Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 17.12.2014, 23:07 Uhr

Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen Demos

Kulturzeit/3sat: u.a. "Montagsdemos« 2014, aktuell und noch ein paar Tage in der Mediathek:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48407


Ein Schwerpunkt ist der Rückblick auf diese neuen "Montagsdemos"::
- Kommentar der Redaktion,
- Interview von Gerd Scobel mit Jutta Ditfurth
- ein Beitrag über die Band "Antilopen Gang"



"Wir haben die schlimmsten rechtspopulistischen, antisemitischen und rassistischen Aufmärsche seit 1945. So frech, so unverfroren und so offen aggressiv waren die verschiedenen Strömungen der Neuen Rechten bis hin zu den offenen Faschisten, die es ja auch noch gibt, noch nie.« - sagt Jutta Ditfurth.

Exakt. Und alles, was sie in dem Interview mit der Kulturzeit sagte, unterstreiche ich ebenfalls. Einfacher, treffender und kürzer geht fast nicht.

Einfach anklicken und die paar Minuten durchhalten. Tut gar nicht weh. Und WENN - dann hilft erwähnte Reflexion. Und wenn die auch weh tut? .....dann Arzt und Apotheker fragen....

 
76 Antworten:

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Franke am 18.12.2014, 1:20 Uhr

. . . die bundesweit im Fernsehen zu besichtigen sind.

So wie zwei Häuser in Duisburg - Damit lässt sich natürlich toll Stimmung machen.

Nachdem es hieß, dass darin Sinti und Roma wohnen (eben las ich, wenn, dann waren es Roma), hatte ich zwischenzeitlich überlegt, mal bei http://zentralrat.sintiundroma.de/ anzufragen, ob das dort ein Thema ist, jemand hinzuschicken, der schaut, was los ist und was man tun kann. Jetzt las ich allerdings, dass dort geräumt wurde. Wo die Leute jetzt sind, habe ich noch nicht gefunden.

Es mag ja sein, dass es für städtische Bedienstete oder gar Polizeibeamte nicht einfach ist, da irgendwie aktiv zu werden - aber laufen lassen geht auch nicht. Also warum nicht Aktivitäten aus dem Kreis von Bürgern, die näher an den Betroffenen dran sein und besser akzeptiert werden sollten.

Im Übrigen ist es leicht, von Toleranz zu sprechen, wenn man selbst im Einfamilienhaus oder gar in der Villa mit großem Garten und hoher Hecke außenherum wohnt. Wenn es Probleme gibt, dann erleben die vor allem Menschen in den "Sozialen Brennpunkten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 7:54 Uhr

Danke für den Link, ich habe ihn direkt bei facebook geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 7:55 Uhr

Der letzte Absatz ist wieder so ein hanebüchener Aufhänger für die Blödmasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Hase67 am 18.12.2014, 9:43 Uhr

"Im Übrigen ist es leicht, von Toleranz zu sprechen, wenn man selbst im Einfamilienhaus oder gar in der Villa mit großem Garten und hoher Hecke außenherum wohnt. Wenn es Probleme gibt, dann erleben die vor allem Menschen in den "Sozialen Brennpunkten".

DAS, Franke, ist eine Pauschalaussage, die ich nicht so stehen lassen kann, da sie zumindest auf uns nicht zutrifft. Mein Sohn hatte mehrere Kinder aus dem benachbarten Übergangswohnheim in der Klasse und an der Schule und ja, es gab Probleme, die uns (bzw. ihn) auch persönlich betrafen. Aber so weit das in unserer Macht stand, haben wir diese mit den betreffenden Kindern und der Schule zu lösen versucht, statt pauschal zu verteufeln.

Ich bin allerdings durchaus der Meinung, dass diese Form von ungerichtetem Hass, die da entsteht und die scheinbar im politischen Spektrum nicht aufgefangen wird, ein Riesenproblem ist - fast das Größere als "DIE Zuwanderung" selbst. Weil man sieht, dass sich Leute ernsthaft bedroht und allein gelassen fühlen und deshalb anfangen, sich Hetzern und Bauernfängern anzuvertrauen. Bis zur Selbstjustiz ist es da nur noch ein gefährlich kleiner Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 9:47 Uhr

Mit welchen Maßnahmen und mit welchen Worten sind die Blindhasser denn noch zu bremsen? Menschlichkeit, Nachdenken, sich (etwas) umfassend(er) informieren, das scheint ja alles nicht zu greifen. Was kann das demokratische politische Spektrum tun? Mir geht es wirklich nicht gut mit dieser Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von pflaumenbaum am 18.12.2014, 9:52 Uhr

Mir auch nicht. Vor allem, weil ich ja seit kurzem auch noch in der Pegida-Stadt wohne.
Vor Flüchtlingsfluten habe ich demgegenüber keine Angst und teile auch nicht die Bedenken von Benedikte.
Im Gegenteil, dieser Stadt würde ein bißchen Multikulti gut tun. Das sehen ja auch viele Dresdener so.... die Stadt ist irgendwie zweigeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 11:02 Uhr

Danke für den Link. Sehr treffend, was gesagt wird.

Viele sagen hier immer, dass da ja "ganz normale" Leute mitgehen (auf die PEGIDA-Kundgebungen), die alles andere als rechts seien. Mal angenommen, das stimmt (ich bin anderer Meinung), dann frage ich mich, warum diese "normalen Menschen" so blind und taub sind, dass sie nicht merken, was da WIRKLICH abgeht. Sie werden doch aufgerufen, z.B. NICHT mit den Medien zu kommunizieren. Man verbietet ihnen den Mund und sie nehmen es einfach hin bzw. merken es nichtmal. Genau DAS war 1989 ein Grund für den Niedergang der DDR - sie wollten eben NICHT, dass man ihnen alles vorsagt und vorschreibt und dass man die Klappe halten muss. Und schwupps machen sie wieder mit.

Wenn dann nachher doch die "Taten" folgen und Häuser angezündet werden oder andere Straftaten begangen werden, will wieder keiner was gewusst haben oder man darf sich AUssagen anhören wie "DAS wollten wir ja nicht, aber..."

Mal angenommen, die Massen sind wirklich so arglos und eigentlich ganz aufgeschlossen, dann sollte sich der ein oder andere mal wieder "Die Welle" anschauen oder lesen.

Wie man sieht, funktioniert das Prinzip "Führer befiehl, wir folgen" auch heute noch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einen sprechen von Multikulti und denken an Gastronomen, Künstler, etc.,

Antwort von Franke am 18.12.2014, 11:19 Uhr

andere erleben oder fürchten Menschen aus z.B. Rumänien und Bulgarien, die über Zeitarbeit für weniger Geld und täglich kündbar oder sogar "schwarz", also ohne Steuern und Sozialversicherung, Bezahlung bar auf die Hand, Arbeiten erledigen, mit denen bisher sie ihr Auskommen haben/hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von tonib am 18.12.2014, 11:26 Uhr

Die Einwanderungspolitik offen diskutieren, z.B. und die Vorbehalte und Ängste aus der Bevölkerung ernst nehmen und entweder widerlegen oder gesetzgeberisch/verwaltungstechnisch berücksichtigen - oder erklären, warum nicht. Das wäre doch mal ein Anfang.

Deine Äußerungen finde ich überheblich und nicht zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt schon "normale Leute"

Antwort von pflaumenbaum am 18.12.2014, 11:28 Uhr

in Teilen Sachsens ist es wohl normal, rechts zu sein. Ich vermute ja, es ist eher ein gegen-das-System sein ist und das heißt gegen das westdeutsche politische System.
Im Kern geht es darum, gegen eine liberale weltoffene Gesellschaft zu protestieren. Ich habe mal ein bißchen auf der Pegidaseite gesurft. Da wird ein eigenes verschwörungstheoretisches Weltbild aufgebaut, dass einer eigenen rationalen Logik folgt und diese scheint für viele (vermutlich weniger gebildeten/belesenen Bürger_innen) überzeugend. Das ist ganz schauerlich und WIRKLICH beunruhigend. Denn man nur noch Russia today deutsch glaubt oder Herrn Elsässer, da kommt man mit Vernunft leider nicht mehr ran. Das gleiche Phänomen kennt man ja von den Evangelikalen in den USA z.B., die kann man mit Aufklärung auch nicht beikommen, weil die evangelikale Argumentationsstruktur scheinbar so eine hohe Wirksamkeit, aber na ja, die sind wenigsten gottesfürchtig... aber auch schauerlich.
Und was ich auch noch sagen wollte: seit ich hier lebe, ist mir erstmal klar geworden, wie wirklich unterprivilegiert viele Ostdeutsche sind. Ich war lange im Südwesten und komme aus dem Nordwesten (auch sehr strukturschwach), aber das ist nicht vergleichbar. Und da kann ich die Minderwertigkeitskomplexe schon auch nachfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee Franke

Antwort von pflaumenbaum am 18.12.2014, 11:33 Uhr

so einfach ist das nicht. Ich habe hier viele einkommensschwache Menschen kennengelernt, die keine Angst vor Flüchtlingen haben und genau umgekehrt. Abgesehen mal davon sind Bulgaren meist keine Muslime.
Klar mögen auch viele der Spaziergänger Angst vor Einwanderung von Ost haben, aber dem Kern der Bewegung geht es ja um Kritik an der weltoffenen liberalen Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 11:34 Uhr

Ich habe drängende, dringende, mich beschäftigende Fragen gestellt. Was ist daran überheblich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von pflaumenbaum am 18.12.2014, 11:35 Uhr

die von Pegida indoktrinierten glauben den "Systemmedien" aber nicht, sondern hängen ihrer verschwurbelten Weltsicht an. Wie soll man da was erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 11:45 Uhr

Und ich habe festgestellt, dass diese Leute nicht diskutieren können und/oder wollen, sondern immer nur die gleichen Parolen raushauen und glitschig wie ein Aal den Kernpunkt verschieben - "die im Eigenheim haben es gut", "würdest du denn jemanden aufnehmen?", "meine ausländischen Freunde geben mir Recht", blablabla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 11:57 Uhr

Erkläre mal einem Arachnophobiker, daß Spinnen harmlos sind. Gleiches Prinzip....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt schon "normale Leute"

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:10 Uhr

Ich persönlich vermeide den Begriff "normale Leute" (wer ist schon normal?). Er wurde in den vorangegangenen Diskussionen immer wieder von verschiedenen Teilnehmern benutzt, um mir klarzumachen, dass es sich nicht um Glatzen sondern Leute aus allen Gesellschaftsschichten handelt.

Wenn du nun sagst, dass es wohl normal sei, in Sachsen rechts zu sein, stellt sich das Bild freilich wieder ganz anders dar. So ganz anschließen möchte ich mich da aber nicht, die Formulierung ist mir zu pauschal, wenn vielleicht auch nicht von der Hand zu weisen.

Deine Aussagen zu PEGIDA kann ich nachvollziehen und sehe das genauso. Erschreckend. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen...

Unterprivilegierte Ossis? Hm, sehe ich jetzt nicht so. Es liegt doch ein bisschen auch in der Hand eines jeden, was zu verändern. Bequemer ist es freilich, sich Vorrednern, Anführern anzuschließen und alles nachzuquaken und anderen die Schuld an der eigenen Misere zu geben und das ganze ohne zu reflektieren oder zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einen sprechen von Multikulti und denken an Gastronomen, Künstler, etc.,

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:14 Uhr

Wenn diese Menschen doch aber darauf angewiesen sind, auch für einen Schmachlohn zu arbeiten!? Wenn sie schon so weit unten sind, dass sie auch für einen beschämend niedrigen Lohn den Job nehmen, dann kann ich doch diesen Menschen keinen Vorwurf machen! Klar, so werden die Löhne kaputt gemacht aber die, die den schlecht bezahlten Job annehmen, können doch nun am allerwenigsten dafür!

Schwarzarbeit darf selbstverständlich nicht toleriert sondern sollte umgehend angezeigt werden, das geht nicht und da habe ich auch nur wenig bis kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:16 Uhr

Das frage ich mich auch gerade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von tonib am 18.12.2014, 12:17 Uhr

"hanebüchen" und "Blödmasse" finde ich nicht gerade konstruktiv, sondern überheblich. Du könntest doch auch argumentieren, wie z.B. Hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 12:19 Uhr

Das ist aber nicht der Beitrag, auf den du geantwortet hast. Es IST hanebüchen und die Masse, die da läuft, ist leider blöd, und mir frisst das die nerven an und da gestatte ich mir auch mal so ein "Argument". Lies vielleicht auch mal was anderes von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:20 Uhr

Heißt das jetzt, dass all die von PEGIDA Verblendeten eine Angststörung haben und krank sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte handeln, bevor sich Brennpunkte entwickeln,

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 12:23 Uhr

Nachtrag: Das ist ja auch eine beliebte Taktik, vom Hauptbrennpunkt ablenken und den anderen in eine Diskussion über "du im Eigenheim" zu verwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von luna8 am 18.12.2014, 12:28 Uhr

Das ist wirklich ein super Link. Danke dafür.

Ein bisschen Angst und Bange wird mir schon, wenn ich diese Demos sehe, aber Angst darf man nicht haben, geschweige denn zeigen.

Vielmehr sollte man die Bedürfnisse der Menschen allgemein verstehen und bearbeiten.

Anstatt Unsummen in unsinnige Projekte und Gehälter zu verschleudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 12:31 Uhr

Wer ist "man"?
wie "verstehen und bearbeiten" statt welcher Projekte?

So ist es wenig fassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stein auf Stein

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:34 Uhr

Liedtext von Klaus Hoffmann, aktuell wie nie....

http://www.golyr.de/klaus-hoffmann/songtext-stein-auf-stein-77052.html

Hier ein Video dazu, leider nicht die beste Aufnahme...

https://www.youtube.com/watch?v=juFyoO_uQNE&list=RDjuFyoO_uQNE#t=81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 12:37 Uhr

Angststörung? Keine Ahnung, ich bin kein Psychiater.

Aber daß die zum größten Teil Angst haben, das glaube ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die "Systemmedien" sind doch Teil des Problems.

Antwort von Petra28 am 18.12.2014, 12:40 Uhr

Und damit meine ich nicht die Bild. Hier zum Beispiel, bei diesem Titelblatt brauche ich den Spiegel doch gar nicht mehr aufzuschlagen: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19266/was-der-presserat-empfiehlt-ist-dem-spiegel-egal/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:41 Uhr

Ich frage mich immer, warum die Leute einfach nur meckern, einen anderen Schuldigen suchen (und vermeintlich finden) und ohne Nachzudenken, anderen folgen, die ihre dummen oder fanatischen Lehren, Meinungen in die Welt posaunen.

Historisch niedrige Wahlbeteiligung in Sachsen (und nicht nur da).
Mit Politik will keiner was zu tun haben (siehe regelmäßige Umfragen).
Politisches Nicht-Wissen.

Warum schalten die Leute nicht ihre Köpfe ein und TUN selber was? Immer nur meckern, was die anderen (nicht oder nicht richtig) machen aber selbst lieber auf dem Sofa hocken - davon kann sich ja nix ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:43 Uhr

Du vergleichst das mit einer Arachnophobie. Das IST eine Angststörung. Daher meine Frage. Der Umkehrschluss wäre ja, dass alle PEGIDA-Ver(w)irrten psychisch krank seien. Dem wird wohl nicht so sein, obwohl sich mir der Gedanke schon aufdrängt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 12:47 Uhr

Schatzi, das sollte lediglich anhand der Extremform aufzeigen, daß Ängste sich nicht wegargumentieren lassen. Weil Ängste (alle, nicht nur die Phobien) im Bauch sitzen und Argumente im Kopf. (Oder ist das auch wieder zu bildhaft? Natürlich sitzen Ängste nicht im Magen und laben sich am Magensaft. Aber so sagt man das, wenn man ein Argument - das für den Kopf, verstehst Du - deutlich machen möchte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von luna8 am 18.12.2014, 12:48 Uhr

Man heißt jeder, denn so wird ja bekanntermaßen eine Gruppe mitgeführt.

Politiker ( und jeder einzelne) sollten sich mehr gegen soziale Ungerechtigkeiten stellen, heißt : warum ist Soziale Hilfe und Arbeitslosengeld so hoch, im Gegensatz zum Arbeiten.

Versteh mich nicht falsch, aber harte Arbeit sollte höher entlohnt werden.

Große Firmen können ja auch ne Menge Geld an Parteien ' spenden', aber Löhne werden niedrig gehalten. Und 8,50€ Mindestlohn? Naja....

Die Schuld an sozialen Missständen wird gesucht, da kommen Einwanderer/ Flüchtlinge grad recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 12:48 Uhr

Doch, natürlich kann der Verstand auch gegen Ängste was machen. Dazu muss man ihn aber benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von luna8 am 18.12.2014, 12:49 Uhr

Man heißt jeder, denn so wird ja bekanntermaßen eine Gruppe mitgeführt.

Politiker ( und jeder einzelne) sollten sich mehr gegen soziale Ungerechtigkeiten stellen, heißt : warum ist Soziale Hilfe und Arbeitslosengeld so hoch, im Gegensatz zum Arbeiten.

Versteh mich nicht falsch, aber harte Arbeit sollte höher entlohnt werden.

Große Firmen können ja auch ne Menge Geld an Parteien ' spenden', aber Löhne werden niedrig gehalten. Und 8,50€ Mindestlohn? Naja....

Die Schuld an sozialen Missständen wird gesucht, da kommen Einwanderer/ Flüchtlinge grad recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In denen Ihren Augen tun sie ja was!

Antwort von Pampersmami am 18.12.2014, 12:51 Uhr

Sie gehen auf die Straße!
Und schwupp`s schon redet jeder drüber, ist in den Ihren Augen schon mal ein Anfang!
Nun muss man schauen wie damit umgegangen wird, im Moment eher etwas stümperhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Fredda...

Antwort von Petra28 am 18.12.2014, 12:51 Uhr

...gerade die mit dem größten Verstand haben doch oft die meisten Ängste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:51 Uhr

Bitte sprich mich nicht mit so sinnlosen Verniedlichungsformen an. Danke!

Du schmeißt Vergleiche und Begriffe in den Raum, die ich lediglich aufgegriffen habe. Falls du nicht verstehst, was ich damit ausdrücken wollte, dann bitte ich um Entschuldigung. DASS du es nicht verstehst, zeigt deine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 12:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von Petra28 am 18.12.2014, 12:55 Uhr

Unser Verstand ist nicht die Regierung des Menschen, sondern eher der Regierungssprecher. (Ist ein Zitat, ich weiß aber gerade nicht, von wem.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die einen sprechen von Multikulti und denken an Gastronomen, Künstler, etc.,

Antwort von Leena am 18.12.2014, 12:55 Uhr

Okay, und weil es Menschen gibt, denen es so mies geht, dass sie freiwillig hierher kommen und ohne Versicherung, ohne Verträge und ohne jede Sicherheit für einen Hungerlohn ihre Dienste auf dem Arbeiterstrich anbieten, die in Kauf nehmen, dass sie dafür im Wald hausen oder auf Industriebrachen o.ä., ohne ihre Familie, ohne Heimat und Freunde und alles, und die einem damit "die Arbeitsplätze wegnehmen", deswegen muss man auf diese Menschen wütend sein und gegen sie demonstrieren und will sie "einfach nur weg haben", statt dass man gegen die Arbeitgber auf die Straße geht, die ohne Verantwortung für ihre Mitarbeiter agieren und Leute in Not ausbeuten?!?

Die, die sich ausbeuten lassen, tlw. lassen müssen, sind also die Bösen, nicht die, die andere ausbeuten?

Das muss ich nicht verstehen.

Für "gerechten Lohn für gute Arbeit" demonstrieren keine Massen. Aber "gegen Ausländer". Und "gegen die Islamisierung Deutschlands". Juchhu. Das lässt tief blicken, finde ich.

Wobei ich immer noch denke, wenn ich einen Job habe, den mir andere ohne Sprachkenntnisse und ohne entsprechende Ausbildung "wegnehmen" können, dann spricht das nicht unbedingt für meine persönliche Qualifikation. Auch wenn das gemein ist, so zu denken, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 12:56 Uhr

So pauschal: Nein, das geht nicht.

Ich bin ja selber Phobikerin, zum Beispiel kann ich nicht Rolltreppe fahren. Da kann ich mir tausend Statistiken anschauen, die Schwerkraft verstehen, die Technik anschauen - wenn ich erstmal draufstehe, ist es aus.

Der Verstand braucht erstens viel Zeit und zweitens - das ist mMn bei den Spaziergängern der Haken! - die Erkenntnis, daß man seine Ansichten und Aktionen überhaupt auf Angst und nicht auf logischen Argumenten aufbaut. Nur eine realisierte Angst ist durch Logik überhaupt zu "entschärfen". Man muß sie also aktiv vom Bauch in den Kopf "holen" - und das kann, letztendlich, nur der Ängstliche selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 12:58 Uhr

Falsch: DEINE Reaktion zeigt, daß DU nicht verstehst, was ICH ausdrücken wollte.

Und erzähl mir nicht, daß Du besser weißt als ich, was ich sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist genau der falsche Ansatz,...

Antwort von Leena am 18.12.2014, 13:02 Uhr

...finde ich. Und genau das lenkt m.E. die vorhandene Wut und die vorhandene Frustration in die völlig falsche Richtung.

Die Frage dürfte nicht heißen "Warum ist soziale Hilfe und Arbeitslosengeld so hoch, im Gegensatz zum Arbeiten?", sondern die Frage müsste heißen "Warum wird gute Arbeit nicht auch gut entlohnt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von kravallie am 18.12.2014, 13:03 Uhr


sag ich nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau der falsche Ansatz,...

Antwort von luna8 am 18.12.2014, 13:06 Uhr

So meinte ich das ja auch, deshalb schrieb ich ' nicht falsch verstehen'.

Ich denke keineswegs dass die Hilfen zu hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 13:07 Uhr

Eckart v. Hirschhausen...

Aber ist es nicht gerade der Verstand, der uns vom Tier unterscheidet? Oder rennen da Horden von Affen durch Dresden? Wenn ich drüber nachdenke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 13:10 Uhr

Tu ich doch gar nicht?!

Mag sein, dass ich deiner Argumentation nicht folgen kann. Vielleicht will ich es auch gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Ängste (alle, nicht nur die Phobien) im Bauch sitzen und Argumente im Kopf.

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 13:14 Uhr

Hej!

nein, das ist nicht zu bildhaft und auch richtig.

Trotzdem sind wir nun mal Wesen,die vom Kopf gesteuert werden,die einen Willen haben und nicht nur als Bauch- und Instinktwesen agieren und reagieren!.
Es gab ja sowas wie Evolution, oder?

Genau darum kann man auch lernen, Kopf und Bauch in Einklang zu bringen.
Wenn Du in eine Therapie gehst, wird man genau das versuchen:
Dir beizubringen, daß Dein Kopf auch viel steuern kann.

Da lernst Du, die schilmmsten Szenarien auszumalen - auch zu fragen:
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ...

Und wenn Du das Szenario dann schrecklich findest und Angst bekommst, kommt garantiert die Frage:
Okay, und wie oft trifft dieser schlimmste Fall der Fälle ein?
Wie reell ist Deine Angst, wo passiert das genauso schreckilch, wie Du Dir das vorstellst?
Wie oft hast Du dieses Schreckensszenario erlebt?

Und meistens, allermeistens hat der Bauch ja heftig übertrieben.

Und wenn der Kopf DAS wirklich einsieht und nicht leugnet,daß das schlimmste Szenario nur in der Phantasie vorherbefürchtet wird, , dann geht es weiter damit sich zu klarzumachen (zu lernen), daß erstmal der Wille zur Änderung dieser Angst, die so unrealistisch ist, im Kopf stattfindet.

D.h. eben auch:
In einer Therapie würde man diese Ängste loswerden indem man sich -wieder sehr bildhaft - den Spinnen aussetzt, die man so sehr fürchtet.
D.h. man konfrontiert sich mit seinen Ängsten, überprüft ihren Wahrheits-/Realitätsgehalt und läßt denKopf dann mit derEinsicht wirken, daß dieRealität und die Angstphantasieweit auseinanderklaffen.
.
Schließlich sind Kopf und Bauch ja nicht zwei getrennte Bereiche,sondern gehören zu 1 ganzen Menschen!!!
Es istsicher falsch,sich nur alsKopfmensch durchsLeben zuschleusen,aber genauso verkehrt ist es,sich von irrealenGefühlen im Bauch leiten uz lassen.
Das Ganze sollte ein Zusammenspiel sein!

Ängste kann man überwiinden, aber dazu gehören eben ein denkender (!) Kopf und ein Wille.

Das Problem momentan ist wohl eher, daß diese Menschen weder denken noch ändern WOLLEN,sonst ließen sich ja auf Dialoge ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Kopf/Bauch -Angst/Verstand habe ich oben was geschrieben

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 13:16 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von Petra28 am 18.12.2014, 13:17 Uhr

Ich glaube, der hat das nur geklaut und meine, das ist von wem anders...

Und was den Verstand angeht: Der Mensch weiß vielleicht im Gegensatz zu einem Affen, dass er vor Spinnen keine Angst zu haben braucht - das nützt ihm aber nichts, wenn er vor einer Spinne steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 13:26 Uhr

Kann sein. Bei dem habe ich das mal gelesen (Kolumne in der Zeitung? Weiß auch nicht mehr genau).

Danke übrigens, Petra, dass es sich mit dir (und vielen anderen aber leider nicht allen) angenehm diskutieren lässt, auch wenn die Meinungen mal auseinander gehen.

Was dein Spinnen-Menschen-Affen-Beispiel angeht: Ich glaube nicht, dass der Affe Angst vor Spinnen hat ;-) Insoweit ist er dem Menschen sogar weit voraus... Aber was mich bei der ganzen Diskussion grad so stutzig macht: Meint ihr denn wirklich, dass die PEGIDA ein Haufen VERÄNGSTIGTER Menschen ist? Wenn ich die so durch die Straßen marschieren (für mich ist es kein Spazieren) sehe, wirken die nicht als hätten sie Angst sondern eher so als wollten sie einfach ihren Frust über ihr kleines bescheidenes Leben, ihren Neid auf die, denen es vermeintlich besser geht, ihre Wut auf die, die auch was vom deutschen Kuchen abhaben wollen, obwohl sie nicht hier geboren wurden, herausschreien und einen Schuldigen finden, dem sie den Schwarzen Peter zuschieben können. Ganz ehrlich, Angst ist den Gesichtern DIESER Menschen nicht zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von Petra28 am 18.12.2014, 13:35 Uhr

Ich gebe Dir mal eine private Antwort, die nichts mit Pegida zu tun hat:

Mein Freund meinte gestern noch zu mir, dass sein ganzer beruflicher Erfolg auf seiner Angst beruht. Diese Angst steht ihm nicht ins Gesicht geschrieben und niemand von außen würde auf die Idee kommen, dass Angst sein primärer Motor war. Von außen ist nur ein super intelligenter, erfolgreicher, geschäftstüchtiger, umfassend gebildeter, absolut liebenswerter Mensch zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Du überschätzt die Macht des Verstandes.

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 13:45 Uhr

Hm, Angst als Motor von det janze? Muss mich zum Nachdenken zurückziehen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sagst du es:

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 13:45 Uhr

"Ängste kann man überwiinden, aber dazu gehören eben ein denkender (!) Kopf und ein Wille.

Das Problem momentan ist wohl eher, daß diese Menschen weder denken noch ändern WOLLEN,sonst ließen sich ja auf Dialoge ein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sagst du es:

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 13:45 Uhr

"Ängste kann man überwiinden, aber dazu gehören eben ein denkender (!) Kopf und ein Wille.

Das Problem momentan ist wohl eher, daß diese Menschen weder denken noch ändern WOLLEN,sonst ließen sich ja auf Dialoge ein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 13:58 Uhr

Du kannst aber eine Phobie nicht mit der Existenzangst, die bei vielen Menschen durch die Parolen geschürt wird, gleichsetzen. Das eine ist nicht verstandesmäßig beeinflussbar, das andere schon. Nur dazu, ich wiederhole mich, muss die Bereitschaft da sein. Du weißt. dass Rolltreppen nicht wirklich gefährlich sind, gehst nicht auf die Straße und schwenkst voll Hass Antirolltreppenfahnen, krankheitsbedingt kannst du sie nicht benutzen. Wenn dein Verstand die Macht hätte, würdest du dir doch nicht die Ohren zuhalten und schreien, nein, nein, ich hasse Rolltreppen, erzähl mir nichts, du mit deinen teuren Schuhen hast gut reden. SOndern du wärst erleichtert, dass dein Alltag einfacher wird. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da sagst du es:

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2014, 14:11 Uhr

Hej Fredda!

Tja, es ist eben einfacher, die Schuld den anderen (noch Schwächeren) zu geben.
Und es ist auch einfacher zu behaupten:
"Ängste sitzen im Bauch und lassen sich nicht wegdiskutieren"
als ernsthaft an / mit ihnen (oder eben gegen sie) zu arbeiten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 14:32 Uhr

Halt, halt, jetzt geht mir die Analogie mit den Phobien zu weit.

Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen einer Phobie und einer Angst ist ja der, daß eine Phobie IMMER irrational ist, eine Angst aber eine rationale Grundlage hat. Man kann argumentieren, wie man will - die Vorstellung von Milliarden Afrikanern, die in Deutschland Wohnung, Arbeit und ärztliche Versorgung haben wollen, IST beängstigend. Und die Frage, wieviel Deutschland leisten kann (und will!) ist ja ganz grundsätzlich berechtigt. Insofern ist die Angst der Spaziergänger keine reine Phobie - und daher auch anders zu "behandeln".

Das macht die Angst insofern komplizierter, als daß es eben nicht reicht, dem Verstand die Macht zu überlassen und alles ist gut. An der Stelle ist es dann auch nicht so digital - Bauch: schlecht, weil falsch, Verstand: gut, weil richtig - wie in Deinem Beispiel.

Kannst Du die Ängste der Pegida-Spaziergänger wirklich überhaupt nicht nachvollziehen? Ich schon, auch wenn ich sie nicht teile.

Ich, ganz persönlich, habe mehr Angst vor den Pegida-Leuten als vor den Flüchtlingen - aber das macht mich nicht zum besseren Menschen, das macht mich nur zu einem anders betroffenen Menschen. Meine Kinder sind schwarz und erleben Alltagsrassismus - da ist es leicht, vor Pegida Angst zu haben. Wohingegen ich weder auf dem Arbeits- noch auf dem Wohnungsmarkt mit Flüchtlingen konkurrieren muß - da fällt es mir leicht, vor Flüchtlingen keine Angst zu haben.

Ich finde es unglaublich wichtig, die Gründe zu verstehen. Wer schrieb es unten, Benedikte oder Alba? - Jedenfalls macht es keinen Sinn, die Spaziergänger alle ins Lächerliche zu ziehen und sie ansonsten für gebrainwashte Dummköpfe zu halten. Die sind nicht dumm, die haben Angst - und Angst ist keineswegs ein Synonym für Dummheit. Auch diese Menschen haben das verdammte Recht, mit ihren Ängsten für voll genommen zu werden. Das heißt nicht unbedingt, daß man als Gesellschaft ihren Ängsten nachgibt. Aber verstehen und nachvollziehen sollte man diese Ängste schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Fredda am 18.12.2014, 14:39 Uhr

MIR ging der Vergleich zu weit, deshalb habe ich es so aufgedröselt.

Wenn man aber eine nichtphobische Angst nicht anschaut und sich informiert, sondern sich in Aggression und noch mehr Angt und Wut hineinbringen lässt, geht es böse aus. Ich kann Ängste verstehen. Nichtinformieren, Reporter wegschubsen, Fahnenschwenken und "Wir sind das Volk" schreien, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 14:45 Uhr

Milliarden Afrikaner wollen nach Deutschland? Afrika hat gerade mal 1,1 Milliarden Einwohner...

"Gebrainwashte" Dummköpfe? Was ist das denn für ein Ausdruck?!

Ging es nicht angeblich um die Angst vor dem Untergang des Abendlandes? Nun sind es also doch die Flüchtlinge, die Angst machen?!

Und: Nein, ich kann die Ängste der PEGIDA-Mitläufer NICHT verstehen. Ich würde es vielleicht gern aber die reden ja mit niemandem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 14:53 Uhr

Ich hatte den Vergleich lediglich angebracht, um überhaupt zu verdeutlichen, daß das eine im Kopf stattfindet und das andere im Bauch. Wolke wollte mich dann in irgendeine verdrehte Folgeargumenationskette reindrängeln.

Ich kann sogar das Reporter-Wegschubsen verstehen. Nicht gutfinden, aber verstehen. GERADE in der derzeitigen aufgeheizten Stimmung, wo das ganze Problem auf ein "Nazi vs. Gutmenschen" zugespitzt wird. Wenn jemand, der schlicht und ergreifend Angst hat, gleich mit der Nazi-Keule erschlagen wird, dann reagiert er unter Umständen nicht mehr nett und verständnisvoll.

(Das ist - ganz nebenbei - auch das, was mich an dem Reflexe-Posting von tobib weiter unten so auf die Plame gebracht hat. Reinste Zuspitzung - aber dann einen auf "ich will doch nur verstehen" machen. Brandgefährlich!)

Die Leute wollen jemanden, der sie in ihren Ängsten wahrnimmt und ernst nimmt. Das tut derzeit die Pegida, ein wenig noch die AfD - und sonst eigentlich keiner mehr. Mit viel Druck bekommt man auch eine ziemlich inhomogene Masse zu einem festen Klumpen zusammengedrückt - und das ist genau das, was da gerade passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 14:59 Uhr

Warum sollen sie ausgerechnet mit Dir reden? Wo Du doch so deutlich gemacht hast, daß Du sie alle für minderbemittelte, blinde und taube Affen hältst?

Ich glaube, meine bildhaft-zugespitzte Ironie überfordert Dich. Du wolltest mich doch eh nicht mehr verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 15:00 Uhr

Ich wollte dich in verdrehte Argumentationsketten drängen? Aha...

Wovor haben sie denn nun schlicht und ergreifend so eine Angst, dass mit niemandem drüber reden wollen / können / dürfen? Flüchtlige? Islam? Armut? Vom Wolf gefressen zu werden? Nee, mal ehrlich, wenn man es nichtmal sagt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nach dem beurteilt wird, was nach außen sichtbar, hörbar, spürbar ist: rechte Gesinnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 15:06 Uhr

Hab ich irgendwo gefordert, dass sie mit MIR persönlich reden sollen? Habe ich nicht. Ich fände es nur sinnvoll, wenn sie überhaupt mit Außenstehenden sprächen und nicht alle anderen als Lügner hinstellten. SO funktioniert nunmal keine Kommunikation oder bist du anderer Meinung? Sie plappern ihre Sprüche und wenn mal einer nachhakt, werden Reporter und Kameras weggedrängt und nichts gesagt. Feige nenne ich das! Erst rumposaunen und dann keinen A.. in der Hose haben, um es auch nach außen zu kommunizieren.

Du brauchst nicht ironisch bildhaft werden, wie du es nennst. Es SIND blinde, taube und stumme (hast du vergessen) Affen.

Solltest du dich jetzt angegriffen fühlen, dann tut es mir Leid. Freilich spräche es auch Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von mondstaub am 18.12.2014, 15:17 Uhr

Doch, es gibt schon Leute, die vor der Kamera reden. Gestern erst sagte jemand, dass die Angst vor Kriminalität sehr groß ist, sie nicht wissen, wie lange die Asylsuchenden bleiben usw. schlechte Information seitens der Politiker sozusagen. Und ja, ich verstehe diese Ängste. Deswegen muss ich noch lange nicht mit Pegida sympathisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturzeit/3sat vom 16.12. - klare Worte zu den neuen "Demos"

Antwort von Feuerpferdchen am 18.12.2014, 15:21 Uhr

Ich habe mir gerade das Video von Frau Ditfurth angeschaut. Ich finde es sehr schlimm, wieviel braunes Gesocks wieder in Deutschland rumläuft. Und ist es tatsächlich so, dass die AfD da mitmischt? Hatten wir hier im Forum nicht von Anfang an den Verdacht?
Ich habe das hier aus der Dresdener AfD gegoogelt: http://afd-dd.de/stellungnahme-zu-pegida/
Diese Empfehlung ruhig zu bleiben macht mir persönlich mehr Angst als jedes Thema, das Pegida anspricht, bzw. wogegen Pegida demonstriert. Das kann doch nicht sein, dass das immer mehr werden. Ich empfinde es als Pflicht der dt. Medien täglich Filme über Antisemitismus u.ä. zu bringen, möglichst von morgens bis abends, damit auch der letzte Idiot kapiert, was sich da gerade zusammenbraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 15:29 Uhr

Fühlst Du Dich von mir angegriffen?

Natürlich sollen sie nicht mit DIR sprechen. Aber die "Standard-Presse" hat doch klar gemacht, daß sie im Großen und Ganzen genau so denkt wie Du - also gelten die gleichen Argumente für die Nicht-Kommunikation auch für die.

Ich unterstelle mal Kommunikationsverweigerern auf BEIDEN Seiten (und dazu zähle ich diesmal explizit auch Dich, denn für so dämlich, daß Du mit Affen kommunizieren würdest, halte ich Dich dann doch nicht), daß sie Angst haben und sich nicht ernst genommen fühlen. Also stehen sich zwei Blöcke gegenüber, die sich standhaft weigern, aus ihrer Angst-Blockade rauszukrabbeln und zumindest mal einen VERSUCH zu unternehmen, den anderen unvoreingenommen anzuhören. Stattdessen schlagen sie BEIDE vor Angst um sich und hoffen, irgendjemanden von den Bösen auf der anderen Seite zu treffen - und zwar, bitte, final, denn der einzige anerkannte Lösungsweg ist die Vernichtung des Gegners. Schlag die Spinne tot!

DAS macht MIR Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 15:34 Uhr

Eine rechte Gesinnung ist zunächst ja mal nicht verwerflich. RechtsEXTREM ist verwerflich - aber "rechts" ist schlicht und ergreifend eine Subsummation von standardisierten Ansichten über sehr verschiedene politische und gesellschaftliche Themen. Ich halte "rechte Ansichten" für einen akzeptablen und diskussionswürdigen Ansatz innerhalb des demokratischen Spektrums.

Du bist nicht sehr tolerant, oder? Wovor hast Du denn Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 15:34 Uhr

Echt? Danke, dass du das erwähnst! Bisher habe ich solche Beiträge noch nicht erlebt, kenne hauptsächlich die anderen Bilder / Töne. Schön, wenn sich da mal einer getraut hat. Das ist es nämlich - die merken nichtmal, dass sie sich Idioten anschließen, die ihnen den Mund verbieten. Sie lassen es mit sich machen und wundern sich möglicherweise später, was aus Deutschland geworden ist.

Tja, wie lange Asylsuchende bleiben, das weiß niemand. Da kann auch kein Politiker eine ANtwort haben, weil es einfach von zu vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt. DAS dann wieder zum Vorwurf zu machen ist absurd. EIne Glaskugel hat keiner bzw. keiner kann sie bedienen ;-)

Vielleicht würde Information und Aufklärung tatsächlich helfen. Aber es muss auch Leute geben, die aufgeklärt und informiert werden WOLLEN. Ich fürchte, an dem WILLEN mangelt es zuhauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 15:40 Uhr

Wäre ich nicht tolerant, würde ich hier nicht Partei ergreifen für Minderheiten, Benachteiligte, Verfolgte usw.

Wovor ich Angst habe, kann ich dir genau sagen: Dass sich die Geschichte wiederholt. Ich habe Angst davor, dass der braune Mob sein Unwesen (weiter)treibt und die Massen mitreißt, die es nicht mal oder erst zu spät merken und hernach alles abstreiten. Ich habe Angst davor, dass Minderheiten wieder verfolgt werden, dass alles, was irgendwie anders ist, ausgemerzt wird.

Wenn jetzt einer sagt, das sei übertrieben, der lügt oder verkennt den Ernst der Lage. Die ersten Ereignisse zeigen deutliche Parallelen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre Afrika ja leer!

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 15:45 Uhr

Aber die Presse fragt doch nunmal nach und bekommt keine Antwort. Warum versuchen diese Leute nichtmal, ihren Standpunkt zu erklären, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen? Hey, eine Fernsehkamera wäre doch DIE Gelegenheit. Dass danach natürlich andere Meinungen auch gezeigt werden, ist selbstverständlich, da eine Meinungsfreiheit ja nunmal gegeben ist. DAMIT kommen die PEGIDA-Heinis aber wieder nicht klar. Sie fordern selber Meinungsfreiheit, gewähren sie dem Andersdenkenden aber nicht.

Deinen Ansatz mit der Angst auf beiden Seiten kann ich nachvollziehen. Aber ganz so verhärtet sind die Fronten ja doch nicht (siehe oben), zumindest auf der einen Seite.

Ja, ein bisschen fühle ich mich angegriffen, aber nicht persönlich. Dass man verschiedene Meinungen vertritt ist logisch und diese auszutauschen, ist Inhalt jeder Diskussion sonst könnte man es sich ja sparen. Insofern finde ich es gut, dass du so konterst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 16:06 Uhr

Ahhhh, endlich mal ein einsichtiges Posting von Dir!

Schau, ich teile Deine Angst, ich schrieb es irgendwo auch schon. Aber ich lasse meine Angst nicht die Überhand gewinnen und mein Handeln bzw. Denken steuern. Tu Du doch mal das, was die Pegidas leider nicht können: Nimm Deine Angst, schau sie Dir an, und gleiche sie mit der Wirklichkeit ab. Teile sie ein in "real" und "irreal". Und überlege dann, ob es SINNVOLLE Dinge gibt, die man gegen den realen Teil der Angst tun kann. Und wenn Du ein wenig nachdenkst wirst Du merken, daß wildes Draufhauen und Lächerlichmachen NICHT sinnvoll ist.

Und versuche mal, zumindest die Angst der "anderen" nachzufühlen. Solidarisch.

Toleranz zeigt sich übrigens vor allem da, wo es schwerfällt. Natürlich kann man sich für braune Kulleraugen viel besser begeistern als für kleinbürgerliche Philister. Geht mir ja auch so. Aber der Philister an sich hat auch ein Existenzrecht - auch wenn ich ihn doof finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like button drückend

Antwort von lotte_1753 am 18.12.2014, 16:22 Uhr

auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 16:35 Uhr

"Einsichtig"? Okay, wenn du das so siehst, freut mich das. Ich habe aber doch nur deine Frage nach meinen Ängsten beantwortet...

Was an meiner Angst vor der braunen Welle ist irreal? Wenn du mir das beantwortest, wäre ich dir dankbar. Denn erst dann kann ich den von dir vorgeschlagenen Vergleich real/irreal führen. Vielleicht bringst du mich zu neuen An- und Einsichten. Würde mich freuen.

Meine Angst vor dem Mob hat noch lang nicht die Übehand gewonnen, keine Bange! Soweit wird es nicht kommen, hoffe ich. Sinnvolle Dinge habe ich bereits in Angriff genommen, muss ich jetzt aber nicht erörtern, finde ich.

Wildes Draufhauen und Lächerlichmachen liegen mir fern. Ich schaue mir die Dinge an und bilde mir dann eine Meinung, die ich auch offen vertrete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 16:54 Uhr

Ich empfinde Deine generalisierte Abwertung der Spaziergänger sehr wohl als "wildes Draufhauen und Lächerlichmachen". Oder was sonst ist es, wenn Du sie als "blinde und taube Affen" bezeichnest?

Du mußt mir nichts erörtern. Es geht mir um die Selbstreflektion. Ich bin doch nicht dein Angsttherapeut. (Aus den gleichen Gründen scheitert allerdings auch das Unterfangen, Deine Ängste von mir genauer anschauen zu lassen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste lassen sich nicht wegargumentieren

Antwort von wolke76 am 18.12.2014, 17:09 Uhr

Bildhafter Vergleich als rhetorisches Mittel?!

Erkläre doch mal das Wort "Selbstreflektion". Mir ist nur Selbstreflexion bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filme ändern nicht die Gesinnung Radikaler.

Antwort von Antje04 am 19.12.2014, 8:29 Uhr

Die "letzten Idioten" behaupten, dass es den Holocaust gar nicht gab, und dass die Filme dazu Propaganda sind, oder gestellt.
Ihr hattet nicht nur hier im Forum den Verdacht. Es ist schon sehr lange bekannt, dass die AfD rechtsgerichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.