Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 30.10.2014, 10:07 Uhr

Krise

Ihr Lieben,
Ich weiss nicht was ich will :-(
Ich fühle mich von der altuellen Situation total überfordert, kann kaum schlafen, kaum essen, würd am liebsten morgens die Decke über den Kopf ziehen und nie wieder aufstehen, hab das Gefühl mich nie mehr freuen zu können ( so beschreibt Harry Potter das Gefühl, wenn die Dementoren da sind), ich bin unendlich traurig, weine viel... Zum Glück hört es manchmal auf und ist erträglich, manchmal spüre ich auch Erleichterung und etwas Leichtigkeit...
Ich will ne Woche ins Kloster und schaffe es nicht, weil ich nicht weiss ob es wirklich das Richtige ist..,
Ich denke drüber nach mich selbst in die Psychiatrie einzuweisen, aber soweit bin ich gar nicht, es besteht ja akut keine Gefahr für Leben..
3 Wochen Reha erscheinen mir so lang und weit weg...
Ich bin so unsicher, eigentlich will ich nur nie wieder aufstehen bis es besser ist
Wie komm ich aus dem Loch raus? Wie find ich mich hier in dem dunklen wieder?
Kann mir jemand ein gutes Kloster empfehlen, Yoga, Ruhe, Meditation, gern was budhistisches, gesundes leichtes Essen, ich würd gern in der Küche mitarbeiten (meine scheiss Esstörung kommt aus der Deckung), Massagen, naja eigentlich hätt ich gern 7-Tage-Spontanheilung, rein geht ein Häufchen Elend, raus komm ICH und weiss wieder wer ich bin, das beste Ich, was rauszuholen war, dann noch die klasse Ehefrau in allen Belangen, die fastbeste Mutter, eine bisschenerfolgreiche Businesswoman und auch noch brauchbar in allen anderen Rollen
Dankeschön schonmal...

 
18 Antworten:

Re: Krise

Antwort von Hase67 am 30.10.2014, 10:24 Uhr

Hallo Dani,

nur mal eine kurze, verwunderte Rückfrage: "Die beste Ehefrau von allen"? Warst du über den Punkt nicht schon mal hinweg? Gern auch per PN, wenn das jetzt zu persönlich wird...

Eine Spontanheilung innerhalb von einer Woche, auch durch einen Rückzug ins Kloster, halte ich weder für realistisch noch für erstrebenswert, und was du hier nennst, klingt hauptsächlich nach "wieder gut funktionieren". Besser fände ich, wenn du die Gelegenheit bekämst, dich mal der Tatsache zu stellen, dass es jetzt so ist, dass du das akzeptierst und dich dann langsam (!) wieder selbst aus dem Loch rausarbeiten und neue Perspektiven entwickeln kannst. Wenn du dich selbst einfach nur wieder "flott" machst, wartet die nächste Krise um die nächste Ecke!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2014, 10:28 Uhr

Du befindest Dich aktuell in ärztlicher Behandlung? Sprich mit denen, dringend! Man kann auch ohne "Gefahr für Leib und Leben" eingewiesen werden - je nach Klinik, Ansprüchen, Diagnose etc. muß man dann vielleicht etwas auf einen Platz warten, aber sicher keine Monate. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich meinen Platz innerhalb von drei Wochen.

Wie lang ist es denn noch bis zur Reha? Steht da ein Termin fest?

Orte für einen Retreat - da wäre es vielleicht gut zu wissen, ob im Norden, Süden, Osten, Westen....
Ich fahre nächste Woche dienstlich in eine Art Kurhaus-Hotel-Exerzitienhaus-Kombi. Meine Kollegen schwärmen sehr, einige Verlängern den dienstlichen Aufenthalt privat um ein paar Tage. Allerdings liegt das am Hintern des Universums *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von dani_j_j am 30.10.2014, 10:44 Uhr

Nein, bin nicht in ärztlicher Behandlung, wenn ich mir viel Mühe geb, kann ich aufstehen und einfach äusserlichnormal sowasähnlicheswieleben, zur Not schmeiss ich was ein, dann gehts, ich hasse allerdings solche Mittel und auch die Nebenwirkungen
Reha hab ich keine beantragt, weiss nichtmal ob ich das will
Ich hab das Gefühl, dass ich hier nichtmal eine Woche wegkann...
Das Retreat wär Bawü oder Bayern ideal, hab keine Lust zu weit weg zu sein... Ich weiss es klingt bescheuert, aber am liebsten würd ich in der Nähe bleiben, dann könnt ich doch einige Termine hier zwischendrin erledigen, ja, DAS ist bescheuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was "schmeißt du denn zur not ein"?

Antwort von Leewja am 30.10.2014, 11:02 Uhr

antidepressive sind ja keine Bedarfsmedikation...die haben schon den anspruch dauerhaft genommen zu werden....

ich denke, 7 d buddhistisch gesundes kloster bringen dir genau nichts. das wäre übertünchen....wie bei wändern kommt der schimmel trotzdem wieder durch. geh zum arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von dani_j_j am 30.10.2014, 11:06 Uhr

Die Komplettheilung war natürlich unrealistischer Wunschtraum, aber da ich nicht ein Jahr ins Kloster kann und möchte und auch nicht auf den Jakobsweg, such ich ne Lösung, wie ich erst mal eben wieder auf die Füße komm und dann den restlichen Weg in kleineren Schritten vorangeh'
Ich bin leider total ungelassen, unentspannt und ungeduldig und kann schwer akzeptieren, dass es jetzt ist wie es ist, das annehmen kann ich schon, aber bitteschön, es soll schnell wieder vorbei sein... Und vielleicht geht manches auch paralell, will nicht erstmal nur...
Das ist mein Problem, da werd ich auch dran arbeiten, aber das geht doch bestimm auch in Teilzeit und nebenberuflich ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "schmeißt du denn zur not ein"?

Antwort von dani_j_j am 30.10.2014, 11:09 Uhr

Entweder was pflanzliches mit Lavendel, und wenns schlimmer wird was zur Beruhigung, keine Antidepressiva, das Zeug wirkt innerhalb von 20 min für 6-7 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2014, 11:18 Uhr

Sorry, ich habe die Hintergründe nicht im Kopf und Dein Posting wohl falsch verstanden.

Gehe zum Arzt.

Akut: Kann es das Wetter bzw. der Herbst sein? Ich falle regelmäßig in ein Loch, wenn das Wetter grau wird. Wir - meine Therapeutin und ich - kennen das inzwischen. Bei mir hilft Johanniskraut, frische Luft und eine Tageslichtlampe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von dani_j_j am 30.10.2014, 11:29 Uhr

Ich liebe jedes Wetter, bei Sonne mag ich mich wie eine Katze räkeln und ganz viel davon inhalieren, ich liebe den Winter, den Schnee und die Kälte, ich liebe Regen und ich liebe matschige Herbsttage, wenn man nix tolles draussen erleben und machen muss, sondern ganz beruhigt in der Wanne oder mit einem guten Buch vorm Kamin versacken darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2014, 11:47 Uhr

Das hat mit Liebe nix zu tun, das Ganze ist ein rein chemischer Vorgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEH ZUM ARZT!

Antwort von shinead am 30.10.2014, 11:48 Uhr

Aus diesem Loch kommst Du nicht mit einer Woche Klosterurlaub raus!

Du gehörst in kein Kloster, sondern in Behandlung. Ob das eine Stationäre oder eine Ambulante ist, entscheidet der Arzt.

Also: Rufnummer vom Hausarzt raus suchen, dort anrufen und für HEUTE einen Termin ausmachen.
Nur so kommst Du aus dem Loch wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Maxikid am 30.10.2014, 11:51 Uhr

Ich habe das im Winter auch nicht, ganz im Gegenteil. Jetzt geht es mir eieder richtig gut. Vom Winter auf Frühling kommt bei mir die schlechteste Laune. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEH ZUM ARZT!

Antwort von Muts am 30.10.2014, 11:52 Uhr

Kann mich dem Rat nur anschließen! Such Dir Hilfe, so schnell es geht!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Patti1977 am 30.10.2014, 11:53 Uhr

Du klingst wie ich im Winter. Es gibt auch ambulante Behandlungen. Frag deinen Hausarzt. Wichtig war mir: ich muss nichts sein. Weder die beste das noch das. Weil das unrealistisch ist.

Hobby mit viel Licht und Luft. Langsame Schritte, keine heroischen Ziele in kurzZeit. Völlig undenkbar. Kloster mag mal gut sein, bringt dir für Alltag wenig. Wir haben eines hier mit allem was du erwähnt hast. Aber so wie du klingst, ist das keine Arbeit einer Woche.

Mir half auch so blöd es klingt, schmuck basteln und rausgehen und fotografieren. Allein, für mich.und dann ein Thema im Kopf. Warum mach ich den Druck, warum reagiere ich so, was brauche ich wirklich. Was nur um vor anderen zu glänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2014, 12:38 Uhr

Das ist natürlich ein eindeutiger Beweis dafür, daß es diese Form der Depression nicht gibt *ironieoff*

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdepression

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von Maxikid am 30.10.2014, 12:57 Uhr

Das hat ja keiner behauptet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise

Antwort von SkyWalker81 am 30.10.2014, 17:35 Uhr

Was ich aus deinen Zeilen zum Schluss so rauszulesen meine ist, dass Du gerade ein massives Problem mit deinem Selbstwert hast. Die Frage ist nun, ob Du selbst zu hohe Ansprüche an Dich hast oder dein Umfeld.

Meinst Du deinem Mann nicht genug zu sein ? Deinen Kindern nicht gerecht zu werden ? Warum ist das so. Gibt es konkrete Kritik seitens des Ehepartners ?

Man muss doch im Leben keine "Rolle" spielen. Naja, zumindest sollte man mit den Jahren begreifen, dass man niemandem schuldig ist, dessen Erwartungen zu erfüllen. Sich selber zu finden ist ein langer, steiniger Weg.
Auch solch ein Jammertal zu durchleben gehört dazu. Wenn man es durchschritten hat, dann kommt wieder Licht.
Ich denke, wenn Du Abstand brauchst, dann fordere diese Woche ein, vor allem vor dir selbst. Ob im Kloster oder sonstwo. Sei es dir selbst wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinter dieses Posting setze ich...

Antwort von Hase67 am 30.10.2014, 17:43 Uhr

... noch ein paar dicke und fette Ausrufezeichen und würde sogar meinen, dass deutlich mehr als nur diese eine Woche drin sein sollte!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinter dieses Posting setze ich...

Antwort von Seansmama am 30.10.2014, 18:54 Uhr

Wen ich das so lese, erinnert mich das an den Beginn meiner Depression. Ich hab ca. 3 Tage lang kein Auge mehr zugemacht, war aber total wach, kaum essen, einfach alle, es ist dann massiv nach 1 Woche umgeschlagen in totale Depri.
Wie schon meine Vorschreiberinnen: Ein Kloster hilft da nicht, hol Dir Hilfe. Ich mochte diese Tabletten auch lange nicht, aber nachdem ich die Krankheit akzeptiert hatte, war ich froh, sie erstmal zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.