Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 22.05.2015, 14:36 Uhr

Mal wieder Ärger mit dem Hort...

So ganz unbelastet ich mein Verhältnis zum Hort meiner Kinder ja nicht, an sich werde ich mich wahrscheinlich einfach freuen, wenn auch mein nächstes Kind jetzt im Sommer durch den Schulwechsel in die 5. Klasse die Einrichtung verlässt. Allerdings gab es gestern wieder einen Zwischenfall...

Die Kinder hatten wohl nach dem Mittagessen auf dem Außengelände mit diesen "Mashoongas" gespielt, diesen "Schaumstoffschwertern zum Aggressionsabbau". Mein Nachwuchs war dabei wohl mit einem Mitschüler aneinander geraten, dieser wäre dabei "ausgerastet" und hat ihn wohl mit einem Judo-Griff zu Boden geworfen und dann mehrfach ins Gesicht getreten. Kind lag mit Nasenbluten heulend am Boden... es kam dann wohl ein Erzieher hinzu, der mitbekommen hatte, dass etwas passiert war, der hat meinen Nachwuchs dann offenbar mit Kühlback erstmal reingeschickt, dass er sich ein bisschen hinlegen sollte. Meiner sagt, ihm war dann schwindelig und er hatte Kopfschmerzen und sein ganzes Gesicht hätte ihm weh getan, deshalb sei er dann auch hinterher noch mal hingefallen, der Erzieher hätte ihm daraufhin gesagt, er solle sich noch mal ein bisschen ausruhen... Zur Schließzeit des Hortes, also ungefähr 2,5 Std. nach dem Vorfall, rief mich dann eine Erzieherin an, mein Kind säße da und ihm wäre schwindlig und er klage über Kopfschmerzen, sie hätte kein gutes Gefühl, ihn so nach Hause gehen zu lassen, ob ich ihn abholen könnte..? Konnte ich, habe ich dann auch gemacht, da saß er draußen neben dem Erzieher und die anderen spielten, und lief mir dann entgegen. Auf dem Heimweg im Auto hat er mir dann erst erzählt, was passiert war... ihm war komplett schwindelig und wackelig und er schwankte wirklich extrem.

Der Arzt hat dann eine Gehirnerschütterung festgestellt, meinte aber, solange er nicht erbricht, müssten wir nicht mit ihm ins Krankenhaus...

Der Hort, an den ich heute Vormittag gemailt habe, um a) mein Kind krank zu melden und b) auch noch mal Rückmeldung zu geben, dass ich das Verhalten des Horts gestern nicht ganz optimal fand, meint (in Person der Hortleitung) allerdings, die Erzieher hätten "fürsorglich und folgerichtig" gehandelt, mein Kind hätte überhaupt erst beim Gehen gesagt, dass ihm schwindlig wäre, ich solle da doch noch mal mit mein Kind "hinterfragen". Nein, er sagt ganz klar, er HAT gesagt, dass ihm schwindelig und schlecht ist, er HAT gesagt, dass er hingefallen ist, weil ihm so schwindlig war, und er sei dann eben zum "noch mal ausruhen" geschickt worden. Zudem bin ich vom Hort über den Vorfall NICHT informiert worden...

Ich finde das Verhalten des Horts ganz entschieden nicht "fürsorglich".

Was mach ich nun..? Ich lege eigentlich keinen Wert darauf, die letzten paar Wochen da jetzt noch die Situation eskalieren zu lassen, andererseits finde ich das Verhalten des Horts (und auch die Mail der Leiterin) jetzt eigentlich inakzeptabel.

Kind liegt jetzt hier im abgedunkelten Zimmer, ihm geht's ziemlich wacklig...

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von wolke76 am 22.05.2015, 14:52 Uhr

Schwierig zu beurteilen, da steht sozusagen Aussage gegen Aussage. So wie dein Sohn es schildert, kann ich es mir schon ganz gut vorstellen.

Sie haben dich angerufen, dass ihm nicht gut ist und haben den Vorfall nicht erwähnt oder verstehe ich das falsch? Das wäre allerdings starker Tobak, den ich so nicht hinnehmen würde. Wie wurde dir im Nachhinein der Vorfall denn gschildert (außer von deinem Kind)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von Leena am 22.05.2015, 15:05 Uhr

Sie haben mich angerufen und den Vorfall dabei nicht erwähnt, genau.

Eine Schilderung vom Hort habe ich nicht, nur den Bericht von meinem Kind (und von einem Nachbarskind, das im Hort wohl dabei gewesen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von wolke76 am 22.05.2015, 15:17 Uhr

Die Berichte der Kinder stimmen über ein, nehme ich mal an.

Das Verhalten der Erzieher ist nicht akzeptabel. Wenn sie wissen, dass ein Kind zu Boden gerissen und auf den Kopf getreten wurde, müssen sie besonders aufmerksam sein (nicht einfach ausruhen schicken) UND die Eltern informieren. Dass man abgewartet hat, mag noch okay sein aber spätestens beim Abholen hätte man was sagen müssen. Die Folgen einer Kopfverletzung sind schwer abschätzbar.

Die Aufsichtspflicht, die ggf verletzt wurde lasse ich jetzt mal außen vor...

Dass das ganze als Schülerunfall zählt, weißt du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:22 Uhr

was ist denn jetzt eigentlich mit dem anderen Kind, kommt der einfach so davon? Mehrmals gegen den Kopf treten macht doch kein normales Kind oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von shinead am 22.05.2015, 15:43 Uhr

Doch, ich glaube ich würde durchdrehen und es kurz vor Schluss noch einmal so RICHTIG eskalieren lassen! Wenn nicht jetzt, wann dann? Den Frust der letzten Jahre würde ich dort genau jetzt abladen!
(Ich bin grad PMSig, merkt man das? *lach*)

Bestehe auf das Unfallprotokoll (man weiß ja nie!), eine Stellungnahme des Horts (inklusive anschließender Gegendarstellung von Dir) und bei der nächsten E-Mail würde ich den Träger mit in CC nehmen.
Außerdem würde ich mich über die Sanktionen bezüglich des anderen Kindes informieren.

Bei Tritten ins Gesicht/den Kopf hätte man m.E. Dich sofort anrufen und mit dem Kind zum Arzt schicken müssen. Dafür ist das einfach zu gefährlich. Gerade, wenn dem Kind so schwindelig nach der Attacke ist, dass es hinfällt.

Oh... da hätte die Hortleitung heute einen schlechten Tag... Und ich wäre meine schlechte Laune los. *fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von Steffi528 am 22.05.2015, 17:38 Uhr

Selbstverständlich sagt man den Eltern, das da was vorgefallen ist und ja, Unfallbericht und schriftliche Stellungsnahme würde ich da einfordern.

Ich hätte auch niemals so lange gewartet mit einen Anruf bei Dir. Schwindel nach so einer Sache und wenn das nicht innerhalb von 10 min wieder besser wird, rufe ich bei den Eltern an und wenn es mir ganz komisch vorkommt und mein Bauchgefühl schreit und ich die Eltern nicht innerhalb kurzer Zeit erreiche, rufe ich einen Rettungswagen. Mit Kopfgeschichten ist überhaupt nicht zu spaßen.
(und dann stelle ich mir die Frage, ob ich nicht richtig aufgepasst habe...)

"Meine" Leute haben in einem Berichtsheft sämtliche Vorfälle zu notieren und so eine Sache ist ein Vorfall. (und es wäre auch notiert, wann sie Dich informiert hätten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von IngeA am 22.05.2015, 18:25 Uhr

Nein, der Hort hat definitiv nicht fürsorglich und schon gar nicht folgerichtig gehandelt.
Bei Schwindel und Übelkeit nach Kopfverletzung hätten sie dich sofort verständigen und mit dem Kind zum Arzt schicken müssen, bzw. den Rettungswagen anfordern müssen.
Wenn das ganze nämlich etwas unglücklicher gelaufen wäre, hätte dein Kind u.U. das Bewusstsein verloren und aufgehört zu atmen. Ich hab ne medizinische "Grundausbildung", ich hätte diese Verantwortung bei einem fremden Kind unter meiner Betreuung aber garantiert nicht auf mich genommen!
Die Erzieherinnen sollten mal einen ordentlichen Erste Hilfe Kurs machen, damit sie wissen, was Warnsignale bei Notfällen sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da etwas hin- und her

Antwort von Bookworm am 22.05.2015, 20:11 Uhr

gerissen.

Einerseits fände ich es nicht mehr als gerecht jetzt ein Fass aufzumachen, so wie shinead es beschreiben hat, denn diese selbstgefällige Hortleitung braucht dringend mal einen auf den Deckel.

Andererseits hast Du mit Job, Kindern, Mann und Buch genug an der Backe und musst dich nicht auch noch mit dem Hort rumärgern.

Kommt drauf an wie sehr Du Dich ärgerst, und ob es Dich mehr Energie kostet zu intervenieren oder mehr Energie NIX zu sagen.

Gute Besserung für das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von Pamo am 23.05.2015, 6:52 Uhr

Genau.

Was für ein mieser Verein.

Wenn die Mitarbeiter wieder mit Kleiderkontrollen überlastet waren, dann haben sie wohl keine Zeit gehabt, sich um Schlägereien zu kümmern wo nur auf Köpfe eingetreten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von Antje04 am 23.05.2015, 10:02 Uhr

Bin da ganz bei Shinead, obwohl nicht pmsig! Das war wirklich nicht ok, und das Verhalten der Verantwortlichen mehr als lasch!
Ich hoffe, es geht dem Kind schon etwas besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Ärger mit dem Hort...

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.05.2015, 10:15 Uhr

Ich würde da ein Fass aufmachen und zwar ein großes. Sie haben ihre Betreuungspflicht verletzt. Man hätte Dich telefonisch informieren UND Dir das erlebte beim Abholen erzählen müssen, damit Du adäquat reagieren kannst.

Mal ganz davon abgesehen, das es Folgen für das andere Kind haben muss, denn mehrfach ins Gesicht treten bis das Kind eine Gehirnerschütterung hat, ist keine Lapalie......

Wir haben auch eine sehr lasche Hortbetreuung, dass ist ein graus. Einem Kind ist auch etwas schimmes passiert, die Mutter machte das Fass auf und seit dem ist man wachsamer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.