Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 31.05.2016, 15:40 Uhr

Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

ich hatte heute den dritten pat. in wenigen tagen, der mir sagte "ich bestehe aber darauf, stationär aufgenommen zu werden und wenn ich darauf bestehe, dann müssen Sie das auch machen!"

Hab ich eine neuregelung verpasst?

Ich kenne es so, dass ich entscheide, ob ich etwas ambulant behandeln kann oder teilstationär oder stationär und dann hat der Pat. das letzte wort, ob er das so mitmacht, aber die drei äußerten das mit so überzeugter Vehemenz, dass ich darüber nachdenke, ob wir jetzt anfangen, richtig kranke menschen aus den KKH-betten zu werfen, damit welche mit Haarausfall und akne rein können, die aber "darauf bestehen"? (Ironie off).

Hat jemand eine Erklärung?

 
26 Antworten:

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Steffi528 am 31.05.2016, 15:51 Uhr

Hö???
Kenne ich gar nicht. Wäre mir auch neu und sehe darin auch keinen Sinn (außer bei Obdachlosen im Winter) sich unbedingt stationär reinzuweisen zu lassen) Wer liegt denn gern im Krankenhaus?

Ich kenne das eher anders herum, das der "Schein" unterschrieben wird, das man gegen ärztlichen Rat nicht bleiben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von shinead am 31.05.2016, 15:55 Uhr

In die Psychiatrie kann man sich m.E. selbst einweisen lassen. Wenn man dort vor der Tür steht, wird man wohl nicht weggeschickt.
Aber in einer Hautklinik?

Abgesehen davon: Wer will sich ohne Not ins Krankenhaus legen? (Doch ein Fall für die Psychiatrie?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von IngeA am 31.05.2016, 15:58 Uhr

Das wäre mir neu. Der Patient hat ein Anrecht darauf untersucht zu werden. Der Arzt entscheidet dann, wie die Behandlung weiter erfolgt, ob ambulant, stationär oder auch stationär in einer anderen Klinik. Ich glaube also nicht, dass ihr verpflichtet seid stationär aufzunehmen, über die Notwendigkeit entscheidet ja schließlich der Arzt.
Notfalls: vom Patienten ungerechtfertigt "erzwungene" Aufnahme privat in Rechnung stellen (und das auch vorher mitteilen und unterschreiben lassen).
Rechtsexperte bin ich allerdings nicht. Habt ihr in der Klinik eine Rechtsabteilung? Die würde ich fragen.
Nichtärztliches Personal im Rettungsdienst darf tatsächlich den Transport nicht verweigern wenn der Patient darauf besteht. Allerdings stellen wir an Leute, die meinen wegen einer Schürfwunde den Rettungdienst rufen zu müssen, gerne Privatrechnungen, s. o.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Joplin am 31.05.2016, 16:08 Uhr

Sind das vielleicht Hypochonder, also Leute, die ihre Krankheit nicht richtig einordnen können und große Angst haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Joplin am 31.05.2016, 16:10 Uhr

Was ich damit sagen wollte ist, dass ja sicher niemand aus bösartigen Gründen gerne ins Krankenhaus geht, sondern vielleicht tatsächlich krank ist, nur halt psychisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Eisfee am 31.05.2016, 16:41 Uhr

Gibt keine Neuregelung dazu.
Ein Recht auf Behandlung hat jeder Patient, aber die Entscheidung, ob stationär oder nicht, liegt beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Antje04 am 31.05.2016, 16:52 Uhr

"...wenn ich darauf bestehe, dann müssen Sie das auch machen"
Frage den nächsten Patienten, woher er das weiß. Mal sehen, ob er dann noch darauf besteht.

Erst überweist der Hausarzt ins KH, und dort wird entschieden, ob der Patient stationär aufgenommen wird oder nicht. Wäre noch schöner, wenn jeder Kreti und Pleti auf eine stationäre Behandlung bestehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werde ich mal machen

Antwort von Leewja am 31.05.2016, 18:13 Uhr

beim ersten habe ich noch gedacht, der redet halt so daher
die zweite fand ich dann einen seltsamen Zufall, aber heute der dritte, das kam mir komisch vor.

irgendwoher muss das ja kommen, interessant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Mehtab am 31.05.2016, 18:32 Uhr

Hallo Leewja,

nein, das kann nicht sein. Wer soll denn für diesen Unsinn bezahlen? Das sind bestimmt gesetzlich Versicherte, die gar nicht wissen, wie groß der finanzielle Unterschied zwischen einer ambulanten Behandlung und auch nur einen Tag Krankenhausaufenthalt ist. Vielleicht haben die etwas von einem "bedingungslosen Krankenhausaufenthalt" gehört.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, davon habe ich noch nie gehört. Dachte immer das der Arzt alleine

Antwort von Marianna81 am 31.05.2016, 18:32 Uhr

entscheidet ob jemand stationär aufgenommen wird oder nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Leena am 31.05.2016, 18:34 Uhr

Ich hab mal Google bemüht und Google News, aber irgendeine akute BILD-Schlagzeile oder ähnliches habe ich nicht gefunden. :-/

Aber vielleicht haben Deine Patienten ja angefangen, bei Wikipedia zum Thema "Krankenhausbehandlung" zu lesen ("Demnach besteht ein Anspruch auf vollstationäre Krankenhausbehandlung, wenn das Behandlungsziel nicht durch teilstationäre, vor- und nachstationäre oder ambulante Behandlung einschließlich häuslicher Krankenpflege erreicht werden kann.") und sind nur bis zum ersten Komma gekommen ("Anspruch auf vollstationäre Krankenhausbehandlung - yeah!!!").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, sowas gibts auch

Antwort von Morla72 am 31.05.2016, 18:36 Uhr

Meine Schwiegermutter war mehrfach im KH zu geplanten OPs, und die hat sich immer gefreut, wenn sie noch nen Tag länger bleiben durfte. "Da muss ich nichts machen und die Schwestern sind nett und ich bekomme das Essen ans Bett serviert. Fast wie Urlaub."
:)

Aber sie hat eh ein sonniges Gemüt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Muts am 31.05.2016, 18:39 Uhr

Beim momentanen Personalabbau hier in der Klinik möchte ich sicher nicht stationär aufgenommen werden, wenn es nicht absolut dringend nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ich mal machen

Antwort von Joplin am 31.05.2016, 19:11 Uhr

Vielleicht kennen die sich ja. Haben zusammen ein Kaffeekränzchen gemacht, sich über die Gemütlichkeit von Krankenhausbetten ausgetauscht und einer hat von einem Cousin einer Freundin eines Bekannten mal gehört dass jeder sich selber stationär aufnehmen kann.

Dann haben die drei gedacht "super!" und sind ins Krankenhaus.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenhaustagegeld?

Antwort von Tai am 31.05.2016, 19:56 Uhr

Vielleicht sind die Damen oder Herren selbständig, haben gerade beruflich eine Riesenflaute und wollen sich dank einer guten Krankenhaustagegeldversicherung etwas sanieren...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von kanja am 31.05.2016, 20:01 Uhr

Ganz genau. Und auch noch aus anderen Gründen würde ich immer auf einen KH-Aufenthalt verzichten, wenn irgend möglich. Wer will das freiwillig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Visite & Co.

Antwort von wolke76 am 31.05.2016, 20:54 Uhr

Ich meine, es war Visite vor kurzem... Da wurde gesagt, dass viele Menschen einfach keinen Hausarzt haben und sich deshalb in die Notaufnahmen, Krankenhausambulanzen usw begeben und darauf bestehen, aufgenommen zu werden, da sie sonst keine Möglichkeit hätten.

Der Beitrag war durchaus kritisch und befürwortete das in keiner Weise.

Auch in der ZEIT war da kürzlich mal ein Artikel, glaube ich.

Und irgendwas war da noch.. Ich krame nochmal meine Hirnwindungen durch. Wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich Leewja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Winterkind09 am 31.05.2016, 21:56 Uhr

Vielleicht irgendeine Arztserie im TV? Da laufen in ARD und ZDF einige Serien, vielleicht wurde ja irgendeine Satire falsch verstanden Wäre in letzter Zeit nicht das erste Mal. Gehörten die Patienten zur Zielgruppe dieser Sender?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werde ich mal machen

Antwort von Antje04 am 01.06.2016, 6:56 Uhr

über die Gemütlichkeit von Krankenhausbetten ausgetauscht

Das können dann aber nur Privatpatienten gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Oktaevlein am 01.06.2016, 11:19 Uhr

"Hat jemand eine Erklärung?" - Vielleicht haben die Herrschaften ja eine private stationäre Zusatzversicherung möchten gerne mal den Chefarzt sehen? Nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Carmar am 01.06.2016, 12:42 Uhr

Die haben das im Wartezimmer abgesprochen und hofften, in ein gemeinsames Dreibettzimmer zu kommen, um ihr Gespräch fortsetzten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Joplin am 01.06.2016, 13:11 Uhr

Vielleicht haben sie zu Hause auch schon drei Jahre nicht mehr die Bettwäsche gewechselt, wissen nicht wie es geht, und wollen einmal als eine Art Urlaub in einem sauberen Bett schlafen.

Oder sie haben alle eine Ehefrau, die schnarcht und sie wollen einmal durchschlafen. Und diese Idee haben sie in einer Selbsthilfegruppe für Männer mit schnarchenden Frauen ausgeheckt.

Oder es gibt in der Klinik eine ganz besonders hübsche Krankenschwester und die drei Männer haben nun eine Harfe unter der Bettdecke versteckt, Liebesgedichte geschrieben und wollen ihr Herz erobern.

Oder sie nehmen an einem Schreibwettbewerb teil, Thema :der Alltag in deutschen Krankenhäusern "Der Gewinner bekommt eine Woche auf Hawaii im Luxushotel geschenkt.

Oder es sind Spione, die untertauchen wollen. Dort wird sie niemand suchen.

Oder es sind einfach masochistisch veranlagte Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her??? Idee

Antwort von Bookworm am 01.06.2016, 16:42 Uhr

Ich weiß zufällig, dass bei stationärer Einweisung der Transport hin- und zurück von der Kasse übernommen wird. Bei ambulaten Untersuchungen nicht...

Jemand den ich kenne hatte 2 x 550 km weit weg (2 versch. Städte) eine Untersuchung (war schwer krank und konnte nicht selber oder mit dem Zug fahren).
Bei Untersuchung 1 durfte derjenige selber das Taxi bezahlen (frag nicht ) bei Untersuchung 2 wurde er einen Tag stationär aufgenommen und das Taxi/Transport wurde von der Kasse bezahlt.

Vll. weht daher der Wind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Danyshope am 01.06.2016, 18:22 Uhr

Sagen wir mal so, ich würde mitunter auch gerne mal stationär aufgenommen werden. Einfach weil man dann alle Diagnostik-Methoden vor Ort hat im Idealfall. Es kann schon nerven wenn man zig Ärzte nach und nach "abklappern" muss. Hatte den Fall jetzt wegen Entzündungen im Kiefernbereich, hieß Zahnarzt, HNO-Arzt, Kiefernchirogie, Internist/Allergologe und zum Röntgen und CT auch noch mal. Rheumathologe nicht zu vergessen. Das ganze hat sich über 8 Wochen !!!! hingezogen - weil man ja auch noch auf die Termine warten muss. Und mit 8 Wochen war ich auch noch vergleichsweise schnell dran. Jeder hat dann seine "Teil-Diagnose" gestellt, eine endgültige habe ich aber immer noch nicht. Evtl findet sich ja mal irgendwann der "richtige" Arzt der dann schauen kann und sagen kann wovon es wirklich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von Joplin am 01.06.2016, 19:06 Uhr

Ich weiß dass viele Leute zumindest ambulant ins Krankenhaus gehen, weil sie sich wegen Symptomen ängstigen, aber zwei Monate auf einen Arztzermin warten müssen. Ich hatte mal starke Ischiasprobleme, Schmerzen. Ich humpelte sogar.

Ich wurde bei allen vier Orthopäden abgewiesen. Den frühesten Termin hätte ich in fünf Wochen bekommen. Ich sagte auch dass ich Schmerzen habe. Eine Sprechstundenhilfe blaffte mich an was ich mir denke, jeder der hier her käme habe Schmerzen.

Also bin ich ins Krankenhaus. Dort wurde ich behandelt und genervt gefragt warum ich nicht zu einem Orthopäden gegangen bin.

Vielleicht hatten die drei ja auch keinen Nerv mehr mehrere Wochen mit ihren Beschwerden zu bleiben. Vielleicht hatten sie auch schlicht Angst und konnten nicht mehr auf eine Diagnose warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, wo kommt diese neue theorie her???

Antwort von IngeA am 01.06.2016, 22:21 Uhr

Aber die erste Untersuchung findet vor der Entscheidung zur stationären oder ambulanten Behandlung statt. Der Arzt muss ja schließlich erst untersuchen um das überhaupt entscheiden zu können. Behandelt worden wären die Patienten also so oder so, nur halt ambulant und nicht stationär.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.