Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 21.07.2016, 8:40 Uhr

Kinderbrille - worauf achten?

Seit gestern steht fest: Junior braucht eine Brille. Wir bewegen uns im harmlosen Bereich (-0,75 auf beiden Augen). Worauf muss ich achten?

Kunststoffgläser und Entspiegelung wurden verschrieben. Eine Vollrandbrille ist wahrscheinlich sinnvoll.

Irgendwelche Tipps?

 
26 Antworten:

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von Nesaja am 21.07.2016, 9:12 Uhr

Hallo,
es gibt extra solche Gestelle für Kinder. Carbon? Also die sind sehr elastisch und gehen nicht gleich kaputt. Leicht sind die auch. Aber ich denke, da wirst du in jedem Optikerladen ausreichend beraten. Kostet u. U. vielleicht etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die muss nur gefallen.....

Antwort von Caot am 21.07.2016, 9:23 Uhr

....alles andere ist vollkommen nebensächlich. 1. Gefallen, 2.Gefallen, 3. Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich hier an...

Antwort von butterbemme am 21.07.2016, 9:51 Uhr

Kunststoffgläser und Entspeigelung sind fast standardmäßig dabei und sind auch wichtige Aspekte.
Aber die Brille muss unbedingt gefallen, er muss sich mit dem Stück wohl fühlen und ein gutes Tragegefühl haben.

viele grüße
butterbemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von lilly1211 am 21.07.2016, 10:03 Uhr

Carbon ist das empfindlichste Material überhaupt und für Kinder absolut nicht geeignet!

Wenn du was hochwertiges, leichtes, flexibles suchst dann käme Titan in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die muss nur gefallen.....

Antwort von Morla72 am 21.07.2016, 10:19 Uhr

Gefallen UND gut sitzen! Wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 10:19 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind.?

Titanflex ist ein sehr gutes Material für Kinder. Bzgl. Bügel könntest du dir Sportbügel anschauen. Ich kenne einige Kinder welche damit super klar kommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 10:20 Uhr

Meiner ist z.B. 1 und braucht eine Brille. Da ist dir Optik bzw ob sie gefällt Jacke wie Hose ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2016, 10:26 Uhr

Titanflex war bei uns ruckzuck im Eimer, würde ich nie wieder kaufen.
Kinder tragen Ray ban....die halten und sind cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 10:30 Uhr

Okay, also ich arbeite in der Kita und da haben überaus viele Kinder Titanflex und kommen super damit zurecht.
Die von Eschenbach wird sehr gelobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2016, 10:31 Uhr

Mein Großer bekam mit 4 Jahren eine, da habe ich so Bügel aus Gummi ranmachen lassen. Ersten um Druckstellen zu vermeiden und zweitens, weil sie damit stabiler war.
Ab Einschulung hat er eine mit normalen Bügeln bekommen!
Meist eine die flexibel war. Jetzt mit fast 17 trägt er normale Erwachsenen-Brillen.
Von der Optik her, kommt es auf die Gesichtsform an. da muss man sich durchprobieren.

Mein Kind hat die Brille damals sehr schnell akzeptiert, weil er damit eben auch gut sehen konnte.
Er hat die (was bei ihm wirklich ein Wunder ist) nie verloren na ich kann mir ihn ohne Brille gar nicht mehr vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von shinead am 21.07.2016, 10:46 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.

Junior ist 9. Ganz klar, dass die Brille ihm gefallen muss. Sportbügel wären eine Idee, damit Clumsy die Brille nicht verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titan flex, die sind biegsam und die hatte der bub bis vor ca. 1 Jahr...

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 10:49 Uhr

Wie alt ist das Kind denn? Bei kleineren Kindern im "Raufboldalter" würde ich eine biegsame nehmen, wenn die Kids dann ruhiger werden eine "normale".

Der Bub hat seine "normale" mit 11 bekommen. Hätte er vorher eine "Normale" gehabt, dann wäre diese bestimmt zig mal eingesandt worden :o(

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titan flex, die sind biegsam und die hatte der bub bis vor ca. 1 Jahr...

Antwort von shinead am 21.07.2016, 10:50 Uhr

Ein Raufbold ist er nicht. Eher ein Nachdenker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama.... die hat der Bub jetzt auch, Ray Ban mit schwarz mit blauen Rand...

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 10:51 Uhr

sie steht ihm toll, aber er sieht damit sehr "Erwachsen/Popper mässig" aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Titanflex kaputt geht bekommt man die doch kostenlos ersetzt... war bei uns so...

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 10:52 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist natürich so das übergangsalter... Raufbold war auch eher im Sinne von

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 10:55 Uhr

Kita Kids sind ja doch sehr unbedarft in vielen Dingen... mit 9 hat man schon eine gewisse Verantwortung...

Da würde ich tatsächlich auch sagen, er soll entscheiden.

Wir haben eine Zusatzversicherung ich meine bei der DKV für den Bub. Diese beinhaltet u. A. eine Brille pro Jahr...

jetzt hat der Bub seine 3. Brille (seit dem 4 LJ)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@peekabo

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 10:59 Uhr

Zwischenfrage: Wie hat sich denn bei euch eine Verbesserung der Augen bemerkbar gemacht.?

Kam das immer erst bei den Untersuchungen zum Vorschein? Oder gab es Anzeichen wie Augenreiben, Brille absetzen wollen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Titanflex kaputt geht bekommt man die doch kostenlos ersetzt... war bei uns so...

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2016, 11:07 Uhr

Wir haben sie damals auch ersetzt bekommen. Aber nach dreimal Umtausch (plus einmal abgeblätterter Lack wegen Materialfehler) hatte ich keine Lust mehr....
Die Rayban hat meine Tochter jetzt seit über 2 Jahren, muss viel azshalten und ist noch wie neu. Sie kriegt nächsten Monate eine neue Rayban- allerdings nur weil sich die Glasstärke geändert hat und die alte Rayban mittlerweile zu klein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Early, die neuen Brillen hat er nur weil er rausgewachsen ist oder die "durch"

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 11:08 Uhr

waren. bzw bie der letzten hatte es sich etwas verbessert.

Er hat eine Hornhautverkrümmung und lt. Doc wird er ewig Brillenträger sein. Er hat aber auch keine Probleme beim Lesen oder so, wenn er keine Brille auf hat (sagt er (Bub) zumindest)...

Wir gehen regelmässig in die Sehschule und dadurch stellte die "Optomotristin" fest, dass sich das Sehvermögen gebessert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inzwischen gehört eine Brille ja zum "modischen Zubehör" und da durfte sich der

Antwort von peekaboo am 21.07.2016, 11:10 Uhr

Bub die auch selber aussuchen. Wie schon geschrieben haben wir eine Zusatzversicherung, die einen großen Teil der Kosten übernommen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peekabo

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2016, 11:10 Uhr

Meine Tochter merkt das, weil dann das Bild mit Brille verschwommen ist. Bei mir ist das ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Early, die neuen Brillen hat er nur weil er rausgewachsen ist oder die "durch"

Antwort von EarlyBird am 21.07.2016, 11:15 Uhr

Ah okay, vielen Dank.
Na meiner (1 Jahr geworden) kann noch nicht sprechen ;) ..wollte seine Brille aber immer gerne tragen. Nun reißt er sie sich plötzlich runter und reibt zunehmend die Augen. Eine Mama hier bei RUB hat mir gesagt das könnten Anzeichen für eine Besserung der Sehstärke sein..
Haben erst gegen Ende August wieder Termin in der Augenklinik..

Hornhautverkrümmungen hat er auch beidseitig, er hat Auswärtsschielen und ist Weitsichtig (seine Brille mit +3,5 und +3)..

Ich werde mal anrufen und diesbzgl. nachfragen.

Thx nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2016, 11:25 Uhr

Hallo!

Kind trägt Brille seit der 1. Klasse.

Bis ca. Klasse 3 1/2 sollte die auch Fussballspiele in der Schulpause aushalten bzw. auch wieder "zurechtbiegbar" sein.
Für UNS war es also wichtig dass der Optiker in der Nähe ist und passende Öffnungszeiten hat, dann kann man das schnell eben mal erledigen - direkt nach der Schule, denn am 2. Tag braucht Kind Brille und man kann eben nicht aufs WE warten!
Wir sind da gut mit recht preiswerten Gestellen gefahren, zumal es ein kann, dass der Kopf ziemlich wächst und quasi alljährlich eine neues Gestell fällig wird, ihr müsst auch alle halb / ganzjährig ohnehin zur Kontrolle zum Augenarzt und da tut sich auch was ..... (so viel tut sich erst wieder ab 45 bei der Stärke ;-))
Abgelgte Brillengestelle haben wir als "Ersatzbrillen" mit den richtigen Gläser, aber unverspiegelt ausgestattet.
So Brillen werden gerne in der Schule, beim Sport, im Schwimmbad, beim Freund, .... liegen gelassen, weil "wir uns mal Abspritzen / Raufen wollen bzw. Kopfball geübt haben ...."

AB ca. 5 Klasse muss die Brille gefallen, gefallen und nochmal gefallen, sonst wird die nicht getragen!!!! Mittlerweile vergisst man nicht mehr die Brille überall und die wird auch nicht mehr im näheren Köperkontakt verbogen ;-) da darf das Gestell auch ein bisschen teurer sein und einen "Markennamen" tragen ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von kügelchen12 am 21.07.2016, 13:12 Uhr

Bei meiner (6) haben wir jetzt die 5 Brille.
Sie liebt diese weil dieser keine Klemmbügel hinter den Ohren hat und keine umlaufenden Nasenhalter für Kinder hat.
Sie hat sozusagen eine Erwachsenenbrille in Miniformat.
Gläser sind entspiegelt und schmaler gemacht worden, weil hohe Sehschwäche, das enthält bei dir ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von Jeckyll am 21.07.2016, 15:52 Uhr

Ich achte immer darauf dass die Bügel nach außen etwas nachgeben. Aber das haben fast alle Fassungen, außer die ganz billigen.
Die Fassungen meiner Kinder kostet zwischen 40 und 80 Euro und jede hat bisher alles mitgemacht.

Bei der geringen Stärke muss man nicht zwingend dünner geschliffene Gläser nehmen, aber mit höherer Dioptrien kommt man da nicht drum herum.

Gut entspiegelt ist noch wichtig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbrille - worauf achten?

Antwort von MillyKakao am 21.07.2016, 18:07 Uhr

Meine Tochter hat eine Brillenfassung von Oio mit Titanflex, die Gläser sind aus Kunststoff und entspiegelt. Sie trägt sie seit 1,5 Jahren und ist damit zufrieden. Das wichtigste Kriterium war natürlich, dass ihr die Brille gefallen hat. Man kann die Brille auch versichern lassen, dann bekommt man einen Ersatz, sollte die Brille kaputt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.