Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6522susanne am 03.04.2014, 16:43 Uhr

Logopaedie Ja/Nein

Hallo,

für uns gerade aktuell.

Schuleingangsuntersuchung mit Sohn (wird im April 6). Lehrerin bemängelt stottern.

Thema ist an sich nicht neu.

Wurde aber bei Rueckfragen beim Arzt und auch Erzieherin im Kiga immer mit das wächst sich schon aus kommentiert.

Bin/war immer hin und hergerissen, denn manchmal ist es besser dann wieder schlechter.

Wer hat hier Erfahrungen oder gleiches Problem ? Wie wurde entschieden ?

Vielen Dank

Susanne

 
9 Antworten:

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von sechsfachmama am 03.04.2014, 16:57 Uhr

zum stottern kann ich nix sagen, aber zu dem allg. " das wird schon", "das verwächst sich" u. ä. aussagen.

darauf höre ich nicht mehr wirklich, da mich die praxis mit inzwischen dem 5. schulpflichtigem kind was anderes gelehrt hat.

ganz einfach: einen termin bei der logo machen und sich von der fachkraft ne diagnose holen, sie weiß es besser als lehrer, erzieher ...

und dann entscheiden.
lieber einmal "zuviel" logo als zuwenig und sollte mitten in einem rezept (also 10 mal hat man ja) von der logo gemerkt werden, es ist kein bedarf an therapie mehr da, dann kann auch mitten im rezept aufgehört werden.

ich sag mal so, jetzt - vor der schule - ist für logo noch bissel mehr zeit als dann in der schule, mitschüler können grausam sein .... darum würde ich eine erstdiagnose bei ner fachkraft nicht auf die lange bank schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von kanja am 03.04.2014, 17:14 Uhr

Was für eine Frage!

Bevor das Kind in die Schule kommt, würde ich persönlich alles tun, was ich kann, um bekannte Probleme VORHER anzugehen.

NATÜRLICH Logopädie machen. Was spricht denn dagegen???

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von Hinze am 03.04.2014, 17:25 Uhr

Würde auch einen Termin machen und es die Spezialistin anschauen/anhören lassen. Bin selber Erzieherin und bei uns ist eher das Problem, das die eltern sagen, es würde sich verwachsen, weil sie zu faul sind was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von desire am 03.04.2014, 17:30 Uhr

auf jeden Fall FÜR das Kind.

Darf ich fragen warum nicht im Kindergarten schon was unternommen worden ist und jetzt erst bei Schuleintritt?
Gut zu sprechen ist so wichtig, auch für das Umsetzen auf Schreiben und Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ja:

Antwort von DecafLofat am 03.04.2014, 18:55 Uhr

mein sohn hatte im mittel-kindergartenjahr auch die logoempfehlung bekommen wg lautieren k/t und sch - war bei der logopädin, hat nen 20er serie (also 2x10) gemacht, alles super. sie hat uns auch gelobt von mal zu mal wurde es besser, wir sind wohl sehr gewissenhaft ei der hausaufgabe... öhm... nein, waren wir nicht wirklich...
aber nichts destotrotz schließe ich mich voll kanja und hinze an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von Morla72 am 04.04.2014, 9:09 Uhr

Auf jeden Fall ja.
Diese Story mit "wächst sich aus" bis zu "ist nur eine blöde Angewohnheit" kenne ich aus der eigenen Kindheit. Ergebnis: das Problem ist (phasenweise, nicht sonderlich stark, aber spürbar) bis heute da.

Logopädie tut ja nicht weh. Im Zweifel tut man dem Kind einen großen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von Mugi0303 am 04.04.2014, 13:47 Uhr

Mein Sohn stottert auch leicht, aber nur in Aufregungssituationen. Er bekam jetzt 2,5 Jahr Logo, allerdings wegen dem Lautieren der Konsonanten. Dies ist nun alles top und die Logo sagt selbst, er müsse nicht mehr hin. Bei der Schuluntersuchung fiel es gar nicht auf. Ich werde vor der Schule mit der Lehrerein sprechen und sie darauf hinweisen. Damit dem Kind auch genug Zeit gegeben wird sich zu äußern. Ich denke wenn er sich nach paar Monaten an die Schule gewöhnt hat, wird das dann besser werden.

Wenn ihr allerdings noch gar nicht in Behandlung wart, würde ich ihn schonmal vorstellen. Stottern ist ja auch unterschiedlich ausgeprägt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn bekam das auch

Antwort von baraber am 05.04.2014, 12:03 Uhr

vom Arzt vorgeschlagen. Alle Kiga Tanten meinten es sei nicht nötig. Ich habe ihn dann dort trotzdem vorgestellt und er hat in 10 Stunden Logopädie Lesen gelernt durch die Übungen. Er war dort hochkonzentriert und hat mit Freude alles gemacht. Als Testlauf für die erste Klasse war es für ihn toll und das Ergebnis auch super. Er hat allerdings nicht gestottert sondern konnte nicht richtig das R.
Wir haben es nicht bereut.
Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaedie Ja/Nein

Antwort von Carmar am 06.04.2014, 13:09 Uhr

Meine Tochter hat eine stotternde Freundin. Ich kenne dieses Kind seit über 5 Jahren.
Sie hatte und hat durchgängig Logopadie und stottert immer noch.

Such also unbedingt jemanden, der sich mit der Stotterproblematik auskennt.
Das kann nicht jeder Logopäde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.