Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 18.03.2016, 11:49 Uhr

Jetzt wird mir einiges klar

es funktioniert so: ein Mädchen fühlt sich komisch angeschaut (hier heißt es dann gerne mal "angeglotzt") und schwupps, machen hier einige daraus ein "Belästigen".
Kein Wunder "belästigen" so viele Flüchtlinge gute deutsche Frauen.
Sie sollten sich mal ihre Augen rausoperieren lassen oder zumindest mit geschlossenen Augen rumlaufen. Denn, wehe ein Augenblick geht auf die gute deutsche Frau. Schwupps fühlt sie sich belästigt. Und schwupps, wieder ein Verbrecher mehr, der nur hergeflüchtet ist, um die gute deutsche Frau zu belästigen.

Merkt Ihr eigentlich, was für ne gequirlte Scheisse Ihr da von Euch gebt?
(oje, jetzt war ich schon wieder nicht höflich korrekt. Aber das geht mir ehrlich gesagt inzwischen bei Euch am Allerwertesten vorbei)

 
94 Antworten:

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von line1 am 18.03.2016, 11:55 Uhr

Dann reg Dich doch nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Feuerpferdchen am 18.03.2016, 11:58 Uhr

beziehst Du dich etwa auf Finfants Tochter, die leider Angst hat mit dem Bus zu fahren, wenn wenig andere Schüler aber andere junge Männer im Bus sitzen und sie eingehend von oben nach unten betrachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 11:58 Uhr

Die Armen. Und Du Arme. Eigentlich seid Ihr alle die Liebsten von der Welt; ihr scheitert bloß an den Zumutungen der anderen.

Von Fremden (unerwidert) angestarrt zu werden, ist eine Respektlosigkeit und Belästigung; da wo die Männer herkommen noch mehr als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn mit dir los?

Antwort von lilly munster am 18.03.2016, 12:06 Uhr

Um welchen Beitrag ging es dir denn gerade? Evtl. hab ich da was nicht mitgelesen.

Logisch ist ein Anstarren und evtl. noch Tuscheln mit den anderen jungen Männern für ein junges Mädchen eine Belästigung. Ganz egal, ob von Flüchtlingen oder deutschen jungen Männern.

Ich wurde als junges Mädel auch oft angeschaut, fand das auch nie besonders schlimm, aber konnte doch unterscheiden zwischen wohlwollenden, nett gemeinten Blicken und lüsternen. Da hab ich mich alleine im Bus z.B. auch unwohl gefühlt.

Ich find das absolut nachvollziehbar und keinen Grund, so ausfällig zu werden. Toleranz von deiner Seite aus wäre auch mal angebracht. Und es geht dir eben nicht am Allerwertesten vorbei, sonst würdest du so ein Post nicht absetzen, sondern dich gemütlich zurücklehnen.

G, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Shanalou am 18.03.2016, 12:14 Uhr

Was ich so seltsam finde, ist, dass sich vor der sog. Flüchtlingskrise niemand in dem Maße über komisch Anschauen im Bus aufgeregt hat. In den Fällen, in denen ich Opfer sexueller Belästigung wurde, waren übrigens zu 90% deutsche Männer die Täter! Da wird dann meistens aber kein solches Theater veranstaltet. Diese Panikmache ist wirklich nicht mehr zum aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Tweety2014 am 18.03.2016, 12:33 Uhr

Das machen auch die deutschen .
Ich find so denken furchtbar und das alle über einen Kamm geschert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Jana287 am 18.03.2016, 12:34 Uhr

Manchmal glaube ich, Du möchtest Dich gerne aufregen.
Ausgangspunkt war Finfants kindliche Tochter, 13 Jahre wenn ich mich recht rinnere. Die sich im Bus mehreren Männern gegenübersieht, und sich angeschaut fühlt.
Ich kenne diese Art des Taxierens und tuschelns und ja da kann man sich unwohl fühlen, grad als Einzelne, noch dazu in der Pubertät.
Und ja man kann das als Belästigung empfinden, wenn man angestarrt wird.
Würde man auch, wenn man von einer Gruppe Deutscher so angeguckt würde.

Ist es denn in den Herkunftsländern Deiner durchweg netten Schützlinge normal, Frauen zu taxieren? Ist es ein Form der Höflichkeit? Ganz normal dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Feuerpferdchen am 18.03.2016, 12:45 Uhr

hier geht es aber darum, dass Finfant schildert, dass ihre Tochter LEIDER Ängste zeigt, wenn sie...., weil sie....
das ist doch nicht über einen Kamm scheren und es ist in diesem Fall auch nicht relevant, dass das auch Deutsche machen, die Situation ist, die Tochter hat Angst, die Mutter sagt, sie hat leider Angst und hat das in das Forum gestellt. Aber sicher nicht, um Flüchtlinge über einen Kamm zu scheren o.ä.
Hier ist ein Mütterforum und wo sollte eine Mutter, deren Kind solche Gefühle hat, denn sonst posten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne alles gelesen zu haben: maleja, dir ist nicht mehr zu helfen

Antwort von ichou am 18.03.2016, 12:47 Uhr

Ich habe z.B. eineTochter, die sich da auch extrem verunsichert fühlen würdfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sach ma, maleja....

Antwort von kravallie am 18.03.2016, 12:47 Uhr

kann es sein, daß du langsam desire'sche attitüden annimmst?
also nicht wegen deiner ausdrucksweise, sondern daß du sagen wir es mal evtl "besondere" gefühle für deine schützlinge hegst und dabei komplett das frauenbild an sich aus den augen verlierst???
du hast nur söhne, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du es toll findest, wenn sich minderjährige mädchen ängstigen (und grad bei finfant....die ist ja wohl über jeden vorwurf in die falsche richtung erhaben oder nicht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm. Gerade soll die Gesetzesänderung kommen

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 12:48 Uhr

dass ein Mädchen oder eine Frau esich nicht aktiv wehren muss, und es dennoch als vergwealtigung dient.
Ich bin nicht informiert, ob sie klar "Nein!" oder "Ich will das nicht" sagen muss.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass aus bislang unkriminellen Söhnen von userinnen hier im schlimmsten fall ein vergewaltiger wird.

Da sind ja alle für. Ich selber finde, dass das sexualstrafrecht durchaus verschärft gehört, aber so wird zumindest die "beweislage" extrenm schwierig wenn eine frau sagt "ja, ich wollte das aber nicht". ich kenne durchaus Situationen, in denen Frauen "nicht wollen", aber es irgendie denoch keinje vergewaltuigung ist, sondern ein "na, dann augen zu und durch".

das wäre dann aber eine Vergewaltigung, für die der mann ins Gefängnis kommen könnte.

dennoch, da sind die meisten dafür, dass das "empfinden" der frau aussdchlaggebend ist.

Aber jetzt beim angestarrt werden, taxiert, mit blicken ausgezogen werden, als sexobjekt betrachtet.....da ist das empfinden der Belästigung flasch, lächerlich, Ausländer/Islam/flüchtlingsfeindlich?

Warum?

wenn sie es doch nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von Einstein-Mama am 18.03.2016, 12:48 Uhr

Alles wird gut!

Und ich bestehe drauf von Brian belästigt zu werden!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eini, du bist genauso festgefahren wie maleja

Antwort von ichou am 18.03.2016, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, du bist genauso festgefahren wie maleja

Antwort von Einstein-Mama am 18.03.2016, 12:52 Uhr

Weil ich von Brian belästigt werden will?

Ich bin der Meinung das war irgendwie oT!

Aber gut, ich hab Urlaub, ich hab die Karten und die Sonne scheint!

Ich muss mich nicht aufregen, schon gar nicht übers RUB!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, du bist genauso festgefahren wie maleja

Antwort von kravallie am 18.03.2016, 12:52 Uhr

da muß ich sie jetzt in schutz nehmen, DAS glaube ich nicht.
alles wird gut deute ICH anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant und ihre Tochter sind und machen nicht das Problem

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:04 Uhr

sondern die Reaktionen drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, du bist genauso festgefahren wie maleja

Antwort von ichou am 18.03.2016, 13:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht meine unkorrekte und unhöfliche Art am Arsch vorbei

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:06 Uhr

und ja, les erst mal alles durch, dann verstehst es vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:08 Uhr

ich freu mich schon aufs Konzert. Da machen wir Schduggi unsicher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen "Toll finden" und sexueller Belästigung

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:13 Uhr

lässt noch viel Spielraum, oder?

Ich verstehe finfants Tochter. Und ich habe Finfant einen völlig ernst gemeinten Rat gegeben. Und wurde von anderen höhnisch ausgelacht. Und das komische Gefühl von Finfants Tochter wurde hier schwupps zur Belästigung hochstilisiert. Und mir gehts ausschließlich um das Bewerten und den Umgang mit Situationen. Wie schnell man(n) da als Flüchtling als Belästiger verurteilt wird. Weil man ein bisschen "zu komisch" geschaut hat.
Kein Wundet herrscht hier Massenhysterie.
Verstehst, was i moin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:15 Uhr

Deiner Meinung nach sind Flüchtlingsjungs straffällig, weil sie im Bus ein Mädchen angeschaut haben, das das aber nicht will?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und WEHE

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:17 Uhr

Keiner guckt... - bis dahin wird es sich schon keiner mehr trauen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Lauch1 am 18.03.2016, 13:18 Uhr

So ein Schmarrn. Als ob anstarren strafrechtlich sanktioniert werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es erstaunlich

Antwort von shinead am 18.03.2016, 13:20 Uhr

wie viele das Ausgangsposting falsch verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Finfant am 18.03.2016, 13:21 Uhr

Hallo!

ohje...da hab ich ja was losgetreten, mit meinem kl. Beitrag :-(

Zitat:--------es funktioniert so: ein Mädchen fühlt sich komisch angeschaut (hier heißt es dann gerne mal "angeglotzt") und schwupps, machen hier einige daraus ein "Belästigen".--------

Meine Tochter wird bzw. wurde komisch angesehen und hat leider Angst! und wie schon gesagt, diese "Blicke" kennt sie von ihren Mitschülern nicht. Sie ist auch noch mehr Kind wie "Frau" und fühlt sich unwohl, wegen diesen Blicken im Bus! Sie ist allerdings ziemlich hübsch, fühlt sich aber noch nicht angekommen in der Welt der Erwachsenen *lächel*

so und jetzt ganz klar von MIR: meine Familie ist alles, aber nicht "rechts"!!! ICH hab noch NIE irgendwo, irgendwas über Ausländer gesagt (also negativ!) Meine Töchter und auch ich, haben keine Probleme mit Ausländer oder mit Menschen die eine andere Religion haben!

z.b. meine älteste Tochter arbeitet als Erzieherin und im Kiga sind viele andere Menschen (Ausländer, Deutsche, und welche die eine andere Religion haben!) auch wenn dies ein kath. Kiga ist, gibt es sehr viele moslemische Kinder und meine Tochter ist ev.. Nadine (die 13-jährige) arbeitet ehrenamtlich, in ihren Ferien in diesem Kiga (auch sie kennt also auch, Menschen die eine andere Herkunft haben) und mein jüngster Bruder, leitet ein jüdisches Altersheim (er ist Heimleiter und Pflegedienstleiter) so eine Stelle bekommt man nicht, wenn es "rechte" Menschen in der eigenen Familie gibt!!!

wie gesagt, meine Familie und ich sind nicht "rechts" und haben keine Probleme mit Ausländern! aber, ich möchte, das mein Kind keine Angst hat, das man ihr mit Respekt begegnet, die ein Kind haben sollte (also keine "komischen" "erwachsene" Blicke) denn, Nadine ist noch nicht erwachsen und kann mit diesen Blicken, diesem "angesehen" werden NICHT umgehen.


lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm. Gerade soll die Gesetzesänderung kommen

Antwort von Shanalou am 18.03.2016, 13:27 Uhr

Das ist grundsätzlich richtig. Aber warum wird diese Debatte hier im Zusammenhang mit Flüchtlingen geführt? Mir ist es wurscht, wer mich sexuell belästigt es ist immer Sch....! Es kommt im Moment auch immer so rüber, als ob ausschließlich muslimische Männer vergewaltigen und sexuell belästigen würden. Was definitiv nicht so ist! Und ob es vermehrt zu Problemen kommen wird, aufgrund des kulturellen Hintergrunds, ist schlicht weg nicht vorher zu sehen. Dieses Geschwätz, dass Frauen sich nicht mehr nachts auf die Straße trauen können, nervt auch. Die meisten Frauen hier trauen sich nicht mal alleine in den Wald, tagsüber. Das liegt aber nicht an den Flüchtlingen, wir haben nur 17 Stück.
Die würden auch so niemals nachts alleine rumlaufen, ob mit oder ohne Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant..

Antwort von shinead am 18.03.2016, 13:30 Uhr

... es ging in Malejas Posting doch gar nicht um Dich oder Deine Tochter, sondern darum, wie so einige, die auf Dein Posting geantwortet haben, darauf reagiert haben.
Keiner hat Dich oder Deine Tochter "in eine rechte Ecke" gestellt. Du musst Dich also nicht rechtfertigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:31 Uhr

Wie ich oben schrieb, ist nicht das Empfinden Deines Kindes aussergewöhnlich. Und auch nicht unverständlich. Deshalb gab ich Dir auch den völlig ernst gemeinten Tipp mit dem Besuch vor Ort. Um eben Ängste abzubauen.
Was mich hier ärgert sind die Reaktionen darauf. (auf meinen Vorschlag u.a.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 18.03.2016, 13:32 Uhr

hab dir gestern auch noch eine ausführlichere PN dazu geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen "Toll finden" und sexueller Belästigung

Antwort von kravallie am 18.03.2016, 13:38 Uhr

ich verstehe das.
nur, genau wie die hysterischen "massenvergewaltigung" beim blossen blick kreischen, kreischt du: alles liebe, harmlose, quasi kastrierte männchen.
so kann das doch gar nichts werden.

für mich als bekennende tiernichtmögerin hat das was von, jetz lang ihn halt mal an, der beisst nicht. ich möchte aber nicht. ich will meine ruh. vor viechern und vor lästigen blicken. das ist mein recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's, wenn du mal klarkämst

Antwort von hannahma am 18.03.2016, 13:58 Uhr

Du hast echt den Schuss nicht gehört, ehrlich...

Wenn ich mir vorstelle, meine 13-jährige Tochter alleine ohne Freunde im Bus mit sagen wir mal sechs "ganz lieben Jungs" ( hört sich übrigens an wie bei einem Hund, "der ist ganz lieb der will nur spielen") die sie angaffen - also mir als Mutter wird es da anders. Ich würde in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen, die "lieben Kinder" zu Hause zu besuchen und einen auf "lass uns doch Freunde sein" machen. Im Gegenteil, ich würde eine Lösung suchen, wie ich meine Tochter aus dieser für sie verständlicherweise beängstigende Situation befreie.

Jemand wie du, der in so einem Fall keine Empathie zeigt mit dem Mädchen ist mir mehr als suspekt. Das grenzt schon an kompletten Realitätsverlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön wär's, wenn du mal klarkämst

Antwort von kravallie am 18.03.2016, 14:10 Uhr

sicher verstehen wir das nur falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finfant..

Antwort von hannahma am 18.03.2016, 14:17 Uhr

Lies doch mal malejas Antwort auf Finfants Posting. Da kann man sich doch nur an den Kopf langen.

Und ja, sie sollte sich tatsächlich NICHT rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finfant

Antwort von Feuerpferdchen am 18.03.2016, 14:44 Uhr

ok, darum gings...
Und wie soll das vernünftig umgesetzt werden?
was denkt wohl das Mädchen über die Situtation und über Dich als Mutter und was denken die Männer, denen Du Deine Tochter vorführst? Und wie kommt es sicher zu einem guten Ende?
Das gute Ende wäre, dass Deine Tochter in Zukunft mit einem guten Gefühl Bus fährt und vielleicht mit einem freundlichen Hallo begrüßt wird und ansonsten in Ruhe gelassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von SchwesterRabiata am 18.03.2016, 14:52 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben.
Ich weiß nicht, in wieweit man unterscheiden muß zwischen Flüchtlingen oder allgemein Asylbewerber, ob es "nur" darum geht sein Leben zu retten oder eine neue Heimat zu finden.
Ich kenne in der Tat einige Asylbewerber, hauptsächlich aus Indien und Afrika, die in der Tat mit dem Ziel einer dt. Frau nach Deutschland kommen, und dies mir gegenüber auch ganz offen zugegeben haben. Zum Teil um so an ein Bleiberecht zu kommen, zum Teil (von Indern öfter gehört) um die "weiße Frau" mit in die Heimat zu nehmen.
Es ist definitiv auch tatsächlich ein Kulturproblem, wie Frauen gesehen werden. So fällt mir ein total netter Inder ein, der sich gar nichts dabei gedacht hatte, daß er eine vierzehnjährige verführt hatte, in dem Alter sind viele Mädchen in seiner Heimat schon verheiratet, hier war es sein Weg in den Knast, ohne, daß es sich wirklich einer Schuld bewußt war.
Ich denke also schon, daß es da auch Arbeit gibt, die hiesige Stellung der Frau auch zu vermitteln, nicht bei allen natürlich, aber zum Teil schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber um Gottes Willen, NEIN

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 15:00 Uhr

ich frage mich nur, warum sich Mädchen nicht belästigt FÜHLEN dürfen (ich empfinde Blicke je nach Art und Intesnität auch als LÄSTIG und ggf. bedrohlich), wenn sie angegafft werden.

ich bin zudem überzeugt, dass es unterscheidliche arten von blicken gibt- ich kann (aber konnte nicht mit 13) höfliche, charmante Anerkennung von offensivem Flirten von ekligsexualisiertem starren unterscheiden.
alles gibt's.

auch bei den Flüchtlingen, Gaußsche verteilungskurve und so...paar engel, paar teufel, riesenrest ganz normale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja, ich frage mich, ob du noch was merkst

Antwort von Alhambra am 18.03.2016, 15:17 Uhr

Hätten wir die umgekehrte Situation, mehrere deutsche Jungs starren eine Muslima an, was hättest du wohl dazu gesagt? Garantiert lauthals Nazi gebrüllt! Sind ja sowieso alle, die nicht mit hawaiianischer Blumenkette in den Heimen die Flüchtlinge begrüßen.

Oder soll die die Jungs auch einfach mal zu Hause besuchen?

Wirf mal zwei bis drei Pakete Globulis oder auch TikTak, hat die gleiche Wirkung, ein und komm wieder runter.

Wenn du Mädchen-Mamas nicht verstehen kannst oder eher willst, dass lass es einfach; das ist nicht dein Schuh wird auch mit deinem pathologischen Scheuklappenproblem nicht passender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 18.03.2016, 15:19 Uhr

Natürlich darf sie sich belästigt fühlen. Das darf ja jede/r für sich entscheiden.
Hier gehts darum, wie darüber geurteilt wird. Und mir gings hauptsächlich darum, dass ich nun erkannt habe, woher diese Massenhysterie kommt.
Wenn jeder zu "komische" Blick als belästigender Flüchtling interpretiert wird, gibt es vermutlich tatsächlich zu Hauf Flüchtlinge, die belästigen.

Und mein Tipp an Finfant war ganz ehrlich gemeint. Wenn man Unbekanntes kennenlernt, vergehen Ängste davor. Diese Erkenntnis kommt ja nicht von mir. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass sie vielen hier nicht bekannt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo liebes Sprachwunder hast Du von mir lesen können, dass ich Finfant oder ihre

Antwort von maleja am 18.03.2016, 15:23 Uhr

Tochter nicht verstehe?

Es muss schon riesigen Spass machen, einem Unwahrheiten zu unterstellen.

Überlegt mal, ob bei Euch noch alles richtig tickt. Ich zweifel da ganz schwer dran bei den ganzen Hallus die Ihr schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo liebes Sprachwunder hast Du von mir lesen können, dass ich Finfant oder ihre

Antwort von Alhambra am 18.03.2016, 15:27 Uhr

Völlig sinnlos mit dir. Gründe einen Teflon-Club mit Wolke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo liebes Sprachwunder hast Du von mir lesen können, dass ich Finfant oder ihre

Antwort von Alhambra am 18.03.2016, 15:27 Uhr

Völlig sinnlos mit dir. Gründe einen Teflon-Club mit Wolke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha. Wenn man keine Antwort mehr weiss, gibts dann so was zu Lesen.

Antwort von maleja am 18.03.2016, 15:39 Uhr

Sehr typisch. Du bleibst Dir und Deiner Argumentation treu.

1. lügen
2. beleidigen
3. bei Nachfrage zur Lüge (von 1.) die Kommunikation verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ja nun ne selbstbewusste, gestandene Frau

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 15:58 Uhr

wenn ich gruppen begegne, männergruppen, die mich taxieren, fühle ich mich EXTREM unwohl.

als 13 jährige wäre es mir bei "jungs" (das kann von 12-19 ja alles sein) auch so gegeangen.

wenn nuh gerade finfant mit ihrer lieben, freundlichen art davon berichtet, dass es eben Asylbewerber sind, mag ich das nicht als "rechte hetze" lesen, sondern als bericht über ein empfinden ihrer tochter.

und das kann durchaus stimmen. oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha. Wenn man keine Antwort mehr weiss, gibts dann so was zu Lesen.

Antwort von Alhambra am 18.03.2016, 16:01 Uhr

Beleidigen? Ausgerechnet du kommst damit? Da hast du schon ein Monopol drauf, sobald einer negativ über Flüchtlinge berichtet. Aber das merkst du in deiner überheblichen Art gar nicht mehr. Und daher ist es tatsächlich völlig sinnlos, mit dir zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und WEHE

Antwort von Einstein-Mama am 18.03.2016, 16:10 Uhr

Die schauen bei uns höchstens beschämt zum Boden!

Brian ist übrigens auch dunkelhaarig, klein und kommt aus Belgien. Ganz sicher ein Islamist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha. Wenn man keine Antwort mehr weiss, gibts dann so was zu Lesen.

Antwort von maleja am 18.03.2016, 16:26 Uhr

So billig Deine Argumentation...

p.s. mich würde es aber trotzdem interessieren, wo Du heraus gelesen hast, dass ich Finfants Tochter nicht verstehen kann? Du weisst nämlich selber, dass ich genau das Gegenteil geschrieben habe. Ich hab mir lediglich im Gegensatz zu Dir Gedanken darüber gemacht, wie man der Tochter helfen könnte. Damit sie keine Angst mehr haben muss. Durch Eure Hysterie werden Ängste nur noch verstärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 18.03.2016, 16:48 Uhr

Drück ich mich heute so unklar aus???

Es ging mir doch keine Sekunde lang um Finfants Beitrag.
Sondern nur um die Reaktion auf meinen Vorschlag, den ich ihr daraufhin gemacht habe.
Und wer mal GENAU durchliest, was ich geschrieben habe, kann zu keinem Zeitpunkt irgendwas anderes hersuslesen.
Es sei denn, man will es und legt es mir in den Mund (so wie von Alhambra)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha. Wenn man keine Antwort mehr weiss, gibts dann so was zu Lesen.

Antwort von Alhambra am 18.03.2016, 16:51 Uhr

Ja, du hast dir Gedanken gemacht und ich sage, dein Ratschlag ist schrott! Wenn deine Ratschläge keinen Anklang finden, musst du damit leben.

Welche Lösung ich habe? Ich kenne eine Lösung. Bei Ankunft unmissverständlich klar machen, wie sie sich hier gegenüber Frauen - auch den den eigenen gegenüber (!!) - zu verhalten haben. Wenn sie Probleme damit haben, dürfen sie gerne wieder die heimischen Gefilde besuchen. Ich bin da gnadenlos.

Es haben genug Ehrenamtliche hingeworfen, weil sie genau damit Probleme hatten. Da hilft Ignoranz auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 16:54 Uhr

Die Gretchenfrage ist doch, hätte die Tochter auch Angst wenn der glotzende Blond und blauäugig wäre. Oder gar ein Superstar?

Ich bezweifel es stark. und ich wette, das Töchterchen hat nur deshalb "Angst", weil gerade Flüchtlinge zum Problem gemacht werden. Von besorgten Bürgern, von Medien und von rassistisch angehauchten Parteien. Die Flüchtlinge werden einfach verurteilt für etwas, was evtl einige wenige machen könnten. Und diese Vorurteile sind es, welche Rassisten erst so richtig Nahrung geben. Ohne "besorgte" Bürger wie es sie auch hier im Forum gibt, gäbe es eine echte Chance auf Integration, darauf das man offen auf einander zugeht und versucht von einander zu lernen. Aber wenn man aus "Angst" gar nicht erst bereit ist auf andere zu zugehen, darf man sich nicht wundern das die andere Seite nur falsch handeln kann. Weil es dann egal ist was die machen, es kann einfach nur falsch sein - selbst dann wenn es bei einem "Deutschen" nicht mal ein Schulterziehen wert wäre.

Ich schrieb es schon mal wo, Rassisten sind wenigstens ehrlich, da weiß man woran man ist. "Besorgte" Bürger aber eine echte Gefahr für jeden und alle. Ich warte auf den Tag wo hier ein "Besorgter" Bürger das Haus mit den ausländischen Familien anzündet das es neuerdings hier in der Strasse gibt. Das die selbst Kinder und Frauen angreifen und auch abfackeln wollen haben sie ja schon gezeigt. Die so große Gefahr welche man in den vielen ausländischen Männern sieht ist da IMO nur vorgeschoben - sonst würden sich die Angriffe ja auf diese beschränken, gell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja...

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 17:05 Uhr

....ich finde deinen Vorschlag, gelinde gesagt, auch fragwürdig.

was hat denn einen 13jährige in einer Wohngruppe fremder jungen/Jungmänner verloren?

ich sehe es keineswegs so, dass "alle jungs lieb sind".

alee deutschen jungs sind schließlich auch nicht lieb.

es gibt ganz ausgeprochen unliebe, fiese, mobbende, lästernde, dissende, belästigende und eklige jungs. warum sollte es die nun da nicht geben? einzelne halt...nicht alle, wie immer.

aber "alle supilieb" kann doch auch keiner beschwören?


und doch, ich denke weiterhin, dass eine Prägung und Erziehung in der dort jeweils gelebten Kultur einiger Herkunftsländer (und da insbesondere aus ländlichen Regionen, nicht großstädten) problematisch für das Mädchen/Frauenbild sein können.

übrigens werde ich überdurchschnittlich häufig von arabisch/nordafrikanischen männern und Afrikanern angegraben/angeguckt. ich glaube, ich bin da mehr "der Typ" als hier (mehr so üppige Sanduhr als 80-80-80 und durchtrainiert).

ich mache daraus zwar nicht "alle Araber graben Frauen an", aber mir persönlich fällt das durchaus auf (ich werde aber auch öfter von Frauen angemacht, als diverse Freundinnen, welcher ausstrahlungspart/Körperteil DAS ist, weiß ich aber auch nicht).

Und: bei uns im ort gibt es neuerdings, also seit ein paar Monaten, einfach wesentlich mehr gruppen junger Männer ohne tagesbeschäftigung, die einfach rumhänegn (was sollen sie auch machen...???) in einer vorher völlig überalterten Kleinstadt....natürlich wandelt sich da das Straßenbild sowie auch die "anstarr"quote immens! ich finde das halt relativ egal (ich bin den ganzen tag nicht da und hab nur einen achtjährigen sohn). wäre es eine 13jährige tochter, wäre ich auch misstrauischer. unabhängig von der Herkunft, ja, wirklich! ("es gibt rudel junger Hunde die sauer sind...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja nun ne selbstbewusste, gestandene Frau

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 17:13 Uhr

Doch, es ist durchaus wo in die Richtung ein zu ordnen, also als rechte hetzte. Weil es BELANGLOS sein sollte ob das jetzt ausländische Männer/Jungs waren oder europäische oder gar deutsche.

Es sollte absolut KEINE Role spielen welche mögliche Nationalität die haben. Wenn man es doch wo aber zur Sprache bringt, dann weil man unterscheidet. Sehr wohl unbewusst und nicht so gewollt, das unterstelle ich nicht einmal, aber es scheint einen übergeordnete Rolle zu spielen und genau dieses verhalten gibt eben den Rassisten den nötigen Stoff. Genau diese Äußerungen sind es welche dann als Ausrede dafür genommen werden warum man Ausländer verprügeln darf, sie verbrennen darf, sie beschimpfen, beleidigen.

Jeder darf Angst haben wenn er belästigt wird, jeder sich unwohl fühlen wenn er angeglotzt wird, jeder sich wehren wenn er betatscht wird. Keine Frage, aber extra drauf hinweisen, es waren ausländische Personen, das schürt nur die derzeitige Problematik. Und hilft kein bisschen weiter, im Gegenteil. So wird es nie eine Chance geben wirklich grundlegend etwas zu ändern, das es ein "Wir" irgendwann einmal gibt. JEDER MENSCH SOLLTE EINFACH GLEICH BEHANDELT UND GEWERTET WERDEN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gebe ich dir aus der tiefe meines nach gerechtigkeit strebenden herzens recht

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 17:20 Uhr

aber ich bin dennoch sehr überzeugt, dass finfant keineswegs "rechts hetzt".

und ich gebe offen zu, dass ich von einem islamischkulturell geprägten frauenbild, welches in vielen eben tief verankert ist, nicht viel halte.
ebensowenig, nur um das mal wieder klarzustellen, wie von einem erzaktholischen, orthodoxjüdischen, mormonischen oder in bestimmten freichristlichen Strömungen herrschendem Frauenbild. das aber seltener in meinem leben "akut" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, du bist sehr schwarzweiß

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 17:25 Uhr

es gibt wesentlich mehr, als zündlernazis und vernünftige menschen.

und mein sohn fürchtet sich vor einer gruppe zutiefst niederrheinischer Viertklässler, weil es halt echte widerliche ekelpakete ohne jede Erziehung und ohne jeden hauch von anstand sind.

nur, es ist eben einfahc nicht wahr, dass "alle Flüchtlinge lieb sind". ebenso wie nicht "alle Flüchtlinge vergewaltiger sind".


Finfants tochter hätte vor EINEM sie offensichtlich attraktiv findenenden jungen vielleicht keine angst, aber vor einer gruppe
und vielelicht GIBT es jetzt eingfach mehr Gruppen entsprechend junger Männer (was ja logisch ist, wenn meinetwegen 400 gekommen sind).
und dann wird auch mehr gestarrt.
und dann hat sie auch mehr angst.
und ja, das hat natürlich unmittelbar mit der flüchtlingssituation zu tun.
aber nein, es heißt NICHT dass alle Flüchtlinge massenvergewaltigende ärsche sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, du bist sehr schwarzweiß

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 17:51 Uhr

Nein, Du verstehst die eigentliche Sache nicht.

Warum ist es wichtig was für eine Gruppe von jungen Männern das war? DAS ist die Kernfrage!

Und, ohne die aktuelle Hetzte seit Köln ist es wirklich so, das viele Frauen sich nur deshalb belästigt fühlen, weil es fremdländische Männer sin welche sie anstarren. Weil ja alle Welt sagt, die sind frauenfeindlich, setzt man es einfach voraus. Und mit jeder Erzählung wird das ja weiter bestätigt. Und wenn man es oft genug sagt, muss es ja einfach so stimmen. da ist es dann egal ob das auf 1nen von 1000 zutrifft, es werden einfach ALLE in Gruppenhaft genommen. es wird eben nicht mehr unterschieden oder zu einem Einzelproblem gemacht.

Das hat nichts mit schwarz weiss zu tun.

Als die Autobombe jetzt in Berlin hochging hat mir jemand keine 5min nach den ersten Meldungen gesagt, das war mit Sicherheit ein Terrorangriff. Und schuld seien die ganzen Flüchtlinge. Die hätten auf jeden Fall damit zu tun. Selbst jetzt wo es heißt, es wäre wohl eher Mafia/Drogen kommt noch, na und der hat ausländische Wurzeln. Bei einem Deutschen wäre so etwas unmöglich und das wäre auf jeden Fall ein Terrorangriff, die Polizei würde nur vertuschen. DAS ist das was viele einfach nur sehen wollen! Und da ist es egal ob es stimmt oder nicht, es muss einfach so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar .... Huihui

Antwort von Antje04 am 18.03.2016, 18:07 Uhr

Wenn ein Mann mich mit seinen Augen förmlich auszieht, fühle ich mich durchaus sexuell belästigt. Wenn das dir noch nicht passiert ist, kannst du da nicht mitreden. Da ist mir die Herkunft des Glotzäugigen egal. Aber die Intention hinter solchen Blicken bei Männern aus bestimmten Ländern ist eine andere. Nämlich Bedrohung und Unterdrückung. Das kannst du dir gerne schönreden. Aber erwarte das nicht von anderen.

Und lies mal, was Frauen und Kinder in Flüchtlingsheimen erleben. Und leider sind das keine Ausnahmen. Eigentlich sollte ein Gesetz verabschiedet werden, das da greift, und Frauen und Kinder schütht. Aber es wurde gekippt, wohl egal, ob sich Frauen oft kaum aus ihren Zelten trauen. Ist ja alles rosig und wuppdieduu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, ich verstehe, was du meinst

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:19 Uhr

und würde es gerne weiterhin genauso sehen können.

Ich fand Köln aber schon ganz ausgesprochen anders dimensioniert als die "üblichen" (verachtenswerten/gestraftgehörenden/ekligen) übergriffe auf Wies´n/Kirmes/Schützenfest.

Das war, dabei bleibe ich dennoch, eine durchaus sehr verschiedene dimension.

Und ich rede, auch das möchte ich betonen, nicht von der ethischen herkunft, sondern von kultureller Prägung udn Erziehung, und die ist, soweit können wir uns wohl zumindest einigen, ANDERS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje04

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:20 Uhr

es ging hier um KINDER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, es ging um JUNGS

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:24 Uhr

JUNGS können auch 18,19 sein.

Das sind keineswegs immer süße schulbengelchen.

Wir WISSEN ja nun nicht, wie alt die FInfanttochterbegaffer waren.
#
Würde eine usertochter hier mit 13 von 17, 18 jährigen biodeutschen in gruppen angegafft und fühlte sich bedroht, wäre die begeisterung eher nicht so da, denke ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:28 Uhr

ob man meinen Vorschlag nachvollziehen kann ist das eine. Ob man mich dann gleich als nicht ganz zurechnungsfähig hinstellt das andere.

ich habe den Vorschlag gemacht, weil ich nun selber seit einigen Monaten in solch einem Wohnheim für UMAs arbeite. Und seitdem ich diese Jungs (und dadurch gleich noch nen ganzen Haufen mehr, aus anderen Wohngruppen etc) kenne, sehe ich das Ganze etwas entspannter.
Und wir freuen uns tatsächlich über jeden, der mal vorbei kommt. Und sei es nur zum Kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir drehen uns im Kreis

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:33 Uhr

ich mag es auch nicht, von fremden Männern "angeglotzt" zu werden. Aber ich würde nicht so weit gehen, das mit Belästigung gleichzusetzen.
Und wenn deutsche Jungs in dieser Art gucken, fände ich es ehrlich gesagt beängstigender, da für sie deutsche Mädchen eigentlich nichts außergewöhnliches darstellen. Für die Flüchtlinge aber schon. Ihnen ist sicherlich nicht bewusst, dass sie "glotzen".

Fahr mal als Weiße durch ein tiefafrikanisches Dorf. da wirst bestimmt auch "angeglotzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird mir einiges klar .... Huihui

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 18:35 Uhr

Hast Du die Methode "ansprechen, Besuch vereinbaren, feststellen, was für liebe Kerle das eigentlich sind" angewandt? Nein? Dann bist Du selbst schuld Und mitschuld an jeder Steigerungsform, die Dein unsoziales Handeln eben so in sich trägt, denn - wie maleja so treffend schreibt - die waren alle mal lieb und wer es nicht mehr ist, der wurde dazu gemacht:
"und die waren von Anfang an so wie Du sie kennst?...bzw sind sie wahrscheinlich schon so geboren worden, stimmts?"

Unterstellungen sind OK, solange sie sich gegen die Mehrheitsgesellschaft (oder Migranten, die gegen Neumigranten sind), beziehen.
maleja war es schließlich auch, die den ihr offensichtlich aus dem Herzen sprechenden Text veröffentlicht hat, der Ängste vor Übergriffen als Wunschvorstellung bezeichnete:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Es-ist-Zeit-den-Kreislauf-zu-durchbrechen_670612.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich dir aus der tiefe meines nach gerechtigkeit strebenden herzens recht

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 18:38 Uhr

Du, ich halte da auch wenig von. Nur, wir Christen waren vor nicht all zu langer zeit eben so drauf. Und in einigen extremen christlich geprägten Bereichen ist es auch heute noch so. Ein Volk, eine Kultur, eine Religion kann sich weiter entwickeln - wenn man bereit ist zu lernen. das heißt aber, es muss Schüler wie Lehrer geben, sonst funktioniert das nicht.

Die Frage ist eben die, wo sind die größeren Erfolgsaussichten? Wenn ich eine "Kultur" komplett ablehne, alle Menschen welche diese Religion haben in einen Topf werfe und von Anfang an davon ausgehe, hat eh keinen Chance. Und man kann sich noch so bemühen, wenn man diese Meinung eh schon im Unterbewusstsein hat, wird man zwangsläufig immer wieder eine Bestätigung für diese finden. Und entsprechend auch agieren - ob man will oder nicht.

Oder aber ich versuche auf sie zu zugehen, zeige ihnen durch entsprechendes Vorleben, so kann es auch gehen. Und setze darauf, das sich langfristig eine gemeinsame Basis findet.

Für mich bedeutete echte Integration nicht, das man unterscheidet Christ oder Islam (habe ich wohl auch im IKEA-Therad schon geschrieben), das es heißt hellhäutig oder dunkelhäutig. Sätze wie, der Afrikaner, der Türke, der Moslem hat eine Frau begrabscht halte ich da für wenig zielführend. Weil, die eigentlich wichtige Info ist nicht welche Nationalität der Mann möglicherweise hatte, oder welche Religion, sondern das es ein Mann war der eine Frau begrabscht hat. Der Hinweiß Afrikaner, Türke oder Moslem ist einfach nur unnötige Stimmungsmache - ohne echten Mehrwert. Immerhin geht es hier nicht um einen Personenbeschreibung oder Gegenüberstellung wie bei der Polizei.

Erst wenn wir so weit sind, nur noch von Menschen zu reden, kann man wirklich von Integration reden. Genau daran sind wir aber bisher - und damit meine ich nicht die jüngste Vergangenheit alleine, auf breiter Masse gescheitert. Immerhin reden wir immer noch von Bürgern mit Migrationshintergrund bei Leuten in der 2ten und 3ten Generation - und wundern uns das sie sich nicht erwünscht fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann ein mädchen sich belästigt udn ängstlich fühlt, ist ganz allein ihre sache

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:38 Uhr

dieses bauchgefühl eines jungen mädchens muss man, egal welcher volkszugehörigkeit/Religionszugehörigkeit/Vereinszugehörigkeit die bauchgefühlauslösenden angehören (ich fühl mich von Schalkern auch eher bedroht, als von BVBlern) ernst nehmen udn als gute sache werten.
das man daraus keine panik udn hysterie erwachsen lassen muss, ist auch klar.
aber das es unbedingt nur reine "touristenneugier" ist, ist nun wieder DEINE Interpretation (völlig ohne Situation, Blick"art", Alter der "Jungs" und so weiter kennen zu können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: gegen... richten owt

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 18:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau genommen ging es um...

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 18:43 Uhr

..." junge Männer, die unbegleitet in Wohngruppen wohnen"

Schließt unter 18-Jährige aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war meine Interpretation, das stimmt

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:43 Uhr

und die kommt halt durch meine tägliche Arbeit und nun auch schon etwas Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, ich habe aber doch bei jedem menschen in meinem umfeld

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:45 Uhr

gewisse dinge über ihn oder sie im kopf.
der eine ist sehr freichristlich, einer ist ein in österreich aufgewachsener türke, der kretische grieche ist sehr kretisch (sagt er selber "auf kreta sind alle männer prinzen!"), die eine ist völlig überdreht udn redet viel zu schnell, eine andere ist die, die immer passende ohgrgehänge zum outfit trägt, einer ist schwul (und hat entsprechende probleme udn einschränkungen, die mir serh leid tun, dass das immer noch so sein kann), einer hat MS, wieder ein anderer ist sehr strenggläubiger moslem, einer ist asboluter Golfspieler, einer überzeugter CDU-Wähler....und das sind alles menschen, aber püber alle habe ich natürliuch ideen und kategorien im kopf.
ich glaube auch, dass das jeder hat.
oft bestätigen sie sich, selten überrascht mich jemand völlig, manchmal kann ich denjenigen kaum ertragen, andere sind mir extrem sympathisch.

klar. alles menschen, aber niemand hat doch einen beaknntenkreis in dem er nicht über absolut jeden bestimmte dinge denkt....

und für mich unterscheidet sich ein strenger moslem schon von einem abslout unstrengen christen udn ein strenger katholik total von einem "nenn-moslem".
und natürlich spielen erziehung und prägung eine absolut wichtige rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, ich verstehe, was du meinst

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 18:45 Uhr

Köln sehe ich als absolute Ausnahmefall der besonderen Art an. ich teile da durchaus die Meinung anderer, das da etwas völlig anderes hinter steckt.Die Leute welche dort zu Opfer wurden ist das eine, die will ich nicht kleinreden. Aber, IMO gibt es durch Köln weit mehr Opfer - nämlich jeden der jetzt unter Generalverdacht gestellt wird nur weil er ausländische Wurzeln hat. Und die sind nicht durch die Männer Opfer geworden, sondern aktuell durch jeden der das als Grundlage sieht.

Mich würde echt nicht wundern wenn es wirklich Plan und Ziel war innerhalb von uns allen diesen Unfrieden zu stiften - und genau das haben diese Männer ja auch geschafft. Für mich war diese Aktion der "Terroranschlag" den wir hier innerhalb von Deutschland hatten, keine Bomben, keine Selbstmordattentäter, sondern eine grundlegende Verunsicherung der breiten Masse. Eine sehr viel gefährlichere und auch erfolgreichere "Bombe" als jeder anderer Angriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unbegleitet" ist das "U" von UMA

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:45 Uhr

das bedeutet unbegleiteter MINDERJÄHRIGER Ausländer.

Hast das verstehen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, das sehe ich genauso

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:52 Uhr

aber ich glaube dennoch, dass die ängste dadurch vielelicht irrational sind, aber dennoch nachvollziehbar.

ich (alt, gestanden, selbstbewusst, energisch) würde doch mich komisch fühlen, wenn ich in eine gruppe männer geraten würde, die mich angucken. ob deutsch, japanisch oder syrisch wäre mir da relativ egal.


aber, und da komme ich wieder im kreis herum: bei usn GIBT es einfach mehr gruppen nbeschäftigungslos herumsitzender Asylbewerber, als gruppen von herumsitzenden eingeborenen.

das wird ja in köln oder duisburg oder so anders sein, wo mehr junge leute wohnen udn vielleicht auch mehr arbeitslosigkeit kumuliert, aber z:BV. bei MIR ist es halt auffällig so.

so, und dann ist eben auch die Chance größer, in eine solche gruppe zu geraten. die dann vielleicht nur staunden neugierig das "fremde" anguckt, aber vielelicht auch zudroinglich oder aufdringlich guckt.
und dann ist das vielelicht etwas, was ich berichte. weil es ja aber auch passiert ist.

und wenn ich die jetzt beschreiben würde, dann würde ich attsächlich neben "die waren so anfang bis mitte 20, zwischen 170 udn 190, hatten jeans un dkapuzenpulklis an" auch erwähnen, dass sie vielelicht dunklere hauttypen als der gemeine mitteleuropäer waren oder schwarzhaarig oder farbig oder asiatische augen hatten oder alle rote vollbärte und wikingerhelme trugen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bitte um eine ANTWORT

Antwort von maleja am 18.03.2016, 18:54 Uhr

WO habe ich geschrieben, dass ich Finfants Tochter nicht verstehen kann?

Wenn Du so etwas behauptest, dann zeig es mir doch!
Und ich habe Finfant den Vorschlag gemacht, nicht Dir. Dass Du ihn scheisse findest, hättest nicht extra erwähnen müssen. Jetzt kenne ich Finfant schon einen Ticken länger als Du un dich schätze sie so ein, dass sie sich zumindest mal gedanken über meinen Vorschlag macht. Sie ist nämlich eine kluge Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unbegleitet" ist das "U" von UMA

Antwort von Daffy am 18.03.2016, 18:54 Uhr

Wie kommst Du darauf? Das kann wohl nur Finfant auflösen; aber hier wohnen die Flüchtlinge gruppenweise in Wohnungen; das sind junge Männer und alle mindestens 18 (sonst müssten Betreuer vor Ort sein und man würde sie eher als Jugendliche bezeichnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, ich habe aber doch bei jedem menschen in meinem umfeld

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 18:56 Uhr

Klar hast Du bestimmte Vorstellungen/Bilder. Die darf man auch haben. darum geht es auch nicht unbedingt.

Mal als Beispiel, wenn Du auf der Arbeit über den letzten Grillabend mit dem kretischen Griechen erzählst, sagst Du dann, der Kretaner/der Grieche hat.... Du wirst wohl eher sagen, mein Bekannter oder mein Freund bei dem ich gestern zum Grillen war hat... Das er kretischer Grieche ist dürfte ein unwichtiges Detail in dem Fall sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an...wenn ich was erzähle, was sehr kretisch ist

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 18:58 Uhr

würde ich es vermutlich erwähnen.

ich erwähne ja auch "mein golfverrückter Schwiegervater", wenn es etwas sehr golfverrücktes ist...

oder "mein schwuler kumpel", wenn ich über die Probleme homosexueller menschen rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber dann sind sie doch nicht "unbegleitet"

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:00 Uhr

Diesen Begriff gibt es in der Jugendhilfe. Eben für die UMAs. Der wird doch nicht für Ü18jährige angewendet. Was macht das denn für einen Sinn? Von wem sollten die denn begleitet werden?!

Oder meinst Du, wenn kein Betreuer, dann sind sie "unbegleitet"??? So ein Quatsch. Ü18 haben zwar auch einen Sozialbetreuer, aber sie brauchen keine "Begleitung".
Ergo - man spricht von "unbegleitet" nur im Zusammenhang von UMAs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist alles richtig

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:02 Uhr

aber ist 24/7 jemand dabei?
es bedeutet doch, dass sie ohne begelitung (von eltern/verwandeten) hier angekommen sind, oder?

und da sind bestimmt ganz viele sehr nette jungs dabei. und vielelicht aber auch ein passr 173/4jährige ekelpakete. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an...wenn ich was erzähle, was sehr kretisch ist

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 19:04 Uhr

Schau, und ich würde das nur machen wenn es wichtig für die jeweilige Diskussion ist. In einer Gruppe von Golfverrückten macht das Sinn mit dem Schwiegervater.

Nur, welchen Sinn macht es bei dem Aufschrei, ich wurde von einer Gruppe von Männern belästigt extra noch darauf hinzuweisen, das waren sicherlich alle Afghaner weil alle dunkle Haut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....weil man sie dann besser findet?

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:11 Uhr

täterbeschreibung?

jetzt nicht beim nagaffen, ok....aber ja, doch, ich würde es vermutlich erwähnen...

ich bin politisch offenbar unkorrekt....

nach deiner beschreinbung dürfte man ja kaum sagen, dass es männer waren oder? es waren menschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:11 Uhr

Danke!

ich kam mir schon ganz einsam vor... (meine bisherigen Mitstreiterinnen haben alle hier schon aufgegeben und kommen nun gar nicht mehr ins Forum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....aber sagt ihr wirklich NIE

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:14 Uhr

ich hab die frau beim edeka getroffen, die immer so komische handtaschen hat?

da war der typ mit den bunten turnschuhen, der nette, der immer so freundlich grüßt

ich hab meine freundin mit den drei pekinesen zu besuch gehabt


ich hab eine grußppe leute gesehen, die alle rote haare und grüne shirts anhatten


ich war in der stadt und es war tamilenwallfahrt und die hatten alle so wunderschöne kleidung an


heute waren im bus drei zwillingspaare


hast du die tinker gesehen, alle mädchen in neonklamotten, völlig irrer anblick


oder so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, es ging lediglich um die Bezeichnung "unbegleitet" und was es über das Alter aus

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:17 Uhr

aussagt.
Daffy meinte (wahrscheinlich weil sie sich ja nicht damit auskennt), dass "unbegleitet" wasweissichbedeutet. es bedeutet aber ganz einfach, dass sie unbegleitet, sprich ohne ihre Eltern hier angekommen sind. Und nichts anderes.

zur Info allgemein.

bis 16 Jahre sind sie 24/7 betreut. Ausser den Zeiten in der Schule. Danach kommen sie je nach Selbstständigkeit und Traumata in Intensivgruppen (24/7) oder VG (Verselbstständigungsgruppen) 10/7 mit dem Ziel, in eine betreute Wohngruppe zu kommen. In der sie eher alleine wohnen und ein Betreuer zwar jeden Tag, aber nicht so viele Stunden nach ihnen schaut.
Mit 18 Jahren kommen sie in eine Anschlussunterbringung. Es sei denn, durch Traumata o.ä. wird die Jugendhilfe noch verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber dann sind sie doch nicht "unbegleitet"

Antwort von Finfant am 18.03.2016, 19:18 Uhr

Hallo!

die Jungs die ich meinte, bzw. meine Tochter sind hier bei uns in Wohnungen untergebracht, diese leben allein (inwieweit es Betreuer gibt, weiß ich nicht) ich denke, das die Jungs zwischen 16-20 Jahre alt sind.

die jüngeren ab 13-14 Jahre sind im Nachbarort in betreuten Wohngruppen (bzw. Wohnheim)

und ich muß wirklich sagen, das ich dies genauso geschrieben hätte, wenn dies deutsche Jungs gewesen wären!!!

aus diesem Grund (das hat jetzt gar nichts mit den Flüchtlingen zu tun!) lasse ich Nadine auch nicht allein ins Freibad, oder allein in die Stadt.

Meine Tochter ist eh sehr ängstlich und hat, bzw. hatte große Verlustängste (sie hat bis vor einem Jahr, bei mir geschlafen) es war ne Heidenarbeit, Nadine wieder zu einem selbständigen, selbstbewussten Mädel zu machen, wie sie es, bis zum Tod von ihrem Papa war :-(

lg, Andrea

ps. ehrenamtlich, würde ich schon gerne in einer solchen Einrichtung helfen....aber, leider kann ich dies aus privaten Gründen nicht! denn ich versorge meine 85-jährige Tante (täglich, incl. Hausarbeit, einkaufen usw.) und habe auch noch meine Mama um die ich mich kümmere....und halt mein Mädel (die älteste Tochter ist verheiratet) und mein Haus mit Garten! schlicht...mir fehlt die Zeit :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm....aber sagt ihr wirklich NIE

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:20 Uhr

Doch. Völlig wertfrei.

Aber mir gings bei dem Danke an Danyshope mehr um ihre Einstellung dem ganzen Thema gegenüber. Ist Dir den nnoch nicht aufgefallen, dass viele der User nicht mehr da sind? Fredda, Elli, nicht mal mehr Bob etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,, elli fehlt ja nun schon ewig

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:26 Uhr

ja, fällt mir schon auf.
Ich fand aber auch die fronten teils da sehr verhärtet...ich versuche wirklich, mich auseinanderzusetzen und dieskussionen zu führen und alle möglichen aspekte zu bedenken und zu DURCHdenken....aber ich wurde auch schon in die naziecke gestellt, wo ich, und das weiß ich definitiv, nicht hingehöre, weil so unfassbar viel interpretiert wird.

ich habe oben mal ganz fies interpretiert (außer den ersten punkt, den zitiere ich tatsöächlich), aber das passiert mir halt auch---ich werde interpretiert udn mir werden gedanken unetrstellt, die ich nie hatte.

das macht es schweirig (und persönlich beim äppelwoi (heißt das so?) wäre es wohl wirklich anders.


ich gebe aber zu: ich lebe nicht wertfrei. tu ich einfahc nicht., ich habe durchaus bewertungen über ganz viele leute/gruppen (internisten sind oft komisch, chirurgen sind oft machos, augenärzte sind oft schön, hautärzte sind oft schwul) und auch religionen (freichristen sind oft seltsam), fußballvereine (schalker sind oft...naja, lassen wir das ;))---

ich glaube tatschlich auch, dass das menschlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm....weil man sie dann besser findet?

Antwort von Danyshope am 18.03.2016, 19:26 Uhr

Du, eine Täterbeschreibung gibt man gegenüber der Polizei ab. Da ist es - wie ich auch schrieb - sinnvoll. Und auch richtig. kann eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Hier sind ja schon "Meister" unterwegs welche anhand einer Augenfarbe, Hautfarbe und Haarfarbe wissen welche Nationalität und Religion der andere hat. Alles mit dunklen Haaren, evtl dunkler Hautfarbe und braunen Augen ist ein Moslem. Alles mit Blond, blau und heller Hautfarbe natürlich ein Christ.

Ich kenne mehr dunkelhaarige, recht dunkelhäutige Menschen mit braunen Augen welche sich als "urdeutsch" bezeichnen. Und die gerne in vordersten Front stehen wenn mal wieder auf Ausländer eingeprügelt wird, diese bespuckt werden, hetzte betrieben wird oder sonstiges. Vorzugsweise alles "Eingewanderte" aus Schlesien und Co. Die dürfen natürlich über Ausländer schimpfen. dabei sehen die mehr nach den bösen "Ausländern" aus wie viele Ausländer. Eine Bekannte von mir hat da echtes Glück, sie hat blonde Haare, blaue Augen, extrem hellhäutig - und geboren in Afghanistan. Sie geht als echte Deutsche durch - bis sie den Mund aufmacht und die Leute den Akzent hören. Aber selbst dann glaubt kaum einer es, wenn sie sagt, sie ist Moslem, zumal sie auch noch unverschleiert das Haus verlässt.

Aber ich sehe hier auch wenig Erfolg für einen gemeinsamen Nenner. Um es mal ganz ehrlich zu sagen, die Äußerung dann muss man Mensch sagen statt Mann zeigt mir auch recht deutlich das es dir da eh nicht so drauf ankommt. Respekt gegenüber der Meinung eines anderen sieht jedenfalls anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääh----da sieht man dann wohl, dass mimik etc. fehlen

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:39 Uhr

meine güte, das war als eher humorige bemerkung gemeint.

Aber man kann ja auch nicht alle männer nun als potentielle täter sehen, weil es eben männer waren in köln...

ich muss auch noch mal betonen, dass ich leute, die aufgrund von haar uhnd augenfarbe auf religionen schließen, schlicht nicht ernst nehmen kann. ich ignoriere sie.

und ich glaube schon, dass ich weitgehend korrekt erkennen kann, ob jemand aus bestimmten regionen kommen könnte.
polen zu erkenenn traue ich mir nicht zu, ich kann auch schweden nicht von norwegern unterscheiden (finde aber, dass es einens ehr isländischen typ mann gibt...), und irre mich sicher auch gelegentlich bei türken, syrern oder pakistani.

aber ich kenne malejas sohn von fotos udn never ever würde ich den als "arabisch" beschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:43 Uhr

Du kennst ihn von EINEM Foto. Und das war wirklich nicht repräsentativ. (oder hat er Dir noch mehr von sich geschickt ;-))
Ich hab Fotos von ihm (Sommerfotos), da sieht er entweder wie ein Mischling oder wie ein Nordafrikaner aus. Schwör!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis 16 bist du ununterbrochen bei denen???

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:43 Uhr

krass.

also müssen die jungs in finfantstochter bus doch mindestens 16 gewesen sein.

und sie ist 13.

kann schon unnagenehm sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast ja keine ahnung, was ich alle für fotos habe

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:44 Uhr



nee, scherz.

aber ich finde wirklich er hat kein "Arabergesicht"...schnitt nicht....keine ahnung. kein wüstenvolkgesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausser es war Schulweg

Antwort von maleja am 18.03.2016, 19:53 Uhr

Also man ist so bei ihnen wie in einer Familie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber 16jährige (oder 15 3/4) hat man doch weitgehend NICHT unter "Aufsicht"???

Antwort von Leewja am 18.03.2016, 19:58 Uhr

also, in der Familie?

Mein achtjähriger spilet ja schon ne stunde unbeaufsichtigt draußen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, es ging um den Begriff "unbegleitet"

Antwort von maleja am 18.03.2016, 20:05 Uhr

und wie der Betreuungsschlüssel ist.

Natürlich werden sie nicht auf Schritt und Tritt beobachtet. Aber sie isnd 24/7 betreut. Wie halt in einer Familie. sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit zu den Betreuern gehen. Und diese gucken natürlich immer nach ihnen. Und wissen immer, wo sie mit wem sind. Das wissen selbst wir in der Verselbstständigungsgruppe immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aber dann sind sie doch nicht "unbegleitet"

Antwort von Daffy am 19.03.2016, 6:36 Uhr

Ist Finfant eine Kollegin aus der Jugendhilfe? Ansonsten benutzt sie den Begriff womöglich ähnlich unprofessionell wie ich - dass es nämlich um junge Erwachsene geht, die hier weitgehend sich selbst überlassen sind, mit oft falsche Vorstellungen von den Regeln des sozialen Umgangs.
In größeren Einrichtungen gibt es zumindest tagsüber Ansprechpartner und Beratung; in der Wohnungsunterbringung taucht gelegentlich ein Ehrenamtlicher auf und tut, was er kann.
Je nach Charakter und Vorbildung sind die Flüchtlinge dann halt unauffällig oder nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje04

Antwort von Antje04 am 19.03.2016, 14:21 Uhr

Kinder? Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Meinst du nun Mädchen oder Jungen?

Also, Mädchen, auch 11jährige, dürfen sich belästigt fühlen, wenn sie grenzwertig angeguckt werden.

Und leider unterscheide ich wieder. Denn manche Jungs gelten in gewissen Ländern viel früher als Mann. Und leider ist es so, dass auch diese sehr jungen "Männer" ein ziemlich seltsames Frauenfeld vorgelegt bekommen. Und zum Schutz aller Mädchen, auch Flüchtlingsmädchen, muss diesen Jungs/Jugendlichen klar gemacht werden, was sich gehört und was nicht.
Ich bin froh, dass ich einen Sohn habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.