Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 10.07.2014, 0:27 Uhr

Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Hallo,
eigentlich bin ich Kinderpflegerin ...interessiere mich aber dafür als Integrationshelferin zu arbeiten.
Mit erstaunen musste ich feststellen, dass dafür keine Ausbildund oder Fortbildung benötigt wird.
Trotzdem die Frage: gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Kurs zu machen?
und:
habe nur Angebote von Zeitarbeitsfirmen gefunden.
Gibt es auch Stellen von sozialen Einrichtungen, die Integrationshelfer einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
salsa

 
18 Antworten:

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Mandi am 10.07.2014, 6:20 Uhr

Ich hatte mich mal auf so eine Stelle beworben. War von einer Behinderteneinrichtung ausgeschrieben, die die Organisation und Anstellung für betroffene Familien übernehmen.
Im Gespräch erfuhr ich, daß sie ausschließlich pädagogische Fachkräfte anstellen. Aus gutem Grund, wie die Dame meinte.
Für die einfacheren Fälle Kinderpflegerinnen (heißen heute sozialpädagogische Assistenten) - das können dann Downkinder sein, körperlich eingeschränkte Kinder etc.
Für die harten Fälle nur Erzieherinnen. In dem Fall ging es eben um ein Kind, das stark mehrfach behindert war, nicht sprechen und auch nicht laufen konnte.
Ich habe damals abgelehnt.
Für leicht behinderte Kinder mag das alles recht und schön sein. Aber wenn ein Kind keinen Kontakt zu seiner Umwelt aufbauen kann, keinen Stift halten kann, dem Geschehen in keinster Weise folgen und sich nirgends beteiligen kann, was ergibt das dann für einen Sinn? Das Kind hätte wohl nur durch die Geräuschkulisse die anderen Kinder vom arbeiten abgehalten und ich hätte keinen Sinn darin gesehen, nur mitzugehen, um das Kind in der Pause mit Brei zu füttern und die Windeln zu wechseln.