Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 28.04.2015, 19:48 Uhr

Mietvertrag kündigen

Hallo,
kann mir kurz jemand helfen?

Wir müssen morgen eine Kündigung für unsere Mietwohnung zur Post geben.

Leider hab ich heute niemanden bei der Hausverwaltung erreicht.

Die Wohnung gehört einer Privatperson, die mir nur namentlich, aber nicht addressenmäßig bekannt ist. Sie lässt alles über eine Hausverwaltung abwickeln.

Muss ich nun in die Kündigung reinschreiben

Hausverwaltung xy
z. Hd. Frau xy

............
.............

damit das richtig ist.

Und dann dies per Einschreiben?

Wegen dem Feiertag wird das sonst knapp und wir haben heute Abend die Zusage für die neue Wohnung bekommen. Deswegen muss jetzt gekündigt werden.

Kann mir einer bitte einen "richtigen Tip" geben? Haben nur Ärger mit der Verwaltung, haben nie etwas für die Mieter getan, nie auf irgendetwas geantwortet und unsere Nachbarwohnungen schimmeln so vor sich hin. Außerdem wurden Rückzahlungen immer wieder unter fadenscheinigen Gründen nach hinten geschoben.

Wir sind froh das wir wegziehen, aber weil es so ein Drecksverein ist,
möchte ich nicht falsch anschreiben.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Mietvertrag kündigen

Antwort von mondstaub am 28.04.2015, 20:12 Uhr

Na, du musst einfach nur fristgerecht kündigen zum soundsovielten, Gründe brauchst du keine angeben. Kündigungsfristen stehen im Mietvertrag. Ach, und per Einschreiben oder persönlich abgeben mit Eingangsbestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag kündigen

Antwort von Julie am 28.04.2015, 20:12 Uhr

Ich würde schreiben
Frau Rosa Luxemburg
über Hausverwaltung Leo Trotzki

Üblicherweise muss so eine Kündigung am 3. Werktag beim Vermieter eingehen, um die Frist zu wahren.
Der dritte Werktag ist am kommenden Dienstag.
Ihr habt also ein bisschen Zeit.

Per Einschreiben ist logisch, du musst nur überlegen, ob per Einwurfeinschreiben oder Übergabeeinschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag kündigen

Antwort von Minimaxi am 28.04.2015, 20:30 Uhr

Ich würde immer Einschreiben mit Rückschein wählen!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag kündigen

Antwort von jamelek am 28.04.2015, 22:50 Uhr

Da die Eigentümerin die Verwaltung mit der Verwaltung deiner Wohnung beauftragt und bevollmächtigt hat, ist die Kündigung auch an die Verwaltung zu richten.

Kündigen kannst du übrigens bis zum 3. Werktag fristgemäß. Also nach gesetzmäßiger Kündigungsfrist wäre das der 31. Juli 2015 und hiefür muss die Kündigung am 5. Mai (1. Mai Feiertag zählt nicht, Sonntag auch nicht) bei der Hausverwaltung vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.