Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 17.07.2015, 9:36 Uhr

Leena darf ich dich kurz was geschäftl. fragen? *büdde*

Hab gestern Post vom Finanzamt bekommen wegen Steuererklärung , mein Mann ja wochenweise auf Montage - bis jetzt mit der Auswärts Tätigkeit soweit immer OK (Elster-Plausibilitätsprüfung auch Ok)- nun soll ich aber einen Bescheid vom Arbeitgeber genau darüber nachsenden.

Find ich nun nicht soooo ungewöhnl. höchstes das es die letzten Jahre nicht so war , allerdings frage ich mich jetzt ,ob es diesmal nur erforderl. ist weil der Bearbeiterin etwas "aufgefallen" ist und ich irgendwas falsch eingegeben habe!

In Gegenteil zu Deinen Erfahrungen im "Gewerbe" bin ich da nähml. nicht besonders abgebrüht und bekomme schon Hektikflecken wenn ich bei der Kontrolle in der S-Bahn nicht gleich meinen Ausweis finde!

Ich weiß Du kannst auch nicht hellsehen aber trotzdem Danke

Danny , grad mit Kopfkino und Sträflingsanzugsvisionen!

 
7 Antworten:

Kleine Einmischung....

Antwort von wolke76 am 17.07.2015, 9:55 Uhr

Hoffe, das ist okay! Hatte letztes Jahr ein ähnliches "Problem" und habe die nette Dame vom FA gefragt. Sie meinte, dass sie solche hohen Aufwendungen schon anerkennen; wenn es aber immer wieder (also Jahr für Jahr) so ist, dann fordern sie sich schonmal einen Nachweis an. Hat nix mit Misstrauen oder dem Verdacht auf Betrug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Einmischung....

Antwort von Pampersmami am 17.07.2015, 10:01 Uhr

virtuell Blümchen schick:-)

Du hast mein angespanntes Nervenkostüm für`s We gerettet

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Einmischung....

Antwort von wolke76 am 17.07.2015, 10:04 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorgen!!!

Antwort von Leena am 17.07.2015, 11:07 Uhr

Keine Sorge, Wolke hat völlig recht und Du kannst Dein Kopfkino wirklich ganz beruhigt wieder abstellen!

Belege nachzufordern ist ganz normaler Arbeitsalltag im Finanzamt, manchmal liegt es an der Höhe der geltend gemachten Aufwendungen, manchmal liegt es daran, dass über Jahre immer eine bestimmte Position geltend gemacht wird und man da einfach mal draufschaut, manchmal liegt's auch ganz schlicht an irgendwelchen "Schwerpunktprüfungen", die immer mal wieder angesetzt werden und dann schaut man eben in Kalenderwoche 23/24 auf Aufwendungen in Zusammenhang mit Auswärtstätigkeiten oder in Kalenderwoche 27/28 auf Arbeitszimmer oder was auch immer.

Wirklich - reine Routine und völlig unaufegend!

Davon abgesehen - so schnell marschiert die Steuerfahndung auch nicht los. Da gehört schon ein bisschen was dazu. Wenn Du also nach bestem Wissen und Gewissen keinen Grund siehst, ein schlechtes Gewissen zu haben - kannst Du ganz beruhigt durchatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh......

Antwort von Pampersmami am 17.07.2015, 11:54 Uhr

Naja mein einziger "Fehler" war , es nicht nochmal durchzugehen und die Tage so von meinem Mann zu übernehmen , wie sie waren!
Auch wenn er ein ganz Lieber ist, ist er seid seinem Unfall damals, in der Beziehung doch sehr schusselig geworden und ich hab Ihn schon am tel. gaaaaaanz süß aufgeklärt, dass ich NICHT wegen Ihm ins Gefängnis gehe, ganz zuckersüß natürlich.....die Scheiben haben mittlerweile auch aufgehört zu klirren!
Glaub jetzt lass ich Ihn noch ein bissel schwitzen und sag ihm dann, die Wahrheit !

schönes WE und noch mal vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh......

Antwort von Leena am 17.07.2015, 13:32 Uhr

Ähm, ich wil da nichts sagen, aber offenbar habt Ihr beide da eine sehr - na ja, schräge Vorstellung vom Finanzamt, Steuerhinterziehung und Strafen!

Warum müssen Scheiben klirren und warum musst Du ganz zuckersüß erklären, dass Du für ihn nicht ins Gefängnis gehst?? Selbst wenn Dein Mann mit Absicht 280 Arbeitstage á 24 € Verpflegungsmehraufwand aufgeschrieben hätte und Du das ungeprüft in Eure Erklärung übernommen hättest, und in Wirklichkeit wären es nur 138 Arbeitstage á 12 € gewesen - meinst Du, dafür ginge ernstlich irgendjemand, egal, ob Dein Mann oder Du oder sonstwer, hier in Deutschland ins Gefängnis?!? Selbst bei einem Spitzensteuersatz von rund 50% würden wir da von Einkommensteuer von rund 2.500 € reden, und wegen Steuerhinterziehung in dieser Größenordnung... jau.

Sorry, aber das ist komplett Unsinn, Kappes, Hirngespinst, was auch immer, hat aber mit der Realität wirklich genau gar nichts zu tun!!!

Wirklich, reg Du Dich wieder ab, mach Deinen armen Mann nicht närrisch und sortiere mal ein bisschen Deine Realitäten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ach lach...

Antwort von Pampersmami am 17.07.2015, 15:18 Uhr

Nö... so schlimm ist es nicht ! Eher im Gegenteil , weil immer alles Ok war ,hab ich mir da nie einen Kopf gemacht, und finde das "Ungewisse" jetzt gerade irgendwie unangenehm!

Das mit dem Scheiben klirren, ach ja ;-) ...... fällt eher unter schräge Familie und kommt bei Uns öfter vor.......so ist es scheinbar ,wenn ein 100% Mensch mit jemanden lebt, der 1x in der Woche "vergisst" wo er das Auto geparkt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.