Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 07.03.2015, 7:13 Uhr

krankenkasse als träger einer ambulanten reha

nachdem ich letztes jahr mit meinem rehaantrag bei der rentenversicherung kläglich scheiterte und es mit begleitkind zunehmend schwieriger wird, meine migräne mir aber immer mehr fehltage in der arbeit beschert, habe ich auf anraten des arztes bei der krankenkasse einen antrag auf eine ambulante reha gestellt und mich telefonisch dort des üblichen procederes versichert.

jetzt krieg ich gestern:

einen antrag auf reha bei der rentenversicherung!!!!!

laut dem beiliegenden aud war ich schon 3x in stationärer reha, kur genannt!!!! niemals war ich irgendwo. die au's sind aber richtig.
natürlich war dann gestern dauerbelegt, das service center versprach mir rückruf am MONTAG!!!!

ich bin auf 180, was mich auch nicht mehr schlafen läßt, ich ärgere mich noch schwarz (gelb), denn ich sitze quasi auf dem sprung in eine schmerztagesklinik und weiß nicht, wie ich hinkommen soll!!!!!
ich habe nach 36 jahren krankheit keine energie mehr, um von pontius zu pilatus zu latschen,mich stellte fest, dass am telefon die menschen einfach nicht richtig zuhören.
bin ich jetzt bleed, schlampert die tk, die rv oder ein arzt?
was kann ich tun, ausser warten und mich ärgern?

 
25 Antworten:

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von maleja am 07.03.2015, 8:21 Uhr

Also, reha geht ja immer über die Rentenversicherung. Das ist dann Korrekt.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst statt einer stationären kur eine ambulante.
Warum du dort schon als ehemalige geführt wirst, weiß ich auch nicht, war bestimmt ein versehen.
Hast du denn letztes jahr Einspruch eingelegt? das würde ich dir auf jeden fall empfehlen. Danach klappts meistens.

Viel Glück! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von maleja am 07.03.2015, 8:24 Uhr

(Bin Grad so mit dem T9 beschäftigt, dass ich Inhalt vergess...)

Ich würde an deiner Stelle bei der stationären kur bleiben. Das bringt viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Gucci75 am 07.03.2015, 8:47 Uhr

Anträge auf medizinische Rehabilitation, AHB oder AGM, ambulant o. stationär, gehen immer über die RV, so lange der /die Versicherte keine Altersrente oder Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Die KV ist nur dann Kostenträger, wenn man eben o. g. Rente bezieht. Außen vor bleiben onkologische Erkrankungen, die gehen immer über die RV.
Die TK liegt da völlig richtig.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Morla72 am 07.03.2015, 9:40 Uhr

Vallie, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen, aber lass dich mal aus der Ferne drücken.

Ich hatte letztes Wochenende den dritten Migräne-Anfall in meinem Leben und kann nachfühlen, wie beschissen es ist. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich das noch öfter hätte...
(der letzte war im September, davor im Juli).

Wie oft hast du das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 9:48 Uhr

die aussage der tk war aber eine andere, nämlich dass sie mir mit der schmerzklinik kiel verbandelte münchner "dependancen" nennen werden, wo ich mich dann vorstellen kann.
die von der rv sind auch etwas verspult, die schickten mir eine woche nach der ablehnung ein schreiben, dass ich vergessen hatte, den antrag zu unterschreiben und das nachholen soll.
ruft man dort an, werden sie frech, auch die ablehnung fand ich anmassend. wenn die der träger sein sollen, mach ich das nicht.
eine kollegin von mir kam über eine überweisung des neurologen nach harlaching, allerdings stationär und genau DAS kann (und will) ich eben nicht, da weder mit noch ohne kind echte linderungschancen bestehen.

wahrscheinlich sollte ich mir eine modernere krankheit als migräne zulegen, burn out oder sowas......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:16 Uhr

nein, habe keinen einspruch eingelegt. doc meinte, er würde mich 6 wochen am stück krnak schreiben, dann käme die tk scho vor lauter angst, lohn fortzahlen zu müssen.
fühlte sich für mich nicht richtig an, habe aber jetzt 7 wochen verteilt auf 12 monate zusammen und chef hockt mir mit bem im nacken.

stationär kommt nicht infrage, da linderungserfolg mit und ohne kind im vorfeld schon zu knicken ist. heilung gibt es eh keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2015, 10:21 Uhr

Hast du schon Antwort zwecks gdb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:23 Uhr

danke!!!!!

ich habe seit etwa 5 jahren migräne-marathons, die dann so alle 2 monate bis zu 2 wochen am stück dauern können. letzte woche hatte ich zb "nur" 3 anfälle in 4 tagen. da erholt man sich dann nicht im normalen nachtschlaf.

das schlimmste an allem ist die ignoranz der gesellschaft, die dämlichen ratschläge und auch völlig desinteressierte ärzte.
so warte ich seit 5 wochen auf einen arztbrief des rechts der isar an meinen hausdoc....(die mir übrigens rieten, einen neurologen aufzusuchen, hahahaha, da war ich ja noch NIEEE!!!)
mittlerweilen gesellen sich zur migräne noch bluthochdruck und hautprobleme (die seit 8 jahren, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine nebenwirkung vom dauernovalgin sein kann, aber ich soll doch erst mal zum hautarzt gehen und die cortisonpalette runterspulen...hahahahahhahaha!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, einstein!

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:25 Uhr

im rathaus wurde ich auch erst mal gefragt, warum ich den überhaupt brauche.......ich habe gesagt, damit ich mir den umhängen kann und mir die dummen sprüche nicht mehr anhören muß......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2015, 10:31 Uhr

Auch ambulant bzw. teilstationär geht mit Einweisung. Ich hatte eine Einweisung vom Arzt.

Hast Du mal den umgekehrten Weg versucht: Klinik suchen und fragen, von wem die was brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Btw, beim antrag wusste die doktoressa....

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:34 Uhr

....auch nicht, wie das läuft. hatte dort abgegeben mit der bitte um befundanhängung, nein, mußte ihn wieder abholen und erst an die gemeinde schicken, das versorgungsamt würde sich dann an die angegeben ärzte wenden....
bin mal gespannt, bei meinem glück kommt der wieder zurück, weil irgendwas fehlt oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:35 Uhr

das werde ich am mittwoch machen, wenn mir die tk nicht die richtige antwort gibt.

hätte großhadern im auge, bin nicht untätig gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2015, 10:38 Uhr

Ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 10:41 Uhr

danke.
las gerade, dass die tk in grosshadern nicht in der liste der kooperierenden kk's steht.
eben genau deswegen hab ich mich ja an die tk gewandt, damit sie mir vorschläge machen.


es ist zum haareraufen. warum läuft bei mir alles scheps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2015, 10:46 Uhr

Trotzdem fragen.

Hier läuft auch grad alles schief und ich könnte die Wände hochgehen *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Morla72 am 07.03.2015, 10:52 Uhr

Holy shit! Hey, ich geh bei einem Anfall, der ein paar Stunden dauert, inklusive Kotzerei, und mich dann den nächsten Tag noch platt macht, am Stock.

3 Anfälle in 4 Tagen? Oder bis zu zwei (!) Wochen am Stück??

Meine Güte...

Mein wirklich tiefstempfundenes Mitgefühl! Ich drücke alle Daumen, dass wer auch immer da zuständig ist, mal in die Puschen kommt und dir irgendwie geholfen wird.

Ich muss sagen, dass mein Umfeld bislang sehr mitfühlend war, wenn ich erzählt, dass ich neuerdings mit Migräne zu tun habe, bislang musste mich mir keine dämlichen Ratschläge und auch kein Runtergespiele anhören. Aber ich bin ja nun auch nicht oft betroffen, wer weiß, wie es dann wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 11:02 Uhr

bis zu zwei wochen am stück jeden tag einen anfall, ja.
einmal hatte ich 6 anfälle in 36 stunden. beim letzten marathon im januar habe ich aufgehört mitzuzählen.
ich rind5 bin ja teilweise während der aura im blindflug in die arbeit gefahren, mach ich jetzt nicht mehr, dankt mir niemand. im gegenteil.

es gibt einen artikel im netz vom leiter der schmerzklinik kiel:

was man einem migränepatienten nicht sagen sollte.

wurde durch kommentare noch ergänzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Butterflocke am 07.03.2015, 11:29 Uhr

Migräne ist grausam! Wer auch nur einmal einen echten(!) Migräneanfall hatte, spart sich dumme Kommetare für den Rest seines Lebens....

Ich selbst kenne es auch, habe aber seit Ernährungs-und Hormonumstellung viel weniger Probleme der Neurologe konnte mir damals nicht helfen). Ob das nun der Grund ist oder ich mir das einbilde, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte es aber auch vorher bei Weitem nicht so schlimm wie Du (hat mir dennoch gereicht) und konnte mich auch immer wieder ausreichend erholen.

Eine Bekannte von mir war übrigens mit Erfolg in einer ganzheitlich arbeitenden Klinik. Sie hatte die Migräne in ähnlich schlimmem Ausmaß wie Du. Allerdings weiß ich nicht, ob sie als Selbstzahlerin dort war. Außerdem war das nicht in Muc - auch nicht in der Umgebung. Käme also sicherlich sowieso nicht in Frage. Den Namen der Klinik wüsste ich jetzt auch gar nicht mehr - ist schon Jahre her. Wenn Du willst, frage ich aber nach.

Bei deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber von Herzen viel Erfolg bei der Klärung und vor allem: endlich dauerhafte Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Morla72 am 07.03.2015, 11:31 Uhr

Oh Gott. Nee, das war das erste, was der Neurologe zu mir gesagt hat: bei Beginn der Aura sofort neben ran fahren und nicht weiterfahren! Das war mir allerdings schon selbst klar...
Nee, das dankt einem wirklich keiner.

6 Anfälle in 36 Stunden... Da will man sich doch die Kugel geben, oder?
Puh, und ich dachte, meine Freundin hätte das schon schlimm, die hat damit seit 20 Jahren zu tun und hatte das vor den Kindern bis zu zweimal im Monat, seit den Kindern etwa alle 2 Monate. Und das fand ich schon krass viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Btw, beim antrag wusste die doktoressa....

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2015, 12:52 Uhr

Die muss auch eine Begründung schreiben. Da Ärzte dafür nur 25€ abrechnen können, fällt die meist nicht so super aus.

Du wirst sicher Widerspruch einlegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von SkyWalker81 am 07.03.2015, 16:39 Uhr

Bist Du schon mal auf der Seite von Migräne Liga eV gewesen ?

Tut mir echt leid für Dich vallie, dass Du so mit dem Scheiss kämpfen musst.

Hab grade nur ein Allergie/Haut/Lippenproblem und das nervt mich schon, aber das was Du durchmachst ist echt übel. Habe ab und zu leichte Migräne und kann daher nur im Ansatz erahnen was Du durchmachst.

Ich hoffe, dass es irgendwo DAS Wundermittel gegen deine Schmerzen gibt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von Bookworm am 07.03.2015, 17:56 Uhr

Kann leider gar nix Konstruktives beisteuern, nur mein Mitgefühl.


Ich drück die Daumen, dass Du irgenwie und -wo Erfolg hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für alle lieben worte

Antwort von kravallie am 07.03.2015, 19:00 Uhr

tut schon gut.....

ich werd jetzt mal am montag sehen, was die tk sagt und ab mittwoch termine vereinbaren, egal mit wem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für alle lieben worte

Antwort von liebesblind am 07.03.2015, 20:39 Uhr

Vallie,

das tut mir wirklich leid, dass es bei dir so eskaliert. Mein Mitgefühl, von Herzen.

Ich kann dir nichts raten, habe einen Mann und ein Kind mit Migräne und weiß, wie schrecklich das ist.

Kann es an den Hormonen liegen, dass es derzeit so schlimm ist?

Warte mal ab, was du am Montag hörst. Lass nicht locker. Schau, dass du in der Klinik deiner Wahl Infos bekommst. Wenn nötig, lass dich auch stationär aufnehmen. So schlimm, wie du es hast, das ist unerträglich und vielleicht musst du einfach mal aus allem RAUS.

Dein Chef, der Job - großer Mist ... ABER: Die können dir nicht wirklich was ... und mit Aura zur Arbeit, das geht nicht lange.

Alles Gute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse als träger einer ambulanten reha

Antwort von 2Seesterne am 08.03.2015, 0:12 Uhr

Hallo kravallie,
Erst mal mein Mitgefühl. Migräne ist echt ein A********.
Ich habe mal im Fernsehen eine Doku über Migräne und die Kieler Klinik gesehen, wie ich meine. In besonders schlimmen Fällen wurde wohl so eine Art elektonisches Netz über den Rücken bis in die betroffene Kopfregin verpflanzt. Haben deutschlandweit aber wohl nur eine Handvoll Leute erhalten. Leider weiß Ich nichts genaueres mehr,aber es hilft wohl recht gut.
Alles gute
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.