Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmail am 23.01.2020, 8:58 Uhr

Gewalt in der Ehe

Hi ihr Lieben!
Ich hatte gestern Abend eine Begegnung, die mich seitdem nicht mehr loslässt. Eigentlich will ich das nur mal loswerden, aber vielleicht hat jemand von euch ja schonmal was ähnliches erlebt und kann mir einen Ratschlag geben.
Wir wohnen zur Miete und haben eigentlich zu allen Nachbarn ein gutes Verhältnis. Die Familie, die in unserem Haus genau auf der anderen Flurseite wohnt, ist so alt wie wir (Anfang 30) und sie haben einen kleinen Sohn (2 1/2) Jahre alt. Vor mehreren Monaten konnte ich schonmal hören, dass drüben ordentlich die Fetzen flogen. Das hatten auch die Nachbarn über ihnen gehört und uns darauf angesprochen.
Jetzt wo ich in Elternzeit zuhause bin, kommt es eigentlich wöchentlich vor, dass man sie drüben streiten hört. Sie schreien sich dann richtig laut an ("Du machst alles kaputt.... Dann hau doch ab!....Wir sind ohne dich besser dran..."), manchmal hört man dann auch den Kleinen weinen.
Gestern Abend kam ich aus unserer Wohnung und sie ging mit dem Kleinen und dem Hund runter zur Haustür. Der Kleine am weinen und ich hörte nur, wie sie sagte "Du musst nicht weinen. Es ist alles ok!" und er schluchzte so vor sich hin. Ich glaube, sie hatte mich bis dahin noch nicht gesehen. Als sie das Dreirad des Kleinen aus dem Keller holen wollte, kam der Hund zu mir gelaufen, den ich streichelte und der Kleine sagte:"Das ist unser Hund!" und direkt im Anschluss:"Wenn Papa kommt, er Mama immer schlagen!" und machte eine Schlagbewegung mit der Hand. Ich war total irritiert und hab nur gesagt "Ich hab dich leider nicht verstanden!" weil ich so perplex war. Seine Mutter kam lachend die Treppe hoch und sagte:"Siehst du." Er fing dann wieder an zu weinen und sie meinte nur zu mir "Ich bin froh, wenn diese Trotzphase endlich vorbei ist."
Ich war echt richtig geschockt und habe mich gefragt, ob ich anders hätte reagieren sollen? Aber ich laufe ihrem Mann fast täglich über den Weg, was wenn der Typ unberechenbar ist und ich mich einmische und er sich dann vergisst? Ich meine, Kindermund tut Wahrheit kund oder nicht?

 
5 Antworten:

Re: Gewalt in der Ehe

Antwort von Shaddi am 23.01.2020, 9:41 Uhr

Vor ein paar Jahren war ich krankheitsbedingt eine Weile zu Hause und habe auch einmal einen richtig üblen Streit über mir gehört. Eigentlich kann man das nicht mehr Streit nennen, da oben müssen Möbel geflogen sein, so laut war das. Er zusätzlich am Brüllen, der Sohn am Weinen, von der Mutter hab ich nichts gehört. Er ist dann aus der Wohnung und aus dem Haus. Daraufhin bin ich noch zu ihr und hab sie gefragt, ob alles in Ordnung ist. Sie sagte nur, ja und dass er nicht mehr wiederkommt. Sie und ihr Sohn hatten keine Verletzungen, blaue Flecken oder so, die ich auf den ersten Blick bemerkt hätte. Hab ihr dann noch gesagt, dass sie zu mir kommen kann, wenn wieder etwas ist und sicherheitshalber die Haustür eine Weile abgeschlossen, damit er nicht reinkommt.
Habe später mitbekommen, dass sie wieder zusammen sind, er ändert sich ja. Mehr hab ich damals nicht gemacht, denk aber manchmal noch dran, ob der Gang zur Polizei oder zum Jugendamt, damit zumindest das Kind nicht mehr gefährdet wird (wobei ich ja wie gesagt keine Verletzungen gesehen habe), besser gewesen wäre. Ob er sich geändert hat, weiß ich auch nicht, ich würde mal behaupten nein...
Vielleicht kannst du deine Nachbarin mal ansprechen, wenn ihr Partner nicht zu Hause ist. Vielleicht öffnet sie sich dann doch. Aber aus so ner Beziehung rauskommen, ist halt echt nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Ehe

Antwort von Blackmail am 23.01.2020, 9:55 Uhr

Wenn ich so einen Streit gehört habe und sie danach im Treppenhaus getroffen habe, habe ich sie gefragt, ob alles ok ist. Sie seufzt dann nur und sagt ja. Ich weiß, dass sie zu dem Ehepaar, was unter ihnen wohnt, eine engere Beziehung haben. Sie ist dort oft zum Kaffee trinken und tratschen. Ich habe auch schonmal mitbekommen, dass sie sich von denen verabschiedet, bevor sie in den Urlaub fahren und der Kleine sagt Oma zu ihr. Wenn wir die Brüllerei hören, werden sie das sicher auch tun und ich hoffe ein bisschen, dass sie darüber sprechen.
Aber irgendwie fühlt man sich ja in der Verantwortung, wenn ein Kind einem sowas direkt sagt...
Ich kann mich daran erinnern, dass sie vor ein paar Jahren eine Geburtstagsparty gegeben haben und da ist ein Nachbar hingegangen und hat sie gebeten, die Musik etwas leiser zu machen. Da ist ihr Mann wohl auch ziemlich aggressiv geworden, hat sich aber am nächsten Tag für sein Auftreten entschuldigt.
Blaue Flecken oder so habe ich gestern auch nicht gesehen, aber sie war auch dick eingepackt, weil sie ja mit dem Hund raus wollten. Bisher habe ich sowas auch noch nie bei ihr gesehen und bisher habe ich ihn auch für nett gehalten. Manchmal etwas distanziert, aber nie unfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Ehe

Antwort von memory am 23.01.2020, 10:02 Uhr

Schwierig aber wenn du sie schon darauf angesprochen hast , kannst du nicht viel tun. Sie ist nicht isoliert und geht auch unter Leute , scheint ja auch so , als ob sie ordentlichzurückpfeffert . Maximal würde ich beim nä. handfesten Krach mal meinen Mann klingeln lassen. Aber sonst....sie hätte vielleicht im Haus , anders reagiert, wenn sie wirklich akut Hilfe bedarf. Oder du sagst ihr nochmal, wenn was sein sollte , kann sie jederzeit klingeln. Zu dem Kindermund......nein...definitiv nein....mein Standardsatz war immer " glauben sie nicht alles was das Kind von zu Hause erzählt, ich glaube auch nicht alles , was es vom Kiga/ Schule erzählt" . Wachsam sein , kann man ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Ehe

Antwort von Berlin! am 23.01.2020, 10:35 Uhr

Wirklich schwierig. Du weißt ja gar nicht, was passiert ist. Deine einzige Quelle ist ein nicht einmal 3 Jahre altes Kind. Wenn ich da an meinen denke, der hat seine eigene Realität, nennt Sachen anders etc..
Es kann natürlich sein, dass körperliche Gewalt im Spiel ist. Kann aber auch genau so gut sein, dass der Kleine einfach wildes Gestikulieren schon als Schlagen bezeichnet.

Sei aufmerksam, schau genau hin, Viel mehr kannst DU gerade nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Ehe

Antwort von Alexa1978 am 23.01.2020, 12:50 Uhr

Wir haben nachts selbst einmal einen richtig lauten Streit unmittelbar mitbekommen. Wir wohnen in einem Haus mit je 2 Parteien pro Haushälfte und sogar die Bewohner auf der anderen Seite haben irritiert die Türen geöffnet ...

Dem Geräusch nach flogen Möbel, Hausrat (und Personen?) durch die Wohnung. Wir haben die Polizei verständigt. Also nicht den Notruf, sondern die Polizeidienststelle und genau das geschildert, was wir gehört haben, ohne irgendwelche Vermutungen anzustellen, oder zu dramatisieren.

Zuerst kamen zwei Beamten (männlich und weiblich), aber die hätten alleine im Ernstfall nichts ausrichten können und dann kamen tatsächlich 4-6 Mann "hartes Geschütz".

Das Paar (2 Männer ohne Kind) ist noch zusammen und auch die Versöhnung haben wir mitbekommen ABER ich hätte ein grauenhaftes Gefühl, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.