Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 16:01 Uhr

Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Die Schule von KindKlein hat ein Pilotprojekt gestartet, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Lektüre (Englisch und Deutsch) als eBook zu lesen. Das Kind ist Feuer und Flamme - also wird so ein Teufelsgerät wohl zu Weihnachten den Weg in unser Haus finden *heul*.

Jetzt stehe ich aber blöd da, weil ich echt keine Ahnung habe. Grundsätzlich möchte die Schule gerne, daß es entweder ein Tolino oder ein Kindle wird. Da ich meine Bücher gerne beim Buchhändler meines Vertrauens kaufe und das Kind auch die Onleihe nutzen soll/will, lege ich auf ein offenes Format wert - das schließt den Kindle aus. Bleibt der Tolino....

Kann mir mal jemand sagen, ob die höhere Auflösung vom Shine 2 HD im Vergleich zum Vision 2 wirklich einen großen Unterschied macht? Grundsätzlich finde ich nämlich den kapazitiven Touchscreen des Vision besser, weil die Technik halt genauer ist als das Infrarot-Dingens vom Shine. Weitere Unterschiede konnte ich zwischen den beiden auch nicht erkennen - oder habe ich was übersehen? Auch preislich nehmen die beiden sich fast nix.

Oder sollte ich gleich ein Tolino Tab kaufen? Oder reicht die Basisversion? Fragen über Fragen.....

Oder sollte ich anregen, die Kaufempfehlung zu erweitern? Da das ein Pilotprojekt ist, sehe ich durchaus Chancen. Wenn Ihr einen Reader empfehlen würdet - welcher wäre das?

 
15 Antworten:

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von rollmops79 am 12.11.2015, 16:19 Uhr

Ich kenn den Tolino nicht, bin aber großer Kobo Fan. Bedienung easy, Bücher shoppen easy, seit fast zwei Jahren im Dauerbetrieb und kein Leistungsabfall, was den Akku angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von shinead am 12.11.2015, 16:29 Uhr

Teufelsgerät ist übertrieben. Praktisch sind die Dinger...

Eine Kombi-Tablett würde ich nicht kaufen. Der Lesekomfort leidet unter der glatten Oberfläche.

Die Basisversion verfügt nicht über eine Hintergrundbeleuchtung. Das ist sehr angenehm, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Ob nun Shine 2 HD oder Vision 2 tut sich m.E. nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von Fredda am 12.11.2015, 17:21 Uhr

Ich habe den Kindle einmal ohne und einmal mit Hintergrundbeleuchtung und die ist wirklich sehr angenehm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader-schließe mich STT an

Antwort von Loraley am 12.11.2015, 17:52 Uhr

Hier wurde auch der Wunsch nach einem ebook geäußert.
Ich will kein Kindle wegen der Bindung an amazon.
Ist der Tolino "offen"?
Kann man da in die onleihe der städtischen Bücherei?
Wäre ja fabelhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader-schließe mich STT an

Antwort von shinead am 12.11.2015, 18:00 Uhr

Ja, mit dem Tolino ist ONleihe möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von Linguine am 12.11.2015, 18:01 Uhr

Ich wollte nie einen eBook Reader und lese jetzt 70% auf dem Reader und 30% als Buch - irre praktisch v.a. im Urlaub und nachts im Bett, da störe ich mit dem beleuchteten Display niemanden.

Ich hab den Tolino Vision und hab diesen mit dem Shine 2 HD meiner Freundin verglichen; sehe da keinen wirklichen Unterschied.

Onleihe klappt bei 2 unterschiedlichen Bibliotheken jederzeit perfekt.

Dann hast ja schon ein Geschenk ;-)

LG Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von Leena am 12.11.2015, 18:06 Uhr

Ich hab von meinem Mann einen Tolino Vision 2 geschenkt bekommen - alternativlos, weil das der einzig wasserdichte Tolino ist (oder zumindest war), und ich lese doch so gerne in der Badewanne!

Ich bin ausgesprochen zufrieden - man kann damit so schön bequem im Bett lesen, ohne störendes Nachttischlicht und ohne schwere Schwarte in der Hand. Hat schon seine guten Seiten. :-)

Allerdings habe ich auch noch reichlich "richtige Bücher", aber so für die Online-Ausleihe der Stadtbücherei oder eben für "Vorrat" für Urlaubsreisen, da finde ich das Ding doch sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal, und @ Loraley

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 18:07 Uhr

Okay, die Basisversion scheidet dann wohl aus, wenn die Hintergrundbeleuchtung sinnvoll ist. Wobei mich das schon ein wenig ärgert - im Schreiben der Schule steht, daß es Geräte "ab 50 Euro aufwärts" gibt, und sogar der "kleinste" Tolino kostet ja schon roundabout 80 Euro.

@ Loraley:
Hier gibt es eine Liste der Geräte, die mit der Onleihe kompatibel sind:

http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/eBookReaderKompatibilitaetsliste_Onleihe.pdf

Die Kindle-Reader sind raus, per definitionem. Die Tolinos sind wohl wirklich am "kompatibelsten", denn sie können per WiFi direkt auf die Onleihe zugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt trifft es mich doch *seufz*: eBook-Reader

Antwort von schmitt am 12.11.2015, 18:18 Uhr

hallo,

ich habe einen kobo glo, bin sehr zufrieden.
damit kann man auch onleihe, allerdings "nur" über den pc/laptop. ist aber gar kein problem

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja, die Sache mit der Urlaubslektüre....

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 18:19 Uhr

Das war das Argument, was mich vor ein paar Jahren schon mal wirklich zu überzeugen begann. Nur: Ich habe im Schrank immer riesige Bücherstapel, die ich eh nur im Urlaub halbwegs abgearbeitet bekomme - und die sind alle aus Papier.

Die meisten Bücher, die ich lese (oder für den nächsten Urlaub staple *gg*) bekomme ich geschenkt - von meinem Vater, der einen ähnlichen Lesegeschmack hat und aktuelle, ausgelesene Bücher an mich weiterreicht, von meiner Mutter, die beim Buchhändler ihres Vertrauens mit Namen begrüßt wird, oder von meiner 90 Jahre alten Patentante, deren größte Freude es ist, ganze Tage beim Hugendubel zu verbringen.

Onleihe geht mit meinem Tablet. Benutze ich aber sehr selten. Solange ich Bücherstapel zu Hause habe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja, die Sache mit der Urlaubslektüre....

Antwort von Leena am 12.11.2015, 18:25 Uhr

Ja, gegen die riesigen Bücherstapel zu Hause hilft so ein Tolino & Co. im Urlaub nicht.

Mein Problem ist allerdings - ich will die riesigen Bücherstapel nicht mit in den Urlaub schleppen. Gerade im Flugzeug nach Island finde ich es doof, wenn die Hälte des Gepäcks meine Bücher wären... da ist schlepp-technisch der Tolino schon praktischer. Außerdem kann ich da ganz viele Bücher "raufschmeißen" und habe nicht, wie sonst immer, das Problem, dass meine Bücher nach dem halben Urlaub schon alle sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja, die Sache mit der Urlaubslektüre....

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 18:36 Uhr

Lieber wäre es mir schon auch, wenn ich die Stapel auf ein handliches Format schrumpfen könnte. Aber da ich meine Quellen nicht auf eBooks umstellen kann, ich mir tatsächlich sehr wenige Bücher selber kaufe(n muß) und es mich irgendwie nerven würde, wenn ich mir bereits vorhandene Bücher nochmal kaufen müßte, nur damit ich sie besser in den Koffer bekomme, werde ich wohl mit der Bücherschlepperei leben müssen.

Im Grunde läuft es darauf hinaus, daß ich die Papierform meistens kostenlos bekomme, die elektronischen Bücher selber kaufen müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so: Und wie ist es mit dem Vision 3 HD?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2015, 18:42 Uhr

Der kostet ja nochmal 30 Euro mehr. Aber der einzige Unterschied ist, daß er wasserdicht ist, oder? Mehr "Extras" im Vergleich zum Vision 2 HD gibt es nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so: Und wie ist es mit dem Vision 3 HD?

Antwort von schnuffel35 am 12.11.2015, 19:15 Uhr

Man kann bei dem neuen hinten noch blättern. Einfach mit dem Finger leicht hinten drauf tippen. Hab ihn mir schon angesehen und mich würde der reizen.
Habe bis jetzt einen Kobo glo war sehr zufrieden, fängt aber an zu zicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal, und @ Loraley

Antwort von Loraley am 12.11.2015, 19:38 Uhr

Super, Dankeschön!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.