Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 19.02.2015, 15:54 Uhr

Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) 

Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. 

Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn jeden Monat 20-mal jeweils 10 Minuten lang. Herr Meier hat eine Glatze. Berechne die jährlichen Energiekosten fürs Haareföhnen. 

Mein Sohn und ich haben ein Ergebnis raus, von dem die Lehrerin behauptet, dass es nicht stimmt. Was bekommt ihr raus? 

Danke...

 
26 Antworten:

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 16:04 Uhr

Frau Meier: 52 x 3 x 1,5 x 2 ct = 468 ct
Tochter: 365 : 5 x 2 x 2 ct = 292 ct
Sohn: 12 x 20 x 2 ct = 480 ct

468+292+480 = 1240 ct = 12,40 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 16:21 Uhr

Vielen lieben Dank! Das haben wir auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 16:31 Uhr

Und was hat die Lehrerin raus? Bzw. was gefällt ihr daran nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Morla72 am 19.02.2015, 16:35 Uhr

Habt ihr vielleicht "=" statt "ca." für das Endergebnis verwendet?
Da ja 10 Min. "ca." 2 ct kosten? Vielleicht nimmt sie es sehr genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 16:40 Uhr

Sie sollten das in der schule rechnen, sie sagte zu seinem Ergebnis, es sei zu wenig,darauf hin hat er angabegemäß 3 mal nachgerechnet und bat dann eine Mitschülerin,die irgendwas mit 28 Euro raushatte,in ihr heft schauen zu können. Bei der Besprechung war er so verwirrt, dass er nicht mehr zugehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Christine70 am 19.02.2015, 16:46 Uhr

ich hab auch 12,40 euro raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 16:47 Uhr

Total witzig auch,dass er es genauso gerechnet hat wie du. Dor im zehn bis dreizehn hat wohl den lösungsweg der lehrerin genommen. Ich vermute,dass die Lehrerin und die Mitschüler übersehen haben, dass 10 Minuten 2 Cent kosten und nicht 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Christine70 am 19.02.2015, 16:49 Uhr

genau den fehler hatte ich bei meiner ersten rechnung auch gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Alba am 19.02.2015, 16:51 Uhr

Ja aber wenn sie 1 statt 2 cent kosten dann waere es ja weniger nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 16:55 Uhr

Nein,die Annahme,dass 1 Minute 2 Cent kostet, ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Alba am 19.02.2015, 16:59 Uhr

oh, i see.
aber selbst dann kommt man nicht auf 28 Euro, wenn eine Minute 2 cts kostet dann sind das 20 cts pro 10 Minuten statt 2 cts und dann muessten die Lehrerin/Mitschuler ja das 10 fache herausbekommen.
Ot I'm not getting something.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 17:02 Uhr

Nee, das stimmt, auf 28 Euro kommt man dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 17:06 Uhr

Ich rechne gerade längs und quer - ich finde keinen Fehler, den man einbauen könnte, so daß man auf 28-ungrad kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 17:07 Uhr

Man müßte ja quasi x4 statt x2 rechnen - aber warum sollte man das tun, da ist ja weit und breit keine 4?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Alba am 19.02.2015, 17:08 Uhr

Ich wuerde auch eher erwarten, dass es ein multiple von 12.40 ist als so was ungerades.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 17:14 Uhr

Vielleicht irgendwo ein Fehler bei ihr in der schriftlichen Multiplikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Sternchen04 am 19.02.2015, 17:22 Uhr

Mein Mann und ich üben grad mit Kind Textaufgaben, allerdings noch 4. Klasse. Haben spaßeshalber deine Aufgabe unabhängig voneinander ausgerechnet und kommen beide wie STT auf 12,40 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 17:29 Uhr

Ich gebe ja Mathe-Nachhilfe - und, ganz ehrlich, ich rechne alles mit dem Taschenrechner nach, weil sich genau da gerne Fehler einschleichen. Wenn ich mich daher mal vertu, dann beim Rechenweg, bei der Rechnung selber nie.

Meine leise Vermutung: Das steht falsch auf dem Lösungsblatt und die Lehrerin hat nicht nachgerechnet. Aber ich bin voreingenommen gegen Mathelehrer, deswegen ist das wahrscheinlich böse und gemein. Blöd nur, daß Mathelehrer meine Vorurteile ständig bestätigen müssen *seufz*.

Die Mathe-Lehrerin des kleinen Kindes (7. Klasse Gym) hatte den Kindern Übungszettel aus irgendeinem ihrer schlauen Lehrer-Übungs-Mathebücher gegeben, in der letzten Stunde vor der Mathe-Probe, zu Vorbereitung auf dieselbe. Die Lösungsblätter wurden per Mail an die Eltern verteilt, damit die die Lösungen prüfen können. Das kleine Kind hat brav und stolz alles gerechnet - hatte aber durchgängig und komplett andere Ergebnisse als auf dem Lösungsblatt. Also habe ich selber gerechnet und kam auf die Ergebnisse, die das Kind hatte. Abends hat das große Kind (schreibt gerade Abitur und hat in Mathe 14 Punkte) nachgerechnet - auch sie fand die Lösungen des kleinen Kindes alle richtig. Ich schrieb eine höfliche Mail an die Lehrerin, ob sie vielleicht das falsche Lösungsblatt verteilt hätte. Sie schrieb pampig zurück, daß das nicht der Fall wäre, aber mein Sohn sei ja eh so schlecht in Mathe, der hätte sicher schlicht und ergreifend alles falsch und ich sei ja bloß zu Helicopterisch, um das zu erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich waren die Lösungen auf dem schlauen Lösungsblatt alle falsch und wir hatten richtig gerechnet. Bis heute ließ die blöde Tucke sich nicht dazu herab, mir zu erklären, ob sie das falsche Lösungsblatt eingescannt hat, oder ob der Verlag die Lösungen falsch angegeben hat. Wobei mir das eigentlich egal ist. Tatsache ist und bleibt: Die Frau ist doof. Sie erklärt auch nichts. Sie läßt die Kinder rechnen, hakt die Ergebnisse rot (falsch) oder grün (richtig) ab und läßt die "roten" Kinder dann im Regen stehen - die sind halt dumm und gehören nicht aufs Gymnasium, so einfach ist die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Leena am 19.02.2015, 17:34 Uhr

Ich komme (mathematisch sehr inkorrekt gerechnet hinsichtlich der Einheit, ja, weiß ich!) allerdings auch auf 12,40 €... *kopfkratz*

Mutter: 52Wochen*3*15 min = 2.340 min
Tochter: 365/5x20 min= 1.460 min
Sohn: 12Monate*20*10 min = 2.400 min

Summe: 6.200 min

6.200 / 10 x 0,02 € = 12,40 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von Silke11 am 19.02.2015, 17:42 Uhr

Du Ärmste! Was für eine blöde kuh! Die mathelehrerin von meinem Sohn stellt immer total leichte klassenarbeiten und scheint auch sonst im Unterricht nicht ganz auf der Höhe zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 5. Klasse,bitte Hilfe

Antwort von luna8 am 19.02.2015, 19:04 Uhr

Denke ich auch fast....

Ich hab jetzt sicher ne Stunde rumgerechnet ( macht auch mal wieder Spaß), alle Einheiten umgerechnet und komme trotzdem auf das Ergebnis.

Die 6200 min Fönverbrauch im Jahr stehen fest, deshalb dachte ich an Umrechnungsfehler bei std und min.... kwh in Minuten...

Machte mich halt stutzig, dass die Lehrerin sagt "zu wenig" und eine Mitschülerin es wohl richtig hat.

Man, sowas wurmt mich ;)

Sprichst du die Lehrerin nochmal drauf an? Ich wäre auch an der Lösung interessiert.

5.Klasse....man man man ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das bestätigen - offizielle Lösungsblätter sind schon mal falsch.

Antwort von Petra28 am 19.02.2015, 19:41 Uhr

Ich habe in der Grundschule Mathearbeiten mehrfach "zurückgehen" lassen. Es war ärgerlich für die Lehrerin, denn sie musste dann alle Arbeiten noch mal neu durchgehen und bewerten - aber sie war mir dennoch dankbar für den jeweiligen Hinweis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das toppen

Antwort von Morla72 am 19.02.2015, 22:33 Uhr

Wir hatten damals (11. Klasse) einen Mathelehrer kurz vor der Pension, der arbeitete mit einem uralten Mathe-Buch, zu dem er kein Lösungsbuch mehr hatte. Und er machte sich natürlich nicht die Mühe, die Aufgaben selbst nachzurechnen.

Hausaufgabenvergleich lief immer streng demokratisch: welche Lösung von den meisten Schülern genannt wurde, war dann eben die richtige....!

(Bis auf zwei oder drei Cracks, die sich dann mit ihm endlose Gefechte an der Tafel lieferten über die ganze Schulstunde hinweg, über alternative Lösungswege etc. Ich habe selten so viel Stadt-Land-Fluss gespielt wie in diesen Mathestunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das toppen

Antwort von Leena am 20.02.2015, 8:49 Uhr

Ich glaube, für die Schüler, die den "Gefechten" folgen konnten und wollten, war das sogar ein richtig guter Mathe-Lehrer. :-)

Okay - für die anderen leider weniger...

Aber für mich klingt der Lehrer soweit recht sympathisch, als Lehrer im LK in der Oberstufe oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das toppen

Antwort von Morla72 am 20.02.2015, 10:12 Uhr

Äh nein. Da hat dann niemand mehr gefolgt, weil es einfach zu hochtheoretisch wurde und ehrlich gesagt auch stinklangweilig.
Und der Mann war durchaus lustig mit so einigen Sprüchen, aber was Matheunterricht anbelangte.. nein, das ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das toppen

Antwort von Leena am 20.02.2015, 17:59 Uhr

Ich weiß nicht, mich erinnerte es halt an das, was mein Mann - hellauf begeistert - mal über seinen Mathe-Lehrer aus der Oberstufe erzählt hat. Allerdings ist mein Mann auch sehr mathe-affin und hat tatsächlich seinen Spaß daran, stundenlang mit dem Lehrer und eins, zwei anderen, die ähnlich verrückt sind, an Aufgaben rumzutüfteln.

Für ihn war das damals optimal - er hat allerdings trotzdem bei der Mathe-Olympia in seinem Bundesland nicht ganz gewonnen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.