Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 19.03.2015, 9:51 Uhr

Kommunion - Feiertipps gesucht

Mein Sohn hat im April Kommunion. Nun überlege ich ständig, was ich machen soll. Gästeanzahl minimals - nur Oma und Opa, vielleicht meine Nichte und mein Ex-Schwager.
Danach werden nur Oma und Opa bleiben.
Ich könnte jetzt entweder sagen, ok, ich schließe mich meiner Freundin an und wir feiern bei ihr, gemeinsam mit ihrer Tochter die auch Kommunion hat oder wir machen was anderes.
Hat jemand danach was unternommen, also nicht groß Essen etc. sondern einen Ausflug gemacht? Was könnte ich mit meinem Sohn machen?

Und jetzt passt auch noch der Anzug nicht, dachte er wächst rein....aber mein Spargeltarzan versumpft darin, weil er einfach zu weit ist...jetzt auch noch überlegen, was er anzieht...aber zum Glück muss es ja nicht unbedingt ein Anzug sein...

 
7 Antworten:

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von faraday am 19.03.2015, 9:56 Uhr

Habt ihr denn nicht gegen abend noch ein zweites Mal Gottesdienst?
Bei uns wäre nach Mittagessen und Kaffeetrinken gar keine Zeit für einen Ausflug gewesen. Das haben aber einige montags gemacht, falls sie kein Kaffeetrinken für die Nachbarn hatten.
Den Anzug kannst Du doch einfach ändern lassen.
Hat Dein Sohn keine Paten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von lilliblue am 19.03.2015, 10:06 Uhr

Doch am Abend ist nochmals Gottesdienst. Wir müssen nicht unbedingt Essen gehen, darum habe ich überlegt, was zu unternehmen und dort vielleicht auch was Essen etc.
Ich bin gerade keine richtige Jungfrau, sonst hätte ich schon alles strikt durchgeplant :-). Habe noch nicht mal eine Geschenkidee :-)

Und der Anzug....die Hose kann man leider nicht ändern, so rumschnibbeln könnte man gar nicht, damit sie passt....aber ich denke das ist das kleinste Problem...dann bekommt er halt helle Hose, Hemd und Pullunder oder so ähnlich...muss ja nicht immer Anzug sein

Was meinst du mit Paten? Er hat seine Taufpatin (meine Nichte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von Holzkohle am 19.03.2015, 10:14 Uhr

wir feiern zwar keine Kommunion, aber was das Feiern ansich angeht bin ich immer froh, wenn mir möglichst viel abgenommen wird. Sprich - ja, ich würde einen Ausflug inkl. dortigem Essen machen. Und an Ausflugszielen habt Ihr doch da unten im Freistaat wirklich genug Auswahl - und wenn es Schloss Neuschwanstein ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von Häsle am 19.03.2015, 11:11 Uhr

Wieviel Zeit habt ihr denn zwischen den Gottesdiensten?

Bei schönem Wetter wäre es vielleicht im Tierpark ganz nett. Aber nicht unbedingt im feinen Zwirn ;-)
Mag er sowas?
Oder Planetarium, Museum, Fernsehturm etc.?
Hast du ihn schon gefragt?

Wir machen daheim einen ausgedehnten Brunch, weil ich einerseits nicht Hunderte von Euros ausgeben will (die brauchen wir dieses Jahr anderweitig) und es andererseits total langweilig finde, im Restaurant zu sitzen und danach geht jeder heim. Es wird, wie immer bei uns, sehr wild werden ;-)
Wir sind 17 Leute (mit Großeltern, Tanten und Anhang). Die Gottesdienste sind um 9 und 18 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von lilliblue am 19.03.2015, 13:22 Uhr

Kommunion ist um 10, Gottesdienst dann nochmal um 18 Uhr. Also viel Zeit ist nicht....

Ich denke das wir es vielleicht doch so machen, dass ich daheim Essen mache und wir vielleicht zusammen was machen.

Hätte zwar in FFB was gefunden, so eine Verkehrsschule wo er Quad fahren kann...aber vielleicht wäre das auch eine Geschenkidee, die wir dann an einem anderen Tag machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von desireekk am 19.03.2015, 13:33 Uhr

Hallo,

wo Du genau wohnst weiß ich nicht, aber wohl Großraum MUC/FFB.
Dann:

Unternehmung: Flugmuseum Unterschleissheim, ich glaub, da kann man direkt im Schloss daneben auch richtig schön essen.
Essengehen finde ich schon wichtig für Kommunion, ist ja was besonderes :-)
Oder Indoorminigolf in Dasing (glaub ich), bei Bergheim ums Eck jedenfalls, da ist auch eine Kartbahn dabei (ist er aber noch zu jung?)

Geschenk: Kletterrgarten in ...hm... nördl. MUC, I oder J am Anfang...
Kann grad nicht googeln

Bei uns gabs immer eine Städtereise (Deutschland) nach Wahl über ein Wochenende. hatte den Effekt, dass das Kind sich mal mit deutschen Städten auseinandersetzen musste :-)
Habe jeweils eine tolle große Deutschlandkarte gebastelt, wobei man dazu ja auch das Spiel "Deutschlandreise" schenken könnte.

Viele Grüße aus Massachusetts

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Feiertipps gesucht

Antwort von tweenky am 19.03.2015, 14:27 Uhr

Bei uns ist Kommunionsgottesdienst um 9.30 Uhr, danach gehen wir zu uns, um erstmal noch einen Kaffee zu trinken. Fürs Mittagessen wäre es mir zu früh. Dann gibt es ein paar Antipasti und Spargeln mit Schinken.
Eingeladen sind die Großeltern und die Paten mit Anhang, damit sind wir insgesamt 9 Erwachsene, 3 Kinder.

Zum Kaffee nachmittags kommen dann noch ein paar enge Freunde, sind wahrscheinlich nochmal drei Erwachsene und drei Kinder.

Abends gibt es bei uns keinen Abschlußgottesdienst, daher denke ich, dass am frühen Abend Schluß ist. Der Abschlußgottestdienst findet am nächsten Morgen statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.