Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 24.05.2016, 15:42 Uhr

Kennt sich jemand damit aus??

Hi Mädels,

folgende Situation bei uns.

Wir (mein Freund, unser gemeinsames Kind und ich) bewohnen eine Dachgeschosswohnung in dem Haus seiner Eltern. Momentan steht nur mein Freund im Mietvertrag und bezahlt auch die Miete.
Nun möchten wir uns vergrößern und mieten die Wohnung unter uns auch noch mit dazu. Diese Wohnung wird durch eine Treppe dann verbunden- eine sogenannte Maisonette Wohnung.
Für diesen unteren Teil der Miete bin dann ich verantwortlich, d.h. Ich bezahle quasi die Hälfte der gesamten Miete.
Da es ja dann eine Wohnung ist und wir diese alle zusammen bewohnen, möchte ich eigentlich einen Mietvertrag haben in dem mein Freund und ich namentlich aufgeführt sind.
Bis jetzt war immer die Rede von zwei Mietverträgen. Warum?
Wer hat dadurch Vorteile?
Wer hat dadurch Nachteile?
Mich macht das irgendwie fuchsig weil auf zwei Verträge gepocht wird.

Kennt sich wer aus?
Und wie wolltet ihr das für euch geregelt haben in meiner Situation und warum?

Danke schon mal im voraus.

Lg
Sonne

 
14 Antworten:

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von chrissicat am 24.05.2016, 16:25 Uhr

Na ja, im Falle einer Trennung ist es mit 2 Mietverträgen einfacher. Du hast dann die untere Wohnung und dein Freund die obere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Philo am 24.05.2016, 16:28 Uhr

Hallo.
Wer pocht denn auf 2 Mietverträge?
Wer zahlt den Umbau?
Ich würde sagen, dass aus 2 Wohnungen eine gemacht wird (man kann die Maisonette Wohnung ja nicht an 2 Parteien vermieten), braucht man auch einen Vertrag.
Aber wie das juristisch ist weiss ich net. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von sonne 123 am 24.05.2016, 16:39 Uhr

Hi,
für seine Eltern ist das ganz klar, zwei Verträge. Den Umbau zahlen die Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Philo am 24.05.2016, 17:08 Uhr

Hallo.
Dann würd ich fragen, Warum sie sich gegen einen gemeinsamen Vertrag so sträuben und was ihre Befürchtungen sind.

Wie steht drin Freund dazu?
Lg Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Drillingsmama am 24.05.2016, 17:55 Uhr

Hallo
Vielleicht liegts auch daran, wenn sie 2 Mietverträge habe, können sie den Umbau leichtere steuerlich geltend machen. Ist zwar egal wo was gemacht wird, da ja die Wohnung so oder so vermietet wird/ist. Oder es liegt daran das das Haus als 3 oder 4 FAmilienhaus geschrieben ist und sie daher es so belassen wollen und ihr daher jeder nen eigenen Mietvertrag bekommt.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von fsw am 24.05.2016, 18:23 Uhr

Im Falle einer Trennung...? würde ich da sicher nicht mehr da wohnen wollen.Vielleicht sichern sie ihren Sohn auch ab,dass die Frau den Mann nicht ,,rausschmeißen" darf,weil ihr mit ,,Kindern" die Wohnung eher zusteht??? Wer weiß...Ich finde es auch merkwürdig.Vielleicht hat es wirklich mit der Steuer zu tun.Komisch,dass der Partner da nicht hinter der Frau steht.Ach,ich kenne das auch,dass der geliebte ,kleine Sohn Muttersöhnchen ist und bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Bookworm am 24.05.2016, 18:25 Uhr

Dann könnten ja die AP und ihr Freund jeweils gemeinsam BEIDE Wohnungen mieten. Dann steht jeder in jedem Mietvertrag und die Eltern haben 2 Mietverträge.

Es ist schon komisch, denn weder der Freund, noch die AP können ja im Trennungsfall was mit einer Wohnung mit "Loch" im Dach respektive Boden anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Alhambra am 24.05.2016, 18:53 Uhr

Hat vermutlich steuerliche Gründe; u.U. kann es bei Mietverträgen mit direkten Verwandten Probleme bei der steuerlichen Anerkennung geben.

So kann der Umbau steuerlich abgesetzt werden, sonst gibt es Probleme und der Umbau wird als Privatvergnügen gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von kanja am 24.05.2016, 19:42 Uhr

Kannst du denn nicht einfach deine quasi-schwiegereltern fragen, warum das so sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Leena am 24.05.2016, 19:46 Uhr

Ach, wenn man an Angehörige zu ortsüblichen Mietpreisen vermietet und alles dem "Drittvergleich" stand hält, spricht doch nicht dagegen, auch an direkte Verwandte zu vermieten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Alhambra am 24.05.2016, 20:27 Uhr

Das stimmt schon, aber Blut ist dicker als Wasser:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Leena am 24.05.2016, 21:30 Uhr

Wenn ich eine Wohnung zu vermieten hätte - es gäbe viele Leute, an die ich lieber vermieten würden als an den einen oder anderen Angehörigen! ;-)

Über Geld können sich ganze Familien zerstreiten, oh ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.05.2016, 0:07 Uhr

Ihr haftet halt nicht gesamtschuldnerisch für die addierte Miete, jeder haftet nur für seinen Anteil. Der Vorteil liegt beim Freund und Dir zu gleichen Teilen, Nachteil für den Vermieter.

Wenn ich an eine WG vermiete - und nichts anderes ist das bei Euch, rein rechtlich - würde ich immer die ganze Wohnung an alle vermieten. Umgekehrt würde ich als WG-Bewohner lieber einen Einzelvertrag für mein WG-Zimmer direkt mit dem Vermieter machen. Unter diesem Aspekt sehe ich die Vorteile bei Dir und Deinem Freund.

Der Vorteil für den Vermieter ergibt sich evtl. daraus, daß die Teilungserklärung nicht geändert werden muß. Wobei das u.U. auch nur ein gefühlter Vorteil ist. Grundsätzlich kann man so einen Umbau ja so gestalten, daß er zurückgebaut werden kann.

Warum fragst Du nicht einfach, warum die das so wollen? Hier kann ja über die Motive nur spekuliert werden. Es können tatsächliche handfeste Argumente dahinterstecken - oder auch nur irgendwelche irrationalen Ängste von ein paar alten Leutchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Pamo am 26.05.2016, 14:54 Uhr

Wird die untere Wohnung exakt genauso viel kosten wie oben? Und ist die Whg dann im Trennungsfall wieder unaufwendig teilbar? Wenn ja, finde ich es eine gute Lösung. Ich würde das ganz pragmatisch angehen und mich selber und das Kind unter der neuen Adresse, bspw. "Sonnenweg 123, 2. Etage" anmelden. Falls es zwischen euch knallen sollte, bestehst du auf deinen Mietvertrag, wohnst meldetechnisch getrennt und seine Eltern können dich nicht einfach loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.