Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 28.01.2016, 19:11 Uhr

Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Tagesschau online. Es würde nicht stimmen dass Flüchtlinge nicht belangt werden bei Diebstahl.

Gott sei Dank einerseits, das wäre furchtbar gewesen.

Andererseits :es kommen immer mehr Meldungen, auch in seriösen Medien die für Aufregung sorgen. Auch ich habe mich heute Morgen aufgeregt.

Was kann man, darf man glauben, was nicht? Wie will man es unterscheiden? Ich bin selber einer Falschmeldung aufgesessen und zweifelte an unserem Rechtssystem. Und ich bin eigentlich gar nicht so doof.Oder ist das Dementi die Falschmeldung? Ich glaube nicht.

Ich habe es aber tatsächlich für möglich gehalten. So viel zum Thema Vertrauen. Das ist wirklich schlimm.

Geht es euch auch so? Das ist mir peinlich.

Ich habe offensichtlich kein Vertrauen weil alles so chaotisch und unorganisiert scheint. Ich weiß es nicht.

 
22 Antworten:

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von lotte_1753 am 28.01.2016, 19:46 Uhr

Du bist Betula, oder?

Die Anweisung gab es (Punkt) und jetzt wird zurückgerudert. Aber wie gesagt, die Anweisung keine erkennungsdienstliche Behandlung zu machen war in der Situation nicht völlig verkehrt. Ein bisschen ein Sturm im Wasserglas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Steffi528 am 28.01.2016, 19:51 Uhr

Die Zeit ist verwirrend, es wird um die Köpfe der Leute gerungen, teilweise mit ziemlich miesen Absichten, teilweise auch aus Verzweiflung.
Die Zeit verwirrt, bringt Altes aus dem Takt. Das ist so wie beim Tetrisspiel, wenn das Spiel schneller wird, wird es schwieriger, alles vernünftig einzuordnen.
Es wird Dich wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch viel mehr verwirren.
Peinlich muss es Dir nicht sein.

Es wird schwierig sein, irgendwann wieder Vertrauen zu bekommen, Vertrauen in den Nächsten, Vertrauen in die Zeit, in die Politik, in die Zukunft. Aber irgendwann wird es wieder normaler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Leena am 28.01.2016, 19:56 Uhr

Als ich von der Arbeit heimfuhr, kam im Radio eine Sendung, die sich mit dem Thema "Fakes im Internet" beschäftigte, war ganz interessant.

Hier mal ein Artikel, wie man (teilweise, ja!) ein bisschen "gegenprüfen" kann, ob eine Geschichte stimmen könnte oder nicht:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=67243&key=standard_document_59007992

In Kurzform:

- Nicht alles sofort liken, sondern erstmal nachdenken, schauen, wie vertrauenswürdig die Quelle ist.

- Mit Google News suchen, ob andere Medien zu der Meldung schon was geschrieben haben.

- Ggf. bei mimikama.at nachschauen, ob dort was veröffentlicht ist und auch selbst zweifelhafte Inhalte melden / prüfen lassen.

- Mit der umgekehrten Bildersuche Bilder überprüfen, z.B. mit "Google Bilder-Suche" und Tineye ("Wenn Sie das zu überprüfende Bild in das Such-Feld via "Drag and Drop" kopieren, zeigt Ihnen die Suchmaschine an, auf welchen Seiten das Bild bereits erschienen ist.")

- Umgekehrte Suche für Videos: "YouTube DataViewer" von Amnesty International ("URL des YouTube-Videos in das Suchfeld eingeben und das Programm filtert danach die Upload-Zeit und die Vorschau-Bilder").

- Geo-Daten überprüfen (mit Tools wie "Google Street View", "Google Earth" oder Wikimapia schauen, ob das entsprechende Bild oder Video wirklich am angegebenen Ort aufgenommen wurde - suchen Sie hierfür im Video nach auffälligen Anhaltspunkten, wie zum Beispiel markanten Gebäuden. Mit den Tools können Sie dann schauen, ob es die gezeigten Gebäude oder Landschaften dort wirklich gibt).


Löst aber natürlich nicht das Problem, ob man öffentlichen Medien / Polizei etc. pp. noch glaubt oder nicht, schon klar. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joplin

Antwort von Trini am 28.01.2016, 20:01 Uhr

Wäre es so an den Haaren herbei gezogen gewesen, hätte die Polizei doch gleich der KN eine Stellungnahme liefern können.
Das Blatt ist von Skandal meilenweit entfernt und so angepasst wie nur irgendwas.
Daher gehe ich davon aus, dass der Bericht stimmt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Feuerpferdchen am 28.01.2016, 20:17 Uhr

Die Polizei hat momentan echt Probleme, das wird langsam echt komisch mit den Verheimlichungen, Falschmeldungen, der Machtlosigkeit u.ä.
Sind das echt alles Patzer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von mondstaub am 28.01.2016, 20:19 Uhr

Es kam gerade in den Radionachrichten, aber von Dementi keine Spur. Scheint vielleicht doch was dran zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Steffi528 am 28.01.2016, 20:21 Uhr

Das ist alles eine Frage der Betrachtung, für manche ist es ein Dementi, für andere eine Erklärung und für die nächsten eine Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von DecafLofat am 28.01.2016, 20:28 Uhr

nee ich denk das sind keine patzer sondern professionell gestreute enten von bestimmten interessengruppen. die presse wird einen teufel tun und ihre quellen aufdecken, so läft das spiel ja nicht. außerdem macht sich irgendein (wenn auch noch so seriös anmutendes) lokalblatt zum deppen wenn sie sowas erst melden und dann dementieren müssten, klaro bleiben sie erst mal bei ihrer berichterstattung.
trau, schau, wem.
http://www.nordbayern.de/politik/warum-sich-geruchte-uber-fluchtlinge-im-netz-verbreiten-1.4945333
und: nur weil es in einer zeitung steht, muss es auch nciht wahr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Leena am 28.01.2016, 20:39 Uhr

...ich komm ja auch aus der Verwaltung, und ich würde mal so sagen: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es solche Anweisungen in Schriftform geben würde.

Ansonsten schwirrt mir das Wort "verwaltungsökonomisch" durch den Kopf... ist auch etwas, was seine Berechtigung hat, nebenbei bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Kiel vielleicht

Antwort von Ellert am 28.01.2016, 20:39 Uhr

Ich weiss dass sie hier nichtmehr belangt werden
Die Supermärkte aufgegeben haben Polizei überhaupt zu holen...


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Tini_79 am 28.01.2016, 21:02 Uhr

Ganz ehrlich, was macht es für einen Unterschied, ob die Anweisung nun existiert oder nicht?

Was passiert bei kleinem Ladendiebstahl? Die ersten x- Male nichts, dann macht der Richter vielleicht mal du-du... Das weiß doch jeder Kleinkriminelle, ob Deutscher, Migrant oder Asylbewerber.

Und was sollen die Polizisten machen, wenn jemand keine Papiere hat, sich dumm stellt, in einer Sprache redet, die niemand bei der Polizei beherrscht? Dolmetscher anfordern, 10x pro Tag? Alle in Arrest nehmen? Und weiter? Ist doch klar, dass die resignieren.

Und die armen Verkäuferinnen haben sicher auch so gar keinen Bock, alle Nase lang für Aussagen zur Polizei gerufen zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Eileen am 28.01.2016, 22:03 Uhr

Braucht Dir nicht peinlich zu sein. Fakt ist, daß vieles verschwiegen wurde, bzw. noch verschwiegen wird. Köln hat dies deutlich gezeigt, und DASS war peinlich. Ich weiß auch nicht mehr was, wie, wann tatsächlich der Wahrheit entspricht und was nicht. Ich informiere mich schon immer mit Nachrichten aus verschiedenen Ländern, da bekommt man doch einen andern Blick, aber wahrscheinlich auch nicht immer die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Joplin am 28.01.2016, 22:06 Uhr

Aufgrund der Tatsache dass die Polizei die Meldung dementiert und ich das schrieb, nachdem ich mich heute darüber aufregte, schließt Du, dass ich jemand anderes bin?

Strange days have found us....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Leena

Antwort von Joplin am 28.01.2016, 22:07 Uhr

Früher hat man einfach naiv schön alles geglaubt. Die guten alten Zeiten.....

Jetzt wissen wir dass wir nichts wissen, und das mit System!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von memory am 29.01.2016, 7:01 Uhr

Nein ich befürchte es ist dieser "leidene" Ton! Der deine tollen Gedanken leider oft für, naja sagen wir mal "nicht so gefühlvolle Personen", beim lesen ein Gefühl erzeugt, als ob jemand hinter einem über eine Schiefertafel kratzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja beim lesen von joplins und betulas beiträgen

Antwort von DecafLofat am 29.01.2016, 8:25 Uhr

kann man innerlich schon mal so als sekundenshot bilder wie "der schrei" von munch vor augen haben.
wir sind alle verloren und die welt wird untergehen. ja, vielleicht, irgendwann. aber uns geht es so gut wie (vermutlich) keiner generation vor uns. das mag vielleicht die abgeklärtheit der von dir als "nicht gefühlvoll bezeichneten" personen erklären. (ich mag beides sehr - rational dekende menschen, die aber auch sehr emotional werden können. mag daran liegen, dass ich vom sternzeichen zwillinge bin und diese bipolarität selbst in mir vereine.) andere würden ihre postings vielleicht als nicht zielführendes lamentieren bezeichnen.
(aber mit "nicht so gefühlvollen personen" hat das m E nichts zu tun und diese bezeichnung finde ich auch eigentlich total unpassend.)
just my five pene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Fredda am 29.01.2016, 10:53 Uhr

Habt ihr früher wirklich blind Medien und Politik vertraut? Wahrscheinlich ist für die, die bewusst die Angst im kalten Krieg, die atomare Aufrüstung, die ganzen politischen Skandale der vergangenen Jahrzehnte etc. mitbekommen haben, die jetzige Lage einfach nicht so ÜBERRASCHEND und deshalb sind wir nicht so panisch, was dann irrtümlicherweise von vielen als naiv angesehen wird, obwohl es das Gegenteil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieler Polizei weist Vorwürfe zurück

Antwort von Joplin am 29.01.2016, 11:23 Uhr

Findest Du deinen Einwurf gerade nicht ein wenig unverschämt? Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja beim lesen von joplins und betulas beiträgen

Antwort von Joplin am 29.01.2016, 11:33 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wer jetzt irre ist, ich oder andere. Jedenfalls wird hier andauernd pro und Contra Flüchtlinge diskutiert, auch z.T.mit übelsten Beschimpfungen a la Eva oder dummer Gutmensch.

Das scheint so o.k.zu sein. Wenn ich aber nach einem Beitrag gestern über angebliche Rechtsfreiheit mich hier öffentlich aufrege, dann merke, dass das so wohl nicht war, es wieder berichtigen möchte und schreibe dass es mir schwer fällt zu unterscheiden, was ich noch glauben kann und was nicht, dann habe ich einen leidenden Ton, wie das Kratzen von Kreide über Schiefer.

Das ist witzig, muss ich mal sagen.


Es ist. auch irrelevant wie ich mich nenne. In Wirklichkeit heiße ich ganz anders (Nein, meine Mutter hat mich nicht Joplin genannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Joplin am 29.01.2016, 11:34 Uhr

Ich hatte immer Vertrauen in die Presse. Nicht in die Bild, aber in öffentlich rechtliche Medien schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Leena am 29.01.2016, 11:48 Uhr

Ach, was heißt "blind vertraut"?

So gesehen - kann ich jedem nur soweit vertrauen, wie ich selber sehen kann. Ich kann aber schon sagen, wenn XY das sagt, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass er nach bestem Wissen und Gewissen das sagt, während ich bei jemand anderem mehr Vorbehalte hätte... ein gewisser "Vertrauensvorschuss" ist also schon da, so dass ich eben den hr-Nachrichten mehr "vertraue" als n-tv oder so.

Ansonsten - so ein gewisses "cui bono?" habe ich natürlich potentiell schon bei vielen Meldungen im Hinterkopf. Und das "Wahrheit" nie wirklich subjektiv sein kann, davon bin ich auch überzeugt. Von daher - tue ich mich bewussten, nachweislichen Falsch-Meldungen schwer. Sehe aber einen breiten Raum für ... nun ja, auslegungsfähige Aussagen. Man muss nicht gleich lügen, aber man wird unterschiedlich gewichtet, Akzente setzen, Dinge betonen und andere Dinge unauffällig unter den Tisch fallen lassen...

Ich habe in Politik und Verwaltung oft genug "die Meldung selber" mitbekommen und das, was man dann daraus gemacht hat... von daher sehe ich "viel Raum für Tendenzen", ohne dass man gleich ausdrücklich lügen muss. Und ich habe auch oft genug mitbekommen, wer wo wie Einfluss nehmen kann, insoweit glaube ich auch nicht, dass z.B. der öffentliche Rundfunk mit "luftleeren Raum" agieren kann.

Sagen wir mal - im Zweifel für den Angeklagten, im Zweifel glaube ich einem "Ehrenwort", aber nicht blind und nicht beim Beweis des Gegenteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Fredda am 29.01.2016, 13:03 Uhr

Ja, so schon, wie du, das ist ja eben auch nicht dieses "früher war alles so ehrlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.