Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 18.05.2015, 13:35 Uhr

Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Mein Schwiegervater ist verstorben und er hinterlässt nur Verbindlichkeiten.
Nun muß mein Mann und wir für unsere Kinder das Erbe ausschlagen und dazu hätte ich ein paar Fragen. Würde das gerne via PN besprechen.

Hab zwar auch schon Tante Google belästigt, aber noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen.

Wäre lieb wenn sich jemand melden könnte, der das vielleicht selber schon gemacht hat.

Danke

 
21 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von bobfahrer am 18.05.2015, 13:40 Uhr

Ruf auf dem Notariat des Amtsgerichtes an. Die wissen ganz genau was zu tun ist. Wenn du innerhalb 6 Wochen nicht ausgeschlagen hast gilt es als angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Christine70 am 18.05.2015, 14:00 Uhr

Ja das mit den 6 Wochen weiß ich schon, er ist ja erst Samstag verstorben.
ich hab schon angerufen, sie konnten mir in der Hinsicht auch nicht helfen. Sie hatten so einen Fall noch nicht.

Dann werden wir uns mal an einen Anwalt wenden, der für Erbrecht zuständig ist. Kostet halt auch wieder, aber in den sauren Apfel müssen wir wohl dann beißen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von shinead am 18.05.2015, 14:09 Uhr

Wegen einer einfachen Ausschlagung braucht man keinen Anwalt. Das geht zu Protokoll des Amtsgerichts.
Ggf. wird ein Richter noch einen Beistand für die Kinder bestimmen (könnte ja sein, dass da doch etwas zu holen ist), aber das war es dann auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Nikas am 18.05.2015, 14:36 Uhr

ich würde es auch nicht ohne Anwalt machen. Natürlich mit einem Fachanwalt für Erbrecht. Es gibt zu viele Fallstricke. Das Geld wärs mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Maxikid am 18.05.2015, 14:54 Uhr

Man geht einfach zu einem Amtgericht und schlägt aus. Geht ganz schnell, ohne Anwalt. Es gibt die 6 Wochen Frist. Oder man kann es bei einemNotar machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Finfant am 18.05.2015, 15:29 Uhr

Christine, du brauchst keinen Anwalt!

Wir (mein Mann, Kathrin und ich) waren beim Amtsgericht und haben die Erbschaft (von meinem verstorbenen Bruder) abgelehnt! Wir mussten dann noch für Nadine unterschreiben...das wars! ein -zwei Wochen später, kam dies dann schriftlich vom Amtsgericht!

du brauchst auf jeden Fall den Personalausweis und beide (wenn vorhanden) Eltern müssen für minderjährige Kinder ablehnen!

lg, Andrea

ps. melde mich heute abend nochmal.....fahre jetzt mit Nadine ein wenig in die Natur...bei dem schönen Wetter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von HSVMarie am 18.05.2015, 16:49 Uhr

Als mein Onkel gestorben ist, haben wir einen Notar ins Pflegeheim meines Opas bestellt und dort mit allen gemeinsam das Erbe ausgeschlagen. Meine Mutter musste das dann auch für meine kleine Schwester noch machen. Ebenso musste meine Mutter das Erbe für meine kleine Schwester ausschlagen, als ihr Vater gestorben ist. Das hat meine Mutter allerdings über einen Anwalt machen lassen, weil sie eh einen brauchte wegen einer Lebensversicherung, die der Vater meiner Schwester für nicht volljährige Kinder abgeschlossen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hatten so einen Fall noch nicht?

Antwort von bobfahrer am 18.05.2015, 17:41 Uhr

Verarschen die dich? Das nehm ich denen nicht ab und selbst wenn dann müßten sie es wissen weil man das in der Ausbildung lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Nikas am 18.05.2015, 17:53 Uhr

Gut, wenn Ihr meint. (also ernst gemeint, nicht ironisch :-) )
Wahrscheinlich hab ich im Bekanntenkreis kompliziertere Fälle gehabt, die dann doch einen Anwalt brauchten.


Gehe die notwendigen Wege so schnell wie möglich, damit Du notfalls innerhalb von Fristen und bei Uneindeutigkeiten noch gegensteuern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von Sunny76 am 18.05.2015, 17:54 Uhr

Ich habe kürzlich das Erbe des verstorbenen KV für meinen Sohn ausgeschlagen.
Das geht beim Amtsgericht bzw beim zuständigen Rechtspfleger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Bundesland würde ich raten

Antwort von MartaHH am 18.05.2015, 18:21 Uhr

nicht zum Anwalt, sondern gleich zum Notar zu gehen!

Ich hab viele Jahre Erfahrung mit Notariat (Hamburg) und daher auch mit Erbausschlagungen, bin aber seit einiger Zeit raus. Vielleicht kann ich dir die eine oder andere Frage noch beantworten - aber die notarielle Unterschriftsbeglaubigung wird man nicht umgehen können (evtl. auch direkt beim Nachlassgericht zu erledigen, aber wäre trotzdem noch zusätzlich zum Anwalt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Bundesland würde ich raten

Antwort von Maxikid am 18.05.2015, 18:28 Uhr

Ich war in HH beim Nachlassgerivht und musste nur ganz einfach fuer mich und meine Kinder das Erbe per Unterschrift ausschlagen. Hat keine 5 Minuten gedauert. Mein Mann, Rechtsanwalt, war zwar dabei aber er war unnötig. Mein Bruder hat es mit einem Notar in HH gemacht, hat ca. 50 Euo bei dem gekostet. So einfach war es. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Bundesland würde ich raten

Antwort von MartaHH am 18.05.2015, 18:43 Uhr

und Nachlassgericht war kostenlos?
Das erinnere ich nicht mehr, da Leute, die bei Gericht ausschlagen, natürlich nicht danach im Notariat anrufen und Bericht erstatten... Im Notariat hat es damals natürlich auch gekostet - allerdings deutlich weniger als 50 €. Die Zeiten ändern sich...

Ich vermute, dass es hier bei der AP irgendwelche anderen Probleme gibt, sonst hätte der Anruf bei Gericht ja schon eine klare Auskunft ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Bundesland würde ich raten

Antwort von Maxikid am 18.05.2015, 18:51 Uhr

Ich glaube etwa 20 Euro waren es? Es ging um meinen Vater. Man kann zu einem beliebigen Amtsgericht gehen, Nachlassabteilung. Das ist ca. 4 Jahre her. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Bundesland würde ich raten

Antwort von Sunny76 am 18.05.2015, 18:53 Uhr

Ich musste dieses Jahr beim Nachlassgericht nichts zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das schon gemacht ist aber lange her

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 19:39 Uhr

War mein Opa,
mein Vater hatte das mit dem Notar erledigt
da mussten wir hin, also Gatte und ich
weil Gatte für die Kinder das mit unterschreiben musste

Danach hatte sich alles erledigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss das auch gerade machen...

Antwort von lilliblue am 18.05.2015, 21:20 Uhr

und es nervt mich jetzt schon :)

Wurde beim Amtsgericht von Hinz nach Kunz verbunden. Dann, eine seeehr freundliche *Ironie* Dame sagte dann zu mir, Notar gehen.

Hmmm, nervt mich auch, weil ich dazu in die Stadt reinfahren muss, weil es hier bei mir keinen gibt.

Geht um den verstorbenen Vater des Erzeuger meines Kindes :-)

Im Brief stehen schon 7 Personen, die es ausgeschlagen haben - ach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss das auch gerade machen...

Antwort von shinead am 19.05.2015, 7:07 Uhr

Da hatte dann aber im Amtsgericht jemand keine Lust. Ein Notar ist definitiv in Deutschland nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht um was spezielles

Antwort von Christine70 am 19.05.2015, 7:25 Uhr

Und wir machen das keinesfalls ohne anwalt.

kostet auch nicht so viel und das ist es uns wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Christine70 am 19.05.2015, 7:30 Uhr

Da es bei uns wirklich eher kompliziert ist, fühlen wir uns doch etwas wohler, wenn wir den termin heute hinter uns haben. kostet auch nicht so viel, das haben wir noch übrig.

Er hat einfach nicht aus seinen fehlern gelernt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Erbausschlagung aus?

Antwort von stella_die_erste am 19.05.2015, 16:21 Uhr

Habe auch schon mal ein Erbe ausgeschlagen.
Mußte dazu zum zuständigen Gericht fahren, es war eine Sache von 5 Minuten und ein paar Unterschriften.. geht aber wohl auch, ohne dass man dort antanzt. Andere in der Familie haben das wohl per Post erledigt.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Alles in allem war das recht problemlos und ich habe mich auch nicht näher damit beschäftigt, da ich zu der Person überhaupt kein persönliches Verhältnis hatte. Mir war das eher lästig, da doofe Fahrerei für nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.