslan: Nicht nur. Muslime werden zu Tätern auch dort, wo sie die geistigen Grundlagen der Gewalt legen, also an den Universitäten in der arabischen Welt und in den Moscheen Europas.

ZEIT: Die Theologen sind schuld?

Aslan: Aber natürlich. Ich will es nicht allein auf die Theologie reduzieren. Aber es genügt nicht, den Fundamentalisten entgegenzuhalten, es gebe verschiedene Auslegungsmöglichkeiten des Korans. Wenn meine liberale Auslegung richtig ist, dann kann auch die von Abu Bakr al-Bagdadi, dem Kalifen des IS, richtig sein. Wir muslimischen Theologen müssen endlich den Mut haben, zu sagen, dass bestimmte Interpretationen des Islams falsch sind. Inakzeptabel. Das tun wir aber nicht.

ZEIT: Warum?

Aslan: Weil wir seit dem 17. Jahrhundert keine lebendige Theologie mehr haben, sondern eine Theologie des Krieges, die geistig rückständiger ist als die des 9. Jahrhunderts. Sie setzt das Land des Islams (Darul Harb) gleich mit dem Land des Krieges (Darul Harb). Und sie setzt den Islam in Kontrast zum Unglauben. Diese Dichotomie wird von den Dschihadisten weltweit benutzt. Wer kein Kämpfer für den Islam sein will, ist kein richtiger Muslim und bereits auf der Seite des Gegners.

ZEIT: Wenn Sie sagen, dies sei die beherrschende Theologie: Wo wird sie genau gelehrt?

Aslan: Natürlich an der berühmtesten muslimischen Universität, Al-Azhar in Kairo, aber ebenso in Medina. Im Jemen, Libanon, Iran, Irak, in Pakistan, Indonesien, Malaysia. Wir liberalen Theologen hatten auf die Türkei gehofft, aber dort gibt es jetzt eine rasante "Salafisierung", eine Rückwärtsentwicklung im Verständnis des Islams.

ZEIT: Und in Westeuropa? Sie selber lehren in Wien, ihr liberaler Kollege Khorchide lehrt in Münster. Deutschland richtet wie Frankreich Lehrstühle ein. Sind die alle reaktionär?

Aslan: Nein, aber in Frankreich hat die Muslimbruderschaft sofort ein Institut als Alternative zur universitären Islamwissenschaft etabliert. Und in Großbritannien ist die Dschamaa al-Islamija in der Lehre stark. Diese Kräfte versuchen, eine Theologie durchzusetzen, die Fragen an Gott quasi verbietet. Dadurch wird der Zugang zum Koran blockiert.

ZEIT: Bitte ein Beispiel.

Aslan: Der sunnitische Islam hat vier Rechtsschulen. Drei sagen: Wer als Muslim nicht betet, muss getötet werden. Eine sagt: Auspeitschen genügt.

ZEIT: Das ist für Muslime in Westeuropa doch nicht verbindlich.

Aslan: Aber diese Gewalt wird gepredigt! Darauf kommt es an. Dass du in der Moschee hörst: Beten ist ganz wichtig, so wichtig, dass, wenn du es nicht tust, wir dich eigentlich töten müssten. – Entscheidend ist nicht, ob diese Strafe tatsächlich verhängt wird, sondern dass "ungehorsame" Muslime denken, sie müssten bestraft werden. Wir Theologen sollten solche Aussagen der Rechtsschulen als historisch überholt kategorisieren und sie durch ein aufgeklärtes Islamverständnis ersetzen.

ZEIT: Viele Muslime leiden selber unter dem Konservatismus ihrer Prediger.

Aslan: Das ist unsere Chance, etwas zu ändern. Aber es ist schwer. Denn die breite Mehrheit der Muslime, die sich mit ihrem Glauben identifiziert, muss in der Moschee momentan Lehrsätze bejahen, die sie seelisch gar nicht ertragen kann. Natürlich wollen wir friedlich leben. Aber wir sind aufgefordert zum Kampf für den Islam. So funktioniert die seelische Gewalt innerhalb des heutigen Islams.

ZEIT: Die Muslime geraten in Gewissenskonflikt?

Aslan: Sie entwickeln ein gespaltenes Bewusstsein. Warum wird in Ländern wie Saudi-Arabien, wo die Gewalttheologie omnipräsent ist, zugleich so viel Porno und Prostitution konsumiert? Weil die Gewalttheologie den lebendigen Geist der Religiosität tötet und Schizophrenie erzeugt.

ZEIT: Was kann man dagegen tun?

Aslan: Ich weiß es nicht. Zunächst einmal zugeben, was an den Universitäten gelehrt und in den Moscheen gepredigt wird. Dort wird die Unzufriedenheit mit der Moderne geschürt. Das Beste für einen Muslim sei eine muslimische Umgebung. Viele Imame begeistern junge Leute für eine rein muslimische Gesellschaft. Es ist ein Erlösungsversprechen für das Diesseits. Wir sollen alle Menschen zum Islam einladen, aber wenn sie der Einladung nicht folgen, müssen sie die Konsequenzen tragen. Die Imame reden uns ein: Gott will, dass ihr seine Macht demonstriert!

ZEIT: Sie meinen also, Sydney ist kein Missverständnis eines einzelnen Verrückten?

Aslan: Er mag ein Einzeltäter sein. Und die Mehrheit der Muslime ist friedlich. Aber jede Menge Imame betrachten Religiösität ohne Machtansprüche als unvollständig, das verursacht Minderwertigkeitskomplexe unter den jungen Menschen und animiert sie dazu, Stärke zu beweisen, Macht zu ergreifen, Menschen zu quälen. Das ist, psychologisch gesehen, der Ausbruch aus der vermeintlichen Unterdrückung und zugleich die Befreiung von einem religiösen Zwang, indem man ihm folgt. Sieh her, Gott, jetzt tue ich, was du dauernd von mir forderst. Ich opfere. Das gehört zur Vergeltungsmentalität. Auge um Auge.

ZEIT: Wie im Alten Testament.

Aslan: Ja, aber das ist mir egal, mir geht es um den Islam. Männer wie der Geiselnehmer haben es nicht auf bestimmte Feinde abgesehen, sondern es geht ihnen um die Rache an sich. Das Opfer ist nur das Zeichen ihrer Rache. Der Beweis: Wir sind stark! Auch wenn wir vielleicht eure Technologie nicht haben, euren Wohlstand. Wir beherrschen euch. Wir zwingen den Präsidenten Amerikas, zu reagieren, indem wir Amerikaner enthaupten.

ZEIT: Welchen Anteil hat der Westen an diesem Feindbild?

Aslan: Ich möchte niemanden beschuldigen. Aber fatal war, dass Europa die Präsenz der Muslime immer nur als vorübergehend ansah. So haben wir hier dem ideologischen Import aus dem Ausland Vorschub geleistet. Wenn wir den Islam beheimaten wollen, müssen wir auch den aufgeklärten Islam unterstützen – statt Geschäfte mit primitiven Staaten wie Saudi-Arabien zu machen. Die dürfen im Gegenzug Stipendien für Theologie vergeben.

ZEIT: Was sagen Sie einem jungen Muslim, der gegen den Westen kämpfen will?

Aslan: Dass der Islam auf drei Säulen steht: Einheit Gottes, Gerechtigkeit und Verantwortung. Das heißt: Tu das Gerechte. Und achte darauf, dass du deine Taten vor dir selbst verantworten kannst.

ZEIT: Warum sind Islamisten heute so erfolgreich?

Aslan: Weil ihre Theologie zuerst in der Community wirkt, dann in der Selbstradikalisierung der Jugendlichen und dann erst als Indoktrination. Die These vom Pop-Dschihadismus halte ich für völligen Quatsch, weil sie die Wurzeln der Radikalisierung ignoriert. Es gibt keine starke Gegentheologie. Die Theologie der Gewalt ist derzeit die Religion. Damit muss Schluss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte die RAF nicht mit der NSU vergleichen

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2015, 19:04 Uhr

Die Schuhe sind nun wirklich so verschieden, wie deren Opfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im Zeichen des Kreuzes

Antwort von lisi3 am 07.01.2015, 19:07 Uhr

Ich möchte an die Anschläge der IRA, in nicht allzu ferner Vergangenheit erinnern. Sind deswegen alle Katholiken oder Iren Verbrecher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im Zeichen des Kreuzes - Irgendwo habe ich dieser Tage gelesen,

Antwort von Franke am 07.01.2015, 19:45 Uhr

der Unterschied sei, dass im Christentum einer (der Papst) zentral für sehr viele auslegt - das hält denn doch alles ein wenig zusammen und sorgt im Lauf von Jahrhunderten für Fortschritt (manchen viel zu langsam).

Während im Islam jeder Imam machen kann, wie er meint und so gibt es da neben fortschrittlichen Gemeinden auch solche, die sehr weit hintendran sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im Zeichen des Kreuzes - Irgendwo habe ich dieser Tage gelesen,

Antwort von Leena am 07.01.2015, 20:18 Uhr

Ich bin Christ, bitte sehr, finde die Auslegung des Papstes je nach Papst zwar durchaus interessant, fühle mich aber in keiner Weise durch das gebunden, was irgendein katholischer Bischof, meinetwegen auch der von Rom, aus der Bibel etc. zu lesen meint. :-)

"Der Islam" existiert in diesem Sinne genauso wenig wie "das Christentum".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte die RAF nicht mit der NSU vergleichen

Antwort von shinead am 07.01.2015, 20:38 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich den Grund für Terror (links, rechts, religiös...) ziemlich nebensächlich. Auch empfinde ich es als unwichtig, ob das Opfer Polizist, Schneider, Dönerbuden-Besitzer, Journalist, Satiriker, Hausfrau oder Arbeitgeberpräsident war.

Jede Tat mit extremistischem Hintergrund ist verachtenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ja!

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2015, 20:53 Uhr

Erschreckend aber ist, dass die RAF durch eigentlich glaubhaft gut gemeinte Studenten-Demos entstand, die Pegida versucht ja nicht mal nett rüberzukommen!
Und gegen die RAF ging man sofort vor! Die NSU wurde gekonnt ignoriert und konnte über Jahre vor sich hinmorden.

Das ist schon ein Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewaltaufrufe in der Bibel

Antwort von Leena am 07.01.2015, 21:03 Uhr

Um mal ganz klassisch anzufangen: Hier mal auszugsweise 2.Mose 21,23-25:

"Wenn Männer in Streit geraten und einer den andern mit einem Stein oder einer Hacke verletzt, sodass er zwar nicht stirbt, aber bettlägerig wird, später wieder aufstehen und mit Krücken draußen umhergehen kann, so ist der freizusprechen, der geschlagen hat..

Wenn einer seinen Sklaven oder seine Sklavin mit dem Stock so schlägt, dass er unter seiner Hand stirbt, dann muss der Sklave gerächt werden. Wenn er noch einen oder zwei Tage am Leben bleibt, dann soll den Täter keine Rache treffen; es geht ja um sein eigenes Geld.

Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben,
Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme."

Geht noch sehr schön so weiter...

Das zeigt m.E. doch ein sehr antikes Rechtsverständnis - und ich halte die genannten Ansätze mit den Gedanken der Aufklärung und "unserem" heutigen westlichen Menschenbild für unvereinbar.

Oder hier, bei der Flucht der Israeliten aus Ägypten soll man Gott loben, denn er hat eine "herrliche Tat" getan, indem er die ägyptischen Soldaten komplett umgebracht hat. (Exodus 15,21: Und Mirjam sang ihnen vor: Lasst uns dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt.) Heißt ja doch nichts anderes, als dass ich "böse Leute", die mich um meines Glaubens willen verfolgen, doch bitte auch umbringen darf - und dafür möchte ich dann bitte noch gelobt werden. Oder was soll ich aus der "herrlichen Tat" sonst ableiten?!?

Man darf übrigens lt. Bibel auch Nachbarvölker im Namen des Herren ausrotten, mit Frauen und Kindern und Mann und Maus - aber nur, wenn ein vorheriges Friedensangebot nicht angenommen wurde. Tja, das kann man ja bei der Formulierung seines Angebotes in seinem Herzen bewegen...

Und mit den besiegten Feinden wurde dann auch nicht sehr charmant umgegangen, siehe 5. Mose 31, 17 - 18: "Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!" (Womit wir auch beim Thema sexuelle Gewalt, Vergewaltigung etc. wären.)

Laut 3. Mose 20, 18 steht übrigens sogar auf sexuellem Verkehr mit einer Frau während ihrer Menstruation für beide Beteiligte die Todesstrafe (..."daher sollen beide aus ihrem Volk ausgemerzt werden").

Homosexualität unter Männern ist sowieso "ein Gräuel" (3. Mose 20, 22), die man mit dem Tod zu bestrafen hat - sagt 3.Mose 20,13.

Ach so, und "Männer oder Frauen, in denen ein Toten- oder ein Wahrsagegeist ist", sollen man steinigen. Dann muss ich also nur davon überzeugt sein, dass mein fieser Erzfeind von so einem Wahrsagegeist besessen ist, und dann darf ich ihn im Namen des Herren töten - aber nur, wenn ich ihn steinige, klar.

Und hier, Lukas 19, 27: "Und meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt sie her und macht sie vor meinen Augen nieder!"

Wenn das kein Mordaufruf an Ungläubigen ist, weiß ich es auch nicht mehr...

Hey, das sind alles Dinge, die tatsächlich genau so in der Bibel stehen - darauf fußt unser ach so christliches Abendland. :-)))

Nein, natürlich nicht, mittlerweile sind wir ja schon ein bisschen weiter und müssen nicht alles wörtlich nehmen und könnten eigentlich auch selber denken.

Aber wenn ich dann lese, dass man die "Friedfertigkeit" des Islams in Zweifel ziehen möchte, wegen der "Terroranschläge gegen "Ungläubige" im Namen Allahs, Ehrenmorde an Frauen und Kindern im Namen Allahs, Hinrichtungen von Homosexuellen im Namen Allahs" etc. pp. - dann frage ich mich ehrlich gesagt schon, wie gut manch tapferer Verteidiger unseres christlichen Abendlandes seine eigene Religion kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ursel

Antwort von maleja am 07.01.2015, 21:09 Uhr

Genau das ist das Problem.
Ich denke, bei der IS sind wir uns ALLE einig. Aber das, was die Pegida verlangt geht darüber hinaus. Verunglimpft ALLES, was nicht abendländisch ist.
Und wie ich hier schon las: Wehret den Anfängen!

Mir machen Fanatiker Angst. Religiöse und auch politische. Und jetzt haben wir die Situation, dass vieles in Töpfe geworfen wird, keiner mehr richtig durchblickt und unsere Gesellschaft ins Wanken kommt.
Ich möchte natürlich nie unter der Scharia leben müssen. Die Angst habe ich auch nicht. Aber ich möchte in keinem rechtsverseuchten Staat leben müssen. Wo es wieder "schick" werden wird, Ausländer zu beschimpfen, auf sie einzudreschen oder gar zu töten. Und DAS sehe ich in unserem Land gar nicht mehr so abwegig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von maleja am 07.01.2015, 21:14 Uhr

Hab ich dir eigentlich schon mal "das München Komplott" (o.ä.) von Wolfgang Schorlau empfohlen?
Les es. Dann weisst auch, warum das so ist. Das Attentat vom Oktoberfest wird übrigens wieder aufgerollt. Wundert mich nicht, bei dem, was da im Buch steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 07.01.2015, 21:20 Uhr

Ah, Skiurlaub-Lektüre ! Ich fahr nämlich nur bis zur nächsten Hütte und lese bis die Brut fertig ist, mit skifahren! Hab ich beschlossen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"The world has become so serious that humor is a risky profession."

Antwort von Lauch1 am 07.01.2015, 21:53 Uhr

http://www.buzzfeed.com/ryanhatesthis/heartbreaking-cartoons-from-artists-in-response-to-the-ch?bffb&utm_term=4ldqpgp&s=mobile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der enorme Unterschied ist der,

Antwort von ursel am 07.01.2015, 22:02 Uhr

dass, dass die kath. Kirche und die Prister in den Kirchen grundsätzlich keine Gewalt predigen und das schon, ja wie lange eigentlich nicht mehr.

Es wird auch keine Verachtung gegenüber anderen Religionen gepredigt. Das gesprochene Wort wird nicht gegen Juden, Schwule, Moslems verwandt ( obleich nat. die Kirchenpolitik noch eine andere ist, davon abgesehen).
Und da ist das Kernproblem (für mich).Man hat in Europa versäumt, den islamischen Predigern in den Moscheen über die Schulter zu schauen, was und wie überhaupt gepredigt wird. Und dass nicht erst in jüngster Zeit. Das ist für mich überhaupt auch die Ursache der gesamten jetzigen Strömungen, sei es auf islamischer, sei es auf " abendländischer" Seite.

Die Moslems, die die Moscheen besuchen, wurden und werden vermutlich immer noch negativ beschallt, die Spitze davon sind ja diese Hassprediger, dass über Jahrzehnte der Einwanderung ein spürbar zwiespältiges Verhältnis zur christlichen/westlichen Kultur geblieben ist. Da konnte dann auch oft nix Gemeinsames entstehen, sondern nur eher ein Nebenher.

Ich erinnere mich noch, wie meinem Onkel in den 80gern der Ausspruch eines türkischen Kollegen empörte, der die Deutschen verachtete und sie pauschal als "das deutsche Schwein" betitelte. Jetzt versteht man von sowas eher die Hindergründe.
Das würde auch erklären, wie lotte schreibt, warum die Moslems jetzt auch nicht auf die Straße gehen. Und vielleicht auch erklären, warum Pegida zu viele Anhänger bekommt. Die Äußerungen des Bedauerns von islamischen Führern bei solchen Attentaten bewirken da dann auch nicht viel.

Ich möchte hier nicht pauschal alle Menschen moslemischen Glaubens verurteilen, bitte nicht. Möchte auch nicht mit dem Spruch kommen, ich hab paar gute Freunde, die selber Moslems sind, bla bla. Ich denke einfach, da wurde bisher in unserer überbordenden Toleranz zuviel weggeschaut, was die Predigten dieser Geistlichen über Jahrzehnte betraf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "The world has become so serious that humor is a risky profession."

Antwort von Lauch1 am 07.01.2015, 22:03 Uhr

https://mobile.twitter.com/tagesspiegel/status/552874752424308736/photo/1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena das ist fantastisch!

Antwort von DecafLofat am 07.01.2015, 22:09 Uhr

"Ich halte es tatsächlich für wesentlich wahrscheinlicher, dass die kleinen grünen Männchen die Weltherrschaft übernehmen, als das in Deutschland von Staats wegen die Scharia gilt!"

ich schaue ab heute keine nachrichten mehr weil ich das ganze geschwof nicht mehr ertrage, die panik, die meinungsmache, das aufklären mit irgendwelchen zahlen, der irre psychiater der gestern das denkwürdige interview im ZDF heute journal gab...

da wird indirekt panik gemacht vor gruppen wie pegida.

aber: no pasaran! keine der beiden extremen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der enorme Unterschied ist der,

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 22:11 Uhr

Hej Namensvetterin!

Ich weiß nicht, ob in westlichen Ländern die Imame derart zu Unfrieden aufgerufen haben.
Daß es die Radikalen,die Islamisten (jetzt) in den arabischen Ländern tun und übers Internet und anderemedien viele erreichen,die dort gar nicht leben, ist ja auch eine andereSache, denn werwas jenseits unserer Landesgrenzen predigt, entzieht sich ja wohl unseres Einflusses.
Wir können ja nicht mal im eigenen Land das Wort verbieten - wie erst über die Landesgrenzen hinaus?
Und wollen wir das?

Nein,die Frage ist doch vielmehr:
Wie kann es angehen, daß sowohl bei den Islamisten als auch bei Pegida und/oder den Rechten sviele blindlings nachstolpern und unreflektiert nachplappern?

Ohneso blindeGefolgsleute hätte es viele schlimme Entwicklungen in dieserWelt nicht gegeben.
Wie ich schon schrieb:
Allen ist dasDenken erlaubt (ganz bes. in unseren freien Ländern!!!), aber vielen bleibt es eben erspart.
Sie lassen sich keine Freiheiten nehmen,sie nehmen sie sich selber, indem sie nicht mehr selber denken, indemsie nicht mehr wählen gehen, indem sie Grundrechte aushebeln (wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

Das ist ebenso traurig wie gefährlich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ja!

Antwort von shinead am 07.01.2015, 22:25 Uhr

Die RAF hat ja dafür gesorgt, dass jeder gleich wusste, dass sie für diesen und jenen Anschlag verantwortlich war.
Ob sie sympathisch rüberkommen wollten? Glaub ich nicht. Sie haben genauso für ihre krude Ideologie gemordet wie die NSU auch. Nur haben letztere es anfangs etwas geschickter angestellt und konnten sich später auf dem Versagen der Behörden ausruhen.
Hätte die NSU direkt nach dem ersten Banküberfall oder Mord angefangen Visitenkarten am Tatort zu hinterlassen, hätten sich die Behörden echt dämlich anstellen müssen die Zusammenhänge nicht zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der enorme Unterschied ist der,

Antwort von ursel am 07.01.2015, 22:32 Uhr

ich meinte jetzt auch nicht die radikalen Islamisten in Syrien, sondern eher die Strömungen hier in Europa, wobei sich hier auch die Frage stellt, wie es dazu kommt, dass jemand Salafist wird, dass jemand der im Westen aufgewachsen ist, sich der IS anschließt. Das war jetzt aber nicht das Thema. Es ging für mich darum, wie lotte schon schreibt, warum nicht mehr Moslems aufbegehren, nicht öfter, angesichts der Greueltaten, hier in Europa, warum Pegida entstanden ist, dass sind nicht unbedingt zwei paar Schuhe.

Wie kann es angehen, daß sowohl bei den Islamisten als auch bei Pegida und/oder den Rechten sviele blindlings nachstolpern und unreflektiert nachplappern?

Ich habe einen Erklärungsversuch für mich unternommen, und dass es Hassprediger gibt, ist bekannt. Dass viele Imame vielleicht keine Hassprediger sind , heißt nicht dass sie Nächstenliebe und Toleranz nach unseren Maßstäben predigen................

Freiheit bedeute Veranwortlichkeit. Das ist der Grund warum sich die meisten davor fürchten ( von Shaw). Da stimme ich dir zu. Es ist viel leichter, auf jemanden zu hören, der einem sagt, was man tun muß und das Leben erklärt, am besten noch Schwarz/Weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der enorme Unterschied ist der,

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 22:54 Uhr

Hej nochmal!

"Es ist viel leichter, auf jemanden zu hören, der einem sagt, was man tun muß und das Leben erklärt, am besten noch Schwarz/Weiß"

Ja,am besten noch mit uhmann,deran allem schuld ist - hattenwir doch schon alles.

Und natürlich isteswichtig zuschauen,wieso diesegruppierungen solchenzulauf bekommen.
Letztendlich sind es auf beiden seiten sozial und politisch Unzufreidene, die,die sich übersehen, nicht repäsentiert, amrande fühlen.
Die bekommen von ihren jeweiligen Anführern die simple Lösung + Schuldigen präsentiert und schon schlägt man los.

So ein Anschlag wie jetzt hat2 Eeffekte:
Zum einenstehendieMenschenauf und protestieren dagegen wie jetzt in Frankreich oder wie gegen Pegida.
Zum andern aber nimmt eben auch die Furcht vor dem Fremden zu, schanzt den Rechten Stimmen zu - und grenzt aus - und das ergibt neue anfällige Menschen.
So schaukelt sich das prima hoch.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von Betula am 07.01.2015, 23:23 Uhr

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht alle Beitäge gelesen. Ich glaube es ging u.A. darum,dass jemand sich wunderte, dass Muslime sich nicht mehr gegen den Terror der Extremisten wehren mit Demos etc.
Die Antwort war dass hier ja auch niemand gegen die NSU auf die Strasse ging( Bei RAF kann ich jetzt leider nicht mitreden.Gingen da Leute auf die Straße? Ich glaube aber dass der RAF Terror vom Umfang her tatsächlich nichtst so krass war, wie der Umfang des islamistischen Terrors, ich rede hier von der globalen Situation.

Wenn man überlegt wieviele Menschen wohl 2014 von militanten islamistischen Extremisten abgeschlachtet wurden, kommt man wohl auf mehrer Tausende, wenn nicht noch eine Null hinterher muss.....
Das soll natürlich nicht den RAF Terror verniedlichen.

Da wünscht man sich doch, dass mehr Muslime da Lichterketten, Demos etc. veranstalten. da müssten jetzt Hunderttausende überall auf die Straße gehen!!!

Und_-gegn den NSU Terror gab es Lichterketten mit mehreren Tausenden Menschen. Aktuell gibt es mehr Pegidagegendemonstranten als Pegidaanhänger.( Wobei sich das wohl jetzt nach diesem schrecklichen Anschlag wohl wieder ändern wird) Die haben ganz schön Gegenwind, und das ist gut so. Warum haben die Islamisten nicht so viel Gegenwind in der muslimischen Welt?

Dass hier in Deutschland niemand gegen Rechts auf die Strasse geht stimmt einfach nicht. Das ist schlicht nicht wahr! Und darüber bin ich froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat denn die Bibel damit zu tun ??? Es geht um Voltaire!

Antwort von lotte_1753 am 07.01.2015, 23:28 Uhr

Selten so etwas unpassendes nach einem Anschlag gelesen. Was willst Du damit genau sagen?

Je suis Charlie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat denn die Bibel damit zu tun ??? Es geht um Voltaire!

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 23:38 Uhr

Leena schrieb abschließend:
"Aber wenn ich dann lese, dass man die "Friedfertigkeit" des Islams in Zweifel ziehen möchte, wegen der "Terroranschläge gegen "Ungläubige" im Namen Allahs, Ehrenmorde an Frauen und Kindern im Namen Allahs, Hinrichtungen von Homosexuellen im Namen Allahs" etc. pp. - dann frage ich mich ehrlich gesagt schon, wie gut manch tapferer Verteidiger unseres christlichen Abendlandes seine eigene Religion kennt."

Ups, da war wohl gerade so jemand, Lotte...?

Gute Nacht - ganz wörtlich - Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh maleja, wenn ich könnte würde

Antwort von schneckchen19 am 08.01.2015, 6:08 Uhr

ich diesem Beitrag 10 Daumen geben.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wow"

Antwort von Maximum am 08.01.2015, 6:26 Uhr

Was für ein Gott der solche Opfer fordert um seinen Glauben zu bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltaufrufe in der Bibel

Antwort von Alba am 08.01.2015, 7:28 Uhr

Als ich noch in den USA lebte standen jeden Sonntag fundamental christliche Prediger vor den shopping malls und schwenkten ihre "turn or burn" Schilder. Zu keinem Zeitpunkt fuehlte ich mich von denen bedroht, die allermeisten von denen ueberlassen das verbrennen von uns Suendern dann doch ihrem Gott fuer nach dem Tod. Es gibt aber derzeit weltweit sehr viele Moslems die sich berufen fuehlen eine radikale Auslegung und Anwendung des Koran's selbst in die Hand zunehmen, jetzt hier und heute. Das ist eine Bedrohung fuer uns genauso wie fuer die vielen Moslems die das vehement ablehnen und heute mit den Opfern trauern.
Dieses gebetmuehlenartige Wiederholen, dass Islam eine Religion of peace and love and rainbows and butterflies ist erscheint mir wie wenn Kinder im Dunkeln die Augen schliessen und hoffffen die Monster sind dann nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Alba

Antwort von MartaHH am 08.01.2015, 7:47 Uhr

für diesen Beitrag.
Zwischen dem mordenden Christentum und 2015 liegt die Aufklärung, die scheinbar an einigen völlig vorbei gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sind die moderaten Muslime....

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2015, 8:02 Uhr

..... viel zu sehr damit beschäftigt, den eigentlichen Kampf zu führen gegen ihre fanatischen "Glaubensbrüder". An den Stellen, wo es wirklich weh tut - in Syrien, Nigeria etc. Da, wo es nicht reicht, sich um die Auslegung von Suren zu streiten, wo man Waffen in die Hand nehmen muß - und wo der "wasch mich, aber mach mich nicht naß"-Westen sie jämmerlich im Stich läßt.

Die führen nämlich einen Zwei-Fronten-Krieg: Gegen den Islamismus und gegen die Leute, die den Unterschied zwischen Islam und Islamismus nicht kennen. Da verginge mir das Rechtfertigen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich damit sagen will...

Antwort von Leena am 08.01.2015, 8:07 Uhr

Was ich damit sagen will?

Das ich es doof finde, wenn der Islam teilweise in Bausch und Bogen als "Gewaltreligion" dargestellt wird, weil sich entsprechende Textstellen in den heiligen Schriften finde - während man schön die Augen davor verschließt, dass vergleichbare Textstellen durchaus auch in der Heiligen Schrift zu finden sind - und das heutige Christentum (und, nebenbei bemerkt, auch das Judentum) wird deshalb auch nicht gleich als "Gewaltreligion" und üble Bedrohung empfunden.

Die Pegida-Fritzen in Dresden haben übrigens Weihnachtslieder abgesungen, nicht Voltaire zitiert. (Und - ja, diese Instrumentalisierung von Weihnachtsliedern nehme ich denen besonders übel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltaufrufe in der Bibel

Antwort von Leena am 08.01.2015, 8:11 Uhr

Ich halte den Islam nicht per se für eine Religon von Liebe und Frieden und Regenbogen und Schmetterlingen, trotzdem sind "Islam" und "Islamismus" zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich halte den Islamismus für die Bedrohung, nicht den Islam.

Christliche Fundamentalisten halte ich übrigens auch für gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht eine Religion tötet Menschen, sondern Menschen töten Menschen

Antwort von JuPaHe am 08.01.2015, 8:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:09 Uhr

aber die monster vor denen sich das kind fürchtet sind doch TATSÄCHLICH nicht da.... und ich poste das bildchen gerne nochmal!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU so, STT.

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:11 Uhr

sehr gut auf den punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU so, STT.

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:11 Uhr

sehr gut auf den punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU so, STT.

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:11 Uhr

sehr gut auf den punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich damit sagen will...

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 9:14 Uhr

Das wird jetzt aber bunt.

In der Bibel steht ein Haufen Zeugs und das genaue Gegenteil davon; die von Christen - auch institutionell - zumeist gepredigte Kernaussage ist die des Evangeliums. Und darum geht es, nämlich wie Religion gelebt wird. Und da muss man schon eine sehr selektive Wahrnehmung (oder eine gute Lupe) haben, um im heutigen Islam Friedfertigkeit zu finden. Das ist ein Problem, und ich würde denken insbesondere für die sich den (sicher nicht wenigen) freiheitlichen Grundwerten verpflichtet fühlenden gläubigen Muslime.

Wüsste jetzt auch nicht was irgendwelche Hanswürste in der ostdeutschen Provinz damit zu schaffen haben. Dass die ostdeutsche Provinz ein Neonaziproblem hat ist klar, aber die richtige Antwort wurde in Köln gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst euch nicht aufhetzen

Antwort von und am 08.01.2015, 9:19 Uhr

...die eine Seite wie die andere! Sonst gibt's bald wieder Pogrome in Europa und Weltkrieg sowieso.

Ich liebe meine Nachbarn. Es sind alles feinsinnige und gütige Menschen, die sich viele Gedanken um die Zukunft und gesellschaftliche Entwicklungen machen. Sowohl die muslimischen Türken von nebenan als auch die EU-kritischen AfD-Wähler von gegenüber. Denn alle haben nur das eine Ziel: in Frieden, Freiheit und Wohlstand ihre Familien zu ernähren und ihre Kinder großzuziehen. Und wenn die Totalitären - egal welcher Gesinnung - wieder an die Macht kommen würden, würde ich sowohl die eine wie die andere verfolgte Minderheit in meinem Hause verstecken und beschützen.

Observe your thoughts. Beobachtet, was die Geschehnisse in euch auslösen. Das ist alles kein Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ja!

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 9:20 Uhr

Ähm, eine Verbindung zu einem neofaschistischen Hintergrund war doch schnell offensichtlich, wurde jedoch ignoriert!
Was macht der Prozess gegen die NSU eigentlich aktuell? Man bekommt kaum was mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pegida etc. ...

Antwort von joso1 am 08.01.2015, 9:20 Uhr

..lebt ja nicht vom "differenziert" denkenden Menschen! Und nicht von dem, der unterscheiden kann zwischen Moslem und Islamisten!
Das ist ja das "trickreiche" an diesen Polemikern, dass sie eben von dem Undifferenzierten leben!
Mannheimer und Co. prosperieren von solchen Anschlägen und tragen ihnen reichlich Zulauf ein- da fragt keiner was der Durchschnittsmoslem, der unser (konkret mein) Arbeitskollege ist, denkt.
Ich habe nämlich genau so einen Arbeitskollegen. Ist vor 35 Jahren aus Afghanistan GEFLOHEN, war erst Asylant, nun deutscher Staatsbürger und ein absolut netter Mensch.
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederholungen machen es aber nicht intelligenter

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 9:24 Uhr

Aber du kannst gerne mal den Kindern und Enkeln der gestern ermordeten erklären, dass es die Monster gar nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht aufhetzen

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 9:26 Uhr

AFD Wähler sind doch keine verfolgte Minderheit! Zudem KANN man hier in Frieden und Freiheit seine Kinder ernähren. Der Wohlstand ist jedem selbst überlassen, man hat auch hier die Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht aufhetzen

Antwort von und am 08.01.2015, 9:29 Uhr

Das kann sich aber schneller ändern als du denkst.
Ich empfehle "Die Welle".

Und dabei ist es völlig egal, WELCHER skurrilen Ideologie die Demagogen anhängen. Hauptsache ist, die Mehrheit zu verhetzen, egal in welche politische/religiöse Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Pegida geht auch nicht gegen radikale Islamisten vor

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 9:30 Uhr

Sondern gegen Ausländer und vor allem gegen Asylanten! Hier geht es in keinster Weise um die Angst vor Terror. Eigentlich ticken radikale Islamisten und viele Pedigafreaks total gleich.
Gegen Pressefreiheit und gegen jegliche Menschlichkeit!
Und so ein Terroranschlag ist doch gerade sehr willkommen in Pegida-Kreisen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch nicht aufhetzen

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 9:32 Uhr

Ja, eben. Die Welle sollte verdeutlichen, was für ein Gefahrenpotential die AFD hat! Demnach solltest du höchstens deine muslimischen Nachbarn verstecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte denen würdeich erklären dass ihre

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:38 Uhr

väter und großväter selbst extremst provoziert haben, im wissen darum dass das ziel ihrer hirnlosen provokationen (mit denen sie übrigens die gefühle sehr vieler friedlich lebend gläubigen ebenso verletzten) u U mit extremster gewalt reagieren.
dieses risiko sind sie willentlich und wissentlich eingegangen, wieder und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholungen machen es aber nicht intelligenter

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 9:42 Uhr

Ich glaube niemand bezweifelt dieses Monster. Momentan werden aber zwei "Monster" gebildet.
Und das schlimmste daran ist, dass beide Seiten aus der Ursache der grenzenlosen Dummheit entstanden sind.
Bisher konnte ich keine besonders große Intelligenz auf beiden Seiten erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nachtrag, NEIN das rechtfertigt dennoch niemals diese barbarische tat

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 9:52 Uhr

aber genau so hirnlos ist es nun auf eine religionsgruppe als kollektiven täter einzudrischen. das waren terroristen die von sich behaupten ihre taten im namen einer religion zu verüben - die große mehrheit der angehörigen dieser glaubensgemeinschaft distanziert sich aber von terroristischen akten. das wird nur nicht so wahrgenommen, denn man hat ja gern den einen wahren schuldigen, greifbar, einfach, mundfertig, in die schublade im oberstübchen gesteckt und somit abgehakt. wenn die welt nur so einfach wäre...
das war es was ich mit dem von dir als sinnfrei betitelten bildchen sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pegida etc. ...

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 9:53 Uhr

Guten Morgen!

Genau das meinte ich auch,als Antonia weiter oben nachfragte:
"Eigentlich ticken radikale Islamisten und viele Pedigafreaks total gleich.
Gegen Pressefreiheit und gegen jegliche Menschlichkeit!" (Joso1)

Beide Seiten folgen dumm und ohne nachzudenken einem Anführer, der ihnen ein Feindbild für eigene Misere - oder meinetwegen sogar manchmal fremdverschuldete, politisch nicht erkannte,aber jedenfalls nicht durch die, die dann als Schuldige dargestellt werden - verantwortlich sei.

Und wasdieMonster angeht - werschrieb nun ,wir sollten dies den Nachkommen der Opfer erklären,daß essie nicht gäbe?
Natürlich gibt essie.
Wo streitet das hier irgendjemand ab???
Da fängt genau(Eure) Dummheit an:
Es fehöt die Differenzierung, der Unterscihed zwischen islam und Islamismus.
Egal, aus welchen Gründen gemordet wird: Es ist immer verwerflich, in allen Kulturen.
Daß diese verblendeten "Gläubigen" dieReligion mißbrauchen und ihre Anschläge damit rechtfertigen, heißt ja noch lange nicht, daß diese Religion dies wirklich fordert.

Und ja, zwischen deraltenBibelauslegung und heute liegt dieAufklärung, aber wenn Du schon Geschichte bemühst, dann doch bitte richtig:
In den arabischen Ländern entwickelte sich die Gesellschaft ja wohl nicht genauso wie bei uns in Europa, das liegt in vielen Dingen begründet und gehört ebenauch zu einer differenzierten Betrachtungsweise der Völker.
.Und trotz Aufklärung hat eben auch wirtschaftliche Entwicklung damit zu tun, wie frei wir heute beiuns sind - wie anders wir uns entwickelt haben im Vergleich zu afrikanischen, arabischen, asiatischen Völkern ... Bildungschancen, gesichertes Überleben durch soziale Leitungen etc. tragen dazu bei.
Bei allen sozialen Ungerechtigkeiten, die es auch in den westlichen Ländern gibt:
Verhungern muß hier keiner mehr.
Bei Krankheiiten wird geholfen und nicht vor die Tore der Stadt gewiesen.
Es gibt Schule für alle - uvm.

Nochmal:
Hier verurteilen - so lese ich das hier - alle diesenAnschlag und dieUntaten derIslamisten, die mit Berufung auf ihrenGlauben Morde begehen.
Aber es gibt zu mGlück einige, die ihrGehirn einschalten und nicht blind den Verführern anderenSeite nachlaufen,die dabehauptet, dasallesliege amIslam und denFremdenund die müßten raus.

So eine einfache "Lösung" hatte Deutschland schon mal --- ich hoffe nicht,sie ist heute wieder möglich!

Einen schönenTag trotz allem noch - Ursel,DK
Ach ja -- irgendwer schrieb den Solidarspuich " Je suis Charlie": --- ob ihm nicht ein bißchen gruselt, wenn sich nun auch die mit ihm solidarisieren, die genauso dumm und gedankenlos hinterlaufen DAFÜR steht er doch nun wirklich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK ursel

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 10:00 Uhr

das ist genau das was ich meinte.
wasser auf die mühlen der pegidafratzen, die zwar "nur" gegen asylbewerber hetzen, dennoch: am montag werden die zahlen sicher explodieren, da die mitläufer sicher nicht differenziert genug drüber nachdenken.
in den muselmännern (am glauben definiert) den bösen teufel zu sehen, widerstrebt mit. ein terrorist bleibt ein terrorist bleibt ein terrorist. schlimm genug dass die sympathie mit der RAF hier bei einigen durchzuschimmern scheint. nur weil die gewalt eher links war, ist sie nicht per se in ordnung. und nur weil ein terrorist arabischer abstammung ist und ein fanatisch glaubender moslem, sind nicht alle gemäßigten arabs unter generalverdacht zu stellen. im sinne von: alle in einen sack, draufhauen, ende.
ich mag die ermahnung von "und" unten: beobachtet eure gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die kommenden Tage"......

Antwort von josefinchen am 08.01.2015, 10:03 Uhr

....diesen Film habe ich vor einigen Jahren gesehen,und der Inhalt rückt erschreckend nah .Kennt Ihr diesen Film?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba

Antwort von Alba am 08.01.2015, 10:14 Uhr

Ich halte das nicht unbedingt fuer einen hilfreichen Cartoon in der Diskussion aber vielleicht verstehe ich ihn nicht richtig. Persoenlich finde ich jede Religion doof, I'm totally equal oportunity in my atheism.

Schau, ich betrachte das hier aus einer GB-Perspektive, wo wir heute in 2015 in einer Situations sind wo wir Lehrer darin ausbilden zu erkennen ob ein Maedchen mit FGM bedroht ist oder schon erlitten hat, ob Maedchen so jung wie 12 oder 13 nach Pakistan oder Bangladesh gebracht werden um dort jemanden heiraten zu muessen den sie nie vorher gesehen haben und wo Schulen in den Midlands/Birmigham keine Kunst und Musik mehr unterrichten und es Areale fuer Maedchen und fuer Jungs gibt (google Birmingham islamic schools if you don't believe me). Die allermeisten die dafuer verantwortlich sind sind keine Kalaschnikoff-schwingenden Islamisten sondern normaler Buerger die denken, dass ihre Religion und ihre Kultur das so von ihnen will und die bereit sind dafuer geltenden britische Gesetzt zu ignorieren.
I refuse to accept that I can't discuss that weil das Christentum ja auch Dreck am Stecken hat. Wir brauchen dringend eine Diskussion und das mag weh tun, und Leute von allen Seiten werden beleidigt sein und sich missverstanden fuehlen aber so zu tun als gaebe es keine Probleme hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Korrektur

Antwort von Alba am 08.01.2015, 10:17 Uhr

" und wo Schulen in den Midlands/Birmigham keine Kunst und Musik mehr unterrichten"
sollte wirklich heissen
" und wo einige Schulen in den Midlands/Birmigham keine Kunst und Musik mehr unterrichten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 10:21 Uhr

Um Gottes Willen, ich sympathisiere nicht mit der RAF, ich sehe nur einen gewaltigen Unterschied wie damit umgegangen wurde.
Das war zu einer Zeit, da war die Republik eigentlich ahnungslos und überfordert was diesen Terrorismus betraf. Und ich gebe zu bedenken, dass die Anfänge im Gegensatz zur jetzigen Pediga einen ganz anderen Hintergrund hatte.
Was daraus entstand war schrecklich und zeigt, dass es mit terroristischen Anschlägen von Nazis noch viel schneller gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Korrektur

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 10:23 Uhr

dass die dimensione in GB da um einiges anders sind, verstehe ich.
aber warum geben die schulen, die verwaltung da klein bei? warum wird das da nicht mehr unterrichtet? anträge? von wem? lehrermangel?
die entscheidungsgewalt was unterrichtet wird, kann doch nicht jeder heididei selber festlegen, zumindest ein superintendant wird sich doch keinen interessengruppen beugen? so etwas wie lehrpläne wird es geben?
seehofer hat gestern in einem interview gesagt, wir selbst sind es, die das abendland demontieren, aus falsch verstandener toleranz. es war idee des niedersächsischen MP, die wehinachtsmärkte abzuschaffen (oder zumindest umzubenennen, genau so wie das sonne-mond-sternefest, ehemals st martin...) und der dortmunder oberbürgermeister will keine drei heiligen könige empfangen. und das alles unter dem deckmantel der toleranz, dass die signale bei bürgern komplett anders ankommen, als würden interessengruppen selbst daraufhinwirken diese traditionen abzuschaffen - ein wesentliches merkmal der verdrehten schuldfrage.
ich empfehle gerne den artikel "das abendland ist eine scheibe" aus der faz von vor zwei, drei wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Zeit-Artikel, den lauch gepostet hat, ist dazu ganz aufschlussreich, hier ist

Antwort von tonib am 08.01.2015, 10:26 Uhr

Danke fürs Posten - hoffentlich dringt davon mal etwas in die Köpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Korrektur

Antwort von Alba am 08.01.2015, 10:37 Uhr

Die Schulen werden jetzt von Ofsted (Schulaufsichtsbehoerde) untersucht. Education ist local authority Sache in GB (and there are big differences between England and Scotland so I don't know how it works precisley in E) und englische Schulen haben boards of governors. Wenn Du also in einer Gegend mit hohem muslim Anteil wohnst dann hat auch die local authority einen hohen Muslim Anteil und die Governors sind es wahrscheinlich auch. Es waren zwei nicht-Muslim headmasters/mistress die ihre Jobs in den Schulen verloren die Ofsted informierten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte denen würdeich erklären dass ihre

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 10:45 Uhr

DAS ist jetzt NICHT dein Ernst, oder??

Selbst Schuld oder wie? Man muss schön die Füße still halten, damit die Islamisten sich nicht in ihrem Glauben (ach, es hat aber doch alles GAR NIX mit dem Islam zu tun und ist alles nur ein weiterer, tragischer Einzelfall) verletzt fühlen und dann wild um sich ballern?

Wieviele Karikaturen über die katholische Kirche gibt es? Mir wäre kein Fall bekannt, in dem irgendwelche wahnsinnigen Katholiken deshalb sowas getan hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 10:45 Uhr

Hej Einstein-Mama!


Ich habe die RAF nirgends erwähnt, sie aber zu Studienzeiten in Stuttgart hatnah miterlebt.
Das war eine schlimme Zeit!

Dieselbe Entwicklung, wenn man so will:
Aus (berechtigten?) Studentenunruhen, Unmut gegen die damaligen Obrigkeiten etstand eine kriminelle Vereinigung, die behauptete, für die "unterdrückte Bevölkerung" zu sprechen und zu handeln.

Es ist IMMER schlimm, wenn kriminelle,Terroristen, Mörder ihre Grundlagen bei Bewegungen finden, die an sich ihre Berechtigung haben und eigentilch friedlich sind.
Damit mißbrauchen sie diese und verunglimpfen die, die friedlich ihre Rechte und Ziele verfolgen.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme an du hast meinen nachtrag absichtlich nicht gelesen

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 11:08 Uhr

oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄH?

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 11:20 Uhr

cool, mach mal. Gibt es einen smiley der ins Gesicht spuckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit merkel und gauck?

Antwort von claudi700 am 08.01.2015, 11:49 Uhr

beide weisen in diversen reden immer wieder auf die bereitschaft zu kriegerischen handlungen hin!

sieht und hört das denn keiner?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 12:47 Uhr

Ich meinte auch Decaf, die davon ausging, ich würde sympathisieren! Das würde jetzt grad noch fehlen, dass sich aus Gegendemonstranten eine gefährliche linksextreme Gruppe bildet! Wird so leider (zumindest im Netz) von Pegida so dargestellt, wer dagegen ist, muss jemand von der Antifa und unweigerlich ein Linksextremist sein!

Dass man radikale Islamisten UND Pegida schlimm findet, ist wohl nicht akzeptabel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme an du hast meinen nachtrag absichtlich nicht gelesen

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 14:11 Uhr

Nein, ich schrieb es, bevor ich den Nachtrag las. Dennoch macht es der Nachtrag nicht wirklich viel besser.

Den Kindern oder Enkelkindern ins Gesicht zu sagen, die Toten hätten das doch sehenden Auges provoziert ist geschmacklos. Da hilft auch ein Relativieren im Sinne von: es ist natürlich niemals gerechtfertigt, dass sowas passiert - auch nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte??

Antwort von MartaHH am 08.01.2015, 16:44 Uhr

Also die Väter/Großväter sind selbst schuld, oder was willst du damit sagen... Dass Zeitungen quasi die Schere im Kopf haben müssen, damit bestimmte Karikaturen gar nicht erst erscheinen? Wenn doch - selbst schuld an evtl. Folgen, da provoziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.