Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 18.11.2015, 15:06 Uhr

Meine Sicht der Dinge

Ich möchte gern schreiben wie ich die ganze Sache sehe und bin interessiert ob das jemand ähnlich sieht oder es völlig absurd findet.
Ich hoffe, dass ich den richtigen Ton treffe, Provokation ist nicht meine Absicht.
Ich persönlich denke, dass wir verdummt werden sollen.
Nach den Anschlägen in Paris wäre es meiner Meinung nach das Beste gewesen das Fußballspiel abzusagen.
1. wegen der Gefahr, die vermutlich (noch) nicht genau eingeschätzt werden kann (Serie an Anschlägen, oder erst einmal nichts)
2. wegen Gefahr der Eskalation, schon eine Kleinigkeit hätte in der Situation eine Massenpanik auslösen können, z. B. ein lauter Knall, Geschrei (man denke an die Einsätze der Polizei am WE auf Bahnhöfen, u.s.w. wegen herrenloser Gepäckstücke) die Nerven liegen blank.

Aber nein, man will den Terroristen Mut beweisen und macht das Spiel zum Staatsakt.
Dann wird es wegen Terrorgefahr kurz vorher ganz dramatisch abgesagt.
Unser Innenminister sagt, dass man dem Volk nicht die Details nennen kann um ihm keine Angst zu machen.
Achsooo, aber damit macht man doch erst recht Angst. Es ist also noch schlimmer als sowieso schon alle denken.
Ich stell mir vor, dass der Arzt mir nicht sagen will unter welcher Krankheit ich leide damit ich keine Angst hab, na danke.
Der Grund für den fehlenden Details waren sicherlich ermittlungstaktische Gründe, was vollkommen ok ist, wurde ja auch erwähnt.

Was ist nun die Konsequenz?
Das Spiel fand nicht statt, aber die Wirkung ist eine völlig andere als hätte man es gleich abgesagt.
Die Bevölkerung hat Angst, ist verunsichert, noch mehr als vorher.
Nun hat man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Man hat von Problemen abgelenkt, vor allen hat man nun aber eine Rechtfertigung für militärische Einsätze.
Eben das finde ich schlimm.
Was nützen die Militärschläge?
Sie werden den Terrorismus nicht besiegen, nur der Bevölkerung dieser Länder noch mehr leid bringen.

Ich erinnere mich noch gut an die Ereignisse nach dem 11. September 2001.
Afghanistan muss angegriffen werden um den Terrorismus zu besiegen.
Nur leider hat man das nicht geschafft.
Von Saddam Husseins Sturz ganz zu schweigen.
Sicher, er war ein Diktator, aber hatte sein Sturz und die ständigen Bombardierungen für die Leute Vorteile?
Ich denke nicht.
Was wäre die Alternative?
Das sprengt leider meinen Zeitrahmen, so viel lesen will auch niemand.
Aber man sollte sich bewusst sein, dass diese Länder andere Traditionen und anderes Denken haben, man kann ihnen nichts aufzwingen was in unseren Augen richtig und gut ist.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es nicht zu noch größeren Militäraktionen kommt.

 
3 Antworten:

Re: Meine Sicht der Dinge

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 15:15 Uhr

Mir hat neulich jemand gesagt, dass solche Länder mit einem Diktator vorher irgendwie sicherer waren.
Wahrscheinlich stimmt das sogar.
Allerdings würde ich mich niemals für eine Diktatur aussprechen!
Ich frage mich übrigens auch, wie man die kommende EM in Frankreich absichern will!?
Bis dahin wird der IS sicherlich nicht wegbombardiert sein!

Und dass das ein Anschlagsziel sein wird, ist für mich ziemlich sicher. Nicht nur die Stadien, eher das gesamte Land ist doch da akut gefährdet.
So viel Polizeipräsenz kann es gar nicht geben!
Wenn man bedenkt, dass Frankreich mit Vorratsdatenspeicherung und höherer innerer Sicherheit so leicht anzugreifen war, wird einem schlecht!

Auf der anderen Seite nützt die beste Überwachung halt nichts, wenn man das Wissen, das man über die gefährlichen Täter vorher hatte, nicht gegen sie verwendet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Sicht der Dinge

Antwort von luna8 am 18.11.2015, 15:27 Uhr

Sehe ich sehr ähnlich.

Man muss auch mal anfangen, Kritik anzunehmen.

In unserer westlichen Welt läuft auch nicht alles optimal.

Die Freiheit ( auch der Frau) ist auch hier noch nicht wirklich lang eine Selbstverständlichkeit.

Ich bleib heut Zuhause, hab keine Lust rauszugehn.

Aber ich kann und will nicht jeden Tag daheim bleiben, muss auf dem Weg in die Arbeit auch in die überfüllte Ubahn in Berlin- Neukölln steigen und hab nicht mehr Angst, als sonst auch... Es bestimmt mein Leben nicht.

So ist das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von maleja am 18.11.2015, 16:04 Uhr

Ja, mit einem Diktatur werden sie unten gehalten und die Strafen schrecken doch den ein oder anderen ab.
Man hat auch früher schon in Südamerika gemerkt, dass ein Land, sobald es zur Demokratie umfunktioniert wurde, komplett unterging und der nächste Diktator leichtes Spiel hatte.

Und zur EM - oh, da fällt mir ein, dass ich zu dieser Zeit wie jedes Jahr in Frankreich meinen Jahresurlaub verbringe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.