Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lastunicorn am 18.01.2015, 16:07 Uhr

In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

http://www.faz.net/aktuell/politik/terrorgefahr-polizei-untersagt-alle-demonstrationen-in-dresden-13377119.html


Mal sehen, ob es das jetzt war... theoretisch dürften doch wohl in naher Zukunft keine Veranstaltungen dieser Art mehr stattfinden.

 
35 Antworten:

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Pampersmami am 18.01.2015, 16:24 Uhr

Ja so kann man das "Problem Pegida" auch lösen!

Ein Schelm wer dabei böses denkt! Wird der Berliner Bahnhof auch geräumt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von maleja am 18.01.2015, 16:34 Uhr

Besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn die Einsicht der Grund dafür gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Hase67 am 18.01.2015, 16:44 Uhr

Mal vorausgesetzt, das mit der Terrorandrohung gegen Bachmann (oder das "Orga"-Team) stimmt wirklich (ich bin da skeptisch) - ein Grund zur Freude ist das nun eigentlich nicht, denn eine nicht-öffentliche (und damit unsichtbare) Radikalisierung ist doch noch viel gefährlicher. Ich persönlich frage mich, wer da was auf die Spitze zu treiben beabsichtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 16:47 Uhr

Meinungsfreiheit gilt also nur für Charlie Hebdo, nicht für Pegida?

Ich finde das unerfreulich, auch wenn ich gegen Pegida bin. Erstens ist das Wasser auf deren Mühlen - es schafft Märtyrer, die wir in der Demokratie nicht brauchen können - und zweitens ist mein Verständnis von Meinungsfreiheit und Demokratie allumfassender als "gilt nur, wenn es mir genehm ist".

Plus: Ich denke, daß es das jetzt genau NICHT war. Wie gesagt: Wasser auf deren Mühlen. Das wird noch eine Menge Lethargiker in Richtung Pegida schubsen, den Graben vertiefen und eine pluralistisch-demokratische Auseinandersetzung erschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von lastunicorn am 18.01.2015, 17:09 Uhr

möglicherweise werden vielleicht bis auf Weiteres keine Kundgebungen dieser Art mehr in Dresden stattfinden... dass das jetzt ein Ende der Radikalisierungen war, glaube ich auch nicht. Egal wo man nachliest... ein wenig Zweifel scheinen wohl derzeit noch alle Medien daran zu haben, ob die Drohungen gegen Bachmann fundiert sind. Die Polizei muss es ernst nehmen.

Eines ist zumindest seit Beginn des Jahres sicher: Pegida ist nicht "das Volk". Ernst nehmen muss man diesen ganzen Zirkus natürlich trotzdem, denn es fühlen sich dadurch so Einige bestärkt in ihrem Tun und ihrer Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Tonic2108 am 18.01.2015, 17:12 Uhr

So siehts aus!
Schlimm, dass man in Deutschland nicht mehr demonstrieren kann (Stichwort Meinungsfreiheit) ohne Angst um sein Leben haben zu müssen.
Europa sollte zusammen in aller Härte gegen Islamisten vorgehen. Null Toleranz für Radikale, genauso wie Null Toleranz für Nazis.

Ich habe langsam das Gefühl, wir müssen unser Land verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 17:13 Uhr

Natürlich ist Pegida nicht "das Volk", aber auch Charlie Hebdo ist nicht "das Volk".

Nochmal: Ich kann nicht verteidigen, daß CH Muslime, Christen, Frauen und Politiker veräppelt, es gleichzeitig aber toll finden, wenn Pegida keinen Blödsinn mehr verzapfen darf. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden - alte Regel, gilt auch für Pegida.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von Tonic2108 am 18.01.2015, 17:14 Uhr

Sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Fredda am 18.01.2015, 17:24 Uhr

Im Vergleich zu anderen Ländern kann "Man" das schon. Ich habe nicht das Gefühl, "mein" Land verteidigen zu müssen. Gut wird sein, wenn der Fokus mal von diesem Thema genommen wird und es dadurch an Macht verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so

Antwort von Charlie+Lola am 18.01.2015, 17:27 Uhr

.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleichst du da nicht gerade Äpfel und Birnen?

Antwort von lastunicorn am 18.01.2015, 17:29 Uhr

Der Sturm der Enttüstung zum CH-Attentat ist doch nicht wirklich mit der Pegida-Bewegung gleich zu setzen. Du rührst da mal ganz kräftig verschiedene Zusammenhänge in einen großen Pott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Leena am 18.01.2015, 17:30 Uhr

Bei "Null Toleranz für Nazis" müsste man aber etliche der Pegida-Führer und Mitschreiter sowie etliche im AfD-Umfeld auch einkassieren und "mit aller Härte gegen die vorgehen".

Mit dem Argument könnte man die Pegida-Märsche vielleicht auch vorneweg verbieten...

Ansonsten fände ich es erschreckend, wenn IS-nahe Gruppierungen (nicht: sich dem IS-nahe fühlende Gruppierungen) ernstlich zum Sturm gegen Bachmann auflaufen würden. Warum? Wieso sollte der wichtig sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Hase67 am 18.01.2015, 17:36 Uhr

"Gut wird sein, wenn der Fokus mal von diesem Thema genommen wird und es dadurch an Macht verliert."

Hm, daran glaube ich nicht so wirklich. Für mich klingt das Ganze zu inszeniert. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber nachdem die Pegidisten sich ja nun nicht wirklich Freunde damit gemacht haben, die Pariser Attentate vor ihren Karren zu spannen, ist so eine "islamistische" Terrordrohung doch auch ganz passende PR, um sich einen märtyrerhaften Anstrich zu verleihen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede ich vom Sturm der Entrüstung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 17:36 Uhr

Was wirfst Du denn in den Topf?

Ich finde es doof, wenn Islamisten versuchen, die Meinungsfreiheit durch Gewalt einzuschränken. Das will ich nicht, das unterstütze ich nicht, das kann ich niemals gut finden.

Selbstverständlich ist es bei CH "schlimmer", weil der "Einschränkungsversuch" dort mehrere Todesopfer gefordert hat. Bei Pegida (noch?) nicht. Deswegen werde ich sicher nicht mit "Ich bin Pegida"-Plakaten durch die Stadt marschieren.

Aber JEGLICHER VERSUCH von IRGENDWEM, die Meinungsfreiheit in Deutschland durch Gewalt (bzw. deren Androhung) einzuschränken, ist absolut zu verurteilen und wird mich niemals zu einem freudigen Händereiben á la "Geschieht denen Recht!" bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Fredda am 18.01.2015, 17:39 Uhr

Ich meinte so einen Fokus wie hier, wie im Kabarett, wie überall, es gibt ja GAR kein anderes Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichst du da nicht gerade Äpfel und Birnen?

Antwort von dhana am 18.01.2015, 17:41 Uhr

Hallo,

in Bezug auf Meinungsfreiheit nicht, wo ist da der Unterschied?
Warum sollte da ein Anschlag auf CH nicht genauso schlimm sein wie auf jeden anderen der seine Meinung vertritt?

JEDE Einschränkung der Meinungsfreiheit - egal ob es die eines Journalisten ist, egal ob es die einer Zeitung ist oder ob es die eines Demonstranten ist - egal ob er eine Mehrheit vertritt oder eine Minderheit - jede ist zu verurteilen.

Ganz ehrlich - der Meinung von Pegida bin ich nicht - aber von CH kenn ich einfach viel zu wenig um zu sagen das ich deren Meinung wäre - ich kannte die Zeitung bis zum Anschlag nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das eher als gefährlich an....

Antwort von SchwesterRabiata am 18.01.2015, 17:41 Uhr

denn so peitschen sich beide Extreme gegenseitig hoch.
Die Pegida fühlt sich bestätigt, daß die bösen Moslems gefährlich sind und sie durch sie auch noch in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt werden, von potentieller körperlicher gefahr durch Anschläge mal ganz zu schweigen.
Die wirklich potentiellen Terroristen fühlen sich bestätigt, daß sie ihre Gegner, und die ihres "Glaubens" durch Schrecken und Angst mundtod bekommen.

Beides halte ich für bedenklich, eine Lösung weiß ich leider aber auch nicht.
Ja, sehr einfach bedacht, aber ich denke nicht ganz verkehrt.... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War CH denn "wichtig"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 17:44 Uhr

Ich mache darauf aufmerksam, daß CH noch vor wenigen Wochen kurz vor der Pleite stand und vor kurzem für einen symbolischen Euro verkauft wurde. Die hatten eine Auflage im popligen vierstelligen Bereich.

Ich gönne es CH wirklich von Herzen, aber möglicherweise hat der Anschlag die Zeitung finanziell saniert.

Meine Befürchtung ist jetzt allerdings, daß die Drohungen Pegida sanieren werden - nicht finanziell, vielleicht, aber ideologisch. Die Chance, daß sich das totläuft, ist mMn gesunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Dresden gibt's morgen keine Kundgebungen...

Antwort von Hase67 am 18.01.2015, 17:45 Uhr

Ich bezweifle trotzdem, dass eine Terrordrohung (ob sie jetzt echt ist oder nicht) gegen Pegida die Aufmerksamkeit für das Thema verringert. Ich finde die Allgegenwart dieses Themas in Anbetracht der Umstände aber auch irgendwie normal, wenn ich auch manche Diskussion dazu anstrengend finde.

Ob da jetzt durch das kurzfristige Verbot ein "Faden abreißt", bleibt abzuwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was unterstellst du mir da?

Antwort von lastunicorn am 18.01.2015, 17:50 Uhr

Du bist mal total auf dem Holzweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sich nicht doch heraus stellt, dass

Antwort von lastunicorn am 18.01.2015, 17:54 Uhr

Bachmanns Bedrohung nur erfunden wurde, weil die zu viel Gegenwind bekommen haben...

Bachmann ist ein nicht allzu gesetzestreuer Mensch, der es auch noch nie so ernst mit der Wahrheitsliebe genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir?????

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 18:05 Uhr

Ich unterstelle Dir gar nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Pegida denn erwartet?

Antwort von Einstein-Mama am 18.01.2015, 18:07 Uhr

Dass der IS sich aus Angst auflöst? Das war abzusehen!
Vielleicht hätten die besorgten Bürger, ehe sie gegen Ausländer im Allgemeinen hetzen und eine ganze Religion abschaffen wollen, mal besser daran gedacht, dass Ausgrenzung eher zur Radikalisierung führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht doch heraus stellt, dass

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 18:08 Uhr

Aber er hat sich doch nicht selber hingestellt und behauptet, daß er bedroht wurde.

Es gibt Erkenntnisse des Geheimdienstes. Ob die ernst zu nehmen sind - wer weiß es? Immerhin ernst genug, um die Demos abzusagen.

NICHT Bachmann hat die Demo abgesagt, weil er Anschläge befürchtete, das waren andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das eher als gefährlich an....

Antwort von Einstein-Mama am 18.01.2015, 18:12 Uhr

Sehe ich auch so!

Aber schreien die Pegidioten nicht ständig, dass "die ganzen Ausländer" in ihrem Land gefälligst selbiges verteidigen sollten, statt uns auf der Tasche zu liegen?
Und wegen einer Drohung haben die Angst?

(Hätte ich auch, aber ich bin ja kein Pegidiot und mach einen auf Vaterlandskämpfer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cui bono...

Antwort von DecafLofat am 18.01.2015, 18:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War CH denn "wichtig"?

Antwort von Leena am 18.01.2015, 18:28 Uhr

Nicht unbedingt Charlie Hebdo an sich war vielleicht "wichtig", aber das Thema "Mohammed-Karikaturen" ist ja nun kein neues - und kein unblutiges.

Damit hat diese Thematik, losgelöst vom einzelnen Blatt an sich, eine andere Wertigkeit, denke ich.

Die Hamburger Morgenpost ist mir persönlich auch "nicht wichtig"... wenn der Anschlag vor einer Woche damit zu tun hatte, dass sie die Karikaturen nachgedruckt haben, ginge es damit um die Sache an sich, nicht um die individuelle Zeitung.

Warum ein Einzelner, den ich rein privat potentiell als "spinnerten Rechten" ansehen würde, vergleichbar wichtig sein sollte, wäre mir spontan unklar. Aber die wirklichen Hintergründe übersehe ich so oder so nicht, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So this is how liberty dies...

Antwort von und am 18.01.2015, 19:01 Uhr

....with thunderous applause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cui bono...

Antwort von Tante Lisbeth am 18.01.2015, 19:06 Uhr

"...am Freitag soll es entsprechende Hinweise ausländischer Geheimdienste an die deutschen Behörden gegeben haben", laut Reuters.

Wasser auf die Mühlen, das kann schon gut sein (fürchte ich). Aber es ist nun nicht so, dass diese Art von Demonstration "inhaltlich" nicht woanders möglich wäre - diverse Ableger finden ja statt (in anderen Städten, aber klar, die Masse kommt aus Sachsen).

Die Frage ist, wie "langfristig" das ganze in DD nicht stattfinden wird (aus Sicherheitsgründen) - ich hoffe, dass sich dadurch die "unentschlosssenen" oder stillen Sympathisanten der Pegida nicht vermehren. Das wird sich zeigen...mir gefällt das auch nicht. Mir ist lieber, sie können ihre "Meinung" zeigen und meinetwegen dadurch wenigstens "offensichtlich" zu sehen sein, als wenn diese Suppe langsam vor sich hin brodelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem denn? o.w.t.

Antwort von lotte_1753 am 18.01.2015, 19:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So this is how liberty dies...

Antwort von lotte_1753 am 18.01.2015, 19:14 Uhr

Padme got that one right!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War CH denn "wichtig"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2015, 19:25 Uhr

Die Drohungen gelten doch genauso wenig ihm als Person wie der Anschlag bei CH Charb oder Wolinski als Personen gegolten hat.

Pegida ist mir nicht wichtig, Bachmann ist mir nicht wichtig - aber mir ist wichtig, daß auch eine Pappnase wie Bachmann seine Meinung sagen kann, ohne mit dem Tode bedroht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War CH denn "wichtig"?

Antwort von Leena am 18.01.2015, 19:49 Uhr

Da bin ich tatsächlich ganz bei Dir. :-)

(Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Bachmann als Person durchaus Menschen dazu bringen könnte, Mordgelüste zu entwickeln... aber das ist ein anderes Elend!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht doch heraus stellt, dass

Antwort von lastunicorn am 18.01.2015, 20:46 Uhr

Da gehen die Meldungen auseinander... und solange Ulfkotte da mitmischt, der durchaus Mittel und Wege kennt, solche Verdachtsmomente in Umlauf zu bringen, glaube ich da mal garnichts. Der hat nach eigenen Aussagen mal für den BND gearbeitet.

Und du darfst mir glauben, dass ich den kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das eher als gefährlich an....

Antwort von Betula am 18.01.2015, 22:01 Uhr

Es ist jetzt nicht so dass ich den Aufmarsch groß vermissen werde. Aber es macht mir schon Angst wenn bei uns aus Furcht vor Gewalt sich niemand mehr traut seine Meinung kundzutun. Das ist eine üble Entwicklung. ganz ehrlich, ich habe manchmal richtige Angst. Das muss doch mal alles aufhören! Warum können nicht alle Menschen einfach friedlich ihr Leben leben? Was soll das alles? Ich glaube manchmal ich bin im falschen Film wenn ich die Nachrichten anschaue. Ich habe wirklich Angst vor dem was noch alles kommt. Das geht ja jetzt immer weiter so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.