Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 09.02.2017, 15:27 Uhr

Kann mir mal jemand diese Abgasaffaire in verständlichen Worten erklären?

das wird ja immer wilder, der israelische Geheimdienst involviert, div. andere Dinge (Anschuldigungen), Fake-Nachrichten oder auch nicht, wer weiß das schon. Gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung oder ist diese Posse jetzt schon so weit vorangetrieben, das niemand mehr Bescheid weiß?

Ich meine natürlich VW, wenn es nicht klar sein sollte...

 
24 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.02.2017, 15:46 Uhr

Also ich glaube es wurde behauptet die Dieselautaus seien extrem umweltfreundlich. Dabei sind sie Dreckschleudern. Um zu verhindern dass dies heraus kommt, wurden die Teile mit denen die Abgaswerte gemessen werden, manipuliert. Sobald im Leerlauf Gas gegeben wird, wie das beim TÜV und der Abgasmessung ist, wird weniger Abgas ausgestoßen. Beim normalen Fahren aber die volle Dröhnung.
Angeblich hat das der israelische Geheimdienst gewusst und VW einen Brief geschrieben.

Die hohen Tiere bei VW wussten natürlich gar nichts. Das ist Alles nur zufällig passiert..Die amerikanischen VW Fahrer bekommen eine Entschädigung wegen Betruges. Alle anderen Autofahrer mussten ihr Auto nachrüsten und bekamen nichts. Die Manager klagten dagegen dass ihre Millionrnboni ausgesetzt werden und bekamen Recht. Sie konnten ja nichts dafür.

Es wird mehrere Milliarden Strafe gezahlt. Leiharbeiter werden ihren Vertrag nicht verlängert bekommen. Winterkorn erhält wegen seiner ganz tollen und herausragenden Arbeit zu den Boni noch ordentlich Rente. Sicher hat er den Brief vom Geheimdienst gar nicht gelesen, er wusste nichts davon und Betrug zählt nicht wenn die Betrüger reiche Bonzen sind.

Das Image von VW ist im Eimer. Der Konzern wird es aber wohl knapp überleben. Auch weil in den USA die Strafzahlung vermindert wurde. Ich meine es sind so dreizehn Milliarden. Vorher war es viel mehr.

Nicht so schlimm wie die deutsche Bank. Die hat noch schlimmer betrogen und wurde in den USA verklagt.

Was der Geheimdienst wollte ist mir etwas schleierhaft. Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Steffi528 am 09.02.2017, 15:51 Uhr

"Also ich glaube es wurde behauptet die Dieselautaus seien extrem umweltfreundlich. Dabei sind sie Dreckschleudern. Um zu verhindern dass dies heraus kommt, wurden die Teile mit denen die Abgaswerte gemessen werden, manipuliert. Sobald im Leerlauf Gas gegeben wird, wie das beim TÜV und der Abgasmessung ist, wird weniger Abgas ausgestoßen. Beim normalen Fahren aber die volle Dröhnung." ---> bis dahin habe ich mir diese Endlosserien ja angeschaut und zumindest verstanden. Nur jetzt finde ich das "Drehbuch" echt abgefahren und verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.02.2017, 15:55 Uhr

Siehe zeit online. Es ist der israelische Geheimdienst schin Beth. Die haben Piech und Winterkorn in einem Brief informiert,dass sie über den Betrug Bescheid wissen. Winterkorn bestreitet dies (ich meine ersten ist ja nicht blöd. Denn hat er es gewusst wäre das ja dann doch eine Straftat)

Dass Motiv des Geheimdienst verstehe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langeweile?

Antwort von Leewja am 09.02.2017, 15:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Bobby Mc Gee am 09.02.2017, 16:00 Uhr

Vielleicht können Sie Piech und Winterkorn nicht leiden.

Er kann jetzt nicht mehr behaupten er habe nichts gewusst. Vielleicht plädiert er auf Alzheimer. Er wird sich schon durchmogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bobby

Antwort von Bella-Italia am 09.02.2017, 16:04 Uhr


Läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2017, 16:37 Uhr

Zitat:
"Die haben Piech und Winterkorn in einem Brief informiert,dass sie über den Betrug Bescheid wissen."

Nicht ganz. Der israelische Geheimdienst hat die VW'ler informiert, daß die Amerikaner bzgl. der Manipulationen ermitteln.

Der Mossad testet keine Abgaswerte, der hört die Amis ab. Und da hört man dann halt sowas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Alba am 09.02.2017, 16:44 Uhr

Warum geben sie zu, dass sie mithoeren? Ich glaube grundsaetzlich, dass der Mossad ueberall mithoert und auch jede einzelne email hat die HC je geschickt oder bekommen hat, aber was haben sie davon wenn sie das an die Oeffentlichkeit bringen? VW zuliebe tun sie das bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2017, 16:59 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, hat VW die Sicherheit der (eigenen) Daten überprüfen lassen. Die beauftragte Firma beschäftigte u.a. einen ehemaligen Mitarbeiter von Shin Bet, und der wußte das eben.

Ich tippe auf eine Mischung aus "Ällebätsch" und "Schau mal, wie dringend Du unsere Dienste brauchst!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fake News bzw. Recherche Ente des Spiegels.

Antwort von Lauch1 am 09.02.2017, 18:17 Uhr

Juval Diskin war nicht Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossads, sondern ist Chef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet. Was jeder Praktikant in kurzer Zeit herausfinden könnte.
Und dass Winterkorn Bescheid wusste, ist ja kaum eine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Industriespionage, Erpressung.

Antwort von Lauch1 am 09.02.2017, 18:40 Uhr

US Kunden müssen ja im Gegensatz zum europäischen entschädigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST

Antwort von DecafLofat am 09.02.2017, 18:46 Uhr

made my day.

>>Ich tippe auf eine Mischung aus "Ällebätsch" und "Schau mal, wie dringend Du unsere Dienste brauchst!"< <

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich frage: was ist bei anderen Marken???

Antwort von Leewja am 10.02.2017, 10:22 Uhr

ich fahre eine A-Klasse, Diesel.
Wenn NUR bei VW gefälschte Abgaswerte bei Dieselautos gewesen wären, hätte das nicht im Vergleich auffallen müssen?
Und Diesel ist ja billiger weil weniger besteuert, weil angeblich umweltfreundlicher (oder zumindest weniger feindlich), was u.a. ein Grund für einen Diesel war, bei mir.
Haben in Wirklichkeit alle Dreck am Stecken? Warum sollte die Regierung einen Vorteil davon haben, Diesel zu begünstigen und dafür Lügen in kauf zu nehmen??? Ist es nun wirklich schädlicher/genauso schädlich oder ist es in echt vielleicht doch umweltverträglicher, aber man will mehr Steuern? Und VW uist nun der offizielle Sündenbocjk?
Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Alba am 10.02.2017, 10:41 Uhr

Ah, ok, that makes sense.
Irgendwie, erscheinen mir Shin Bet Mitarbeiter nicht als die "Allaebaetsch" Sorte.I wouldnae mess with them.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage: was ist bei anderen Marken???

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.02.2017, 11:05 Uhr

Naja, ich glaube bei anderen Dieselfahrzeugen wurden auch erhöhte Abgaswerte gemessen. Wie es scheint, ist, Diesel doch schlimmer als Benzin.

Ich glaube bei VW war das Ausmaß des Betruges enorm. Es hieß dass da mit "Viel Krimineller Energie gearbeitet wurde"

Andere haben aber meines Kenntnisstandes nach auch getrickst. Nur irgendwie kräht da kein Hahn danach. "Kopfkratz"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2017, 11:26 Uhr

Na ja, was ist von Leuten zu halten, die erst staatlicherseits spionieren und sich dann von Privatfirmen teuer bezahlen lassen, damit sie ihnen erklären, wie man das Ausspioniert-Werden vermeidet?

Wenn ein Ex-Hacker die Seiten wechselt und gehackte Firmen berät, wie sie das Gehackt-Werden vermeidet, hat das ja immer was von Läuterung. Da geht man von einem Wechsel von Böse zu Gut aus. Aber Shin Bet hackt ja im Staatsausauftrag und wird daher von einem Wechsel von Gut zu Böse ausgehen - was bei mir die Frage aufwirft, wieso die jemanden von der Position die Seiten wechseln lassen. DAS wundert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Leena am 10.02.2017, 11:47 Uhr

Ich glaube, DAS wundert mich weniger. Ist das nicht eher so wie bei Edward Snowden, das man irgendwann nicht mehr bereit ist... und dann eben mithelfen will zu vermeiden, was alles ausspioniert wird..?

"Moralisch gut" war irgendwie nicht so das allererste Adjektiv, das mir eingefallen ist, wenn ich an Geheimdienste denke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand diese "Abgasaffaire" in verständlichen Worten erklären?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2017, 11:56 Uhr

Deswegen betonte ich, daß das die Sichtweise von Shin Bet sein wird - ein Außenstehender wird das anders beurteilen.

Es ist nicht Diskin, der mich erstaunt, sondern Shin Bet. Daß einer sein staatlicherseits erworbenes Wissen zu Geld macht (was ja für Snowden nicht zutrifft, ich sehe eher Analogien zu Pofalla), ist menschlich verständlich. Mich wundert eher, daß der Geheimdienst das zuläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage: was ist bei anderen Marken???

Antwort von Lauch1 am 10.02.2017, 12:46 Uhr

Naja, bei VW/Audi war schon ein massiver Betrug vorhanden. Der europäische Konsument steht ja mit einer Wertminderung da.
Dieselmotoren sind bei weitem nicht so umweltfreundlich wie immer suggeriert, weil sie Kleinstpartikel freisetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag ja sein, aber wenn alle andeeren Marken- Diesel NICHT pfuschen

Antwort von Leewja am 10.02.2017, 13:57 Uhr

hätte doch eine massive Diskrepanz zwisxchen Mercedes, Mazda, Opel, Nissan, Peugeot und VW auffallen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mag ja sein, aber wenn alle andeeren Marken- Diesel NICHT pfuschen

Antwort von Lauch1 am 10.02.2017, 14:09 Uhr

Ist es ja: VW's galten ja als besonders umweltfreundlich, eben weil sie so gute Abgaswerte hatten. Besser als die anderen Marken. Damit wurde ja auch geworben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mag ja sein, aber wenn alle andeeren Marken- Diesel NICHT pfuschen

Antwort von Leena am 10.02.2017, 14:26 Uhr

Leewja, ich schätze, manche Dinge willst Du nicht wirklich wissen.

Manchmal wundere ich mich, dass mein Mann, der ja im Grunde auch in diesem Bereich arbeitet, überhaupt noch Auto fährt und nicht die Pferdekutsche nimmt.

Wobei definitiv NICHT alles getrickst ist, das will ich damit nicht sagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Babsorella am 10.02.2017, 14:32 Uhr

Zumal Dein Mann mit der Pferdekutsche nicht wirklich langsamer wäre. Irgendwo habe ich vor einigen Monaten gelesen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autoverkehrs in Berlin dem des Berliner Verkehrs um 1900 mit Pferdedroschken entspricht. Das gilt natürlich nicht für alle Gegenden Deutschlands.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mag ja sein, aber wenn alle andeeren Marken- Diesel NICHT pfuschen

Antwort von Lauch1 am 10.02.2017, 14:32 Uhr

VW/Audi hat jedenfalls betrogen und entsprechende Software eingebaut. "Getrickst" finde ich da eigentlich zu milde. Und die europäischen Konsumenten haben ja nach wie vor keinerlei Gewährleistungsansprüche. Hier in Österreich droht ja eine NoVa Nachforderung des Staates an die Autoeigentümer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.