Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 14.05.2016, 19:19 Uhr

Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. ich habe in meiner Laufzeitschrift ein Rätsel gefunden. Ich kann es nicht, und das wurmt mich ja jetzt ungemein.

Hier ist es:

Bei einer Laufveranstaltung werden Läufe über 5, 10 und 21 Kilometer angeboten.
Die Teilnehmer laufen insgesamt 9451 Kilometer, niemand steigt vor dem Ziel aus. Über 21 Kilometer laufen doppelt so viele Teilnehmer mit wie über 5 Kilometer, über 10 Kilometer sogar dreimal so viele. Wie viele Teilnehmer sind insgesamt dabei?

Danke schon mal und liebe Grüße

blund

 
8 Antworten:

Geh mir wech

Antwort von LoveMum am 14.05.2016, 19:29 Uhr

sowas macht mich aggro

Damals in den Mathearbeiten habe ich immer geschrieben: "Wollt ihr mich veräppeln? Wozu braucht man sowas???"

Meine 5 in dem Fach kommt nicht von irgendwo her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh mir wech

Antwort von Joplin am 14.05.2016, 19:40 Uhr

Meine Noten waren auch nicht viel besser....... Ich habe heute noch Albträume dass ich eine Mathearbeit schreiben muss und wache dann immer schweißgebadet auf.

Aber man munkelt dass es durchaus auch Menschen gibt die die Mathematik gut finden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von IngeA am 14.05.2016, 19:43 Uhr

Für mich geht das nicht auf

x Teilnehmer laufen 5 km
3x Teilnehmer laufen 10 km
2x Teilnehmer laufen 21 km

5 km * x + 10 km * 3x + 21 km * 2x = 9451 km
(5 + 30 + 42) km * x = 9451 km
77 km * x = 9451 km
x = 122,74

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von mami06 am 14.05.2016, 19:57 Uhr

Hab dasselbe Problem. Bei 123 Teilnehmern wären es 3471km. Vielleicht ein Tippfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von mami06 am 14.05.2016, 19:57 Uhr

Hab dasselbe Problem. Bei 123 Teilnehmern wären es 3471km. Vielleicht ein Tippfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von blund04 am 14.05.2016, 20:01 Uhr

Hallo,

das habe ich auch gerechnet. Aber kann ja nicht sein.
Es ist kein Tippfehler. Ich habe es so aus der Zeitschrift abgeschrieben.

LG blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von IngeA am 14.05.2016, 20:53 Uhr

Auch in Zeitschriften kann es Tippfehler geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathefreaks vor - Keine Hausaufgabe

Antwort von EarlyBird am 15.05.2016, 15:25 Uhr

Ich hatte schon öfter Tipfehler in Zeitschriften.
Selbst vertauschte Kästchen im KWRätsel sind mir schon mal unter gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.