Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von und am 12.11.2015, 13:11 Uhr

Kauft nicht bei Juden 2.0

http://www.welt.de/politik/ausland/article148712472/EU-beschliesst-Kennzeichnung-fuer-Siedlerprodukte.html

Ich hätte es nicht für möglich gehalten... aber interessant, wie die EU-Diktatur immer mehr von ihrer faschistischen, antisemitischen Fratze preisgibt.
Hoffentlich geht dieser lächerliche Versuch der überstaatlichen Judendiffamierung nach hinten los und der Verbraucher kauft dann erst recht und mit Fleiß die gebrandmarkten Produkte.

 
33 Antworten:

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Feuerpferdchen am 12.11.2015, 13:16 Uhr

ist das zu vergleichen? Du weißt doch, dass es hier um besetzte Palästinensergebiete geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmmh.....

Antwort von Sodapop am 12.11.2015, 13:19 Uhr

Ist das wirklich gleich "Judendiffamierung" und "Antisemitismus"? Geht es denn gegen Juden, oder gegen israelische Siedlungen auf Palästinensergebieten?

Hier sollte man ganz klar unterscheiden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von anneklein am 12.11.2015, 13:21 Uhr

hui! schon heftig dein Kommentar! Du bist da ja emotional ziemlich aufgeladen.... warum? Ich sehe hier eine Kritik an der Siedlungspolitik bzw. das Problem der "nicht-legal" als israelisch gekennzeichneten Produkte... mehr erstmal nicht.
Ob das nun eine heikle Entscheidung ist? vielleicht - aber Antisemitismus kann ich darin nicht finden.
Juden und der israelische Staat sind übrigens nicht das Gleiche
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von desire am 12.11.2015, 13:21 Uhr

ich dachte gestern an einen üblen Scherz....

und ja jetzt erst recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Sille74 am 12.11.2015, 13:28 Uhr

Was hat das denn mit Judendiffamierung, Antisemitismus und Faschismus zu tun, wenn NICHT In Israel produzierte Produkte auch nicht als solche gekennzeichnet werden dürfen?

Fuer mich persoenlich ist die Unterscheidung wichtig. Ich halte den Siedlungsbau in den Palaestinensergebieten fuer einen der Hauptgruende (natuerlich neben einigen anderen), warum ein Frieden noch in so weiter Ferne ist. Daher möchte ich persoenlich die Siedlungen nicht auch noch direkt oder indirekt unwissentlich unterstuetzen. Waren, die tazsaechlich aus Israel sind, wuerde ich kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Alhambra am 12.11.2015, 14:38 Uhr

Hier geht doch um ein ganz anderes Problem. Die Deutschen dürfen sich nicht gegen die Politik äußern, weil sie die braune Vorgeschichte haben. Steinmeier hält auch brav die Füßchen still - also alles gut aus D.
Aber ich persönlich bin absolut gegen diese Politik. Und das nicht, weil es JUDEN sind, sondern weil es FALSCH ist. Israel sticht immer wieder ins Wespennest und schreit, wenn es gestochen wird. Ich war damals mehr als entsetzt, als Rabin ermordet wurde - von einem jüdischen Extremisten. Bis heute gab es letztlich niemand mehr, der die Friedensgespräche wieder vorangetrieben hätte. Es wird seitens Israels immer nur neues Öl ins Feuer geschüttet. Also schließe ich daraus, dass man nicht im Geringsten an Frieden interessiert ist. Ich unterstelle sogar ein sehr bösartiges Interesse, wenn ich meinem Gegner Stück für Stück das Land wegnehme. Soweit kann doch jeder nachdenken, oder?
Wenn ich deshalb als Nazi beschimpft werde, weil ich diese kriegstreibende Haltung seitens Israels nicht gut heiße, dann kann ich damit leben.
Ansonsten kann man sich beruhigt auf die Kennzeichnungspflicht berufen.
Bleibt jedem selber überlassen, ob er die Produkte nun weiter kauft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Made in Israel ist eben nur, was aus dem anerkannten Hoheitsgebiet kommt

Antwort von shinead am 12.11.2015, 14:45 Uhr

und tatsächlich finde ich das richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von lotte_1753 am 12.11.2015, 15:00 Uhr

Soso, es sind also immer nur die Juden, die Öl ins Feuer gießen? Na das ist mal ne ausgewogene Ansicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von lotte_1753 am 12.11.2015, 15:00 Uhr

Soso, es sind also immer nur die Juden, die Öl ins Feuer gießen? Na das ist mal ne ausgewogene Ansicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber so eine Kennzeichnung ruft schon recht klare Assoziationen hervor...

Antwort von MM am 12.11.2015, 15:09 Uhr

... und ja, ich sehe das auch als antisemitisch. Das heisst ja nicht, dass man nichts, was Juden bzw. Israelis machen, kritisieren darf - aber zu kritisieren gibt/gäbe es ja nun auf der Welt auch genug anderes, und da spricht niemand von einer Kennzeichnungspflicht (soweit ich weiss)... Komisch, oder? Ich meine, z.B. bei Produkten aus islamischen Ländern ohne Frauenrechte und mit einer Form von Sklaverei (Hausbedienstete) wie Saudi-Arabien etc. - wie stehts damit? Oder aus Ländern, wo es krasse Ausbeutung der Arbeiter/innen unter unmenschlichen und umweltfeindlichen Arbeitsbedingungen gibt....??? Das sind ja nun nicht wenige... WArum geht es denn ausgerechnet gegen "die JUden"???? Sollte einem zu denken geben... finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Alhambra am 12.11.2015, 15:13 Uhr

Wie kann man die Siedlungspolitik denn sonst bezeichnen? Aber sie sind es, die im Zweifel immer auf der Nazi-Welle reiten, sobald Kritik an deren Vorgehensweise geübt wird. Haben die deswegen Narrenfreiheit? An einer friedlichen Lösung ist man aber deutlch erkennbar nicht interessiert - sehr zu meinem Bedauern! Denn auf die Art und Weise, werden auf Aktionen auch immer Reaktion erfolgen, die in der Regel blutig enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von line1 am 12.11.2015, 15:15 Uhr

Leider tue ich mich mit Israel und Palästina noch sehr schwer und verstehe die ganze Problematik nicht recht. Aber ich denke, dass man viele hundert Jahre in der Geschichte zurückgehen muss, um den Konflikt zu verstehen. Und dann bekommt Israel auch wieder einen ganz anderen Stellenwert. Jedenfalls bei mir. Ich muss sagen dann bin ich pro Israel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von MM am 12.11.2015, 15:22 Uhr

Israel hat ja auch lauter friedliebende Nachbarn, die von Aggression und Konflikteskalation meilenweit entfernt sind... oder wie??? Das nenn ich mal Realitätsverlust... sorry.

Das heisst nicht, dass deswegen die Siedlungspolitik in allem gutzuheissen ist. Aber zu Israel an sich - es gehört schon einiges dazu, einen so kleinen und dabei demokratischen und recht gut funktionierenden Staat als Insel inmitten eines Meeres von Chaos, Aggression und islam(ist)ischem Fanatismus aufrecht zu erhalten. Davor haben z.B. die meisten Menschen hier in Tschechien Respekt und würdigen es, auch weil es historisch noch nicht so lange her ist (kurz vor dem zweiten Weltkrieg), als die damalige Tschechoslowakei ebenfalls die letzte demokratische Insel zwischen lauter totalitären/faschistischen Diktaturen darstellte - und dann, beim sog. Münchner Abkommen, verraten und verkauft wurde.

Natürlich wäre es am besten, wenn Juden und Araber sich versöhnen. Aber für ein grösseres Hindernis halte ich ehrlich gesagt eher den arabisch-islamischen Antisemitismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

line1:

Antwort von DecafLofat am 12.11.2015, 15:27 Uhr

google? wikipedia (nahostkonflikt)? bundeszentrale für politische bildung hat auch tolle publikationen dazu, auch als download oder als print bestellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von Alhambra am 12.11.2015, 15:29 Uhr

Sag mal, was machst Du, wenn Dein Nachbar daher kommt und sein Häuschen in Deinem Garten baut?? Einen Willkommens-Kuchen backen?
Fakt ist, dass Israel am längeren Hebel sitzt und weiterbaut und weiterbaut.
Das schürt immer weiter Agressionen mit stets blutigen Konsequenzen.
Und wo soll das enden? Die Palästinenser verlieren immer weiter an Land und was zum Schluss? In Luft auflösen?
Oder noch besser: Angela kann die direkt an der Grenze abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: line1:

Antwort von line1 am 12.11.2015, 15:31 Uhr

Danke, ich hab auch schon viel darüber gelesen, aber manchmal ist es echt schwer zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 15:43 Uhr

Wenn die Palästinenser über ihren Schatten springen, Israel anerkennen und ein friedliches Zusammenleben ermöglichen würden, wäre ihre Lebenssituationen jedenfalls besser als die jetzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von shinead am 12.11.2015, 15:47 Uhr

Die Palästinenser werden niemals Israel anerkennen, denn sie sind der Meinung, dass Israel auf ihrem Land errichtet wurde.

Tatsächlich sind m.E. beide Seiten ziemlich bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber so eine Kennzeichnung ruft schon recht klare Assoziationen hervor...

Antwort von Sille74 am 12.11.2015, 15:52 Uhr

Aber, mit Verlaub, der Vergleich ist doch Quatsch!

Die Produkte werden ja nicht mit irgeneinem Hinweis versehen, dass man sie nicht kaufen soll wegen der Siedlungspolitik. Es wird lediglich eine Kennzeichnung gefordert, dass die Waren aus den Siedlungen stammen und eben NICHT - so wie bisher gekennzeichnet - aus Israel. Eigentlich kann man das sogar pro-israelisch/juedisch auslegen: wenn ich bisher vermeiden wollte, Siedlerware zu kaufen, musste ich mich entweder ganz genau informieren, wo genau etwas herkommt - und wer tut das bei ein paar Gramm Obst schon? - oder lieber gar nichts aus Israel kaufen. Jetzt kann ich Waren, die mit dem Herkunftshinweis "Israel" gekennzeichnet sind, bedenkenlos kaufen ...

Waren aus Saudi-Arabien erkennt man doch auch am Herkunftshinweis, so dass man sie links liegen lassen kann, wenn man das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 15:58 Uhr

Genau - und deshalb wird das Morden auch nie enden.
In Haifa funktioniert bislang das Zusammenleben gut und alle Seiten profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur seitens Israel wir Öl ins Feuer geschüttet??? Das meinst du doch nicht ernst, oder??

Antwort von Alhambra am 12.11.2015, 16:19 Uhr

Es wäre schön, wenn es so weiterginge wie in Haifa. Aber der Hauptprovokateur ist leider Israrel.

Hier kann man noch mal die Meldungen verfolgen, wie es langsam aber stetig wieder eskalierte: http://www.spiegel.de/thema/siedlungsbau_in_israel/

Wie schon erwähnt, Rabins Tod war ein schwerwiegender Schlag für die Friedensbemühungen. Und nun schenken sich beide nichts mehr. Also wird es weiter Tote geben, der Hass weitergeschürt und damit leider auch dem IS wieder Futter gegeben. Das ist eine außer Kontrolle geratene Gewaltspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von germanit1 am 12.11.2015, 16:27 Uhr

Hier in Italien habe ich die Info, dass Waren aus israel durch das Abkommen von 2012 steuerverguenstigt sind. Produkte aus den besetzten Palaestinensergebieten fallen nicht unter das Abkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die ständigen Messerattacken?

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 16:30 Uhr

Gestern 2 Buben, 12 und 13. Fotos von Kleinkindern mit Messer, ganz stolz, wenn ich groß bin töte ich Juden.
Sind die Eltern klug und verantwortungsbewußt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die ständigen Messerattacken?

Antwort von shinead am 12.11.2015, 16:46 Uhr

Nein, sind sie nicht.

Die Palästinenser machen aber Israel für Ihre eigene Armut und Hoffnungslosigkeit verantwortlich. Daraus erwächst Hass, der auch an die Kinder weiter gegeben wird. Sie sehen darin ihre einzige Chance sich zu wehren.
Wenn dann jemand kommt und für einen Selbstmordanschlag so viel Geld bietet, dass die Familie damit sorgenfrei Leben kann, tendieren einige dazu, sich für das Wohl der anderen zu opfern.

Das ganze Elend ist ein Kreislauf. Ein Attentat wird durch einen Angriff von Israel beantwortet, dadurch entsteht in der betroffenen Region Leid, Elend, Hoffnungslosigkeit, aus der Hass erweckt, also kommt es zu einem neuen Anschlag, der wieder beantwortet wird und so weiter...

Ein Fass ohne Boden.

Trotzdem finde ich die Kennzeichnungspflicht richtig, denn die EU hat die Siedlungsgebiete nicht anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die ständigen Messerattacken?

Antwort von Alhambra am 12.11.2015, 16:54 Uhr

Die sind nicht klug, sondern verbittert, weil man palästinensische Dörfer abreißt um isralische hinzubauen. Das ist auch nicht sehr klug.

Nur das wir uns nicht missverstehen oder wie es so oft in der virtuellen Welt vorkommt: nur weil ich die Entwicklung nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass ich das gutheiße. Ganz im Gegenteil! Aber um Ruhe in die Sache zu bringen, sollte Israel diese Bauvorhaben zunächst mal ruhen lassen. Daran besteht aber keinerlei Interesse.
Und während man Putin sanktioniert nimmt sich Netanjahu alle Freiheiten raus. Zweierlei Maß, aber o.k. Israel bildet die strategisch wichtige Lage.

Ich sehe es im Moment überall brodeln, jeder sieht seinen eingenen Tellerrand aber nicht darüber hinaus. Das hat auch zur aktuellen Flüchtlingswelle beigetragen, Syrien war weit weg. Unsere Chefin hat sich lieber den Beckenbodenring durchgesessen als rechtzeitig zu handeln. Nun haben wir den Salat. Aber wo führt das hin? Verhärtete Fronten mit dem Hang, es bis zum bitteren Ende durchzuziehen und das mit den Waffen, über die wir verfügen, machen mir Angst! Blanke Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die ständigen Messerattacken?

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 17:01 Uhr

Und die Bauvorhaben bringen einen 13jährigen Palästinenser ganz spontan dazu, einen gleichaltrigen Juden vom Radl stechen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Lauch1 am 12.11.2015, 17:06 Uhr

Dann wäre es nach den Jahren des Blutvergießens vielleicht einmal angebracht zu versuchen, ob Zusammenarbeit in Frieden die palästinensische Bevölkung nicht weiterbringen würde, als das Auszahlen von Märtyrerrente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von Ummee am 12.11.2015, 17:17 Uhr

Du willst mehrere hundert Jahre in der Geschichte zurück gehen, sorry meine Liebe, aber da wirst du nichts finden.

Bis 1945 bzw 1933 reicht es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von lotte_1753 am 12.11.2015, 17:21 Uhr

Herzl ist um die Jahrhundertwende gestorben. Sollte man den nicht mehr mitnehmen oder wie meinst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die ständigen Messerattacken?

Antwort von shinead am 12.11.2015, 18:08 Uhr

Der Nahost-Konflikt besteht ja nicht nur wegen der israelischen Siedlungspolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Achtung!

Antwort von MartaHH am 12.11.2015, 18:32 Uhr

line1, ähnliches hab ich heut zu einem anderen Thema auch geschrieben. Die Problematik ist wirklich ziemlich alt, vielschichtig und nicht mit wenigen ins Forum posaunten Sätzen abzuhandeln. Wie immer, auch hier zwei Meinungen - und wenn es wichtig ist, sich einer Meinung anzuschließen, würde ein Forum reichen, wo wir "JA, stimme zu" bzw. "NEIN, lehne ab" ankreuzen.

Ich bräuchte viel mehr Zeit, um meine Gedanken zum Thema Israel hier aufzudröseln, als ich realistisch habe.

Aber nun gelten wir wohl beide als bleed. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft nicht bei Juden 2.0

Antwort von line1 am 13.11.2015, 7:42 Uhr

Das alles fing ja mal klein an, hier z. B.

Warum gibt es überhaupt einen Konflikt im Nahen Osten?

Um das zu verstehen, müssen wir einen Blick zurückwerfen, in das Jahr 70 unserer Zeitrechnung. Die Römer zerstörten damals den Tempel der Juden in Jerusalem. Die Juden wurden vertrieben und über die ganze Welt verstreut. Diese Vertreibung nennt man Diaspora. Über Jahrhunderte wurden die Juden in vielen Ländern verfolgt. Gleichzeitig wuchs in ihnen der Wunsch nach einem eigenen Staat. In dem Land, in dem sie früher lebten: Palästina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle Achtung!

Antwort von Mehtab am 13.11.2015, 16:53 Uhr

Hallo Martha,

kann sich Deutschland die Gebiete, die es im letzten Jahrhundert verloren hat, auch wieder zurückholen? Wie weit wollen wir hier zurückgehen?

Der jüdische Staat wurde einfach auf palästinensischem Gebiet errichtet. Die Palästinenser wurden dazu überhaupt nicht gefragt. Die Siedlungen stehen nicht einmal auf dem damals rechtswidrig Israel zugeordneten Gebiet. Wieviele unschuldige Palästinenser, selbst Babies und Kinder, haben die Israelis schon ermordet?

Ich war früher auch pro Israel bis ich dann einmal in Israel vor Ort war. Es ist eine einzige Sauerei wie Israel mit den Palästinensern, denen sie das Land weggenommen haben, weil niemand anders die israelischen Bürger haben wollte, umgeht. Sie erhalten kein Wasser, damit sie ihre Felder bewässern können. Lebenswichtige Medikamente und Baumaterial werden einfach nicht ins palästinensische Gebiet durchgelassen ...

Als ich einmal Israel in München verteidigen wollte, erklärte mir ein Palästinenser, dass Deutschland alle Juden ausrotten wollte und nun wurden sie nach Palästina exportiert. Wie wahr!

Wenn ein 13jähriger Palästinenser ein israelisches Kind ermordet, dann vielleicht deshalb, weil Israel auch gerade seinen Vater, seine Mutter oder sein Geschwisterchen ermordet hat. Wie soll man so einem Kind erklären, dass es nun mit Israel Frieden schließen soll? Das ganze palästinensische Volk hat seit über siebzig Jahren nur Grausamkeiten gesehen. Da wundern mich solche Exzesse nicht.

Die Position Israels muss sich grundlegend ändern. Ich sehe es genau wie Alhambra: Seit Rabin gibt es in Israel niemanden in einer entscheidenden Position, der Frieden mit den Palästinensern will. Wozu auch, Israel wird ja bei allen Schandtaten weltweit unterstützt. UNO-Resolutionen werden regelmäßig von Amerika blockiert, egal wie zutreffend sie sind. Wieviele Unheil dürfen die Israelis noch anrichten, weil sie damals in Deuschland verfolgt und umgebracht wurden? Was haben die Palästinenser damit zu tun? Der Erklärung Netanjahus kann ich in keiner Weise folgen. Ich halte sie für eine weitere ganz böswillige Verleumdung der Palästinenser.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.