Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 15.03.2010, 12:58 Uhr

Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Hallo
Ich habe da mal eine Frage, kann man bei der Polizei eine Anzeige machen, aber anonym? Also so, dass der Angezeigte nicht weiß, wer ihn angezeigt hat??? Ist das wirklich Möglich?
Wir wollen/müssen leider eine Anzeige machen, aber ich habe nicht wirklich Lust darauf, vom "angezeigten" erkannt zu werden da das ein sehr unangenehmer Typ ist.
Hoffe mir kann jemand helfen....

 
9 Antworten:

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von Engel123 am 15.03.2010, 13:03 Uhr

hallo,

ich glaub ja das soetwas geht, ruf doch vorher mal auf dem Revier an und frage ob soetwas geht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht das

Antwort von MamavonLucas am 15.03.2010, 13:04 Uhr

du kannst aber auch bei der Polizei deinen Namen angeben und aber sagen das du eben nicht willst das das öffentlich wird.Du aber so für die Polizei betreffend Rückfragen erreichbar bist.
Ich hab mal beim Jugendamt wen gemeldet.
Denke das ist bei der Polizei nicht anders.Und nachgehen müssen die der Sache sicher auch wenn du anonym bleibst.Darf ich fragen worum es geht.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von flo03 am 15.03.2010, 13:05 Uhr

Ich würde einfach nachfragen. Du kannst es auch über einen Rechtsanwalt machen lassen. Vielleicht kann er dir da ja auch helfen, ob das auch anonym geht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefunden bei wer-weiss-was

Antwort von Engel123 am 15.03.2010, 13:06 Uhr

Re: Anonyme Anzeige

Die Polizei geht grundsätzlich jeder Anzeige nach. In einigen Fällen ist Anonymität nicht möglich, z.B. wenn man eine Körperverletzung gegen sich selbst anzeigt und dabei die eigene Person relevant ist. In Deinem Fall wäre Anonymität seitens der Polizei gewährleistet. Der eigene Name muss nicht genannt werden, würde aber auch nicht weiter gegeben werden. In einigen Bundesländern ist sogar eine Anzeige via Internet möglich, z.B. http://polizei.berlin.de.

Nicht auszuschließen ist, dass der Angezeigte durch eigene Rückschlüsse auf den Anzeigenden kommt, etwa, wenn es überhaupt nur einen Mitwisser gibt. Und man sollte abwägen, warum man jemanden anzeigt. Aus reiner Bosheit? schlechtes Motiv. Verkauft er harte Drogen? Immer ein Grund zur Anzeige angesichts der schlimmen Folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von malwinchen am 15.03.2010, 13:38 Uhr

wie engel schon heraus gesucht hat, können bestimmte anzeigen nicht anonym laufen. allerdings gibt es wohl eher selten gründe, warum man jemanden anonym anzeigen sollte. wenn es nicht um leben und tod geht, sollte man schon dazu stehen, einem anderen menschen solche unannehmlichkeiten zu machen. es gibt berufe, da ist bspw. schon die existenz einer anzeige eine kündigungsgrund! also sollte man damit nicht zu inflationär umgehen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von taram am 15.03.2010, 13:48 Uhr

Bitte daran denken, bei Anruf, wird immer- immer die Telefonnummer angezeigt.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von Mottesmama am 15.03.2010, 13:48 Uhr

Ich habe mal jemanden angezeigt, der mich mit einem Teppichmesser zwingen wollte, mit ihm Sex zu haben. Vor dem Prozess habe ich dann einen Entschuldigungsbrief des Angeklagten bekommen, an meine Adresse. Ich habe mich bei der Polizei beschwert, dass die meine Adresse rausgerückt haben, aber die haben gesagt, da können sie nichts machen, weil der Anwalt des Angeklagten darf meine Adresse haben, und wenn der die weitergibt, dann ist das nicht mehr ihr Ding.
So viel zum Thema anonym...
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von vallie am 15.03.2010, 14:51 Uhr

ich habe letztens auch jemanden wegen unterschlagung angezeigt und mußte meinen namen angeben, auch unangenehmer "gegner".
anonym war nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man anonym eine Anzeige erhalten bzw. "aufgeben" bei der Polizei???

Antwort von TinaDA35 am 15.03.2010, 17:37 Uhr

Wird schwierig, weil: Wenn der Angezeigte einen Anwalt hat, hat der Anwalt "Akteneinsicht" und somit auch den Namen des Anzeigenden.

Anonym telefonisch in der Telefonzelle.... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.