Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 19.10.2014, 21:59 Uhr

komisch gedeutscht

Am Donnerstag wurde ich per whatsapp gefragt "Bist du noch Bahn" (gemeint war, ob ich noch im Zug sitze), das habe ich noch dem Kommunikationsmedium zugeschrieben. Aber heute schreibt doch wer per Mail "Dass du Sauerland bist, habe ich gerade gelesen."
Habe ich da eine Sprachreform verpasst?

 
53 Antworten:

Re: komisch gedeutscht

Antwort von omagina am 19.10.2014, 22:08 Uhr

moin...wohl kaum... ...aber manchmal schüttel ich über das deutsch mancher leute auch nur noch den kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Butterflocke am 19.10.2014, 22:11 Uhr

Das klingt ja grausam....
Meinem Mann würde es allerdings helfen, da er ab und an Probleme mit dem Einsatz des passenden Artikels hat.
"Die Bahn" ist klar, da häufig vorkommend. Aber bei Worten, die er selten benutzt, ist oft unklar, welcher Artikel passt. Und wenn man nicht weiß, dass es "die Bahn" heißt, dann weiß man auch nicht, dass es "bist Du noch in DER Bahn" heißt....

Ähm..., falls mich jetzt jemand versteht;-)

Aber dennoch, ich will diese "Reform" nicht.
Dann bin ich doch lieber "bei die Omma", gell Chantal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Butterflocke am 19.10.2014, 22:13 Uhr

Deutsch ist nicht seine Muttersprache - soviel noch zur Ehrenrettung;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Fredda am 19.10.2014, 22:18 Uhr

aber da wäre ja "bist du noch in die/das Bahn" richtig geschmeidig dagegen... und es war ein Muttersprachler (da wirft das Wort kein gutes Licht auf die Mutter...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Ebba am 19.10.2014, 22:32 Uhr

Ich find's auch befremdlich, wenn Artikel und oder Präpositionen weggelassen werden. In meinem Umfeld spricht oder schreibt zZt auch noch niemand so, aber das muss nichts heißen und kann sich ändern. Sprache ist immer Wandel unterworfen. Solange man auch ohne Präposition und Artikel verstanden wird kann man diese ja tats. weglassen, auch wenns erstmal befremdlich klingt. Hier auch ein Artikel zum Thema: http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/sprache-im-wandel-praeposition-ueberbewertet-13016742.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von sun1024 am 19.10.2014, 22:39 Uhr

Mich gruselt es da auch, und ich hoffe nicht, dass sich das richtig einbürgert.

Ich musste spontan an einen Tweet von einem "thorben030" denken:

Berliner Busfahrer < 3
Gast: "Ey, fährst du Zoo?"
Fahrer: "Nein, Bus."

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Fredda am 19.10.2014, 22:48 Uhr

Ja, so ging es mir auch. "Bist du Bahn?" "Nein, Frau."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL :-) owT

Antwort von Ebba am 19.10.2014, 22:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von lastunicorn am 20.10.2014, 5:16 Uhr

Darüber habe ich mich schon vor vier Jahren einmal gewundert... wir waren sonntags mit den Kindern auf einem Spielplatz, nachdem wir uns Baugrundstücke angesehen hatten. Da hingen auch ein paar Teenager herum. Weitere Teenies gingen am Spielplatz vorbei und einer rief der Gruppe zu: "Ey, wo Mark?" Da die anderen ihn nicht verstanden hatten, musste er seine Frage noch einmal wiederholen... als Antwort kam: "Mark Hannover". Auch das war nicht verstanden worden und wurde wiederholt - sichtlich zur verstehenden Zufriedenheit des Fragestellers.

Ein paar Tage später hingen die Teenager wieder in etwas anderer personeller Zusammensetzung auf dem Spielplatz herum. Ein Junge schäkerte mit unserer Lütten, die damals noch im Buggy saß... als ein anderer Junge "Ey, Mark!" rief und der Fan unserer Tochter sich umdrehte, schien klar zu sein, dass das "Mark Hannover" sein musste. Das war meine erste Begegnung mit dieser Sprachform.

Unsere Theorie dazu war, dass das vom Smsen kommen muss. Es muss halt möglichst viel Information in möglichst wenig Text gepackt werden. Wen interessieren schon Verben oder gar Artikel, wenn man wissen will, wo sich wer gerade befindet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von luiesee am 20.10.2014, 5:50 Uhr

Und ich wundere mich gerade was "komisch geduscht" mit den Inhalt deines Postings zu tun haben soll :-D

Wenn ich in eile bin, schreib ich übrigens auch nur solche Wortfetzen, zumindest per SMS oder Whatsup... Kommt aber selten vor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von taram am 20.10.2014, 8:08 Uhr

aber dieses weglassen vom Artikel kommt doch von den türkischen und arabischen Bürgern - die haben damit angefangen den Artikel nicht zu benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch gedeutscht

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 8:12 Uhr

Ja, du hast eine Sprachform verpasst. Ich las kürzlich dies hier, deswegen bin ich voll informiert:

Isch geh Schulhof: Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers
von Philipp Möller

Da wird genau auf diese neue Sprache eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzigerweise

Antwort von Fredda am 20.10.2014, 8:15 Uhr

schrieb das ein Managertyp um die 60...

Im Freibad hörten wir letzten Sommer "FährstubulgarienbrauchstukeinZimmer", warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzigerweise

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 8:19 Uhr

In dem Buch heißt es auch nicht dass nur Grundschüler so reden.

Es scheint einfach eine neue Umgangssprache zu sein. Der Managertyp ist wohl sehr jugendlich! (Und ich würde auch Bulgarien Zimmer wolln.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzigerweise

Antwort von Fredda am 20.10.2014, 8:24 Uhr

Ich auch (Zimmer). Und ich bin dann wohl sehr altmodisch, so würde ich noch nichtmal in höchster Eile smsen, dann eher "Bahn?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzigerweise

Antwort von Pamo am 20.10.2014, 8:32 Uhr

Nein, mir wäre das auch zu kompliziert denn ich müsste nachdenken wie das auf "Umgangskurz" lauten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei pubertiernde Söhne (14 und 17)

Antwort von Trini am 20.10.2014, 8:45 Uhr

machen mich zum Umgangskurzversteher.

Sohn: "Gehts du heute Fitness?"

Mutter: "Ja, ich fahre nachher ins Fitnesstudio."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Fredda,...

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 9:20 Uhr

Hast du gelesen Betreff?

"Komisch gedeutscht" - hm, das heißt ja, es gibt ein Wort "deutschen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja Fredda,...

Antwort von Fredda am 20.10.2014, 9:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei pubertiernde Söhne (14 und 17)

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 9:50 Uhr

mein pubertierender Junge (15) findet diese Sprache grässlich, er mag zwar RAP und ich dachte, diese neue Sprache entstand daraus, aber seine Freunde korrigiert er ständig, wenn sie in dieser Kurzform sprechen: "das klingt nicht cool, das klingt, als wüsstest Du es nicht besser!" (das gefällt mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist Sauerland und wir waren Papst

Antwort von maleja am 20.10.2014, 10:13 Uhr

und viele Freunde meiner Jungs gehen Freibad, Training etc.

Ganz ganz schrecklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja Fredda,...

Antwort von angelok82 am 20.10.2014, 10:16 Uhr

Ich finde so ein Gerede auch ganz schrecklich! Kenne ich aber auch, meine Schwester spricht sogar so, vor allem ist es bei ihr aber wenn sie sms schreibt.

Muss aber dazu sagen, dass wie ursprünglich auch aus einem anderen Land kommen und sie jetzt mit einem Ausländer zusammen ist. Das macht viel aus, sie spricht seitdem mehr als komisch. Artikel werden anschweinend als überflüssig erachtet. Wirklich haargenau so, wie in dem Buch, das Pamo meint. Wenn ich mal einen nachmittag mit ihr verbringe, schwirrt mir der Kopf...Gruselig!!!

Allerdings habe ich auch so meine Tage, an denen ich überlegen muss, ob das bei diesem oder anderem Wort der oder das davor setzen muss. Viele Wörter, wie im Deutschen männl. sind, sind im Russischen nämlich weiblich, das verkompliziert das Ganze etwas.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähmmmmmmm.....

Antwort von angelok82 am 20.10.2014, 10:21 Uhr

anschWeind ist ein reiner Tippfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FREDDA

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 10:39 Uhr

Ich habe Spaß gemacht! Es war kein Angriff, falls du das so verstanden haben solltest.

Ich finde diese "Sprachverhunzung" auch total fürchterlich und da musste ich schmunzeln als ich dein "gedeutscht" gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht besser Kurzdeutsch als Falschdeutsch???

Antwort von Trini am 20.10.2014, 11:16 Uhr

"Ich gehe NACH Aldi" ist mindestens genauso gruselig wie "Ich geh Aldi"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, genau

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 11:18 Uhr

wir sind Papst, wir sind Schland usw.
auch die bekannteste Tageszeitung und die Werbung, z.B. Mediamarkt gehen so mit der deutschen Sprache um, da muss man sich wohl überhaupt nicht mehr wundern (mir fehlt hier der Zehnägelkräuselsmiley)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser Kurzdeutsch als Falschdeutsch???

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 11:25 Uhr

ich gehe in den Aldi einkaufen oder ich fahre zum Aldi, keine Ahnung, ob das richtig ist, aber ich mache es so
Hier ist ein lustiger Zwiebelfischbeitrag:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/zwiebelfibel-ich-geh-nach-aldi-a-398751.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini: Alsooo, ...

Antwort von Ebba am 20.10.2014, 11:40 Uhr

das heißt ja wohl immer noch: Ich gehe bei Aldi. Dass es so heißen muss kann man auch daran erkennen, dass es heißt: "Komma bei die Mama bei."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, genau

Antwort von Hase67 am 20.10.2014, 12:03 Uhr

Bis zu einem gewissen Grad, z. B. so Sachen wie "Wir sind Papst" oder auch die Verballhornung von Sprache in der Werbung, ist das für mich eher Ausdruck von Kreativität - Sprache bewegt und verändert sich nun mal, ich finde teilweise die Deutschtümelei oder das, was die Franzosen mit ihrem Anti-Anglizismus-Kurs betreiben, gruselig.

Schlimmer finde ich es eher, wenn die Basis fehlt, also wenn Leute, deren Muttersprache eindeutig deutsch sind, nicht wissen, wie es richtig heißen muss. Den Eindruck habe ich bei manchen Jugendlichen schon ;-)

Aber selbst meine Kinder (bei denen ich Sprachschnitzer natürlich konsequent auszubügeln versuche, was die Herrschaften teilweise ziemlich nervt) sagen so Sachen wie "der Mama ihrs" oder "ich bin größer WIE du". Sie WISSEN natürlich, dass das falsch ist, aber manche Sachen schleichen sich eben oft aus purer Gewohnheit ein (und das badische Umfeld macht mir mein Sprachmissionierungsprogramm nicht gerade leichter, *seufz*)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 12:03 Uhr

Naja, dass die "bekannteste Tageszeitung" (ich nehme an, du meinst die mit den vier großen Lettern) sowas schreibt, schockiert mich nun nicht so sehr. Schlimm ist das, keine Frage. Aber diese Zeitung ist ja nun kein Maßstab. Die schreibt in dem Niveau, das die Leserschaft vorfinden möchte - sei es, weil sie selber so spricht oder damit sie was zum Aufregen hat.

Wenn man sich die deutsche Sprache bewahrt, sie korrekt anwendet und Anglizismen (wo sie nicht angebracht oder einfach überflüssig sind) vermeidet, dann wird man ja teilweise dumm angeguckt oder als "altertümlich" bezeichnet. Schade ist das.

Man muss sich aber nur mal hier in den Foren umsehen. Da wird von "meinem Mann seine Schwester die Tochter" o.ä. geschrieben. Auch von "dem seine yxz", "seid" statt "seit" usw. kann man des öfteren lesen. Bloß was kann man tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FREDDA

Antwort von Fredda am 20.10.2014, 12:26 Uhr

ah so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Ebba am 20.10.2014, 12:27 Uhr

jetzt muss ich aber doch mal wiedersprechen. Ich fand die Schlagzeile: "Wir sind Papst" großartig und keinesfalls schockierend. "Wir sind der Papst" hätte ja nun auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Mit: "wir sind Weltmeister" hat ja nun auch niemand ein Problem. Ob die Schlagzeile nun daran angelehnt war oder der Begriff "Papst" quasi adjektiviert wurde, so wie sonst Adjektive Substantviert werden kann uns aber wohl nur der Autor verraten. Man mag ja von der BILD halten, was man will, aber die Schlagzeilen sind gelegentlich wirklich kreativ, witzig und treffend und bleiben nachhaltig in Erinnerung. um nur zwei weitere zu nennen: "Der Mond ist jetzt in Ami" und: "Aus der Daum" :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, genau - Hase67 -lol

Antwort von Bookworm am 20.10.2014, 12:31 Uhr

Das hätte von mir sein können, bloß dass ich hier mit dem Schwäbischen kämpfe, und dagegen an korrigiere, WOISCHSCHSCH???


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 13:27 Uhr

Wahrscheinlich fehlt mir einfach nur die Begeisterung für Wortschöpfungen "Aus der Daum" finde ich jetzt auch nicht nah an der Genialität und bei "wir sind Papst" hätte mir "es wurde ein dt. Papst gewählt" auch gereicht. Mit "wir sind Weltmeister" bin ich voll einverstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Hase67 am 20.10.2014, 14:08 Uhr

Na ja, "Es wurde ein deutscher Papst gewählt" taugt ja nun nicht wirklich zur Schlagzeile...

Schlagzeilen sollen kurz und prägnant sein, sollen Emotionen ansprechen - insofern ist "Wir sind Papst" schon gelungen. "Aus der Daum" finde ich zwar auch etwas "aua", weil kalauerig, aber letztendlich sollen ja viele den Witz kapieren. Ich glaube, dass es für Bild-Journalisten (die ja zu den besten ihres Fachs gehören und gerade nicht der Bevölkerungsgruppe entstammen, für die sie schreiben) oft gar nicht so leicht ist, da den richtigen Ton zu treffen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fahre zu Aldi

Antwort von Cinque Terre am 20.10.2014, 15:17 Uhr

ich fahre nicht ZUM Aldi und auch nicht NACH Aldi - ich fahre ZU Aldi.

Aber warum eigentlich .....

ich fahre zu Aldi (um darin rum zu laufen und einzukaufen) .....aber

ich fahre Nach Berlin ((um darin rum zu laufen und einzukaufen) ....

ist doch eigentlich das gleiche, oder? Ich würde nicht sagen: Ich fahre zu Berlin.

mein Mann sagt immer : "ich gehe bei Paul" ..... Ich würde ZU Paul gehen ....

Aber viel schlimmer finde ich:

1. Kann ich einen Apfel? ..... Ja, was???? Essen? Zerschneiden? Aus dem Fenster werfen??????

2. Männe holt Sohnemann aus Kindi und bringt den Schlafi mit.... (Männe -ist das Pedant dazu Fraue???? Und bei Sohnemann dann Tochterfrau.... und warum sprechen soviel von Hebi, Hausi, Kindi......)

3. Wenn im geschriebenen die Satzzeichen fehlen. Dass ist manchmal viel irreführender, als wenn nur eine Präposition fehlt.

Satzzeichen können leben retten


..... "Wir essen, Opa"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 15:21 Uhr

das ist es ja gerade, ich finde es schrecklich, wenn diese Medienmenschen oder Werbungsmenschen, die es eigentlich besser wissen, solche Kalauer rausbringen. Auf mich wirkt das einfach nur platt und ich stehe nicht auf Flachwitze. Genauso schrecklich findet es mein Sohn, wenn Werbung bewusst jugendlich rüberkommen will, das funktioniert meistens nicht. Wenn er mal Werbung sieht, die so gemacht ist, aktuell ist es wohl eine VW-Werbung, dann geht er hoch wie ein HB-Männchen und er sagt, Erwachsene können das einfach nicht, die sollen das lassen, das ist einfach nur peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder-das macht Sinn. Richtig ist doch

Antwort von Maxikid am 20.10.2014, 15:23 Uhr

Das ergibt Sinn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre zu Aldi

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 15:27 Uhr

Groß- und Kleinschreibung sollte man auch beachten.
Was ist eigentlich ein Hebi? Das habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre zu Aldi

Antwort von Maxikid am 20.10.2014, 15:31 Uhr

Ich gehe nach Karstadt, sagt ein Mann zum Anderen. Zu Karstadt, wird zurück erwidert. Was, Karstadt hat zu? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Suche nach dem/der Hebi bin ich darauf gestoßen,...

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2014, 15:35 Uhr

aus einem anderen Forum geklaut zu Hausi, Kindi und co:

Legt sich das ungeborene Kind wirklich aufs Sprachzentrum?
Blase, Ischiasnerv, all das hab ich schon gehört und kanns nachvollziehen, aber das Sprachzentrum sollte doch im Kopf sein?

Finde ich gut, hat bei meiner Suche, nämlich was "Hebi" bedeutet, aber immer noch nicht weitergeholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach dem/der Hebi bin ich darauf gestoßen,...

Antwort von Kiki.pt am 20.10.2014, 15:46 Uhr

Hebs kann nur Hebamme sein laut meiner Logik
Vielleicht ist die aber auch nicht mehr die Beste und somit ist doch was anderes gemeint ?

Ertappe mich aber auch bei komischen wortkreationen (kommt davon wenn man 2 sprachig lebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebi

Antwort von Cinque Terre am 20.10.2014, 15:55 Uhr

gebt mal Hauptforum Hebi in die Suche ein - es gibt tatsächlich User, die zur Hebamme -Hebi- sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt das aus dem Türkischen?

Antwort von desireekk am 20.10.2014, 16:39 Uhr

Hallo,

irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass dieses "Neudeutsch" durch den Einfluss unserer Deutsch-Türken kommt:
Es gäbe im türkischen Sprachgebrauch (so gut wie) keine Präpositionen, also werden sie von dieser Bevölkerungsgruppe auch eher nicht im Deutschen verwendet (?)
Ich kann kein Türkisch ausser "Bitte" und "Danke", insofern bitte ich um Aufklärung unsere bilingualen MitschreiberInnen:-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt das aus dem Türkischen?

Antwort von Jule9B am 20.10.2014, 18:00 Uhr

In der Schule ist das schon recht normal, ich korrigiere es aber auch immer.
Gespräche wie diese hier sind aber Alltag:

A: Gehstu Bahnhof?
B: Nee, sch'bin Fahrrad.
- - - - -

A: Gehstu Mensa?
b: Nee, sch'ab Päckchen.

Alles, was nicht total dringend benötigt wird, spart man sich eben.
In der Schriftsprache ist das dann aber nicht so, dieselben Schüler/innen sind durchaus in der Lage ganze Sätze mit Subjekt, Prädikat, Objekt und allen Präpositionen zu schreiben ... von daher denke ich nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Die wachsen auch aus dem Alter irgendwann raus bzw. merken selber, dass es nicht den hellsten Eindruck hinterlässt... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HASE67!!!!

Antwort von maleja am 20.10.2014, 19:04 Uhr

der Mama ihrs
ich bin größer wie du

sind KEINE falsche deutsche Sprache, sondern einfach schwäbisch (oder in Deinem Fall baddisch)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das "wie" statt "als" ist inzwischen offiziell in D angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde "wir sind Papst" jetzt nicht wirklich tragisch

Antwort von maleja am 20.10.2014, 19:08 Uhr

nur fördert das halt das falsche Deutsch.
Schlimmer was Werbung angeht finde ich die Werbung der Post, in der man so Dinge wie "einmalICH" - also aus "ig" wurde "ich" - lesen kann.

Und wegen nach Berlin und zu Aldi - ich glaube, da sind wir zwar noch nach den guten alten Lateinern, doch ziemlich weit vorne, was komplizierte Grammatik angeht.
Welche Sprache hat denn noch so viele Fälle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als / wir

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 20:42 Uhr

"das "wie" statt "als" ist inzwischen offiziell in D angekommen."

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Es gebrauchen zwar viele so (falsch) aber offiziell ist es trotzdem nicht sondern ein grober Schnitzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von wolke76 am 20.10.2014, 20:44 Uhr

Ich habe doch geschrieben, dass es mich NICHT schockiert, wenn die BILD sowas schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Ebba am 20.10.2014, 22:56 Uhr

stimmt, da habe ich wohl ein "nicht" überlesen. Aber schlimm findest du es schon :-). Aber auch dem kann ich mich nicht anschließen. ich fand diese Schlagzeile großartig und kann einen wesentlichen Unterschied zwischen "Wir sind Weltmeister" und "Wir sind Papst" nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die russische hat SECHS!!!

Antwort von Trini am 21.10.2014, 8:22 Uhr

Und alle anderen slawischen Sprachen wahrscheinlich auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HASE67!!!!

Antwort von Hase67 am 21.10.2014, 9:14 Uhr

Hallo Maleja,

meinst du mit "offiziell angekommen" den Duden? Ich bin ja nun für eine Sprachlerin wirklich nicht übetrieben pingelig, aber das ist und bleibt für mich falsch, da kann der Duden schreiben, was er will...

Ich weiß schon, dass das Dialekteinflüsse sind, die sind aber nicht originär badisch oder schwäbisch. Das Verwechseln von wie und als habe ich schon als Kind im nordhessischen Raum gehört, und auch so Sachen wie "der Maria ihrs" oder "Ist das dir?" (für "Ist das deins?") Das ist also nicht unbedingt ein Regionalismus, sondern ziemlich weit verbreitete (falsche) Umgangssprache. Wenn so gesprochen wird, zucke ich mittlerweile innerlich nicht mehr zusammen, aber in Schriftform will ich so was nicht sehen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von wolke76 am 21.10.2014, 15:38 Uhr

Nö, "schlimm" finde ich es nun nicht, eher albern und manchmal einfach nervig, wenn die dt. Sprache so verunstaltet wird. Ich gebe aber auch zu, dass ich die Papst-Schlagzeile ganz witzig fand (den errötenden Smiley kann ich nicht finden...) Allerdings kann man bei manchen Medien nun auch nicht unbedingt Seriösität (schreibt man das so, sieht komisch aus?...?) und sprachliche Vollkommenheit erwarten ;-)

Vielleicht kommt es auch auf die eigene Gefühlslage an. Manchmal bringt einen die Doofheit, vielleicht auch Gewitzheit anderer zum Schmunzeln, manchmal regt man sich drüber auf... Nur so ganz allgemein dahingesagt, ohne jemanden persönlich zu meinen (nicht dass gleich wieder andere sich angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.