Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 10.07.2014, 0:27 Uhr

Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Hallo,
eigentlich bin ich Kinderpflegerin ...interessiere mich aber dafür als Integrationshelferin zu arbeiten.
Mit erstaunen musste ich feststellen, dass dafür keine Ausbildund oder Fortbildung benötigt wird.
Trotzdem die Frage: gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Kurs zu machen?
und:
habe nur Angebote von Zeitarbeitsfirmen gefunden.
Gibt es auch Stellen von sozialen Einrichtungen, die Integrationshelfer einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
salsa

 
18 Antworten:

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Mandi am 10.07.2014, 6:20 Uhr

Ich hatte mich mal auf so eine Stelle beworben. War von einer Behinderteneinrichtung ausgeschrieben, die die Organisation und Anstellung für betroffene Familien übernehmen.
Im Gespräch erfuhr ich, daß sie ausschließlich pädagogische Fachkräfte anstellen. Aus gutem Grund, wie die Dame meinte.
Für die einfacheren Fälle Kinderpflegerinnen (heißen heute sozialpädagogische Assistenten) - das können dann Downkinder sein, körperlich eingeschränkte Kinder etc.
Für die harten Fälle nur Erzieherinnen. In dem Fall ging es eben um ein Kind, das stark mehrfach behindert war, nicht sprechen und auch nicht laufen konnte.
Ich habe damals abgelehnt.
Für leicht behinderte Kinder mag das alles recht und schön sein. Aber wenn ein Kind keinen Kontakt zu seiner Umwelt aufbauen kann, keinen Stift halten kann, dem Geschehen in keinster Weise folgen und sich nirgends beteiligen kann, was ergibt das dann für einen Sinn? Das Kind hätte wohl nur durch die Geräuschkulisse die anderen Kinder vom arbeiten abgehalten und ich hätte keinen Sinn darin gesehen, nur mitzugehen, um das Kind in der Pause mit Brei zu füttern und die Windeln zu wechseln.

Aber informier dich mal bei dir in der Umgebung bei den Träger der Behinderteneinrichtungen. Zeitarbeit geht bei sowas m.E. überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von desire am 10.07.2014, 6:29 Uhr

"Für leicht behinderte Kinder mag das alles recht und schön sein. Aber wenn ein Kind keinen Kontakt zu seiner Umwelt aufbauen kann, keinen Stift halten kann, dem Geschehen in keinster Weise folgen und sich nirgends beteiligen kann, was ergibt das dann für einen Sinn? Das Kind hätte wohl nur durch die Geräuschkulisse die anderen Kinder vom arbeiten abgehalten und ich hätte keinen Sinn darin gesehen, nur mitzugehen, um das Kind in der Pause mit Brei zu füttern und die Windeln zu wechseln."


Gut, dass sie wirklich nur Fachkräfte nehmen. Eine Frechheit was du da vom Stapel lässt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von sojamama am 10.07.2014, 8:19 Uhr

Hier glaub ich kann man das über das Jugendamt machen oder die Caritas/Diakonie Familienhilfe.
Ausbildung weiß ich nicht, Tagesmutter z.B. wird hier übers JA ausgebildet.

Ein Mädchen bei uns an der Schule wurde immer von einer Frau begleitet, eine Soz.pädagogin soweit ich weiß, die Eltern haben sich die privat gesucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Leena am 10.07.2014, 8:52 Uhr

Als "Frechheit" würde ich es nicht bezeichnen, aber als erschreckend schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von maddia am 10.07.2014, 9:23 Uhr

Hallo,

wir haben den Antrag auf Schulbegleitung für unsere autistische Tochter noch laufen und da heißt es, dass sie auf jeden Fall eine fachliche Begleitung benötigt. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber im Rhein-Sieg-Kreis wäre "Der Karren" eine gute Anlaufstelle. Dort wird unsere Begleitung dann herkommen, wenn sie erstmal genehmigt ist. Und die bieten auch entsprechende Fortbildungen an.

Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und .....

Antwort von salsa am 10.07.2014, 9:52 Uhr

ich komme aus nrw/ruhrgebiet und bin alleinerziehend mit einer teeni-tochter. ich möchte nicht gern bei einer zeitarbeit-firma arbeiten.
von daher die frage: kennt jemand adressen die schulbegleiter einstellen? beim jugendamt werde ich auf jeden fall nachfragen.
und:
hat diesen beruf schon jemand gemacht und kann mir ein paar infos geben?
z.B. wie wird man von der schule aus darauf vorbereitet? oder sieht man das kind erst am ersten schultag? wie kommt der kontakt mit den eltern zustande? was genau muss man in diesem beruf machen?
lieben dank
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und .....

Antwort von salsa am 10.07.2014, 9:52 Uhr

ich komme aus nrw/ruhrgebiet und bin alleinerziehend mit einer teeni-tochter. ich möchte nicht gern bei einer zeitarbeit-firma arbeiten.
von daher die frage: kennt jemand adressen die schulbegleiter einstellen? beim jugendamt werde ich auf jeden fall nachfragen.
und:
hat diesen beruf schon jemand gemacht und kann mir ein paar infos geben?
z.B. wie wird man von der schule aus darauf vorbereitet? oder sieht man das kind erst am ersten schultag? wie kommt der kontakt mit den eltern zustande? was genau muss man in diesem beruf machen?
lieben dank
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Häsle am 10.07.2014, 9:54 Uhr

Bei meiner Tochter in der Klasse (Grundschule, "normale" Klasse, Bayern) ist ein Bub mit Entwicklungsverzögerung und "niedrigem IQ". Er hat (dank Lehrerin) eine Schulbegleiterin. Die Anträge liefen über's Jugendamt.

Die Begleiterin ist keine Fachkraft, sondern Mutter fast erwachsener Kinder, hat irgendwas Kaufmännisches gelernt. Die Eltern und der Bub bekamen wohl mehrere Leute zur Auswahl gestellt.

Ob sie dafür Kurse machen musste, weiß ich nicht. Es kommt vielleicht auch darauf an, welchen Grad der Beeinträchtigung das Kind hat.
Ich würde beim Jugendamt oder dem Schulamt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Anja+Calvin am 10.07.2014, 10:24 Uhr

Der Vater meiner Freundin hat das gemacht ohne Vorkenntnisse, aber im Kindergarten.
Er wurde im Kindergarten angesprochen beim abholen seines Enkels, die Erzieher wussten, dass er kurz vorher arbeitslos geworden war und fanden, dass er so toll mit Kindern kann. Er hat das ein Jahr gemacht, dann kam der Junge zur Schule. Der Junge war ein Extremfall, der extrem aggressiv gegen andere war und eine ganz, ganz schlimme Vergangenheit hatte, da hab ich mich auch gewundert, dass da kein Pädagoge das machen muss. Das ganze lief übers Jugendamt und die sagten auch, dass Fachkräfte zu teuer sind.
Ach ja, NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Flirrengel am 10.07.2014, 10:31 Uhr

Also, bei Inklusion an Regelschulen (Bayern) sind das soweit ich weiß keine ausgebildeten Fachkräfte - die dürfen alles sein. Kenn auch eine, die meines Erachtens da völlig fehl am Platze ist. Ich als päd. Fachkraft wurde auch schon mal angesprochen, ob ich denn diese nicht machen wollte, habe mich dann darüber informiert (es scheint wohl vom Jugendamt/Landratsamt aus zu gehen), bin aber dann wirklich über die Bezahlung erschrocken - 7€ die Stunde - als qualifierte Fachkraft - echt nicht. Dann putz ich lieber. Die brauchen sich nicht wundern, wenn sie kein gescheites Personal finden.

Förderschulen suchen öfter für schwierige Kinder eine Schulbegleitung und da sinds dann Fachkräfte die sie einstellen zum normalen Tarif in der Regel. Also, ich würde mal bei entsprechenden Förderschulen anfragen. Da hast Du dann auch einen guten Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Häsle am 10.07.2014, 10:48 Uhr

Naja, es gibt Pädagogen, die weniger geeignet sind als die meisten Laien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Anja+Calvin am 10.07.2014, 11:39 Uhr

Da hast du Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Flirrengel am 10.07.2014, 12:10 Uhr

Also ehrlich gesagt, ich habe so verstanden, dass dieses schwerst, mehrfachbehinderte Kind in einer Regelschule von einem Schulbegleiter betreut werden sollte. Und da hat gebe ich dann Mandy recht - was hat dieses arme Kind davon? Es sitzt halt bei den andren und stört diese, durch seine Geräuschekulisse (schön formuliert), bekommt null mit, es läuft wirklich darauf hinaus, dass dieses Kind satt und sauber dasitzt.

Regelschule sind doch komplett null auf die Bedüfnisse von schwerst mehrfachbehinderten Menschen eingestellt, oder kann das Kind mal rausgelegt werden, kann es sensomotorisch stimuliert werden, gibts da einen Snoezelenraum, ein Wasserbett, Krankengymnastik zwischendurch????
All das erledigen Förderschule fachgerecht und besser, deshalb brauchts auch diese Schulart nach wie vor. Als Fachkraft würde ich so eine Stelle dann auch nicht annehmen. Satt und sauber kann jeder erledigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und .....

Antwort von maddia am 10.07.2014, 12:19 Uhr

Hallo,

die potenzielle Begleiterin hat bei uns einen Tag im Kiga hospitiert und würde das gerne machen. Wir müssen jetzt auf den Bescheid von der Stadt warten, der kann auch erst ganz kurzfristig zum Schulbeginn erfolgen. Wenn man Riesen-Pech hat, kann es immer sein, dass die Person dann wieder abspringt. Wollen wir das mal nicht hoffen.

Von Seiten der Schule gibt es keine Vorbereitung, mit der hat man ja keinen "Vertrag". Ein Kontakt mit uns als Eltern ist über den Kiga hinaus nicht erfolgt. Mein Mann war dabei, ich nicht.

Solange nichts schriftlich vorliegt, hat man eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Was genau meine Tochter braucht, wurde uns vom ATZ detailliert mitgeteilt.

Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Muts am 10.07.2014, 12:20 Uhr

Also für die Schule kenn ich mich nicht aus, aber hier in der Gegend suchen viele Kindergärten händeringend nach Integrationshelfern.

Ich bin seit Mai auch als I- Kraft im Kindergarten, habe keine Fortbildung machen müssen. Ich bin Erzieherin und Sprachförderkraft, dafür habe ich Fortbildungen gemacht und mein I- Kind hat vor allem beim Thema Sprache Förderbedarf.

Ich weiß, dass bei uns die I-Kräfte der Kindergärten sich etwa 4 mal im Jahr treffen bei der Frühförderstelle.
Jedes I- Kind ist individuell und ich denke aus dem Grund gibt es nicht echt Fortbildungen dafür.

Erkundige Dich doch bei der Frühförderstelle, ob grade Integrationshelfer gebraucht werden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Muts am 10.07.2014, 12:23 Uhr

Danke, dass Du Partei für die Förderschulen ergreifst, denn die momentane "Inklusionswut" geht meiner Meinung nach nicht immer zum Wohl des Kindes.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshelfer an Schulen, wer hat Infos ?

Antwort von Hinze am 10.07.2014, 15:10 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich war gestern bei einem Vorstelungsgespräch für Schulbegleitung und da ist mir gesagt, worden, das mittlerweile in vielen Fällen keine Fachkraft mehr bezahlt wird, sondern auch eine Kinderpflegerin diesen Job machen kann. Die Dame fand das nicht so gut, aber das liebe Geld.......... Ausbildungen an sich gibt es dafür nicht. Als Fortbildung muss ich einen Kurs belegen, der mich über die rechtliche Seiten dieser Arbeit aufklärt und wenn ich später mal möchte, kann ich Fortbildungen zu den einzelnen Bereichen machen (Autismus oder so machen)
Eigentlich werden ja nur beschulbare Kinder in normale Schulen geschickt, dann ist die Begleitung zuständig für einen reibungslosen Schultagablauf. Das hat nix mit Windel wechseln und so zu tun.
Andere mehrfach schwerbehinderte haben ja ihre Förderstätten und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast pn

Antwort von Hinze am 10.07.2014, 15:12 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.