Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 07.06.2015, 11:01 Uhr

londonkenner hier?

guten morgen!

bei mir beschraenken sich die londonkenntnisse auf zwei tagestrips, einmal 1989, und einmal 1998. ich bin also nicht wirklich londonerfahren und auch nicht up-to-date.

meine grosse faehrt im august mit einer jugendgruppe fuer 5 tage hin (wobei unterm strich davon wohl nur 3 ganze tage sind). ;-)
sie werden in einem hostel untergebracht sein, das auf mich einen durchaus soliden eindruck macht, und dort bekommen sie fruehstuecksbuffet (englisches fruehstueck) und abendessen (ebenfalls buffet). fuer die neugierigen: hier sind die kids untergebracht, soll sehr zentral sein. http://www.restup.co.uk/home

es wird so ablaufen, dass die gruppe nach dem fruehstueck aufbricht, nur ein teil des tages ist organisiert, und daneben haben sie noch zeit, in kleinen gruppen (ab 3 pers.) auf eigene faust loszuziehen.

so, ich hab gesehen, dass es getraenkeautomaten gibt, kind kann sich also im fall der faelle mit allerhand ungesundem brausezeug fuer den tag versorgen (hehe), mein sorgendes mutterherz ist wenigstens da schon mal beruhigt.
aber, und hier kommt frage eins: was isst kind am besten und einfachsten unterwegs? fast food? (gut, wenn sie zu subway darf, weint sie keineswegs, seufz). typisch "englisches" essen wird vermutlich fuer den saarlaendischen gaumen gewoehnungsbeduerftig sein, schwer zu finden - und unbezahlbar.
wie sieht es mit imbissbuden aus? gibt es sowas vom inder, thailaender oder so? curry to go? wie ist die preisgestaltung?

und last but not least, was koennte eine 15jaehrige, die sich nach eigenen angaben weder fuers shoppen, noch fuer klamotten, schuhe, musik, museen interessiert, in london machen? ich befuerchte, in erster linie hat sie angst vor den ihr unbekannten anderen teenagern, die mitreisen, und dass sie sich einer gruppe anschliessen muss, die sie dann notgedrungen mitschleppt und die ganze zeit nur in klamottenlaeden herumgackert (kind ist etwas heikel und traegt uebergroesse, seufz). ich habe ihr geraten, sich trotzdem harrods anzugucken und diverse englische laeden, die es hier nicht gibt (ich erinnere mich noch an topshop anno dazumal oder so?!).
gibt es die carnaby street noch?
ist das london eye unbedingt ein "muss"? (ich riet ihr, das taschengeld doch lieber in andere dinge zu investieren als in eine runde mit einem riesenrad. was kostet ueberhaupt eine runde? ich fand keine eindeutige angabe, etwas von 15 bis 30 euronen, kann das hinkommen?)
public transportation sowie eintritt in die wichtigsten sehenswuerdigkeiten, die mit der ganzen reisegruppe unternommen werden, sind uebrigens im reisepreis inbegriffen...

andere insidertipps?

brainstormed mich mal ein bisschen, damit die grosse und ich uns schon mal ein bisschen informieren koennen...

vielen lieben dank und einen schoenen sonntag,
martina.

 
17 Antworten:

Re: londonkenner hier?

Antwort von misu78 am 07.06.2015, 11:54 Uhr

hallo! nein, die carnaby street wurde abgeschafft
scherzchen. nein im ernst: ich liebe liebe liebe london,
sie wird sich bestimmt köstlich amüsieren! und ja an
imbiss gibt es allerlei internationale köstlichkeiten,
sie wird nicht verhungern. was mir an "fast food"
das letzte mal ganz gut schmeckte waren salate
und sandwiches von der kette "pret a manger"
die läden gibts dort quasi an jeder ecke. oder "wagamama",
da bekommt sie asiatisches essen. leckerst. ich weiss nicht
ob sich deine 15jährige schon für kunst/design eventuell
interessiert? wenn ja, ist ein besuch im "design museum",
"saatchi gallery" oder im "tate modern" ihr ans herz zu legen,
da gibts cooles zeug und zeitgenössische kunst für junge leute
zum bestaunen. interessant ist auch der stadtviertel soho
(nähe carnaby street), der flohmarkt "portobello road market"
nähe notting hill. sonst wird sie bestimmt viel tolles selbst
entdecken, wenn sie einfach auf die pflicht sehenswürdigkeiten
verzichtet und einfach nicht zu viel ubahn fährt, sondern mit
offenen augen durch die strassen spaziert und sich einfach
treiben lässt.

ach london ist grossartig.
viel spass ihr und lg, misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Johanna3 am 07.06.2015, 11:59 Uhr

Ich habe in London dreimal täglich gefrühstückt. Die englische Küche fand ich doch SEHR gewöhnungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von misu78 am 07.06.2015, 12:00 Uhr

ups sorry, habe gerade gelesen, dass
museen nicht sie nicht soo interessieren.
hmm ist eh klar mit 15

maybe the london zoo? da war ich
allerdings selbst noch nie...

wie auch immer, die strassen märkte
in camden und covent garden sind für
jugendliche wahrscheinlich auch dann
interessant, wenn man sich für das
shopping nicht begeistern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Korya am 07.06.2015, 12:01 Uhr

Also erstmal: Essen gibt's an jeder Ecke, und passend zu jedem Geldbeutel. Fürs schnelle zwischendurch kann man in jedes Café einfallen - Coffee Nero, Costa, Prêt à manger gibt's wie Sand am Meer, mit frischen Sandwiches, Suppen und Salaten.
Dazu kann man sich bei den vielen kleinen Supermärkten (z.B. Tesco Express) gut und billig mit allem notwendigen versorgen, dazu gehören ebenfalls Sandwiches).

Schade, dass sie für Museen nichts übrig hat, die wären nämlich in der Regel kostenlos :-) Fürs Geldausgeben hätte die Stadt sonst noch die Dungeons im Angebot, oder halt das Rad (beides schön teuer, ich glaub um die 25 Pfund, was immer das heutzutage in Euros ist).
Kostenlos, aber voller gefährlicher Versuchungen ist der fantastische Spielzeugladen Hamleys, auch für Größere gut zum Gucken. Naja gut, 15jährige finden das vielleicht doof... Muss man ein isschen älter sein, ums wieder gut zu finden!

Aber einfach an der Themse entlang schlendern kann auch nett sein, Leute gucken, Bilder schießen und sich von teuren Läden fern halten.
Chinatown...
Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
Ich denke weiter drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Korya am 07.06.2015, 12:02 Uhr

Ach so, vielleicht noch: ne Themsefahrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von misu78 am 07.06.2015, 12:07 Uhr

aah ja und die tollen parks!
und die strassenfeste, konzerte
(open air)... wenn sie im sommer
fährt, gibt es da bestimmt viele
angebote diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ misu78

Antwort von spiky73 am 07.06.2015, 12:11 Uhr

danke dir ganz herzlich fuer die tipps. damit koennen wir ja schon mal was anfangen.

was ich trotzdem kaufen werde, sind ein oder zwei reisefuehrer. ich habe einen fuer mich hilfreichen fuer paris (sowas wie: paris fuer wenig geld), den gibt es auch entsprechend von dem verlag fuer london. und ich habe einen bei amaxon gesehen fuer kinder/jugendliche. darin sind z.b. locations beschrieben, die mit harry potter in verbindung stehen (unabhaengig von den studios), das interessiert sie auf jeden fall.

du schrubst "design museum", ist das ein teil des V&A museums?

das V&A museum ist etwas, das ich eines tages besichtigen werde, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es verschiedene museen, die unter dem dach V&A zusammengefasst sind, darunter ein textilmuseum und ein spielzeugmuseum. das werde ich aber nochmal auf der website genau anschauen. das sind z.b. dinge, die die grosse interessieren.
design uebrigens teilweise auch, oder alter troedel, immerhin hat sie eine mutter, die fuer sowas ein grosses herz hat und das kind frueher immer auf flohmaerkte mitschleppte. ^^

was ich von 1998 auch noch in guter erinnerung habe, ist wimbledon. weniger wegen der tennisanlage (zu der mich mein damaliger freund schleppte, weil er boris-begeistert war), sondern weil ich das viele gruen in erinnerung habe, das sah alles so schoen aus, wie ein englischer landschaftspark mit weitlaeufigem wiesengelaende.
hach ja, da gerate ich auch ins schwaermen.

ein traum von mir, den ich mir irgendwann im leben auch erfuellen werde, ist eine rundreise durch england (nicht unbedingt nur london). wenn es sein muss, mit handtasche und zahnbuerste hinterm ohr als kleinem gepaeck.

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Silvia3 am 07.06.2015, 12:18 Uhr

Warum fährt Deine Tochter überhaupt nach London, wenn sie weder Shoppen noch Museen mag und mit den anderen Mädels auch nicht viel im Sinn hat. Das Geld könnte man doch sicher sinnvoller investieren. Verhungern muss man in London sicher nicht, dort gibt es an jeder Straßenecke mindestens drei Cafés oder Take Aways. Das London Eye fand ich sehr beeindruckend, würde ich unbedingt empfehlen, denn man hat einen ganz tollen Blick über London, das ist weit mehr als nur Riesenrad fahren.
Ein toller Markt zum Schlendern und Gucken (und Essen) ist der Camden Stables Market in Camden. Da kann man sich einige Zeit aufhalten. Auch sehr schön ist die Gegend rund um Covent Garden. Eine Fahrt auf der Themse Richtung Greenwich ist bei schönem Wetter auch toll. Sie soll aber darauf achten, ein Linienboot zu nehmen, die Tourboote sind viel teurer. Außerdem sollte sie versuchen, viel Doppeldeckerbus zu fahren statt U-Bahn, denn da sieht man viel mehr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2015, 12:25 Uhr

Wann warst Du denn da? Ich habe mal drei Tage lang ganz London abgesucht, um einen Pub mit englischer Küche zu finden. An jeder Ecke gibt es (ausgezeichnete) Curries, Mee oder Pizzen, aber einen Yorkshire Pudding oder Shepherds Pie sucht man mit der Lupe. Die gibt es höchstens bei Tesco in der TK-Abteilung.

Ich habe ja die Theorie, daß die Londoner inzwischen so international durchschmischt sind, daß sie selber mit der englischen Küche nichts mehr anfangen können *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ misu78

Antwort von misu78 am 07.06.2015, 12:30 Uhr

na das klingt ja schon mal toll mit dem kiddie reiseführer!
ich hätte halt viele coole tipps zum am abend ausgehen
und einen drauf machen aber ich denke das muss
noch wohl ein paar järchen warten...

das von dir genannte v&a museum kenne ich leider nicht.
das design museum ist eine eigenständige institution,
mit schwerpunkt auf graphic design, industrie design,
produkt design,... aber wenn sie flohmarktaffin ist, dann
ist notting hill sicher ein guter ort für sie. da gibt es unter
anderem zahlreiche second hand läden und kleine
trödelshops. im magazin "time out london" gibt es immer
aktuelles für locale veranstaltungen, das erscheint
wöchentlich (auch die web seite von time out kann ich
empfehlen für tipps und anregungen für unternehmungen).

phuu, so ich glaub mehr weiss ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ silvia3

Antwort von spiky73 am 07.06.2015, 13:02 Uhr

du, sie liebt grossstaedte. und sie liebt reisen. vor allem ohne die muetterlichen blicke im nacken. mit 15 ist sie da vielleicht schon etwas spaet dran, aber sie nabelt sich langsam ab...

und letztendlich wird sie sicher etwas in london finden, ueber das sie nachher mit begeisterung berichten wird (meinetwegen auch ueber shoppingtouren).

denn so ist mein kind: erst mal lang und ausgiebig jammern und lamentieren und alles nur schwarz sehen, und anschliessend ganz begeistert davon sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von Leena am 07.06.2015, 13:11 Uhr

Wir waren mit unserer Großen vor ein paar Jahren ohne "kleine Brüder" für ein paar Tage in London, okay, hauptsächlich typisches Touri-Programm mit Busrundfahrt, Wachsfigurenkabinett, British Museum (sonst hat sie's grundsätzlich nicht so mit Museen, aber da waren schon ein paar bemerkenswerte Stücke bei, Gleis 9 3/4 am King's Cross, Tower, Bootsfahrt, Themse-Ufer ... und zum Schluss noch mal London Eye, für den Überblick.

Wir hatten allerdings auch irgendwelche Kombi-Tickets für die Hop on hop off-Busstouren, wo dann auch die Bootsfahrt mit bei war, und bei den Eintritten gab es teilweise auch Kombi-Tickets... da weiß ich aber nicht mehr, was womit zusammen gehörte.

Mein ganz persönliches London-Highlight war ja das Globe Theatre, aber ich bin eh Shakespeare-Fan und meine Große hat auch ganz brav sowohl "Shakespeare in love" als auch diverse Kenneth-Branagh-Filme mitgeschaut. :-)

http://www.shakespearesglobe.com/

Harrods und Hemleys (habe ich jetzt die richtigen Namen erwischt?) waren auch beeindruckend!

Allerdings ist meine Große typisch shopping-begeistert und musste in der Hinsicht eher ausgebremst werden... *seufz* Sie hat dann, aus gegebenem Anlass, so ein schönes großes gelbes Ganzkörper-Regencape bekommen, so richtig begeistert war sie davon allerdings nicht. Aber dafür ziemlich trocken! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ spiky

Antwort von Curly-Cat am 07.06.2015, 14:04 Uhr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896029770/?tag=wwwelferstv-21

Ich empfehle dieses Buch unbedingt vorher zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von shinead am 08.06.2015, 7:13 Uhr

Ich habe selbst im Hotel keine englische Küche bekommen (dabei wollte ich bedingt Minzsosse probieren).

Auf der Straße gibt es eher italienisch, amerikanisch, indisch und chinesisch, wobei ich beim Geschmack keinen Unterschied zu hiesigen Restaurants herausschmecken konnte.
Sandwichs/Wraps gibt es (ab £1, die leckeren um die £4) an jeder Ecke und die fand ich sehr lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: londonkenner hier?

Antwort von charlotte3 am 08.06.2015, 8:18 Uhr

ich habe nicht gelesen, was schon alles vorgeschlagen wurde, aber was meinem Jüngsten (14 Jahre) in London am besten gefallen hat, war das Busfahren. Wir hatten so Karten mit denen man unbegrenzt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und haben uns dann oft einfach in einen Stockbus gesetzt, wenn geht oben ganz vorne, und sind herumgefahren.
Ich finde diese Hop-on-hop-off Busse die reinste Abzocke, mit den normalen Bussen kann man viel mehr herumfahren und sieht viel mehr - v.a. fahren auch die Londoner selbst damit!!!

Gegessen haben wir fast nur bei Subway und bei Pret-a-manger (oder so ähnlich).

Große Museumfans sind meine Jungs auch nicht, aber die Tower Bridge hat ihnen auch gefallen und durchs British Museum habe ich sie auch geschleift, v.a.weil wir fast daneben gewohnt haben!
Sehr beeindruckt hat sie dafür die M&M World!!!! :)

Ich liebe London!!! - und ich habe noch sooooo viel nicht gesehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harry Potter = Leadenhall market

Antwort von Boots2012 am 08.06.2015, 9:45 Uhr



Dort haben wir unseren Umtrunk zur Weihnachtsfeiergehabt. War die Kulisse für die Winkelgasse. :)
Wunderschön!

Ich bin leider immer nur geschäftlich dort gewesen aber einfach treiben lassen funktioniert auf jeden fall. Einfach mit dem Bus durch die Gegend fahren und aussteigen wo's gefällt.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank euch allen!

Antwort von spiky73 am 08.06.2015, 21:33 Uhr

das hat mich schon mal auf ein paar gute spuren gebracht.
muss das in den naechsten tagen mal mit dem kind bekakeln!

und lust, nach london mitzufahren habe ich jetzt auch. :-D

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.