Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 05.03.2015, 12:53 Uhr

Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Leider hat es mich nun getroffen und ab 1.4. werde ich Kurzarbeit haben. Ich hoffe zwar, nur von kurzer Dauer, aber man weiß ja nie....

Mir fehlt ja dann doch einiges an Geld. Weiß jemand ob man in Kurzarbeit z.b. Wohngeld beantragen kann?

 
10 Antworten:

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von Leewja am 05.03.2015, 13:15 Uhr

ich kenn mich da agr nicht aus, drücke aber die Daumen, dass es ein schnell vorübergehender zustand ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von lilliblue am 05.03.2015, 13:24 Uhr

Danke...bin glaube ich noch in der Schockphase...darum grübel ich zum Glück noch nicht ganz so viel...
Aber ich muss ja hintun und handeln, falls ich noch zusätzlich etwas beantragen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von Steffi528 am 05.03.2015, 13:48 Uhr

Ich würde es vorsichtshalber schon mal beantragen. Mehr als einen ablehnden bescheid kannst Du nicht bekommen, aber wenn es geht, ist es wichtig, Fristen zu wahren. Und bis dahin kannst du Dich weiter informieren (Wohngeldstelle, Gewerkschaft????), also wenn es negativ ist und Du dann Widerspruch einlegen kannst.

Kurzarbeit gab es 2007/08 wieso habt ihr jetzt Kurzarbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von lilliblue am 05.03.2015, 14:02 Uhr

Der Chef will niemand entlassen (noch nicht), er ist halt doch sehr menschlich. Und es wird jetzt damit erst mal versucht. Betrifft 6 Leute...die anderen 6 (noch) nicht... - sind 2 verschiedene Arbeitsgebiete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von Steffi528 am 05.03.2015, 14:14 Uhr

Ich wünsche Dir, das das gut geht. Achtung mit der Steuer 2016, erkundige Dich da noch mal, wie es mit der Rückerstattung zuwenig gezahlter Steuer ist, ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es bei uns an der kurzarbeit lag oder ob es mit meinem Elterngeld zusammen hing, wir mussten dann noch was zurück erstatten. Vielleicht weißt das hier auch jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann schafft immer wieder kurz... da fehlt eine Menge Holz...

Antwort von peekaboo am 05.03.2015, 15:28 Uhr

er hat z.B. keinen 2. Job angenommen, weil alles was er dazuverdienen würde, würde vom Kurzarbeitergeld abgezogen werden... Wie es allerdings ist, wenn man eh schon extrem knapp ist, weiß ich nicht....

Bei Ihm in der Fa. geht es schon 2 oder 3 Jahre so. Viele Kollegen sind jetzt wieder entlassen worden und einige haben auch ihr Haus verloren, da einfach das Geld fehlt.

Bei uns sind es ca. 500€/Monatlich :o(

Zum Glück arbeite ich auch und wir kamen "rum"....

Viel Glück
LG
Peeka, deren Mann immer noch kurz schafft und der diese oder nächste Woche erfährt ob er entlassen werden wird.... Im Moment sollen 250 Köpfe "fallen"... *KREISCH*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann schafft immer wieder kurz... da fehlt eine Menge Holz...

Antwort von Steffi528 am 05.03.2015, 16:01 Uhr

nicht schöne Aussichten. Ich wusste jetzt nicht, das es mit der Kurzarbeit in Teilen noch so üblich ist. "Wir" waren nur in der Krise betroffen, dummerweise dann, als ich selbst Erziehungszeit hatte.
Kann mal doof aussehen, aber war kein Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann schafft immer wieder kurz... da fehlt eine Menge Holz...

Antwort von Holzkohle am 05.03.2015, 16:04 Uhr

unsere Firma war ja damals auf Kurzarbeit, mich betraf es nicht. Ich weiß nicht mal mehr, warum nicht...
Das hier hast sicher auch schon gelesen, also ja, grundsätzlich kannst Du Wohngeld beantragen, wenn das Kurzarbeitergeld nicht dazu ausreicht weiterhin den Lebensraum zu bezahlen.

http://suite101.de/article/wohngeld-waehrend-der-kurzarbeit-a53753#.VPhwEi7z_Us

Ich wünsche Dir alles Gute :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann schafft immer wieder kurz... da fehlt eine Menge Holz...

Antwort von lilliblue am 05.03.2015, 18:37 Uhr

Danke

Das mit dem Nebenjob weiß ich zumindest...hat man schon vor der Kurzarbeit einen Nebenjob wird er nicht angerechnet, beginnt man einen während der Kurzarbeit, dann schon.

Ach alles doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit - hatte das schon mal jemand?

Antwort von Ivy Schmidt am 05.03.2015, 22:27 Uhr

Ich würds an deiner Stelle beantragen. Oder vielleicht bringt dich schon ein Anruf beim entsprechenden Amt weiter.

Wenn du übrigens mehr als einen bestimmten Betrag an Kurzarbeitergeld erhälst (ich glaube 400,00 €) musst du Steuern nachzahlen da sich ja mit dem zusätzlichen Geld deine Steuerschuld erhöht - nennt man Progressionsvorbehalt. Dann müsstest du eine Steuererklärung abgeben.
Googel aber lieber mal dazu, nicht, dass ich hier gefährliches Halbwissen verbreite.

LG von einer, die schon viel zu oft Kurzarbeit machen musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.