Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 09.12.2014, 12:48 Uhr

Magen Darm Frage

Ist Magen Darm schon vor Ausbruch der Krankheit ansteckend?
Ich frage weil ich emotophobie habe.
Heute wurde ein Kind aus der Schulklasse mit Bauchschmerzen nach Hause geschickt und jetzt hab ich bissl Panik.

 
27 Antworten:

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Trini am 09.12.2014, 12:55 Uhr

Eher unwahrscheinlich.

Die Übertragung der meisten MD-Erkrankungen ist fäkal-oral.
Also auch immer über schlecht gewaschene Hände.

Bauchschmerzen können aber auch von Blinddarm kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von claudi700 am 09.12.2014, 13:09 Uhr

bist du eigentlich in therapie? ich habe allmählich kein verständnis mehr für das, was du postest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von dolunay am 09.12.2014, 13:18 Uhr

Lass sie doch fragen.
Das hier ist ein öffentliches Forum.

Ich habe keine Emetophobie und würde mir vielleicht auch Gedanken machen.
Ein Magen Darm Virus wäre das Letzte was ich jetzt gebrauchen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 13:55 Uhr

Du hast Emetophobie? Echt?

(Spaß beiseite: Wie äußert sich die Panik bei dir, was ist mit Notfallplan, kannst du deine(n) Therapeutin(en) anrufen? Vielleicht solltest du mal über eine stationäre Therapie nachdenken.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von claudi700 am 09.12.2014, 15:47 Uhr

geh mal ins rub... täglich ca. 5 postings zu dem thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Tweety2014 am 09.12.2014, 15:48 Uhr

Lügner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von claudi700 am 09.12.2014, 15:58 Uhr

du hast mehr als nur das eine problem, scheint mir...

mein mitgefühl ist dir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, klar

Antwort von kanja am 09.12.2014, 17:45 Uhr

ist Magen-Darm ansteckend.

Es wird dir nicht helfen, hier täglich Kotz- oder Nicht-Kotz-Fragen zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Muts am 09.12.2014, 18:02 Uhr

Ich behaupte, dass es schon vorher ansteckend sein muss, denn sonst würde es nicht so um sich greifen. Die meisten Kinder erkranken ja zuhause.

Bauchschmerzen kann eine andere Ursache sein, auch psychisch schlägt manches einem Kind mal auf den Bauch, aber auch ganz simple Blähungen oder Verstopfung kann Bauchweh verursachen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von SkyWalker81 am 09.12.2014, 18:51 Uhr

Ich denke schon, dass man jemandem wie Dir,der ja an dieser Phobie leidet, am besten damit helfen kann wenn man Fakten nennt.

Magen Darm ist eigentlich nur darum so ansteckend, weil die wenigsten Menschen es so genau mit der Toiletten/Händehygiene nehmen. Gerade die Schultoiletten/Türgriffe aber eben alle Gegenstände des öffentlichen Lebens wie die Griffe von Einkaufswägen etc.pp sind gerade in der kalten Jahreszeit voll von Keimen.
Allerdings kann man sich weitestgehend davor schützen, in dem man selbst sofort wenn man von "draussen" kommt gründlich die Hände wäscht und sich mit ungewaschenen Händen so wenig wie möglich im Gesicht rumfummelt oder gar was isst.

Wenn man Kinder hat, dann wird es allerdings schwieriger das zu beherzigen, denn einem Kind kannst Du zwar sagen, dass es sich die Hände waschen soll, aber wenn es eben in Kiga/Schule ist dann ist es fast chancenlos hier nur hygienisch rein durch den Tag zu kommen. Ist auch nicht soooo tragisch, denn das Immunsystem muss ja lernen mit den Keimen fertig zu werden, also wird es halt den einen oder anderen Infekt und eben auch den MD mal mitbringen.
Ist nicht schön aber nicht tödlich und ich selber hab mich bei meinen Kids eigentlich nie angesteckt, obwohl sie mir ins Bett oder auch schon vor die Füsse gespuckt haben. Wenn man die Sauerei wegmacht: Handschuhe an, die Stellen desinfizieren, Wäsche bei 90 Grad waschen.

Panik bringt nichts; es kommt wie es kommt und wenn es denn tatsächlich so ist, wirst Du es durchstehen (müssen). Aber nur so verlierst Du allmählich den Schrecken, denn es geht vorbei. Es gibt tausende Krankheiten und Unfälle die weitaus tragischer sind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von roxithro am 09.12.2014, 20:47 Uhr

Dass die meisten Kinder zuhause " erkranken " ( damit meinst du sicherlich den Beginn der Symptome, erkrankt sind sie schon vorher ) , liegt an der Inkubationszeit.
Umsichgreifen tut es unter anderem deshalb so, da die Händehygiene nicht richtig betrieben wird ( ist ja auch nicht so einfach bei kleinen Kindern ) und meines Erachtens Kinder zu schnell wieder " losgeschickt " werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von rala_25 am 09.12.2014, 20:56 Uhr

Mein Sohn hat sich am Donnerstag übergeben und wollte auch vorher nicht essen.
Freitag ging es ihm ab 6 Uhr morgens blendend, aß sofort mit Heißhunger seine Schokolade aus dem adventskalender.

Kein Durchfall, kein Gebreche, alles wieder tutti.
Er ging ganz normal in die Schule.


Wenn es einem wieder gut geht und keine "schlimme" Krankheit diagnostiziert wurde, finde ich diese rumgeheule überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Betula am 09.12.2014, 21:37 Uhr

Ich weiß jetzt nicht genau was eine Emotophobie ist,werde ich nachher googlen.

Ich persönlich habe Angst vor Magen Darm Grippe und ich ziehe diese Viren magisch an.Und ich glaube genau das ist mein Problem.Meine Kollegin erzählte mir heute ihr Mann hätte die Nacht erbrochen und schon hatte ich Bauchweh.Am liebsten hätte ich sie heim geschickt. Wer weiß ob sie selber ansteckend ist,weil ihr Mann krank ist....Aber das ist nat. vollkommener Blödsinn und das weiß ich auch.Gegen solche Gedanken MUSS man einfach versuchen rational anzugehen! Entweder man bekommt den Mist- und dann hat man halt Pech aber es geht vorbei, oder man bekommt es nicht.Panik ändert an dieser Tatsache gar nichts.

Nun ja. Es gibt 1000 Arten von Magen Darm Viren und die sind unterschiedlich stark ansteckend. Am besten schützt einfach eine gute Händehygiene.Und wenn man es hat tröstet es vielleicht,dass es meist auch rasch wieder vorbei ist.Rational betrachtet gibt es ja weiß Gott Schlimmeres.Es gibt ja auch gute Medikamente- Vomex und Co.....Sollte man immer im Haus haben.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Christine70 am 09.12.2014, 22:07 Uhr

das problem ist, daß die eltern ihre kinder viel zu früh wieder in die schule schicken. MD ist nämlich viel länger ansteckend, als man denkt

selbst wenn es den kindern wieder hervorragend geht, können sich noch immer andere anstecken. wie lange, weiß ich jetzt nicht genau, hab irgendwas mit einer woche in erinnerung.

deshalb erwischt es immer so viele. hier bleiben die kinder meist ein oder zwei tage zuhause und sitzen dann wieder in der klasse. da darf man sich dann nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Christine70 am 09.12.2014, 22:10 Uhr

meine mutter ist noch besser. die schafft es sogar, mir nix zu sagen, wartet bis ich bei ihr bin und erzählt mir dann, sie hat md-grippe. ich hab ihr das schon hundertmal gesagt, daß ich md hasse wie die pest, weil es mich immer so schlimm erwischt, aber ihr ist das egal. wenn sie leiden, können das andere ruhig auch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Tweety2014 am 09.12.2014, 22:19 Uhr

Emotophobie angst vor dem erbrechen umd vor magen darm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von roxithro am 09.12.2014, 22:21 Uhr

Du meinst Angst vor Magen- DarmERKRANKUNGEN. Sonst hast du gleich das nächste Fass aufgemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Betula am 09.12.2014, 22:24 Uhr

Ja, die Magen Darm Grippe ist echt zum Kotzen!
Ich habe keine Emotophobie( habe ich inzwischen gegoogelt), aber lieber 10 Tage lang einen Furunkel am A... als einen Tag die MDG.

Im Sommer habe ich selber grünen Walnussschnaps angesetzt. Der soll ja Wunder wirken.: 10 grüne Walnüsse,halbieren, einige Nelken, Kümmel, Anis, Wacholderbeeren, 500 ml Doppelkorn. In eine Flasche füllen,mehrere Wochen stehen lassen. Abseihen.
Genaue Mengenangaben weiß ich jetzt gar nicht mehr.Die Nüsse sollten noch im Juni gepflückt werden,wenn sie noch schön weich sind.

Bei erstem Magengrummeln ein Schnapsgläschen trinken. Das Zeug schmeckt so abscheulich, dass selbst bei Emotophobikern keine Gefahr besteht, zum Alkoholiker zu werden.Ich vermute die Viren sterben alleine wegen dem ekligen Geschmack. Aber was machrt man nicht alles......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Frage

Antwort von Tweety2014 am 09.12.2014, 22:25 Uhr

Ja genau danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roxi

Antwort von tiktak am 09.12.2014, 22:32 Uhr

gib es auf,es ist zwecklos,sie versteht es nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roxi

Antwort von roxithro am 09.12.2014, 22:40 Uhr

Ist auch nicht so einfach. Contenance die Damen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von rala_25 am 10.12.2014, 7:59 Uhr

Solang du deine Kinder damit nicht verköstigst ist ja alles tutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als mein Großer die Rotaviren hatte (1999), ....

Antwort von Trini am 10.12.2014, 8:01 Uhr

bekamen wir sogar Besuch vom Gesundheitsamt.
Damals war die Maßgabe wieder in die Kinderbetreuung zu dürfen, wenn das Kind wieder geformten Stuhl hat.
Tagesmutter hat dann ein Fläschchen Sterilium bekommen.

Mein Mann hat sich übrigens NICHT angesteckt.
Und ich hatte auch nur leichten Flitzeotto.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als mein Großer die Rotaviren hatte (1999), ....

Antwort von rala_25 am 10.12.2014, 8:05 Uhr

Mein Sohn hatte als 1,5 jähriger mal salmonellen, da kam kein Schwein.
Und das war richtig heftig.
Nur zum Arzt mußten wir alle paar Wochen um zu gucken ob er noch ansteckend ist.
War er fast ein viertel Jahr lang.
Ich hatte jedoch nichts und auch niemand sonst den ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini.

Antwort von Betula am 10.12.2014, 9:33 Uhr

Oh Trini, 1999........heute läuft das so ab: Im Kindergarten oder in der Krippe grassiert die Magen Darm Grippe. Einige der Kleinen liegen im Krankenhaus. Andere haben Durchfall. Ruft man die Eltern an, wird behauptet, es käme vom Zahnen.Oder das Kind habe zu viel gegessen. "Nein,wegen einmal Erbrechen komme ich nicht extra von der Arbeit! "

Einige Kinder dürfen sogar einen Tag lang zu Hause bleiben. Kommen wieder. kotzen alles voll. O-Ton: " Zu Hause hat es doch schon die ganze Nacht über nicht mehr gebrochen..."

Es ist sowieso nicht ansteckend. Es kommt immer vom Zahnen. Die Erzieher übertreiben. Und überhaupt, was sind die faulen Erzieher denn ständig krank?!?Das geht ja gar nicht!


So ist das 2014.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Betula am 10.12.2014, 9:38 Uhr

Dass man weiß dass Kinder dies nicht bekommen dürfen setze ich tuttimäßig voraus. muss es vielleicht doch noch vorsichtshalber erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von rala_25 am 10.12.2014, 9:46 Uhr

Besser wäre das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.