Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 18.05.2015, 21:26 Uhr

Jobfrage - Jobsuche

Vielleicht habt ihr Ideen

Man sucht einen neuen Job
Man möchte gerne was soziales machen z.b. bisschen Büro, aber auch mit Menschen Kontakt haben (egal ob Kind, alt, behindert etc.)
Hat dafür keine Ausbildung (ist gelernte Bürokauffrau)
Möchte im Prinzip nicht nochmal die "Schulbank" drücken bzw. könnte sich keine Ausbildung mehr leisten
Gehalt sollte ausreichend sein, für Miete in MUC und was man sonst noch so braucht :)

Hat jemand spontane Ideen, wo man anfragen kann bzw. was es für Möglichkeiten gäbe?

 
31 Antworten:

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Steffi528 am 18.05.2015, 21:40 Uhr

Ungelernt im sozialen Bereich? Und davon leben wollen? Ich glaub nicht, das sich da etwas finden lässt, die Miete in München ist ja selbst mit Ausbildung nicht bezahlbar (zumindest nicht bei den Mieten, die ich hier lese). Und wer ist "man"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von lilliblue am 18.05.2015, 21:58 Uhr

Man bin ich:-)

Ich will in kein Zickenbüro mehr. Nein nein nein :-(
Will irgendwas mit Menschen zu tun haben..hab ein Helfersyndrom...aber nicht sowas wie Altenpflege etc...da bin ich wieder zu leidig....
zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Steffi528 am 18.05.2015, 22:03 Uhr

Ich glaube nicht, das Du ungelernt ausreichend Geld verdienen kannst und mit einem Helfersyndrom bist Du im sozialen Bereich völlig fehl am Platze.

Ein anderer AG im eigentlichen Beruf und eine ehrenamtliche Tätigkeit fürs "Gemüt"?

Zickereien bekommst Du auch im sozialen Bereich, die sind nämlich gar nicht alle so "nett" wie sie tun (ich weiß das, ich arbeite in dem Bereich).
Das bekommst Du sogar, wenn Du in einem sozialen Verein ehrenamtlich arbeitest.
Es gibt doch bestimmt irgendetwas, was Dich interessiert und was Du machen kannst.
Und dann einen neuen AG suchen, manchmal ist ein "Stellungswechsel" schon befriedigend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Sternspinne am 18.05.2015, 22:04 Uhr

Kennst du die Alltagsbegleiter`?

http://www.deutsches-pflegeportal.de/betreuungskraft-nach-paragraph87b-abs-3-sgb-xi

Keine Pflege, wenig Ausbildung, kein so schlechtes Gehalt.

Oder einen Arabischen Ölscheich heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Sternspinne am 18.05.2015, 22:06 Uhr

Wobei ich natürlich auch Steffi Recht geben muss, mit Helfersyndrom im sozialen Bereich, das sind die Schlimmsten.

Und die Machtkämpfe und Zickereien sind auch vom Feinsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von lilliblue am 18.05.2015, 22:09 Uhr

Ok. Nehme den Ölscheich :-).

Eigentlich will ich dieses Büroarbeiten nicht mehr.
Nur was tun wenn man nicht weiß was man eigentlich machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von luna8 am 18.05.2015, 22:19 Uhr

Kannst du irgendwas sehr gut?

Quereinsteiger Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Steffi528 am 18.05.2015, 22:19 Uhr

erst einmal in der "ich" -Form schreiben, dann ist das "man" nicht mehr so weit weg, sondern es ist ein Teil von Dir (also der Wunsch nach Veränderung)

Ein Quereinstieg ohne "Ausbildung" im sozialen Bereich ist zwar möglich, aber der Stundenlohn wird dann in etwa so hoch sein, das Du Dir die Miete für Dein Badezimmer leisten kannst (kannst ja dann in der Badewanne schlafen ;-)), den Rest gibt es dann nicht mehr.
Ich verstehe völlig, wenn Du kein Bock mehr auf Deine derzeitige Arbeit hast. Der Wunsch nach Veränderung, völlig nachvollziehbar. Aber ohne weitere Ausbildung und ohne Gehaltseinbußen kaum machbar.

Ich kenne mich in "Bayern" nicht aus, aber hier gibt es z.B. Schulbegleiterinnen (die verdienen einen Apfel und ein Ei) und arbeiten da mit Schulkindern.

Wenn Du einen Verwaltungsjob hast, dann wäre eine Möglichkeit, z.B. für einen sozialen Träger oder Verein Verwaltung zu machen (das können die Sozialleute eher weniger gut) ODER Du machst doch noch eine Ausbildung und Studium (dann bist Du mit Verwaltung UND Studium im sozialen Bereich richtig Gold wert)
Aber so mal eben so... sehe ich schwarz, dann lieber ein Sabbatical einlegen oder nebenbei was ehrenamtliches machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von maleja am 18.05.2015, 22:48 Uhr

Hast Du Dir schon mal überlegt, als Erziehungshelfer ein Kind einige Stunden in der Woche zu betreuen? Frag beim JA nach.
Dann werden immer in der Kernzeitbetreuung oder im Rahmen der GTS Betreuungspersonal gesucht. Manchmal nur mit pädag Ausbildung, oft gehts aber auch ohne.

Oder mach doch noch eine Erzieherinnenausbildung über PIA. Da bekommst auch Geld während der Ausbildung.

Aber in Muc vom Gehalt eines sozpäd Jobs zu leben halte ich für sehr mutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PIA

Antwort von maleja am 18.05.2015, 22:51 Uhr

http://www.erzieherin.de/praxisintegrierte-ausbildung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Port am 18.05.2015, 23:06 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Johanna3 am 19.05.2015, 6:30 Uhr

Mit Helfersyndrom solltest du keinesfalls im sozialen Bereich arbeiten. Es handelt sich um eine Krankheit, die angegangen und nicht ausgelebt werden sollte. Bei dem Helfersyndrom werden Klienten vom Helfer benutzt um sich selbst zu stabilisieren. Und das geht gar nicht.
Und wie andere schon schrieben: Von einem Aushilfsgehalt im sozialen Beteich kann man nicht leben....und in München schon gar nicht.
Da solltest du dich wirklich nach Alternativen umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Julia+Christopher am 19.05.2015, 7:26 Uhr

wenn du gelernte Bürokauffrau bist evtl. Büro in einem entsprechenden Bereich
- Schulsekretäriat
- Pfarrbüro

oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Fredda am 19.05.2015, 7:28 Uhr

Schulsekretärin

Vorzimmerdame

Sekretärin beim Bildungswerk XY

Und dem Tipp mit dem Ich statt "man" schließe ich mich an, das ist ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Häsle am 19.05.2015, 7:54 Uhr

Ich glaub auch, dass Arbeit im sozialen Bereich nicht deine Miete bezahlen wird :(

Vielleicht hilft aber wirklich schon ein Wechsel der Arbeitsstelle. Vielleicht sucht ein kleinerer Betrieb eine gute Seele? Wenn Büro, dann würde ich mich eher in einer Schreinerei oder Auto-Werkstatt wohl fühlen, mit mehr Männern als Frauen um mich rum. Oder Schreibkraft bei der Polizei?
Meine Freundin hat jetzt ein paar Jahre ungelernt in einem Verlag im Büro gearbeitet. Das war wohl sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von lilliblue am 19.05.2015, 8:43 Uhr

Danke für eure Antworten, hat mir doch schon wieder einen Schritt weitergeholfen.

Ich werde mir eure Vorschläge mal aufschreiben und nach und nach durchgehen. Ich werde meinen Job finden, so wie ICH ihn möchte :-)

Danke !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von charty am 19.05.2015, 9:42 Uhr

Ich habe zwar die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber ich habe eine Freundin, die auch Bürokauffrau gelernt hat, in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet hat und nun seit über 2 Jahren ihren Traumjob entdeckt hat: Sie ist jetzt Vorzimmerdame eines Chefarztes in einer Klinik. Damit vereint sie ihre sozialen Bedürfnisse durch die vielen Patiententermine und übt dennoch durch die Bürotätigkeit den Job aus, den sie gelernt hat. Ist übrigends auch in München und sie kann ganz gut davon leben, auch wenn sie nur eine 80 % Stelle hat.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich, ohne komplettes Neuland zu betreten?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von lilliblue am 19.05.2015, 9:59 Uhr

Ja, das hört sich gut an. 80% Stelle auch gut, so was wäre perfekt, jetzt habe ich ja auch "nur" 35 Stunden.

Meint ihr ich soll Blindbewerbungen schreiben oder ist es besser, überall anzurufen? Habe so was ja schon ewig nicht mehr gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Steffi528 am 19.05.2015, 10:27 Uhr

Internetrecherche, VHS-Kurs zum Thema moderne Bewerbung, Vernetzen, klar weiter überlegen, was Du wirklich willst, das dann auch bei vertrauensvollen Freunden und Bekannten artikulieren (manchmal ergibt sich etwas sogar so, da kennt jemand wen der oder die kennt jemand die sucht gerade...)
Blindbewerbungen würden "hier" nichts bringen. Kann ich nichts zu sagen. es gibt Fraueninitiativen, Verbände u.ä. (kenne mich bei Dir aber nicht aus) die Bieten günstig kurse an. Um die Ecke denken, ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal

Antwort von Steffi528 am 19.05.2015, 10:36 Uhr

http://www.stmas.bayern.de/gleichstellung/erwerbsleben/beratung.php

http://www.frauenakademie-zak.de/index.html

Als erster Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von charty am 19.05.2015, 10:48 Uhr

Meine Freundin hatte die Stelle damals in der Zeitung gefunden.

Wenn Dir so etwas Spaß machen würde, würde ich im ersten Schritt nach der Zeitungsrecherche, auf die jeweiligen Seiten der Kliniken gehen unter Stellenangebote. Oft sind hier Stellen ausgeschrieben, die noch nicht öffentlich in Jobbörsen und Zeitungen publiziert wurden. Dann Jobbörsen und wenn da immer noch nichts ist, würde ich die jeweiligen Kliniken anrufen. Erst die Großen und die Privatkliniken.

Steffi hat aber recht mit dem sog. Coaching für die aktuellen Bewerbungsunterlagen. Evtl. VHS. Aber - soweit ich mich erinnern kann, macht so etwas auch das Kolpinghaus. Unabhängig davon müsste doch so etwas auch das Arbeitsamt anbieten.

Muss mich jetzt aber gleich ausklinken. Fahre jetzt dann gleich in meine alte, Deine aktuelle Heimat, da ich dort einen Termin habe und heute spät Abend wieder zurück in meine neue Heimat.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Sunny76 am 19.05.2015, 12:50 Uhr

Lehrerin an der Berufsschule?
Also angehende Bürokaufleute unterrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Sunny76 am 19.05.2015, 12:50 Uhr

Lehrerin an der Berufsschule?
Also angehende Bürokaufleute unterrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfersyndrom ist gefährlich...

Antwort von fsw am 19.05.2015, 13:33 Uhr

im ernst!!! Habe ich mal gelernt.Du kannst Betreungskraft/-Assistent machen.Diese Schule dauert nur ein paar Monate.Damit kannst du im Seniorenheim arbeiten,in Behinderteneinrichtungen noder in Kindergärten und Grundschulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfersyndrom ist gefährlich...

Antwort von Sunny76 am 19.05.2015, 13:59 Uhr

Finanziell kannst du das vergessen. Was verdient man als Betreuungskraft in VZ? 1000€ 1200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von lilliblue am 19.05.2015, 18:13 Uhr

nene, das wäre nix für mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Assi93 am 19.05.2015, 19:28 Uhr

Hast PN!!

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Assi93 am 19.05.2015, 19:28 Uhr

Hast PN!!

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage - Jobsuche

Antwort von Assi93 am 19.05.2015, 19:29 Uhr

Hast PN!!

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uuups, sollte nur einmal hier rein - OT

Antwort von Assi93 am 19.05.2015, 19:30 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfersyndrom ist gefährlich...

Antwort von Nani2701 am 20.05.2015, 0:03 Uhr

ich bin in ner KFZ-Werkstatt im Büro nur unter Männern. Zickenkrieg gibts nicht, da ich die einzige Zicke bin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.