Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 23.08.2014, 22:47 Uhr

kennt sich wer mit leberflecken aus?

Hallo,

Bin zur zeit etwas panisch...

Habe an meiner Brust einen schwarzen runden leberfleck, der vorige Woche an ca.2 Tagen geguckt hat.dieses jucken an dem leberfleck hatte ich vor einigen Monaten schon einmal, wo ich dachte dort wäre ein mückenstich...War aber nicht!!

Jetzt hatte ich gegoogelt u.dort stand es kann Anzeichen von Krebs sein....da ich ab Montag Urlaub habe, werde ich mich gleich Montag früh beim Hautarzt ins Wartezimmer setzen...
Nur mir dauert das schon fast zu lang...
Ich habe solch eine panik!!!
Ja ich weiss, man soll so etwas nicht googeln...

Beruhigt mich bitte mal jemand? ?
Mein Mann hat es schon versucht. ..

Oder hatte das schon jemand???

Glg
Twinsmama2003

 
8 Antworten:

Re: kennt sich wer mit leberflecken aus?

Antwort von like am 23.08.2014, 23:08 Uhr

nicht paniken! Arzttermin zum Angucken hast du ja, dann weißt du bald mehr. Leewja ist hier eigentlich Spezialistin - vielleicht meldet sie sich ja noch. Mein Mann hatte auch schon juckende, nicht gerade kleine, auch nicht so toll aussehende Leberflecken, bei denen nach Entfernung Entwarnung gegeben werden konnte. Ich hab auch schon zwei rausmachen lassen - jeweils befundlos.
Nicht googeln! Ablenken! Positiv denken! Je älter wir werden, desto öfter kommen wir in solche Situationen und es ist jammerschade, wenn wir die uns verbleibenden Jahre mit Angst verbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also: natürlich kann man in einem Forum

Antwort von Leewja am 24.08.2014, 8:38 Uhr

nie sagen, ob irgendws gefährlich sein könnte oder nicht, bei einem Pigmentmal kann ich es nicht mal sicher per Foto, weil man einfach mit dem dermatoskop draufschauen muss.

Deshalb: ja, ich würde es kontrollieren lassen, klar, ABER: dafür jetzt Riesenpanik zu schieben, ändert ja nichts. Montag beim hautarzt aufkreuzen und ordentlich Wartezeit mitbringen (die sind ja alle ausgebucht bis anno tuck) und am Empfang schon sagen, dass sich ein Muttermal plötzlich verändert hat und man sehr beunruhigt ist.

"Nur" durch juckreiz äußert sich ein melanom mal eher selten, was aber als Differentialdiagnose in frage kommt und häufiger mal juckt, ist eine seborrhoische Keratose oder (ich bitte um Verzeihung) Alterswarze...


die sehen aus wie "aufgeklebte", braäunlichschwarze" Plättchen, oft mit stumpf wirkender und etwas buckeliger Oberfläche. Schau mal über die Google-Bildersuche, da sind unmengen an Beispielen.

Zudem kannst du das Muttermal selber nach der ABCD-Regel beurteilen: Asymmetrie?Begerenzung (ist der Rand scharf abgesetzt oder verschwimmt er so in die Umgebung)? Colour (mehrere Fraben, alsu bräunlich, dazwischen schwarze Flecken, helle stellen, rote stellen oder gleichmäßig pigmentiert)?Durchmesser (>5mm)?

Du kannst mir gerne auch ein Foto per PN schicken und ich schau mal drauf, aber wie gesagt, den Arztbesuch ersetzt das sicher nicht.

Es kann passieren, dass der Doc sagt "Ja, es sollte raus" und dann aber einen neuen termin vergibt! und nach dem Termin dauert es normalerweise in den Praxen ca. 14 tage, bis das ergebnis da ist (bei uns auch, übrigens, 10-14)....also MUSST du eh versucehn, die panik ein bisschen in den griff zu bekommen, denn bis die entwarnung definitiv gegeben werden kann (wenn es KEINE seborrhoische Keratose ist, die erkennt der doc sofort, sollte er jedenfalls), kannes 4, 5 wochen dauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht verrückt machen!

Antwort von olchifan am 24.08.2014, 10:55 Uhr

Ich war letztens in einer ähnlichen Situation...Meine Tochter hat ein, für mich, ziemlich unregelmäßiges Muttermal. Nach dem ich gegoogelt habe, bin ich fast verrückt geworden vor Sorge!
Ich wäre am liebsten SOFORT zum Hautarzt, nur waren wir im Urlaub auf einer Insel, auf der es natürlich keinen Hautarzt gab und von der man auch nicht mal so einfach runterkonnte...Na ja, der Urlaub war für mich fast gelaufen, habe mir die gesamte Zeit unglaubliche Sorgen gemacht.

Zu Hause sind wir gleich zur Hautärztin, die sofort Entwarnung gegeben hat! Ich habe erst mal geweint vor Erleichterung!

Ich kann deine Angst verstehen, mir würde es ähnlich gehen. Aber versuche, nicht zu sehr in Panik zu verfallen. Wahrscheinlich wird alles ok sein.

Vielleicht magst du morgen ja mal berichten, was der Arzt gesagt hat?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch erstmal

Antwort von twinsmama2003 am 24.08.2014, 11:34 Uhr

Hallo,

Erstmal lieben dank für eure antworten. .

Versuche mich weitestgehend abzulenken u.natürlich positiv zu denken.

Würde am liebsten sofort zum Hautarzt u.nicht bis morgen warten, aber das geht ja natürlich nicht.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen oder übermorgen, was der Arzt gesagt hat.

@leewja:Danke für das Angebot mit dem foto...aber das klappt leider nicht, da die Bilder verschwommen aussehen...

Glg u.euch trotzdem einen schönen sonntag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erstmal

Antwort von einafets am 24.08.2014, 12:15 Uhr

Wg. der Bilder. ..
Hast du es mit Makro Einstellung versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich wer mit leberflecken aus?

Antwort von maleja am 24.08.2014, 19:01 Uhr

Ja ich hab das auch öfters. Gerade heute ziept wieder einer meiner Leberflecke. Bei jeder Bewegung. So als ob mich jemand mit ner Nadel reinpiekt.
Ich geh jedes Jahr zur Kontrolle, auffällige Male werden auch schon mal engmaschiger kontrolliert.
Eine Hautärztin meinte mal zu mir wegen eines juckenden Leberfleckens: das ist auch Haut. Auch da darf es mal jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, du hast eine PN...

Antwort von MM am 24.08.2014, 19:42 Uhr

... zu einem neulich hier diskutierten Thema, danke im Voraus... !!!! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich wer mit leberflecken aus?

Antwort von swiss-mom am 24.08.2014, 21:46 Uhr

Ichhabe mirneuulich wieder 5 von meinen zig hundert Muttermalen herausschneiden lassen müssen, nein, sogar 6.

Letztes Jahr auch 7...alle verdächtig, alle kohlrabenschwarz.


Eins von den 6 neulich -das wegen dem ich eigentlich hin ging - war schwarz, juckte und hatte einen roten Rand, rund war es auch nicht.
Es warharmlos. Dafür war eins nicht mehr ganz harmlos, das garnicht verdächtig erschien, auf den ersten Blick.

Also ruhig Blut und regelmässig zur Vorsorge gehen.

Ach ja, ausser dem einen waren alle anderen 12 schwarzen o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.