Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 20.07.2015, 20:06 Uhr

Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Da meine Ärztin im Urlaub ist, habe ich sofort einen Termin beim Vertretungsarzt bekommen.

Also......der Arzt hat den Knoten auch sofort gespürt. Beim Ultraschall ließ sich der Knoten aber nicht darstellen, was wohl erstmal nicht für einen Tumor spricht. Was es genau ist, konnte er aber auch nicht sagen. Ich soll mir erstmal keinen Kopf machen und den Knoten weiter beobachten. Sollte er größer werden oder in den nächsten Wochen nicht wieder verschwinden, soll ich nochmal zu meiner Frauenärztin. Evt wird dann vorsichtshalber mal eine Mammographie gemacht.

Keine Ahnung, ob ich jetzt beruhigt sein kann...... Dass er evtl eine Mammographie in Erwägung zieht, macht mich doch ein wenig stutzig. Die macht man ja nicht, wenn NICHTS ist.

MfG

 
13 Antworten:

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Fru am 20.07.2015, 20:33 Uhr

Aber zu sagen, da ist NICHTS, wir machen keine Mamographie ist das auch nicht richtig....der Knoten ist ja da. Lieber zur Absicherung einmal zu viel als zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Frau_Z am 20.07.2015, 20:34 Uhr

Hellseher ist noch kein Arzt hektisch ist er aber auvh nicht. Gehe zu deinem Fa wenn er wieder da ist, dann wird weiter entschieden. Das du ruhug bleiben sollst, naja solch ratschlag kann ich dir nicht geben da ich bei kleinsten Anlässen in Panik verfalle. Ich drück die Daumen das sich alles zum guten wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Seansmama am 20.07.2015, 21:14 Uhr

Also ich hab einen Knoten schon seit über 10 Jahren unter der Achselhöhle, nennt sich Myogelose. Wurde auch abgetan unter "heißer Knoten". Das Ding tat lange weh, dann wieder mal nicht ... Also er wird seit über 10 Jahren im Auge behalten und er ist nicht böse. Also nochmal draufschauen lassen, aber nicht jeder Knubbel ist böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Pebbie am 20.07.2015, 21:29 Uhr

Du kannst davon ausgehen, daß wenn ein wirklicher Verdacht auf eine bösartige Veränderung gewesen wäre, hätte der Doc sofort die Diagnosemühle angeschmissen. Eine Mammographie zu machen um einen Anfangsbefund zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Johanna3 am 20.07.2015, 22:01 Uhr

Dein Arzt ist ziemlich sicher das es harmlos ist. Gerade bei jüngeren Frauen ist die Darstellung im Ultraschall aufgrund der anderen Gewebestruktur sogar oft besser als die Mammographie geeignet.

Wenn er noch eine Mammo machen will, dann um die Verdachtsdiagnose (harmloser Knoten) zu bestätigen.

Ich habe zusätzlich eine Stanzbiopsie machen lassen um entgültig Ruhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von Antje04 am 21.07.2015, 7:22 Uhr

Zur Beruhigung:
Ich habe damals auch etwas erfühlt, was der Gyn mit seinem Ultraschall-Gerät nicht erkannt hat. Bei der Mammographie stellte sich raus, dass es lediglich eine kleine Verkalkung ist, und somit harmlos.
Mammographie macht man eben, um genau zu erkennen, um was es sich handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mammographie wird auch als Vorsorge gemacht

Antwort von Birgit67 am 21.07.2015, 10:12 Uhr

zumindest bei mir da es in meiner Familie Mütterlichseits schon mehrfach Brutskrebs gegeben hat - von daher schickte mich mein alter Frauenarzt alle 2 Jahre zur Kontrolle zur Mammographie.

Leider ist er jetzt in Rente und ich auf der Suche nach einem neunen der näher ist.

Gruß Birit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik......

Antwort von Caot am 21.07.2015, 10:23 Uhr

.....ich würde abwarten und sobald deine Frauneärztin da ist, dort hingehen. Die wird auch noch einmal nachsehen.

Du kannst dann eine Mammographie oder Biopsie machen lassen.

Wenn sich im Ultraschall nichts darstellen lässt, ist das doch erst einmal gut. Jeder Arzt würde hier zum beobachten raten. Alternativ eine Mammographie. Wenn man Herrythmusstörungen hat, aber aucf dem Ruhe-EKG nichts zu erkennen ist, erklärt ein Arzt auch, das man es eerst beobachten soll und alternativ zum Kardiologen geschickt werden kann, wenn es sich nicht bessert oder aber stärker wird.

Die Aussage deines Arztes ist daher eine ganz normale Aussage ohne Hintergedanken an etwas Schlimmes. Es ist einfach eine Auflistung von Dingen die man machen kann.

Alos, mein Ratschlag. Geh zu deiner Frauenärztin, bis dahin beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte schon mehrere Mammos

Antwort von maleja am 21.07.2015, 10:44 Uhr

und auch jetzt, bei der letzten Vorsorge bekam ich eine Überweisung. Einfach zur Vorsorge. Und weil auch nicht alles so 100% ist, wie es sein müsste. Aber eigentlich doch nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der Brust. Ich war beim Arzt.

Antwort von RR am 21.07.2015, 10:56 Uhr

Hallo
war bei mir auch mal, nach ein paar MONATEN hatte sich das Teil in Luft aufgelöst. Ich hatte auch eine Mamographie dadurch.

Beim nächsten Ultraschall war das Teil weg - aber an anderer Stelle ein "neues" da....

Ich weiß es ist leider gesagt als getan: mach dich nicht verrückt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von gespenst am 21.07.2015, 20:47 Uhr

Hatte auch mal einen, das war dann, wenn ich mich richtig erinnere, ein Stück verkapseltes Fettgewebe.
Wie fühlt sich der Knoten denn an? Ist er glatt, gleichmäßig, verschiebbar, flutscht weg? Das spräche tendenziell für Gutartigkeit.
(Wobei natürlich was anderes noch lange nicht Bösartigkeit bedeuten muss).
Für mich hört es sich übrigens auch nicht so an als wäre der Arzt besonders alarmiert gewesen - das ist ja erstmal ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knoten....

Antwort von 77shy am 21.07.2015, 23:08 Uhr

Der Knoten ist, so wie ich ihn fühlen kann, nicht glatt. Er ist etwa 0,5-1 cm breit und etwa 2-3 cm lang. Ein wenig flutscht er weg, wenn ich ihn abtaste. Am hinteren Ende ist irgendwie nochmal so ein ganz kleiner Knubbel drauf, wie eine Linse. Der Knoten ist fast waagerecht unter der Achsel. Außerdem habe ich leichte Schmerzen in der Gegend beim Berühren.

In 2,5 Wochen ist meine Ärztin wieder da, dann werde ich mal zu ihr gehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten....

Antwort von Johanna3 am 22.07.2015, 1:24 Uhr

Ich würde ihn nicht ständig versuchen zu ertasten. Damit tust du dir keinen Gefallen. Lass dir doch direkt einen Termin in einem zertifizierten Brustzentrum geben. Einfach, damit du die Sache abhaken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.