Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 05.05.2015, 10:02 Uhr

In der Tagesschau onlineRichter entscheiden über Richtergehalt

Wir hatten doch die letzten Tage Diskussionen welcher Gehalt für welche Berufsgruppen angemessen ist oder nicht.
Warum machen wir es nicht wie die Richter oder die Politiker?

Im letzten Jahr haben sich die Volksvertreter ihre Diäten um 10%selber erhöht und mussten nicht streiken gehen.10 %sind in dem Fall für Abgeordnete fast 1000 €.Ist das nicht schön?
Da regt man sich auf dass manche Erzieher 2500 €netto haben..........

Irgendwie relativieren solche Meldungen für mich die ganze Aufregung darüber, dass manche Berufsgruppen ":den Hals nicht voll bekommen "
V.A.wenn ich mir überlege wie schwer es war den Mindestlohn einzuführen und wie viel Gegenwind es da gab und gibt......

 
25 Antworten:

Re: ich meinte 2500€Brutto

Antwort von Betula am 05.05.2015, 10:15 Uhr

Keine Erzieherin hat 2500€netto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 10:37 Uhr

Wer bitte soll denn sonst entscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von PiaMarie am 05.05.2015, 10:59 Uhr

Alle Achtung was Erzieher, Altenpfleger usw. leisten! Ich bin auch dafür, dass man ihnen mehr zahlen muss.

Aber: Richter und Abgeordnete sollen und müssen gut verdienen, damit sie nicht bestechlich bleiben. Würde ein Abgeordneter in der freien Wirtschaft arbeiten mit seiner Qualifikation hätte er dort oftmals mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 11:11 Uhr

Ich glaube, die meisten haben völlig falsche Vorstellungen von den Gehältern anderer Berufsgruppen. Die eigene Missgunst lässt einen immer vermuten, man selbst verdiene zuwenig und die vermeintlich hohen Tiere verdienen genug oder eben zuviel.

Sich darüber aufzuregen, dass Richter über Richter entscheiden, ist m. E. völliger Unsinn. Sollen wir eine separate Gerichtsbarkeit für Angehörige des Justizdienstes einrichten?

Wahrscheinlich haben viele hier das Bild, das der Tatort oder andere Krimis gern vermitteln, vor Augen. Ich bin aber sicher, dass die wenigsten Richter Luxuslimousinen fahren und in der Villa am See, die selbstverständlich von einer Haushaltshilfe saubergehalten wird, wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von pflaumenbaum am 05.05.2015, 11:38 Uhr

Na ja, Ausbildungsweg und Leistungsanforderungen an Richter und Politiker sind nunmal auch etwas anderes als an Erzieherinnen. Letzere machen ihren Job und gehen dann nach Hause. Ich sehe dann schon auch noch einen Abstand zu Grundschullehrerinnen.
2500€ ist doch ein gutes Gehalt. Im öffentlichen Dienst steigt man ja auch noch höher auf. Das Problem sind ja die freien Träger, die zahlen hier für eine volle Stelle nur 1600€ brutto. DAS ist wenig und gehört verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von lotte_1753 am 05.05.2015, 12:05 Uhr

Das mit Sicherheit. Die Darstellung im Tatort ist in der Tat lustig. Im Normalfall sind das Juristen mit Prädikatsexamina und wirklich viel verdienen selbst die Richter an den höheren Gerichten nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn man das ins Verhältnis zu Berufsanfängern in einer Großkanzlei setzt, wo wir bei 100k sind.

http://www.richterbesoldung.de/cms/fileadmin/docs/Musterberechnungen/DRB_Musterberechnung_R-Besoldung_Grafik_2014.pdf

(Und natürlich entscheiden Richter über Richter, wer denn sonst, wenn Du die Unabhängigkeit der Justiz wahren willst?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Muts am 05.05.2015, 15:08 Uhr

Ja, aber die 2500 Brutto bekommt eine nur eine Leiterin in einem Kindergarten, der entsprechend groß ist, und sie muss genug Dienstjahre vorweisen können.

Was meinst Du damit, dass Erzieherinnen ihren Job machen und dann nach Hause gehen? Bist Du im Bild, was die alles nebenher und zuhause leisten müssen? Entwicklungsdokumentation, Vorbereitung der Projekte im Kindergarten, Elterngespräche vorbereiten, - das ist alles außerhalb der "Arbeit am Kind".
Von dem was sei an Arbeit am Kind und Zuhause leisten muss, steht sie den Grundschullehrern wohl kaum nach.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Steffi528 am 05.05.2015, 15:27 Uhr

Die Leiterin "darf" neben den Elternabenden in den Gruppen auch an Dienstbesprechungen mit dem Träger teilnehmen. Sie darf auch das große Sommerfest organisieren, selbstverständlich darf sie auch an Fortbildungen teilnehmen, die, um den Dienstbetrieb nicht zu stören, gerne am Wochenende statt finden. Sie "darf" auch schon mal ihren Samstag bei IKEA verbringen, 2000 € vorschießen aus der privaten Kasse, weil Neuanschaffungen anliegen, IKEA schön günstig ist, aber nur sofortige Barzahlung akzeptiert (die Erzieherin / Leiterin ist ja eine Gute...) Sie darf sich dann bei ihrem Träger rechtfertigen, wieso sie Samstags Dienstzeit aufschreibt. Selbstverständlich darf sie auch zum Sommerfest des befreundeten Kigas gehen (in ihrer Freizeit, da traut sie sich schon gar nicht mehr, das als Dienstzeit aufzuschreiben, auch wenn sie sich mit ihren Kolleginnen dienstlich unterhält) Dann darf sie auch um 18 Uhr ein Elterngespräch von Familie Meyer beiwohnen, weil Herr und Frau Meyer beide arbeiten und nicht früher kommen dürfen. Dann "darf" sie sich auch damit befassen, wie sie die erkrankte Köchin ersetzt, die burngeoute Frau Schmitt aus der Regenbogengruppe entlastet, die Hygieneschulung für die Mitarbeiter organisiert und mit der arg komplizierten Mutter des kleinen Antons redet, die wahrscheinlich geschlagen wird von irgendjemand, geschlagen wird, anders kann sie sich die Sonnenbrille nicht mehr vorstellen (mal überlegen, ob es ein Fall für das Jugendamt ist). Die Waldwoche muss organsiert werden, das Netzwerk "sanfter Schuleinstieg hat Tagung und das Protokoll vom Präventionsrat ist auch noch fertig...

Huch, da war noch was.....


das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von pflaumenbaum am 05.05.2015, 15:56 Uhr

Hier ist das Einstiegsgehalt in Stufe 1 2300€ brutto.
Sorry, aber was die Erzieherinnen meines Kindes an Entwicklungsdokumentation gemacht haben, war wirklich extrem wenig und nebenbei zu erledigen. Gespräche und Projekte vorbereiten wurde niemals außerhalb der Arbeitszeit gemacht, Überstunden immer alle abgebaut.
Ich sehe da einen Unterschied zu einer Grundschullehrerin, die 28 Kinder in der Klasse hat und lesen, schreiben, rechnen beibringen muss.
Ich verstehe eure Argumente.
Aber auch wenn die Erzieherausbildung zu einem FH-Studiengang wird, muss es gehaltsmäßig einen Unterschied zu Uni-Studiengängen geben, die eben deutlich schwerer zu studieren sind und höhere Anforderungen an die Wissenschaftlichkeit haben.
Wie gesagt, das Problem sind hier die freien Träger, das geht echt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Betula am 05.05.2015, 17:31 Uhr

Eigentlich ging es mir nur darum aufzuzeigen, wie die Verhältnisse sind. Die letzten Tage wurde ja darüber diskutiert was für ein Lohn für wen angemessen erscheint. Deswegen wollte ich das mal mit einwerfen.

Ich finde es nämlich extrem schlimm dass manche um einen anständigen Lohn kämpfen müssen, damit meine ich noch nicht mal die Erzieher, ich bin zufrieden, sondern die,die jetzt ENDLICH und mit großem Bohei einen Mindestlohn haben,während andere meinen sie hätten gerne mal 1000 €mehr und das problemlos umsetzen können.

Ohne Probleme und ohne Kampf und alles Zack, 1000 €reicher. Und wir diskutieren gleichzeitig darüber ob Erzieher oder Polizisten oder Krankenpfleger genug wertgeschätzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Priobleme und selbst umgesetzt?!?

Antwort von Leena am 05.05.2015, 18:19 Uhr

Ähm, die Richter können aber nicht über ihren eigenen Lohn beschließen und das problemlos umsetzen! Zumal die Richter am BVerfG nun gerade nicht nach dem Besoldungsrecht von Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besoldet werden. Und von "mal so eben 1.000 € mehr" ist da auch nicht die Rede!

Zumal - ein Gerichtsverfahren bis vors BVerfG zu bringen, könnte man allerdings schon als "Kampf" sehen - tiefenentspannend dürfte es jedenfalls nicht sein. ;-)

Und, mal ganz ehrlich - so der durchschnittliche Entwicklungsingenieur in einem Großunternehmen verdient zum Teil mit ein paar Jahren Berufserfahrung schon fast genauso viel ein BGH-Richter. Wirklich gutbezahlt sind Richter nicht, verglichen mit vergleichbaren Positionen für Juristen in der freien Wirtschaft. Ich glaube, des Geldes wegen wird da niemand Richter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Betula am 05.05.2015, 18:36 Uhr

Das glaube ich ja auch nicht. Ich gönne es ja den Richtern.Darum geht es gar nicht.

Ich finde es einfach übelst dass Menschen im Niedriglohnbereich darum kämpfen musden. Wenigstens einen Lohn zu haben,mit dem man leben kann.

Über solche Dinge wie Mindestlohn entscheiden Leute, damit meine ich die Politiker, die sich ihren eigenen Lohn selber festlegen. Und viele waren gegen den Mindestlohn.

Richter sind auch nicht arm.Ist ja o.k.Man sollte anderen Berufsgruppen aber auch zugestehen, dass sie auch für bessere Bedingungenfür sich kämpfen.
Dass es überhaupt notwendig ist zu kämpfen finde ich schlimm. Es wird ja immer so verglichen:der hat mehr als der.....
Dann darf man doch vergleichen :Die machen sich öfter mal saftige Erhöhungen selber,dann darf ja eine Friseuse, ein Polizist, ein Erzieher etc.doch auch fordern. So eigentlich war das gemeint.

Und verglichen wurde in den vergangenen Diskussionen. Warum nicht auch in die andere Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 20:24 Uhr

Zeige mir den Richter, der sich mal eben 1000€ "genehmigt". Gibt es weder hier noch in Island...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der letzte Satz trifft es...

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 20:26 Uhr

Wer als Jurist Kohle scheffeln will, wird nicht Richter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arm nicht...

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 20:29 Uhr

...aber auch nicht reich! Ich glaube, da geistert eine merkwürdige Vorstellung umher... Mehr als Mittelstand (kein gehobener!) ist das nicht, v.a. in manchen Bundesländern, die ja alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Betula am 05.05.2015, 21:01 Uhr

O.k,ich kann offensichtlich nicht ruber bringen was ich meine. nicht schlimm, war vielleicht um zu viele Ecken gedacht. Mit den 1000 €meinte ich Abgeordnete.Aber mir ging es auch nicht darum dass Richter oder Politiker arm sein sollen.

Aber egal. War blöd formuliert alles.Manchmal kann ich mich nicht richtig ausdruecken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird doch nicht daheim gemacht

Antwort von Milia80 am 05.05.2015, 21:11 Uhr

sondern in der Regel vor Ort am PC, so kenne ich das.
Das Entwicklungsprotokoll besteht doch oft aus ankreuzen und kurzen Stichworten. Gespräch pro Kind 1x Jahr während der Arbeitszeit.

Meine Erfahrung, kommt vielleicht auch auf Gruppengröße und Erzieherinanzahl an.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht dass es am PC zu Hause gemacht wird wo möglicherweise andere mitlesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von wolke76 am 05.05.2015, 21:58 Uhr

Schon gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Betula am 05.05.2015, 22:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von Leena am 06.05.2015, 11:05 Uhr

Ja, Ich finde es übel, dass man in vielen Berufen mit einem VZ-Job nicht genug verdient, um davon leben zu können und wenigstens die Grundsicherung zu haben. Da ist der jetzige Mindestlohn auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, denke ich.

Aber nur, weil es anderen noch schlechter geht, ist das ja kein Grund, andere Berufszweige auch unterzubezahlen, oder? Und für Richter und Beamte gilt nun mal das Alimentationsprinzip. Reich wird der Richter davon nicht, und - ja, ich finde es grundsätzlich angemessenen, wenn ein Jurist mit entsprechendem Examen als Richter etwas mehr verdient als eine Erzieherin im Kindergarten oder im Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Tagesschau online"Richter entscheiden über Richtergehalt"

Antwort von wolke76 am 06.05.2015, 12:13 Uhr

Kriegst auch meinen Angora-Bikini!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Angora?

Antwort von Betula am 06.05.2015, 21:27 Uhr

Boah. Ich dachte nur Richter können sich Angorabikinis leisten!
Aber zuerst wollten wir ja nach Hawaii, da reicht ein Blümchenbikini. Wenn mein Gehalt nicht ausreicht nehme ich dafür einfach die Topflappen meiner Schwiegermutter, nähe sie zusammen und bin gerüstet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angora?!?

Antwort von Leena am 07.05.2015, 9:23 Uhr

Ihr wollt den Woll-Bikini für den nächsten Island-Urlaub ernstlich aus Angora-Wolle stricken?!?

Also bitte, das geht doch gar nicht, in Island trägt man Lopi!!!


http://islandfankochbuch.blogspot.de/2014/08/lopapeysa-klassische-island-pullis.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angora?!?

Antwort von wolke76 am 07.05.2015, 13:47 Uhr

Also bitte Leena, wer hat, der hat

Lopi kann jeder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, Angora?

Antwort von wolke76 am 07.05.2015, 13:48 Uhr

Ein Richter im Bikini?

Stimmt, da war ja noch Hawaii.... Hula!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.