Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 09.09.2014, 21:18 Uhr

Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Orthopäde sagt: da ist nix
Heilpraktikerin sagt: eine vor Vorwölbung
(was immer das heißen mag/ und wovon)

 
8 Antworten:

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Soie am 09.09.2014, 21:35 Uhr

Am besten du googelst nach Bandscheibenvorwölbung. Da findest du Infos dazu.

Was ist das den für ein Befund? Warst du in der "Röhre"?? Bei mir hat der Radiologen den Befund mit mir besprochen. Und dann natürlich noch der Orthopäde. Aber der Radiologe hat einen schriftlichen Bericht an den Orthopäden geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von wolke76 am 09.09.2014, 21:40 Uhr

Sollte es Vorwölbung heißen -- >> Kurz gesagt: Kein BSV aber BS durch Verschleiß beeinträchtigt (der "Faserring" der BS kann wg. Alters, Über/Fehlbelastung verschleißen;oft ist eine klare Ursache nicht auszumachen).

"Vorvorwölbung" kenne ich so nicht. Vielleicht meint sie zu erkennen, dass da eine leichte Schädigung vorliegt, die demnächst zuzunehmen droht. Frag sie doch nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Seansmama am 09.09.2014, 21:45 Uhr

Na wenn es eine Heilpraktikerin ist, die ohne Röntgen arbeitet, dann nehme ich mal an, sie meint mit Vorwölbung einen verschobenen Wirbel.
Bitte lass sowas grundsätzlich von einem Orthopäden mit Chiropraktikerausbildung behandeln, nur von Handauflegen geht sowas nicht weg, auch nicht mit Kügelchen und Wässerchen. Bandscheibenvorfälle benötigen evtl. Spritzen und Physiotherapie, macht man an Beschwerden fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Seansmama am 09.09.2014, 21:47 Uhr

Also keine Panik, verschobene Wirbel sind jetzt nix schlimmes, ich lebe schon jahrelang damit, bei mir verbleibt er da wo er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Hexenmami79 am 09.09.2014, 21:52 Uhr

Befund MRT::

chondrosen der hws mit flacher spondylophytär begleiteter mediolateraler bandscheibenprotusion mit begleitender unkovertebralarthrose und relativer neuroframialer stenosierung

beim orthopäden war ich persönlich, der heilprktikerin hab ich nur den befund per whatsapp geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Soie am 09.09.2014, 22:05 Uhr

Das sind sehr viele Fachausdrücke. Eine Chondrose ist eine Abnützungserscheinung. Ich hab eine Osteochondrose an der Wirbelsäule und das ist so in etwa vergleichbar mit einer Athrose. Sehr schmerzhaft.

Warum dein Orthopäde sagt da ist nichts, versteh ich nicht. Ich würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von onlyboys am 10.09.2014, 7:40 Uhr

Ich habe auch diese "Vorwölbung", und zwar sowohl in der HWS als auch in der LWS. Damit ist gemeint, dass die Bandscheibe quasi platt gedrückt ist und die Ränder über den Rand hinaus quellen, sich also vorwölben, das kann bis zur Stenose gehen bei der der Nervenkanal eingeengt ist...um es mal ganz laienhaft auszudrücken. Sichtbar ist die verminderte Höhe der Bandscheibe(n) durch die Osteochondrose bei mir im MRT.

Osteochondrose ist oftmals der Vorbote und ein Bandscheibenvorfall irgendwann wahrscheinlich. Die Beschwerden sind ähnlich wie bei einem Vorfall (starke Schmerzen, Ausstrahlung in Arme [HWS] und Beine [LWS], Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühle, starke Schmerzen), die Therapie besteht (wie beim Vorfall auch) vor allem aus Physio um die Muskeln zu stärken, etwaige Fehlhaltungen zu korrigieren, Schmerzmittel und korrekter Bewegung.

LG onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinischer Befund- kann mir jemand helfen? HWS & Bandscheiben

Antwort von Hase67 am 10.09.2014, 7:43 Uhr

Hi,

eine Bandscheiben"protrusion" ist eine Vorwölbung, in deinem Fall ist sie "zur Mitte und seitlich gelegen" (mediolateral). Und im MRT hat man auch gesehen, dass der Nervenkanal verengt ist ("neuroframiale Stenosierung"). Ich nehme an, dass du auch Beschwerden hast?

Vielleicht beurteilt der Orthopäde (der das MRT-Bild scheinbar vorliegen hatte) das Ausmaß anders und weniger gravierend? Was schlägt denn die HP als Behandlung vor?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.