Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 31.05.2015, 12:01 Uhr

Mietkaution

Hallo,

wir ziehen jetzt bald um.

Nun wollte ich ein Kautionssparbuch anlagen. Sind immerhin 2700 Euro.

Nun fragen mich mehrere Personen, wie legst Du das an.

Ich kenne nur die Version, zur 'Bank, und Kaution auf ein Mietsparbuch einzahlen, und dem Vermieter aushändigen.

Gibt es da andere Varianten. Bin echt überfragt. Uns tun die 2700 auf einen Schlag sehr weh.

Könntet ihr mir mal aufzählen, ob es andere hier anders gemacht haben und welche Möglichkeiten es gibt. Freitag muss das Ding über die Bühne gehen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Mietkaution

Antwort von shinead am 31.05.2015, 12:26 Uhr

Du kannst es auch in einem Fondsdepot anlegen. Der gewählte Fonds muss mit Vermieter abgesprochen werden. Dann wird ein entsprechender Eintrag im Depot gemacht und das Geld ist erst nach Freigabe des Vermieters verfügbar.

Andere Möglichkeit wäre, erst einmal eine Kautionsversicherung abzuschließen und dann vielleicht in einem Jahr das Geld erst festzulegen, wenn es (nach überstandenem Umzug) nicht mehr so weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietkaution

Antwort von Julia+Christopher am 31.05.2015, 13:46 Uhr

Du kannst die Kautio auch in drei Monatsraten zahlen. Dieses Recht hast du und der Vermieter muss dem zustimmen.

In beiderseitigen Einvernehmen kann auch eine andere Form als ein Tagesgeldkonto gewählt werden z.B. Bürgschaft Fondskonto etc. Dem muss der Vermieter aber zustimmen. einen Fondskonto würde ich als Vermieter z.B. nicht zustimmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten immer Mietkautionssparbuch

Antwort von Ellert am 31.05.2015, 14:21 Uhr

huhu

das mit den Raten fände ich auch OK, quasi wenn die alte Kaution dann kommt das rüber und den rest draufpacken.

In vielen Ecken ist es so dass vermieter die freie Auswahl an Mietern haben
wenn da einer kommt und schon sagt er hat ds Geld nicht sofort wird er sich ggf einen anderen Mieter suchen der es hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietkaution

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.05.2015, 16:14 Uhr

Ich kenne das wiederum ganz anders: Mieter überweist dem Vermieter die Kaution, der legt das ganze in einem Mietkautionskonto an. Rest wie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietkaution

Antwort von ungewohnt am 31.05.2015, 17:58 Uhr

Hallo,
2700€ ist sehr viel Geld - Kaltmiete habt ihr dann 900 €?!

Anlagemöglichkeit (zahlbar in 3 Monatsraten):
- Du liegst Sparbuch an und verpfändest dieses an den Vermieter
- Ihr klärt, ob ihr einen Fond/Aktien o.ä. anlegt, Risiko liegt beim Vermieter,
da die Kurse einbrechen könnten.
- du gibst das Geld an den Vermieter und der legt dieses auf
- Sparbuch
- Tagesgeldkonto
an. Wichtig, dass dies als Treuhandkonto angelegt wird und somit getrennt
vom Vermögen des Vermieters bei evtl. Insolvenz/Schulden unangetastet
bleibt.
- Mietaval, d.h. du sprichst mit deiner Bank, dass diese eine Bürgschaft in
dieser Höhe an den Vermieter verpfändet und ihr braucht erst bei
Inanspruchnahme an die Bank zu zahlen. Dies kostet eine jährliche
Gebühr. Für den Vermieter ist es theoretisch egal, wenn es ihm mal
erklärt wurde. Er wendet sich im Anspruchsfall direkt an die Bank und
erhält gegen Aushändigung der Urkunde sein Geld überwiesen (dauert
max. 1 Woche)

Mehr fällt mir grad nicht ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.