Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 13.09.2014, 16:15 Uhr

kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

...als in Österreich?
Ich bilde mir ein zu wissen das man in d ein bisschen billiger einkauft als in ö. Die Mehrwersteuer ist glaube ich nur bei 16% ?!?
Ansonsten bekommen wir in Ö alle Schulbücher gratis (ok, vor 3-4 Jahren war ein Selbstbehalt von ca. 20€ zu zahlen, wurde aber auch abgeschafft) Schüler können gratis zur Schule fahren und Familienbeihilfe bilde ich mir ein ist auch höher.
Da wundert es mich gar nicht das viele kaum Geld für die Freizeit haben. Oder hab ich da etwas übersehen?

 
16 Antworten:

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von tabeamutti am 13.09.2014, 16:26 Uhr

Wir haben gerade eben für Bücher fürs Gym 90€ (2 kinder), für die Grundschule 15€ bezahlt. Dazu 2x 10€ Kopiergels, 1x 8€. Dazu halt noch Hefte, Hefter, Stifte etc.

Fürs Ticket zahlen wir 12 + 6€ (2. Kind ist billiger), für Betreuung der Grundschülerin 50€ + je Tag noch 2,75€ Essensgeld. (Hartz4 Empfänger 1€).

Dazu kommen dann noch Musikhefte, weil die durchgearbeitet sind, es muss "noch mal eben" ein Deutscharbeitsbuch dazu gekauft werden und und und.

Ich hab das mal ausgerechnet, wir haben für alle 3 zum Schulstart zusammen 180€ ausgegeben - ohne Schultüte + Ranzen/Mäppchen/Sporttasche.

Kriegt man Hilfe zum Leben muss man bis auf 8€ Kopiergeld nix bezahlen. Gar nichts, auch keine Klassenfahrten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.09.2014, 16:32 Uhr

Du pickst Dir ein paar Sachen raus und machst daraus eine Regel.

Zunächst, nur ein Detail: Ob man in D die Schulbücher kostenlos bekommt oder nicht, hängt vom Bundesland ab. Auch die Zuschüsse zur Schülerfahrkarte sind regional unterschiedlich. Konkret zahle ich nix für die Schulbücher beider Kinder und die Fahrkarte des Sohnes.

Ansonsten kenne ich mich mit den staatlichen Leistungen in Ö nicht aus, aber in D gibt es Kindergeld, Erziehungsgeld, Betreuungsgeld, Kinderfreibeträge, Ehegattensplitting, kostenlose Mitversicherung von Ehegatten und Kindern.... und das ist nur das, was mir auf Anhieb einfällt. Ich habe nicht die allergeringste Ahnung, welche österreichischen Leistungen damit verglichen werden können, aber Du hattest sie nicht aufgezählt. Ich vermute, eine vollständige Gegenüberstellung nähme schnell die Ausmaße eine Doktorarbeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Aprilbaby am 13.09.2014, 16:46 Uhr

Wow, ich zahle die Schulbücher für 2 Gymnasasten, beide Fahrkarten (je über 500 Euro/Jahr), Kopiergeld einmal 5 Euro, einmal ganze 55 Euro, davon werden aber auch Beamer finanziert, etc.........Da kommt -gerade am Schuljahresanfang ein A.... voll Geld zusammen, echt, davon könnte man super zu Viert in Urlaub fahren. Ich schreibe eher selten, aber das musste ich jetzt einfach mal erwähnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Grenzgänger kann ich dir sagen:

Antwort von Sally_98 am 13.09.2014, 16:51 Uhr

Also ich bin Grenzgänger D-A. Ich selbst im übrigen in A steuerlich veranlagt, mein Mann in D.
Für den ersten Moment gebe ich Dir recht. In Österreich erhält man mehr Kindergeld (heißt das nicht Familienbeihilfe in A), es war auch mehr Karenzgeld usw.
Dafür zahle ich in Österreich wesentlich mehr Steuern, meine Krankenversicherung unterscheidet sich auch eklatant von der meines Mannes. (sprich mehr zahlen und trotzdem mehr Selbstbehalt beim Arzt)
Dann wiederrum ist in A der Sprit wesentlich günstiger, in D aber die Milch.
Ja, auch die Schule (Fahrkosten, Material und Nachmittagsbetreuung) kostet in D mehr, dafür sind in A die Mieten viel teurer.
....
Die Liste kann man endlos fortsetzen.
So oder so, nehmen sich D und A nicht allzuviel.

Und wozu drüber nachgrübeln. In meinem Fall kann ich mir in einigen Fällen das jeweils beste heraussuchen. Z.B. gehe ich immer in Deutschland zum Zahnarzt. Aber das wesentliche kann ich nicht ändern. Nämlich das ich SVA versichert.
Was zählt ist, daß ich gesund bin, Arbeit habe und finanzielle hin komme. Vielleicht auch noch, daß ich nicht bei jedem Grenzgang meinen Ausweis vorzeigen muss. Ach ja, und das lästige Umrechnen gibt es Dank dem Euro nicht mehr.

Es lohnt sich nicht, wegen einer günstiger scheinenden Sache die Landesnachbarn zu beneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 17:02 Uhr

Grundschule? Niedersachsen: Wir haben Leihbücher, bezahlen dafür zweimal ungefähr 30 € Leihgebühr, Arbeitshefte etc. kommen auf ca. zweimal 50 €. Dazu kommen noch Kopiergeld u. ä. auch beides ca. 20 € zweimal. Klassenfahrten u.ä. kommen noch dazu.
Das wird wohl bald deutlich teurer werden, wenn die Große zur weiterführenden Schule kommt. Mehrwertsteuer normal ist übrigens höher, Bücher sind dafür etwas geringer besteuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2014, 17:41 Uhr

Hej!

Ohne die anderen gelesen zu haben:

Daswird schnell einemilchmädchenrechnung.

Wir hier inDK z.B. zahlen weitaus mehr Steuern auf Lebensmittel (und alles andere!) als inDtld.
Wir zahlen mehr für den Kindergarten - allerdings für den ganzentag, aber eben auch, wenn man den nicht braucht/nutzt.
Wir zahlen für Nachmittagsbetreuung in der Schule - und natürlich alle Freizeit.
Meistensbraucht eine Familie sogar 2 Autos - und die sind (sau-)teuer mit der Steuer!
Wir zahlen bei aller Medizin (auch für kinder) dazu.
Brillen sind um einiges teurer (die gleichen Gläser habe ich inDtld. 200 Euro billiger bekommen, beieinem ganz normalen Optiker - vom Gestell rede ich dann gar nicht erst!).
Beim Zahnarzt kostet jeder Besuch reichlich - auch wenn er nicht bohrt! (Bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr jedoch nicht).

Mit dem 18.Lebensjahr fallen diese wenigen "Kindervergünstigungen" aber weg - da sinsd sie eben erwachsen, basta.

Und:
Es gibt zwar Kindergeld, aber weniger als in Dtld.
Es gibt kein Ehegattensplitting, kein Betreuungsgeld, keine steuerlichen Vergünsitgungen für Familien.

Allerdings:
Lehrmittelfreiheit und keine Praxisgebühr oder Krankenhausgeld für die ersten Tage dort.

So, und wie willstDu das jetzt vergleichen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Maxikid am 13.09.2014, 17:47 Uhr

Beim Kindergarten muss ich Dir widersprechen. Da zählt mein Schwager deutlich weniger fuer 2 Kinder als in D. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Maxikid am 13.09.2014, 17:55 Uhr

Hier:In der Grundschule frei, Gym weiß ich nicht. Aber HH hat so viele Schulen, dass oft kein Bus benutzt werden muss. Es gab m das Schülerticket, aber ohne Zuschuss? Unser Gym wird 250 Meter entfernt sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2014, 19:16 Uhr

Hej Maxi!

Das ist das erste Mal, daß ich das höre, und ich habe wirklich viele verglichen.
Beides Ganztagsplätze, beides mit/ohne Essen?

Aber hier sin die Preise manchmal auch von Kommune zu Kommune etwas unterschiedlich.
Allerdings nahm sich das bislang trotzdem nie viel.

Preise kann man auf den Homepages der Kommune nachlesen.

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Maxikid am 13.09.2014, 19:27 Uhr

Hallo Ursel, hier in D nicht anders. Jedes Bundesland ist anders. Das fängt schon an, dass einige Bundeslaender das letzte Kindergartenjahr frei hat. Wir haben gut 200 Euro mehr bezahlt. Berlin in viel billiger usw. Dafür fueren Sonderborg undSilkeborg ( zumindest die Schule meiner Nichte) Ganztagsschulen, vom Konzept her, wie in HH ein. Wenn die so berichten, erinnert es mich stark an die Diskussionen und Berichte in HH. Das ich mal sagen kann, dass es in HG schon so
Ist, hätte ich nie gedacht....lach.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von luiesee am 13.09.2014, 19:40 Uhr

Ich kann das gar nicht vergleichen, weil ich ja gar nicht weiß wie es in D abläuft, ausser diese Dinge die ich eben gelesen habe. Und ich hier eben oft genug lese wie wenig z.b. Alleinerziehenden am Ende des Monats übrig bleibt. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen das dass Leben in D irgendwie teurer sein muss. Mir ist schon klar das man das nicht genau vergleichen kann.
Ich bin beispielsweise sehr gut über die Runden gekommen, damals, Alleinerziehend in einer Ausbildung bei der ich nur knapp über 500€ Lohn bekam. Ich bin gut über die Runden gekommen eben wegen verschiedenen Beihilfen und Vergünstigungen die es in Ö gibt. Inklusive ansparen. Nachdem was man hier oft so liest, kommt es mir also vor als ob es in D nicht so einfach wäre. Kann aber auch möglich sein das meine Ansprüche nicht so hoch sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Littlecreek am 13.09.2014, 20:00 Uhr

Ich zahle für die Schulbücher meiner vier Schüler gar nichts - auch nicht für den Bus
Kindergeld bekomme ich für alle 5, obwohl zwei schon erwachsen sind. Das sind 980 Euro um den Dreh.
Ist Familienbeihilfe das, was bei uns Kindergeld ist?
Ansonsten bekommen wir regulär keine Zuschüsse.
Man kann Kinderfreibeträge und etliche andere Zuschüsse beantragen. Das fällt aber in unserem Haushalt weg, da kein Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Steffi528 am 13.09.2014, 21:50 Uhr

Die Kindergartengebühren werden von den Kommunen belegt, manche Bundesländer haben ein oder gar zwei Kindergartenjahre frei, wobei manchmal auch getrickst wird (Rechtsanspruch ist ein Kindergartenplatz für 4 Stunden, da sind dann 4 Stunden frei, der Ganztagsplatz dann aber doch nicht).
Lehrmittelfreiheit gibt es in einigen Bundesländern, wo anders wieder nicht. Das kann niemand alles zusammen mischen. Dann gibt es Förderprogramme für junge Leute, die Bauen wollen oder nur für Altbau oder auch wieder gar nichts und wo anders kostet dann der Hort nichts außer Mittagessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein das man in Deutschland weniger vom Staat zugeschossen bekommt...

Antwort von Sally_98 am 13.09.2014, 22:33 Uhr

Du bringst mich schon zum Staunen. Du schreibst etwas von

"... sehr gut über die Runden gekommen, ... Alleinerziehend ... knapp über 500€ Lohn ..."

In dem Kontext spielt es sicher auch eine Rolle, wo in Österreich Du wohnst, wieviele Jahre das her ist, wie alt da Deine Kinder waren, hat der Vater Unterhalt gezahlt oder Du noch bei Deinen Eltern gewohnt, usw.
Die Details will ich gar nicht wissen.

Aber ich kann Dir versichern, daß ich immer mal wieder eine AZ Mutter in meiner Praxis habe, für die es ein Problem ist, ihrem Kind gescheite Stifte für die Schule zu kaufen. Oder letzte Woche erzählte mir eine Frau, daß ihr Mann auf einer Rehab ist und der Arzt dringend persönlich mit der Frau sprechen muss. Sie musste dazu erst einmal ihre Bank um einen Vorschuss bitten, damit sie die Bahnfahrt bezahlen konnte.
Eine andere Familie, wo beide Elternteile berufstätig sind, können ihrem behinderten Kind keine 2000,- für Orthesen bezahlen. Das Kind bräuchte diese dringend. Aber die Salzburger Gebietskrankenkasse zahlt nichts dazu und das Land meint, daß die Eltern zu viel verdienen. O.k., sie verdienen ja auch, aber 5 Kinder kosten eben doch viel, viel, viel...

Also entschuldige bitte: die Frage an sich (Unterschiede D - A), finde ich interessant. Das es eine Milchmädchenrechnung ist zu vergleichen ist keinem so klar wie mir. Aber sich ernsthaft zu wundern, warum es evt. schwer ist, mit seinem Geld klar zu kommen, finde nun wiederrum ich verwunderlich. Denn das gibt es in Österreich ganz genauso. (siehe Beispiele)

Ach und LittleCreek: Ja; Familienbeihilfe ist in Österreich das, was in D Kindergeld ist. Derzeit beziehen wir es aus Deutschland. Aber so weit ich mich erinnere wird es in Österreich vom Finanzamt ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19% Mwst

Antwort von Keksraupe am 13.09.2014, 22:54 Uhr

Zum Rest wurde genug gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu pauschal...

Antwort von SchwesterRabiata am 14.09.2014, 14:56 Uhr

vieles kommt drauf an wo man auch innerhalb Deutschlands wohnt, auch wie man situiert ist. Da gibt es schon Unterschiede von Stadt zu Stadt, nicht nur von Bundesland zu Bundesland.
Unsere Stadt ist recht Familienfreundlich... zumindest finanziell. Das letzte Kindergartenjahr ist für alle Kostenlos, jedes Kind darf kostenlos einen Schwimmkurs machen, Schulfajhrkarten werden ganz oder teilweise übernommen. Schulbücher gibt es einen Eigenanteil von 12 Euro meistens (und ich glaube selbst da kann an sich befreien lassen, bin mir aber nicht ganz sicher). Manchmal muß man ein Buch selbst kaufen. Dieses Jahr hat hier eine Tafel für Schulmaterial eröffnet... wo "Bedürftige" (was ein doofes Wort) Ranzen und weiteres Material bekommen und auch nachholen können (in wieweit kostenlos weiß ich nicht, aber ich denke schon...).
Auch können Familien mit wenig Einkommen oder gar keines Zusatzbeträge überwiesen bekommen zweimal jährlich. Auch im Bildungspaket können z.B. Nachhilfestunden etc. übernommen werden... es gibt viel, wenn man es weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.