Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati02 am 03.11.2014, 13:25 Uhr

Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben?

Folgende Situation: Vor 14 Jahren pflanzte ich in meinen Reihenhausgarten eine Rotbuche. Dieser Baum ist natürlich toll gewachsen und gerade jetzt im Herbst wirft er seine roten Blätter ab. Vor 5 Jahren bekam ich neue Nachbarn, die sich vor 3 Jahren einen Pool in den Garten bauen liessen, allerdings ca.10 m vom Zaun entfernt. Nun wünschen sich meine Nachbarn, dass ich die Rotbuche fälle, weil die roten Blätter, den leeren Pool verfärben würden und sich die Flecken nur sehr schwer entfernen lassen. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Das Laub schmeissen sie mir schon die ganzen letzten Jahre über den Gartenzaun, kann ich mit leben und entsorge es natürlich. Aber muss ich nun deswegen gleich den Baum fällen? Wäre toll, wenn hier jemand antworten könnte,

vielen Dank im vorraus,

VG

 
27 Antworten:

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von IngeA am 03.11.2014, 13:34 Uhr

wie nah steht der Baum an der Grenze?
Wenn der Abstand stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ihn fällen musst.
Aber da kannst du dich normalerweise bei der Gemeinde erkundigen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann's auch wirklich KOMPLIZIERT machen oder

Antwort von RoteRose am 03.11.2014, 13:35 Uhr

von seiten eurer Nachbarn!

Wie "groß" ist denn der Pool?
Kann man nicht eine Plane drüber machen, damit die Blätter da nicht reinfallen oder anders abdecken?

Und so schnell darf man auch keinen Baum fällen, wenn er unkontrolliert seine Blätter verliert, der böse Baum!

Wenn ich eure Nachbarin wäre, würde ich mich auch mal über einen Anstrich erkundigen, der leicht sauber zu machen geht. Oder den Pool innen rot streichen (kleiner Witz!)

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von shinead am 03.11.2014, 13:40 Uhr

Ich denke nicht, dass die Verfärbung eines Pools überhaupt ausreichen um eine Genehmigung zu erhalten, den Baum zu fällen.

Prüfe mal die Gesetzeslage in Deinem Bundesland. Bei uns wäre ein Baum mit einem Umfang von mehr als 60cm (gemessen in 1 Meter Höhe) von der Baumsatzung geschützt.
Außerdem hat der Nachbar hier nur 5 Jahre nach der Pflanzung Zeit, die Fällung zu verlangen. Nach 14 Jahren hat der Baum hier mehr Rechte als der Nachbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von desire am 03.11.2014, 14:16 Uhr

denen würd ich mal was husten...also echt.

Sollen sie den Pool doch abdecken mein Gott das macht man doch sowieso damit kein Dreck hineinfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von omagina am 03.11.2014, 14:53 Uhr

ich denke der nachbar hat hier schlechte karten....aber um wirklich auch dem nachbarn beweisen zu können das der baum stehenbleiben darf geh zur gemeinde und lass das ganze vor ort anschauen...möglichst im beisein des " netten " nachbarn...damit dürftest du dann für alle tage ruhe haben...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von bobfahrer am 03.11.2014, 15:02 Uhr

Sag Ihnen das du leider keine Genehmigung bekommen hast den Baum zu fällen. So einfach geht das nämlich gar nicht, wir haben auch so einen Baum hier und der darf eben nicht so mirnichtsdirnichts gefällt werden. Klar ist das doof wenn der die Blätter erst Ende Novemer fallen läßt, aber so ist die Natur eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von luiesee am 03.11.2014, 15:24 Uhr

Echt? :-O
Den Baum im eigenen Garten darf man nicht so einfach fällen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von shinead am 03.11.2014, 15:31 Uhr

Sobald er eine gewisse Größe hat - nein!

Dann muss es Gründe geben (z.B. Gefahren durch kranke Bäume) um Bäume zu fällen. Außerdem werden bestimmt Zeiten vorgegeben, um nistende Vögel nicht zu stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von IngeA am 03.11.2014, 15:46 Uhr

Bei uns kann man die Bäume leider schon einfach so fällen. Aber ich würde den Baum gar nicht fällen wollen. Der Baum war definitiv vor dem Pool da, da hätte der Nachbar eben nachdenken sollen bevor er baut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von shinead am 03.11.2014, 15:55 Uhr

Ich würde auch nicht wollen, aber m.E. ist es einfacher einem Nachbarn zu sagen "ich darf nicht", als "ich will nicht".

So lässt es sich m.E. einfacher leben. Der Nachbar schimpft auf die blöden Gesetze, und nicht auf den Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von IngeA am 03.11.2014, 16:08 Uhr

"So lässt es sich m.E. einfacher leben. Der Nachbar schimpft auf die blöden Gesetze, und nicht auf den Nachbarn. "

Außer der Nachbar weiß, dass du das dürftest. Dann wird er dir die Beweise liefern und du stehst blöd da, weil du den Baum immer noch nicht umhauen möchtest, dem Nachbarn aber was anderes gesagt hast.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von desire am 03.11.2014, 16:15 Uhr

wieso um den heissen Brei herumlügen???

Ich würd einfach sagen ich hab den Baum jahrelang gepflegt, er ist so schön gross geworden, jetzt fäll ich ihn sicher nicht wegen eines Pools. Pool bitte einfach abdecken, das Laub weiterhin rüberschmeissen und damit hätt es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von Malefizz am 03.11.2014, 16:22 Uhr

Eigentlich reicht ein Anruf beim Ordnungsamt, um dir rechtliche Sicherheit zu verschaffen. Dir die Blätter über den Zaun werfen dürfen sie nämlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von Christine70 am 03.11.2014, 16:58 Uhr

oh mein gott.. da hätte ich viel zu tun, meinen nachbarn IHR laub über den zaun zu werfen. wir haben keinen einzigen baum im garten, das laub kommt alles von den nachbargärten. klar ärgere ich mich auch drüber, weil es mehrarbeit ist, aber deswegen den baum fällen???

dann sollen deine lieben nachbarn eben eine abdeckplane über den pool spannen. oder haben sie hierfür kein geld mehr, weil der pool zu viel geld frisst *lol*

die können dir übrigens gar nix vorschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an !!

Antwort von Christine70 am 03.11.2014, 17:03 Uhr

Wir haben hier bei uns in der stadt keine sog. Baumverordnung. Alles was auf dem eigenen grund und boden wächst, darf jederzeit weggemacht werden. wir hatten das jetzt erst mit unserer Blaufichte, die leider mit den jahren viel zu groß wurde. sie nahm zu viel sonne weg und platz ebenso. außerdem war sie krumm gewachsen und hatte zwei spitzen.
ich hab dann letzte woche das ordnungsamt angerufen und mich erkundigt, ob wir den fällen dürfen und er meinte: "Da wir keine Baumverordnung haben, kann alles was auf privatgrund wächst, auch weggemacht werden"

ob es eine baumverordnung gibt, sagen sie einem am telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von pene.lope81 am 03.11.2014, 17:46 Uhr

Hallo!


Das gleiche Thema hatten wir bei meinen Eltern. Allerdings andersrum, da waren meine Eltern diejenigen die verlangten das der Baum weg soll.


Ihre Nachbarn haben eine riesen Tanne bei sich im Garten gehabt. Eigentlich sehr weit weg vom Z-aun, aber das war eben ein riesen Viech, geschätzt so irgendwas zwischen 8-10meter hoch.
Die Äste kamen so also über den Zaun und die Nadeln lagen ständig bei meinen Eltern.

Sie forderten dann das die Äste gestutzt werden sodass keine mehr in ihren Garten hängen.
Das MUSSTEN die Nachbarn machen. Sie wollten nicht, aber meine Eltern hatten da leider das Recht dazu.

Letztendlich wollten sie den Stress nicht ständig mit dem Stutzen, so liessen die Nachbarn den Baum fällen.



Andersrum hatten wir es aber auch.
Eine kleine Tanne bei meinen Eltern hing über den Gehweg, die MUSSTEN sie auch fällen weil die Nadeln vor den Eingang des Hauses gegenüber fielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von shinead am 03.11.2014, 19:10 Uhr

Hab' ich irgendwo was von Lügen gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle,....

Antwort von Nati02 am 03.11.2014, 19:33 Uhr

...die mir geantwortet haben. Ich werde einen gesunden Baum sicher nicht wegen ein paar Blättchen im Pool fällen. Ihr habt mir ein paar gute Tipps gegegeben, wie ich ihm gegenüber argumentieren kann.....dann darf er halt nicht auf's Land ziehen, wenn ihn die Natur dermassen stört.

Lieben Dank!!!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch allen anderen eine Baum(schutz)verordnung?

Antwort von Franke am 03.11.2014, 20:29 Uhr

"Wir haben hier bei uns in der stadt keine sog. Baumverordnung."

So isses hier auch - Keine Baumschutzverordnung

Begründung: Mit Verordnung werden Bäume gar nicht erst gepflanzt oder vorsorglich gefällt, bevor sie den entsprechenden Umfang erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch allen anderen eine Baum(schutz)verordnung?

Antwort von Franke am 03.11.2014, 20:29 Uhr

"Wir haben hier bei uns in der stadt keine sog. Baumverordnung."

So isses hier auch - Keine Baumschutzverordnung

Begründung: Mit Verordnung werden Bäume gar nicht erst gepflanzt oder vorsorglich gefällt, bevor sie den entsprechenden Umfang erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von IngeA am 03.11.2014, 21:24 Uhr

Nein, du hast nichts von lügen gesagt.
Aber wenn du dem Nachbarn sagst, "ich darf den Baum nicht fällen, das steht in der Baumschutzverordnung" und der Nachbar weiß, dass es so etwas auf dem Gebiet nicht gibt, wird er sagen "Doch, Sie dürfen ihn schon fällen, das ist hier nicht verboten".
Und was sagst du dem Nachbarn dann?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von desire am 03.11.2014, 21:53 Uhr

hat für mich schon Lügencharakter irgendwo.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle,....

Antwort von Betula am 03.11.2014, 22:17 Uhr

Meine Schwiegermutter ließ vor einigen Jahren einen wunderschönen Baum fällen,weil die Nachbarn sich an den Blättern,die halt nun mal im Herbst fallen,störten.( Sie hat sich auch gar nicht darüber informiert,wer jetzt nun Recht hat und wer nicht,sie wollte keinen Streit mit den Nachbarn)

Ich war darüber ehrlich geschockt.Ich lebte ja damals in der Stadt und dachte immer auf dem Land würde die Natur geschätzt werden. Auf dem Land begegneten mir dann Menschen denen ein blitzeblanker Bürgersteig wichtiger ist als ein Baum.Ich konnte das gar nicht fassen.Für mich sind Bäume Lebewesen( naiv wie ich bin....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra für Dich rausgesucht

Antwort von Franke am 03.11.2014, 23:05 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=Fpta-WQDXA0


Da gibt es noch etliche weitere Filme von Dieter Wieland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von Astrid18 am 04.11.2014, 2:59 Uhr

Wenn es keine Baumschutzverordnung gibt, kann es schon sein, dass Du den Baum fällen musst. Ich hatte mal so einen Fall, da ging es um eine Lärche, die echt viel Dreck gemacht hat.

Erkundige Dich erst einmal bei der Gemeinde. Viele haben eine Rechtsschutzsversicherung und kein Problem, so einen Rechtsstreit über Jahre hindurch zu führen.

Das würde Euer Nachbarschaftsverhältnis extrem belasten, vor allem, wenn Du den Baum dann doch irgendwann fällen musst, stehst Du blöd da.

Evtl. kannst Du ja mal versuchen, einen Rückschnitt zu machen, als Zeichen Deines guten Willens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von Serafien am 04.11.2014, 12:38 Uhr

Mahlzeit
Grundsätzlich wird das ganze sogar im BGB geregelt ich hab dir den Passus mal reinkopiert

§ 906 BGB (Zufügung unwägbarer Stoffe)
I. Der Eigentümer eines Grundstücks kann die Zuführung von Gasen, Dämpfen, Gerüchen, Rauch, Ruß, Wärme, Geräusch, Erschütterungen und ähnliche von einem anderen Grundstück ausgehende Einwirkungen insoweit nicht verbieten, als die Einwirkung die Benutzung eines Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Eine unwesentliche Beeinträchtigung liegt in der Regel vor, wenn die in den Gesetzen oder Rechtsverordnungen festgelegten Grenz- oder Richtwerte von den nach diesen Vorschriften und bewerteten Einwirkungen nicht überschritten werden. Gleiches gilt für Werte in allgemeinen Verwaltungsvorschriften, die nach § 48 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erlassen worden sind und den Stand der Technik wiedergeben.
II. Das gleiche gilt insoweit, als eine wesentliche Beeinträchtigung durch eine ortübliche Benutzung des andere Grundstücks herbeigeführt wird und nicht durch Maßnahmen verhindert werden kann, die Benutzern dieser wirtschaftlich zumutbar sind. hat der Eigentümer hiernach eine Einwirkung zu dulden, so kann er von dem Benutzer des anderen Grundstücks einen angemessenen Ausgleich in Geld verlangen, wenn die Einwirkung eine ortübliche Benutzung seines Grundstücks oder dessen Ertrag über das zumutbare Maß hinaus beeinträchtigt.
III. Die Zuführung durch eine besondere Leitung ist unzulässig.

Beudetet auf deutsch: Du schneidest zurück, der Nachar deckt ab und alles ist schick, zum Fällen kannst du in meinen Augen in diesem Fall NICHT verpflichtet werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich damit jemand aus? Nachbarschaftsproblem...

Antwort von germanit1 am 04.11.2014, 17:04 Uhr

Ich nehme mal an, dass die Leute im Herbst, wenn der Baum seine Blaetter verliert, nicht mehr im Pool schwimmen. Dann koennen sie ihn auch abdecken. Da kann ja aller moegliche Dreck drin landen.

Der Baum spendet Euch doch bestimmt im Sommer Schatten. Sonnenschirme geben nicht soviel Schatten. Das waere ein Argument, dass ihr ihn behaltet. Der Pool kann leicht abgedeckt werden. Ausserdem ist der Baum schon lange da. Wenn Aeste zu Euren Nachbarn rueberhaengen, koenntet ihr die ja absaegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.