Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 09.02.2015, 19:26 Uhr

Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Mein Opa (82) liegt seit 3 Wochen im sterben. Seit Freitag ist es so, dass er weder Flüssigkeit noch Nahrung zu sich nimmt. Er bekommt Morphin und ein anderes starkes beruhigungsmittel. .
Sein Puls ist kaum noch tastbar der Blutdruck sehr niedrig. Er ist total eingefallen und auch schon ganz schön kalt.

Wie lange kann ein Mensch ohne Flüssigkeit/Nahrung überleben?

 
12 Antworten:

Re: Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Antwort von shinead am 09.02.2015, 19:32 Uhr

Ohne Nahrung länger, aber ohne Flüssigkeit ca. 3-5 Tage.

Das Morphin bekommt er aber bestimmt über einen Tropf. Das ist auch Flüssigkeit.

Ich hoffe, dass Dein Opa sich nicht mehr lange quälen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Antwort von SelinaMama am 09.02.2015, 19:33 Uhr

Ich habe berufsbedingt viele alte Menschen in der Sterbephase begleitet und deine Frage ist nicht einfach so zu beantworten - von 2-3 Tage bis 1 Woche, das ist unterschiedlich.
Seid einfach bei ihm, haltet ihm die Hand, redet mit ihm. Wir zünden hier (in Dänemark) eine Kerze an, leise CD-Musik, Düfte im Raum.
Es herrscht eine angenehme Atmosphäre im Raum.

Hoffe ich konnte helfen.
Drücke dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Morphin bekommt er mit der Spritze.

Antwort von Tess@ am 09.02.2015, 19:36 Uhr

Wir sind die ganze Zeit da. Heute war es so, dass immer wenn wir seine Hand halten wollte, er wie wild gezuckt hat und erst aufgehört hat, wenn wir ihn nicht mehr angefasst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Antwort von iriselle am 09.02.2015, 19:41 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einem Pflegeheim.
So wie du es beschreibst wird es nicht mehr lange dauern- genaue Vorhersagen kann aber niemand machen. Bekommt er das Morphin als Pflaster ?
Seid einfach bei ihm, haltet seine Hand, sagt ihm dass er gehen darf...manche Menschen können schlecht loslassen.
Und Sterben ist ein Prozess , wie auch die Geburt- beides ist oft nicht leicht .
Ich schicke euch viel Kraft !
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Antwort von Jaybe am 09.02.2015, 21:33 Uhr

Auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich mich von meiner geliebten Oma im Pflegeheim verabschiedet. Sie hat nichts mehr gegessen und nicht getrunken. Ihre Zunge war komplett schwarz.

Ich habe mich zu ihr ins Bett gelegt, ihre Hand genommen, sie geküsst und gesagt, dass sie gehen kann. In der nächsten Nacht ist sie verstorben.

Ich wünsche euch viel Kraft, dein Opa wird nicht mehr lange leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da, der sich mit Medizin auskennt?

Antwort von Johanna3 am 09.02.2015, 22:23 Uhr

Tess@, du schreibst, ihr wäret rund um die Uhr da. Ich finde es schön, wenn es solch einen Zusammenhalt gibt. Je nachdem, was für ein Mensch dein Opa ist, könnte es sein, dass er eher loslässt, wenn er alleine ist. Also du vielleicht mal eine Runde durch den Klinikpark gehst oder in der Cafeteria etwas trinkst. Aber natürlich kannst du den Wunsch deines Opas am besten einschätzen.

Alles Gute!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun hat er es geschafft

Antwort von Tess@ am 10.02.2015, 6:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hat er es geschafft

Antwort von Hase67 am 10.02.2015, 7:11 Uhr

Herzliches Beileid, fühl dich gedrueckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hat er es geschafft

Antwort von Leewja am 10.02.2015, 8:40 Uhr

Das tut mir sehr leid. Auch wenn es sich wirklich nach "geschafft" anhört , ist es natürlich furchtbar traurig für dich und ich schicke eine Umarmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hat er es geschafft

Antwort von Pamo am 10.02.2015, 10:39 Uhr

Ich hoffe, er konnte in Frieden gehen.

Mein Beileid für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hat er es geschafft

Antwort von Steffi528 am 10.02.2015, 11:17 Uhr

Mein herzliches Beileid, Tessa. Erinnere Dich an die schönen Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hat er es geschafft

Antwort von Jaybe am 10.02.2015, 14:54 Uhr

Mein herzliches Beileid! Ich drück Dich mal ganz doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.