Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 09.04.2014, 9:55 Uhr

Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Hallo,

wegen dem Beitrag unten:

Sagt mal, kennt ihr die Alternative für Deutschland besser? Ist sie generell rechtsradikal oder nur bei Fredda im Ort? Ich weiß nur, dass zum Teil sehr prominente Leute in ihr sind, hatte sie aber bisher nicht als rechtsradikal eingestuft.

Viele Grüße

Mehtab

 
15 Antworten:

Re: Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Antwort von Osterhase246 am 09.04.2014, 10:08 Uhr

intern bezeichnen sie sich selber auch gern als "Einstiegsdroge" (zur rechten Szene)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Antwort von Nikas am 09.04.2014, 10:11 Uhr

yepp. ich habs unten geschrieben. Schau Dir ihre Ideologie und ihre Vertreter genau an.

Was glaubst Du, wo sich Braune und Demokratiefeinde überall tummeln....auch in Industriekreisen, unter Ärzten, Rechtsanwälten, v.a. beim Adel (frag zu letzterem und seiner ziemlich belasteten, aber teils verdrängten bzw. versteckten Historie mal die Ditfurth....) - und ähnlichen "angesehenen" Leuten. Rassismus kennt keine Grenzen. Und wenn er nur Mittel zum Zweck ist - beispielsweise wenn die Rüstungsindustrie wieder mal auf die Idee kommt, dass man damit, wenns schon nicht anders geht, wieder die "Absätze" ankurbelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Antwort von Feuerpferdchen am 09.04.2014, 10:41 Uhr

Also, ich muss ja sagen, dass ich diesen Lucke anfangs in einer Talksendung ziemlich smart fand, aber dann habe ich gesehen, welche Leute aus meinem weiteren Umfeld sich auch angezogen gefühlt haben und das sind wirklich alles leicht rechts eingestellte Leute, teils auch bisherige Nichtwähler.
Da ich mich aber bisher nicht mit dem Parteiprogramm auseinandergesetzt habe, habe ich auch erst einmal keine Meinung, sondern nur ein Gefühl und wenn ich jetzt aktuell sehe, dass Herr Lucke einen eigenwilligen Führungsstil hat, dann warte ich auch erst einmal ab, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich zu informieren. Ansonsten ist mein Eindruck, die sind etwas rechts von der CDU und das braucht eigentlich kein Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Antwort von maxwell_ am 09.04.2014, 10:49 Uhr

Lucke wollte ja der alleinige Füh---äh Leiter der Partei sein. Hat leiiiiiider nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist "rechts"" eigentlich???

Antwort von Benedikte am 09.04.2014, 11:27 Uhr

das waere meine Grundsatzfrage.

Unter rechtsradikal verstehe ich neonazis, sowas. Und kennzeichnend fuer die ist Antisemitismus. Den sehe ich bei der AfD ueberhaupt nicht. Von daher koennen sie nach allgemeinem Bergiffsverstaendnis nicht rechtsrdkal sein.

Wenn mein Chef auf die Partei angesporchen wird, ebe4n auch, ob sie rechts oder rechtsdaikal sei, zuckt er immer mit den Schultern und nennt sie die Professorenpartei. Denn sie massgeblichen Leute kommen aus dem Unibereich, aus der Wirtschaft, Politik usw und sind eben auch alles andere als rechtsradikal.

letztlich haben sie bislang ein eingeschraenktes Themenspektrum. Sie widmen sich hauptsdaechlich der EU und sind gegen eine weitere Inegtration, fuer Subsidiaritaet, wollen schawechelnde mit fuer mich begreifbaren Gruenden aus dem Euro haben, sind gegen ein aufkommewn Deutschlands fuer die Schulden der Suedlaender, fuer mich alles nichts rechtsradikal

Wenn sie was anderes als EU Themen zwischen haben, finde ich sie schon arg konservativ, etwas gestrig und so. Aber auch nicht rechtser als das, was man von der CDU erwartet, die ja inzwischen oft die SPD von links totgekuschelt hat mit Mindestloehnen, renten mit 61 und und und.

von daher, fuer mich ist die AfD definitiv nichts rechtsRADIKAL


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist "rechts"" eigentlich???

Antwort von Fredda am 09.04.2014, 11:30 Uhr

Habe ich die AfD rechtsradikal genannt?

Ich weiß, dass der eine Mensch, von dem ich schrieb, es ist, und der ist jetzt in der AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist "rechts"" eigentlich???

Antwort von Fredda am 09.04.2014, 11:30 Uhr

ansonsten verweise ich auf Nikas' ausgezeichnete Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist "rechts"" eigentlich???

Antwort von butterbemme am 09.04.2014, 11:51 Uhr

"letztlich haben sie bislang ein eingeschraenktes Themenspektrum. Sie widmen sich hauptsdaechlich der EU und sind gegen eine weitere Inegtration, fuer Subsidiaritaet, wollen schawechelnde mit fuer mich begreifbaren Gruenden aus dem Euro haben, sind gegen ein aufkommewn Deutschlands fuer die Schulden der Suedlaender, fuer mich alles nichts rechtsradikal

Wenn sie was anderes als EU Themen zwischen haben, finde ich sie schon arg konservativ, etwas gestrig und so. Aber auch nicht rechtser als das, was man von der CDU erwartet, die ja inzwischen oft die SPD von links totgekuschelt hat mit Mindestloehnen, renten mit 61 und und und.

von daher, fuer mich ist die AfD definitiv nichts rechtsRADIKAL"

... aber bei dem von die beschriebenen Themenspektrum und Ansichten ist sie rechtspopulistisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Fredda

Antwort von Benedikte am 09.04.2014, 12:28 Uhr

aber ich habe auf Mehtabs Frage, ob die AfD nun rechtsradikal sei, geantwortet

ich habe doch mit keinem Wort Dich oder Deinen Beitrag erwaehnt oder Deine Bekannte und verstehe nicht praezise, was Du mir sagen willst.

Wolltest Du vielleicht Mehtab antworten und hast Dich irrig hinter meinen beitrag geklemmt?

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterbemme

Antwort von Benedikte am 09.04.2014, 12:32 Uhr

ueber populistisch in einigen Punkten wuerde ich ergebnisoffen nachdenken und moeglicherweise auch zu dieser Wertung kommen. Vielleicht bleibe ich auch bei wertekonservativ, das weiss ich nicht

wobei populistisch was komplett anderes als extrem ist

aber ich wuerde auch hier selber denken wollen und ein eigenes Urteil bilden. Da kann auf wikipedia stehen, was will.denken und Urteil bilden (homemade) dauert bei mir .................

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ist sie

Antwort von Berlinga am 09.04.2014, 14:20 Uhr

Nie würden die das zugeben, sie verkaufen das halt anders. Schau, du hast es auch nicht bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: butterbemme

Antwort von butterbemme am 09.04.2014, 14:52 Uhr

Wenn man so will, liegt alles im Blickwinkel des Betrachters.

Ich bin der Meinung manches populistische kann auch extrem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "radikal" werden meines Wissens Gruppierungen bezeichnet,

Antwort von Franke am 09.04.2014, 16:52 Uhr

die hart am Rand des demokratischen Spektrums stehen. Am Rand - aber innerhalb.

Außerhalb stehen die "Extremisten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen, sie stehen ganz rechts außen, sind aber (noch?) nicht RADIKAL

Antwort von maleja am 09.04.2014, 17:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Alternative für Deutschland überhaupt rechtsradikal oder nur bei Fredda?

Antwort von Leena am 09.04.2014, 19:38 Uhr

Ich empfinde (!!!) die AfD als "Vorzimmer" für den "echten" Rechtsradikalismus, sozusagen als "salonfähige Lightversion". Und - ich persönlich finde das ausgesprochen - unprickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.