Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 10.09.2017, 20:46 Uhr

Kastaniensterben

Ich bin gerade richtig traurig.
Schon seit Monaten fällt mir auf, dass so gut wie sämtliche Kastanien braune Blätter haben und keine Früchte entwickelt haben.

Ich habe gestern unter drei Bäumen gesucht und genau 1! Kastanie gefunden.

Ohnehin gibt es nur wenige Kastanienbäume bei uns, aber jetzt so gar keine Katanien sammeln zu können, bringt mich fast zum Weinen.
Ich mag es so wahnsinnig gerne frische, glatte Kastanien in die Hand zu nehmen.

Ist es bei Euch auch so schlimm, oder tragen die Kastanien bei euch wie sonst Früchte?

LG
Jessi

 
15 Antworten:

Re: Kastaniensterben

Antwort von Itzy am 10.09.2017, 20:49 Uhr

Trotz der Krankheit viele Kastanien, aber noch am Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Christine70 am 10.09.2017, 20:49 Uhr

Ja, ist hier genauso. Wir haben einen kleinen Baum im Garten, den haben wir mal vom Grab meiner Tochter ausgebuddelt, da war er noch ein Baby. Meine Kinder wollten dann, daß wir ihn im Garten pflanzen. Aber auch erst ist kaputt :(
Genauso wie alle in der Umgebung. Ich finde das megatraurig und würde gern wissen, ob man da was tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Helene34 am 10.09.2017, 20:50 Uhr

Nicht so massiv wie sonst aber doch ganz ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Guinnessgirl am 10.09.2017, 20:51 Uhr

Das mit den Blättern ist hier immer so und hatte (bisher?) keinen Einfluss auf die "Ernte". Es gibt dieses Jahr auch bei uns wenig Kastanien - aber auch bei den noch grünen Blattträgern. Vielleicht einfach kein Kastanienjahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Danyshope am 10.09.2017, 21:06 Uhr

Also das was ich Baumtechnisch hier sehe sieht gesund aus, jedenfalls nicht anders wie die Jahre vorher auch. Ob es so eine riesen Ernte wird wie letztes Jahr? Sicherlich nicht, dafür fehlten bei vielen halt die notwendigen Voraussetzungen. Wie im übrigen für viele Bäume hier. Auch unser Apfelbaum hatte dieses Jahr kaum Äpfel, trotz das er über und über geblüht hat. Ich rechen aber nicht damit das er jetzt tot krank ist - wobei das Alter hätte er mit gut 100 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von kanja am 10.09.2017, 21:21 Uhr

Gerade gestern habe ich gesehen, dass die Kastanien hier ringsum voller hellgrüner, stachliger Kugeln hängen.

Ich muss die frischen, glatten Kastanien dann auch immer aufheben und in die Jackentasche stecken.

Erst kürzlich habe ich noch welche vom letzten Jahr entdeckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von leaelk am 10.09.2017, 21:27 Uhr

Die Kastanienbäume hier haben irgendeinen Schädlingsbefall bzw. eine Krankheit und werden deshalb so früh braun.
Hat mir ein Forstwirt erklärt.
Wichtig wäre es, die Blätter sofort aufzuheben und nicht unter dem Baum liegen zu lassen- dann wäre nächstes Jahr höchstwahrscheinlich alles wieder gut.
So mache ich es jetzt bei meiner Kastanie im Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Muts am 10.09.2017, 21:29 Uhr

Sind die Kastanienblüten im Frühling nicht einfach erfroren, als der späte Frost kam?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kastanienminiermotte?

Antwort von Carow am 10.09.2017, 21:46 Uhr

Hier sollten schon vor 10 Jahren bei der Blattsammlung für die Schule keine Kastanienblätter dabei sein.
Aber dieses Jahr ist es nicht ganz so schlimm und die Bäume tragen trotzdem jedes Jahr reichlich.

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miniermotte

Antwort von linghoppe. am 10.09.2017, 21:52 Uhr

lassen unsere Kastanien nicht mehr wachsen. so viel ich weiss
müsste man die Blätter alle verbrennen damit die Motten stereben
und die Eier vernichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Finale am 10.09.2017, 22:01 Uhr

Selbst wenn sie jetzt vertrocknet wirken, sind sie nicht tot, die Minimiermotte ist meistens daran schuld. Nächstes Jahr kann er wieder normal austreiben. Es gibt auch Fallen für die Motten zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglicherweise sind die Blüten durch den Frost geschädigt worden

Antwort von Mehtab am 10.09.2017, 23:02 Uhr

Hier gibt es trotz Miniermotten Kastanien. In der Stadt ist es immer ein paar Grad wärmer als auf dem Land. Aber außerhalb der Stadt gibt es oft auch kein Obst, weil die Blüten erfroren sind. Gibt es bei euch Obst oder Nüsse, z. B. jetzt gerade Zwetschgen oder Walnüsse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise sind die Blüten durch den Frost geschädigt worden

Antwort von Jessi757 am 10.09.2017, 23:09 Uhr

Äpfel hab ich kaum gesehen, Eicheln liegen aber schon überall und Haselnüsse auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von kirshinka am 10.09.2017, 23:15 Uhr

Wir hatten ja im Frühjahr sehr späte Fröste - das hat die Blüten und fruchtansätze gfkillt. Gibt ja auch fast kein Obst dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastaniensterben

Antwort von Lusiana am 11.09.2017, 4:59 Uhr

Bei uns tötet ein Pilz die Kastanien, die Motten ksmen aber zuerst, das Laub haben wir zwei Jahre beseitigt, aber jetzt ist es der Pilz, macht man ein Stück Borke vom Stamm ab, blutet der Baum schwarz. Die Kastanien sind kleiner, aber noch genausoviele wie früher. Sie kamen jetzt alle am WE runter.
http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1119002.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.