Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 04.10.2015, 17:43 Uhr

links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Hallo an Alle,

für mich ist derzeit das links/ rechts schreiben meiner Kleinen "ein Problem":

Sie war schon immer voll auf links konzentriert, gab Spielsachen mit links weiter, malte usw
Ein 3/ 4 Jahr vor der Schule beobachtete ich dann, dass sie anfing alles mit rechts zu machen: Knüpfstern, Malen/ Schreiben/ Aufräumen (da wurde nun die rechte Hand mehr eingesetzt), mit der Schere schneiden.
Der Kinderarzt bestätigte mir, dass sich links Kinder manchesmal mit 6-7 "drehen"....aha....ich fand es gut bzw ok.

Dann kam die Schule. Sie lernte die ersten 4 Wochen mit rechts zu schreiben. Da die Lehrerin ein rechtes Tempo drauf hat, meinte meine Tochter irgendwann mal: "Mama, ich kann mit links schneller schreiben als mit rechts." Ich bat sie, die Hand zu "wählen" mit der sie sich wohler fühlte. Sie schrieb weiter mit rechts.

Ein/ zwei Wochen später kam sie weinend heim und meinte die Lehrerin hat mit ihr geschimpft, sie wäre zu langsam und nur weil die Mama sagt, sie soll mit rechts schreiben, würde meine Tochter den ganzen Betrieb aufhalten.
Sie solle in der Schule mit Links schreiben, schließlich hat in der Schule die Lehrerin etwas zu sagen.

OK, dieser Geschichte folgte ein sehr unschönes Gespräch mit der Lehrerin. Das Ende vom Lied war, das meine Tochter nur noch Druck bekam: Die Stifte waren nicht spitz genug gespitzt, das Pausenbrot nicht gesund genug, die Turnschuhe nicht mit Klettverschluß (meine Tochter hatte einen Binde-Turnschuh, den sie selbstständig schließen konnte, da sie so den Turnschuh an ihre sehr schmalen Füßen besser anpassen konnte) etc...

Mein Ex und ich beratschlagten dann, was man in diesem Fall machen kann, dass Eingreifen von mir/ uns hatte dermaßene negativ Folgen für unsere Tochter das wir überlegten sie in eine andere Schule zu geben.
Da wir in einer Kleinstadt leben haben wir uns dagegen entschieden (nächste Grundschule ist 9 km weiter weg), ich habe versucht meine Tochter zu unterstützen wo es geht und habe mich in der Schule zurück gehalten.
Sie lernte dann mit links zu schreiben.

Nun kam sie in die 3. Klasse und hat eine neue Lehrerin, lieb, verständnisvoll, sehr umgänglich.
Am Freitag machte sie ihre Hausaufgaben, zeigte mir dies und meinte stolz: "Alles mit rechts geschrieben! Ich bin ganz schön langsam, aber ich kann es noch!"
Ich fiel aus allen Wolken. Hatte ich das Thema doch zu den Akten gelegt.
Ich fragte sie, ob sie denn mit rechts lieber Schreiben möchte, da meinte sie, "dass die alte Lehrerin immer gesagt hätte, dass ich (also die Mama) unbedingt will, das sie mit rechts schreibt und das meine Tochte ja viel besser mit links wäre. Aber das hat ja gar nicht gestimmte. Sie will aber schnell sein, drum schreibt sie nun in der Schule mit links und versucht es wieder Zuhause mit rechts."

So, nun sitze ich hier und frage mich, wie ich mit diesem Thema umgehe.
Mein Ex meint, dass wären ja "Kinkerlitzchen über die ich mir Gedanken mache".........
Soll ich das ganze Thema "links" liegen lassen, doch mal zu einem Fachmann gehen oder weiter einfach beobachten. Doch mit der letzten Variante habe ich ja wohl falsch gehandelt die letzten 2 Jahre sonst würde das Thema jetzt nicht wieder hoch kommen.
Was würdet Ihr machen????? Bin gerade echt etwas ratlos? Und benötige mal einen Tipp/ Hinweis/ ein Gefühl von außen....

Danke vorab!

LG

 
7 Antworten:

Re: links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Antwort von Fredda am 04.10.2015, 17:51 Uhr

Ich schreibe seit ich schreiben kann mal mit rechts und mal mit links, mal mit links in Spiegelschrift. Es gibt durchaus "Beidhänder". Tischtennis spiele ich z.B. fast 100% mit rechts, Suppe esse ich lieber mit links usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Antwort von MartaHH am 04.10.2015, 18:00 Uhr

Eine meiner Schwestern ist beidhändig. Im Laufe der Jahre hat es sich weiter "aufgeteilt", denn je mehr Tätigkeiten dazu kamen, musste sie ja immer erst herausfinden, was sie mit welcher Hand am liebsten macht. So kam es, dass sie heute mit rechts schreibt, mit links näht... usw., sie kann aber alles eigentlich sowohl rechts wie links.
Liest sich wohl schwerer, als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Antwort von IngeA am 04.10.2015, 18:15 Uhr

Ich würde sie einfach lassen.
Dann kann sie irgendwann wirklich frei wählen, welche Seite ihr besser liegt.
Abgesehen davon: Wenn die Hand irgendwann vom vielen Schreiben müde ist kann es doch sehr schön sein einfach die Seite zu wechseln, ich habe mir schon oft gewünscht ich könnte das.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Antwort von Silvia3 am 04.10.2015, 19:01 Uhr

Sage ihr am besten, dass sie das machen kann wie sie will, sie soll die Hand nehmen, die sich für sie besser anfühlt.

Meine große Tochter ist auch beidhändig. Sie schreibt zwar konstant mit links, kann aber auch recht ordentlich mit rechts schreiben, löffelt Suppe mit rechts, wirft Bälle mit links, schneidet mit rechts usw. Ich war am Anfang auch verunsichert, aber der Kinderarzt hat mir versichert, dass das nicht selten sei und die Kinder schon die bevorzugte Hand wählen würden, man solle sie einfach machen lassen.

Sie ist inzwischen 16 Jahre und damit bisher durch's Leben gekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Antwort von Sullira am 04.10.2015, 21:49 Uhr

Hi!

Wenn du dir unsicher bist, würde ich mal zum Ergoptherapeuthen gehen, der sich mit der Problematik (anerzogene) Links bzw. Rechtshänder auskennt.

Ich meine mal gesehen/gelesen zu haben, dass es Beidhändigkeit eigentlich nicht gibt. Bedeutet, dass derjenige z.B. Linkshänder ist, aber zum Rechtshänder gemacht wird oder umgekehrt.
Man ist entweder oder. Oft ist es aber eher so, dass Linkshänder (die zum "richtig" shreiben gezwungen werden) mit Rechts schreiben, aber alles andere mit Links machen. Dann eben als Beidhändig gelten.

Das eine bewusst oder unbewusst zu unterdrücken, kann fatale Folgen haben.
Es einfach dabei belassen würde ich nicht, sondern wirklich einmal einen Fachmann da drauf schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Händigkeit testen / lassen! !!

Antwort von Julie am 04.10.2015, 22:31 Uhr

Es gibt IMMER eine Händigkeit , da diese mit der Dominanz einer Hirnhälfte einhergeht. Die Ausprägung ("Schwere", wenn du willst ) ist unterschiedlich, aber echte "Beidhänder" gibt es ( fast ) nicht. So, wie du es schilderst, ist deine Tochter Linkshänderin, kommt aber auch mit rechts ganz gut klar.
Mit welcher Hand putzt sie die Zähne, welche Hand bewegt sie, wenn sie eine Nagelbürste benutzt? Damit kannst du versuchen, die Händigkeit festzustellen.
Ansonsten google bitte mal nach Johanna Barbara Sattler, sie war lange führend auf dem Gebiet der (Links-)Händigkeit.
Ich bin mit einem Linkshänder verheiratet, der umerzogen wurde - mit katastrophalen Folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Händigkeit testen / lassen! !!

Antwort von Bärenbrüder am 05.10.2015, 9:10 Uhr

Bei mir genauso. Es gibt Dinge, die ich lieber mit links mache, mich eigentlich aber als Rechtshänder sehe. Sowohl händisch als auch füßisch (gibts das Wort überhaupt???): Kicken tu ich mit dem linken Fuß, Nähmaschine bedienen auch, beim Snow- und Longboarden ist mein rechtes Bein das Standbein.

Mit der linken Hand schreiben ist auch kein Problem, ich kann auch wie oben von jemand schon gepostet ungeübt beidhändig Spiegelschrift (war vor Jahren mal eine Wette bei Wetten dass...? und als ich das daraufhin ausprobiert habe, hat das sofort geklappt, sowohl in Druck- als auch Schreibschrift bei fast gleicher Geschwindigkeit wie rechts) und auch simultan.

Ich habe das darauf zurückgeführt, dass ich in der ersten Schulklasse eine langwierige Verletzung an der rechten Hand hatte und mich damals selbst (ohne Zwang von Eltern oder Lehrern!) auf links "umgepolt" hatte. Dennoch sehe ich mich als Rechtshänder.

Erwähnt wurden im Strang negative Folgen der Umerziehung. Könnt Ihr mir sagen, welche Auswirkungen das haben könnte?

Eine Bekannte leidet unter Depressionen, deren Ursache sie in ihrer Kindheit und auch unter anderem auch in dieser damals strengen Umerziehung sieht.

Würde mich sehr interessieren, obwohl ich den Thread der AP natürlich nicht mißbrauchen möchte ;-)

Liebe AP: Dir und Deinem Kind alles Gute, ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.