Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nimet2017 am 17.12.2016, 13:41 Uhr

Impfen? NEIN DANKE!!

Hallo zusammen ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr zum Thema "Impfung" steht. Gestern hatten mein Freund und ich ein Gespräch darüber.Eigendlich würde ich mein Kind (wenn sie da ist) nicht impfen lassen.Habt ihr euch gedanken darüber gemacht? Mein Freund wurde 2013 gegen Teternus geimpft uns seit dem hat er eine Chronische krankheit (ALS). Er ist fest davon überzeugt das die impfung das ausgelöst hat. Im Internet sieht man auch viel wie Kinder nach dem impfen eine behinderung bekommen haben ect. In Facebook gibt es auch eine Seite "Impfen nein danke" da berichten viele Leute auch über erfahrungen. Wenn mein Freund mich über das Thema impfen angesprochen hätte, hätte ich mir nie ein Kopf darüber gemacht und einfach impfen lassen. Ich selber wurde geimpft da meine Eltern sich nie gedanken darübe rgemacht haben ob es mir schaden könnte.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
77 Antworten:

Re: Impfen? JA BITTE

Antwort von faraday am 17.12.2016, 13:51 Uhr

Es tut mir leid, dass dein Freund ALS hat, aber das hat ja nicht automatisch was mit dem Impfen zu tun. Solange man nicht feststellt, dass der Anteil der ALS-Kranken in der Gruppe der Geimpften größer ist als in der Gruppe der Nicht-Geimpften, kann man diesen Rückschluss nicht einfach so ziehen.

Es gibt keine Arzneistoffe völlig ohne Risiko, aber bei keiner anderen Arzneistoffgruppe fällt die Nutzen-Risiko-Abwägung so eindeutig pro Impfen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Mehtab am 17.12.2016, 13:51 Uhr

Hallo,

wer bist du denn? Bist du neu hier? Wenn ja, dann differenziere doch einmal ein bißchen!

Mit der Tetanus-Impfung hatte ich selbst auch schon Probleme und habe mich seit Jahrzehnten nicht mehr gegen Tetanus impfen lassen, aber mein Titer wird alle paar Jahre überprüft. Die Tetanus-Impfung macht öfters Probleme und ist sehr schlecht verträglich, aber ohne Tetanus-Schutz möchte ich auch nicht sein. Ließ mal nach, wie schlimm Tetanus als Krankheit ist! Ich hätte selbst auch Angst, wenn ich noch einmal gegen Tetanus geimpft werden müßte, aber so pauschal, wie du Impfungen verurteilst, würde ich es jetzt auch nicht tun.

Erkundige dich einfach über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Impfungen und entscheide dann gewissenhaft für dich und dein Kind!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen?

Antwort von bea+Michelle am 17.12.2016, 14:24 Uhr

Enkel von Nachbarn wurde durch eine Impfung massiv geschädigt. Die Eltern haben das 2. Kind trotzdem impfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wie mit der Organspende. Warum gibt es so wenig

Antwort von lukko34 am 17.12.2016, 14:25 Uhr

Ärzte unter den Organspendern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch...

Antwort von Leena am 17.12.2016, 15:05 Uhr

...wenn es vor 30 Jahren schon dieselben Möglichkeiten und Impfstoffe gegeben hätte, die es heute gibt, könnte meine Nicht noch leben. Daher mein persönliches Fazit: Meine Kinder sind geimpft - in Absprache mit dem Kinderarzt, nicht planmäßig nach Stiko, nicht mit 6-fach Impfungen, aber mittlerweile haben sie fast alle Impfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht impfen - unverantwortlich

Antwort von Tonic2108 am 17.12.2016, 15:09 Uhr

Nur mal so zum athematisch Masern.

https://www.welt.de/gesundheit/article117521414/Nicht-impfen-heisst-Leben-riskieren

Bei uns passiert:

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_73082490/masern-spaetfolge-sspe-eltern-der-kranken-aliana-fordern-impfung.html

Man muss nicht alles impfen, aber alle Impfungen ablehnen ist fahrlässig. Sollte man sich gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht impfen - unverantwortlich

Antwort von nimet2017 am 17.12.2016, 15:11 Uhr

Klar werde ich impfen aber ab dem 1 lebensjahr und nur die nötigsten Impfungen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von kanja am 17.12.2016, 15:11 Uhr

“Das Internet“ ist keine glaubwürdige Quelle. Facebook schon gar nicht.

Ich empfehle dir, diese Seite zu lesen und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Das Problem beim Nicht-Impfen ist, dass dein Kind vermutlich durch den impfschutz seiner Umgebung geschützt ist. Wenn aber mehr Leute so verquer denken wie du, kann das irgendwann anders aussehen.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html#doc2378400bodyText2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? Ja bitte.

Antwort von Lauch1 am 17.12.2016, 15:12 Uhr

Alleine in Rumänien heuer wärend der Masern Epidemie 8 tote Kinder. Und als Gegenargument ein Leserbrief betreffend Pocken Impfung. Wer impft denn heute noch gegen Pocken?
Organspenden werden hier automatisch entnommen, sobald jemand verstirbt und er sich nicht ausdrückluch dagegen ausspricht (oder es medizinische Gründe gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Rumänien rufen orthodoxe christliche Fundamentalisten gegen Impfaktionen auf.

Antwort von Lauch1 am 17.12.2016, 15:47 Uhr

Nur so erwähnt, damit es sich jeder lieber 2 X überlegt, bevor er eine lebenswichtige Entscheidung trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von shinead am 17.12.2016, 16:19 Uhr

Nicht impfen ist unverantwortlich.

Als Gegenpool zu Impfgegnergruppen (in denen viel geschwurbelt wird) empfehle ich: "Was impfgegner sagen" ebenfalls auf Facebook.

Auch wenn der Grund für ALS noch nicht geklärt ist, wird doch eine genetische Komponente vermutet. Die Krankheit wird nicht mit Impfungen in Verbindung gebracht. (Außer vielleicht von irgendwelchen Pseudo-Möchtegern-Medizin-Besserwisser-Muttis die der Meinung sind, dass man die natürliche Auslese nicht mit Impfungen behindern dürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von stella_die_erste am 17.12.2016, 16:32 Uhr

Zwischen "gar nicht impfen" und "durchimpfen" ist viel Raum.

Ich bin ein sehr impfkritischer Mensch und habe mich aus Prinzip nicht an die Empfehlungen der Stiko gehalten, sondern das impfen lassen, was ICH für richtig und wichtig hielt und zwar in dem Lebensalter, in dem ich es für richtig und vertretbar hielt.

Damit bin ich sehr gut gefahren und würde es wieder so machen.

Informieren, viel lesen (Pro UND Contra!) und dann selbst entscheiden, wann man einem Säugling was zumuten möchte und was überhaupt zu dem Zeitpunkt wirklich sinnvoll ist, ist ganz klar die beste Lösung.

Herumdiskutieren bringt überhaupt nichts.
100 Leute, 100 Meinungen.
Und immer noch DEINE Entscheidung, die allein DU zu verantworten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von nimet2017 am 17.12.2016, 16:43 Uhr

Ja so ist es ich wollte einfach mal die Meinungen und Erfahrungen von den Menschen hier lesen.Ich werde aufjedenfall erst am dem 1.Lebensjahr nur die nötigsten impfungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von germanit1 am 17.12.2016, 16:44 Uhr

Ich glaube ohne bestimmte Impfungen darf man in den USA gar nicht in die Schule gehen.

Wir haben auch freiwillige Impfungen gemacht, die wir teilweise selber bezahlen mussten (Meningokokken, Pneumonokokken). Einfach weil wir auf einer Insel leben und ich mir nicht sicher bin, ob sie gleich eine Hirnhautentzuendung erkennen. Alles, was hier nicht behandelt werden kann (haben keine Intensivstation) wird nach Moeglichkeit auf's Festland gebracht. Ab und zu passiert es mal, dass kein Heli fliegen kann. Hier in der Toskana hat es schon mehrere Faelle von Meningitis gegeben und viele koennen sich kostenlos impfen lassen (Kind mittlerweile ja, wir Erwachsenen nicht). Wenn ich koennte, wuerde ich mich aus o.g. Gruenden auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Lauch1 am 17.12.2016, 16:52 Uhr

Wie ein Mensch ohne wissenschaftliche, medizinische Ausbildung das besser entscheiden soll als die zuständige Impfkommission bleibt offen.
Betrifft die negative Entscheidung eine Krankheit wie Tetanus tragen die Eltern die Verantwortung für Ihr Kind, bei einer SSPE Erkrankung eines Dritten infolge einer ausbleibenden Masern Impfung sind noch andere betroffen. Mir allen rechtlichen Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Shanalou am 17.12.2016, 16:54 Uhr

Die Pockenimpfung war tatsächlich die Impfung, bei der einige Impfschäden vorgekommen sind. Das kannst du aber mit den anderen Impfstoffen nicht vergleichen. Zudem sind die Impfstoffe auch weiterentwickelt worden. Ich hätte mich auch nicht zur Probe impfen lassen, Pocken sind eigentlich ausgerottet. Meine ganze Familie ist nach Stiko geimpft. Die Kinder auch bereits im ersten Lebensjahr und selbstverständlich mit der 6-fach Impfung. Alles sehr unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2016, 17:22 Uhr

Die 100%ige Vollbluthausfrau mit einem Einzelkind hat natürlich die vollumfassende wissenschaftlich fundierte Kenntnis was wann für das Kind das Beste ist!


Für was braucht es da noch unwichtige Ärzte, Virenforscher etc.
Wird alles überbewertet und wenns doch schiefgeht, war irgendjemand anderes Schuld, findet sich dann schon einer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau sind denn die nötigsten Impfungen?

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2016, 17:29 Uhr

Würde mich ja mal brennend interessieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radikale Impfgegner NEIN DANKE

Antwort von Steffi528 am 17.12.2016, 17:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von stella_die_erste am 17.12.2016, 17:47 Uhr

Dafür, dass ich angeblich "Vollbluthausfrau" bin, verbringe ich meine Zeit aber nicht 24/7 in diesem Forum und stänkere Leute an, die ich nicht leiden kann, weil sie ein Kind haben und nicht zwei oder drei.

Du bist einfach nur eine freche und frustrierte Person, Natalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2016, 17:58 Uhr

Du hast das H vergessen!
Busenfreundin von der Petra?

Wer ist denn 24/7 hier und stänkert? Du schon mal nicht, Multitasking kannst du ja auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht impfen - unverantwortlich

Antwort von faraday am 17.12.2016, 18:21 Uhr

Wenn man erst später impft, hat das Kind aber auch zu spät den vollen Impfschutz. Als Beispiel nur mal Keuchhusten, der ist gerade im ersten Jahr eine Riesengefahr.
Schön, dass Du nicht grundsätzlich gegen das Impfen bist, aber auch für den empfohlenen Impfzeitpunkt gibt es einen guten Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau sind denn die nötigsten Impfungen?

Antwort von kati1976 am 17.12.2016, 19:10 Uhr

Das wüsste ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 19:12 Uhr

Jemanden der nicht weiß wie das heisst gegen das er nicht impfen möchte, kann ich nicht ernst nehmen. Mal ganz unfreundlich und krass ausgedrückt.

Wie ich sehe lebst Du noch. Da scheinen die Impfungen wohl nicht geschadet zu haben.....

Dein Freund hat ALS? Dann habt Ihr größere Probleme als eine Impfdiskussion. Das weckt bei mir den Verdacht das es Dir nur um Krawall geht.

Jetzt hole ich mein Popcorn und warte mal ab was ich hier zu lesen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von crisgon am 17.12.2016, 19:22 Uhr

Das dein Freund ALS hat ist natürlich schrecklich, das aber auf die Impfung zurückzuschieben reine Spekulation. Meine Kinder sind beide nach STIKO geimpft, zusätzlich haben sie die Pneumokokken und die Meningokokkem Impfung bekommen. Der Kleine leidet an einer chronischen Lungenkrankheit, bekommt jährlich zusätzlich die Grippeimpfung. Er musste aufgrund seiner Krankheit als Baby Mal vier Wochen auf der Intensivstation verbringen. Dort habe ich eine Familie kennengelernt, dessen Baby an Keuchhusten erkrankt war und intubiert auf der ITS lag. Ob das Kind es geschafft hat weiß ich nicht, als wir entlassen wurden war es noch nicht über den Berg. Aber die Eltern haben bitter bereut, ihr Kind nicht frühzeitig geimpft zu haben, sie wollten auch erst nach dem 1. Geburtstag impfen. Mein Opa war Arzt, meine Onkeln sind alle Ärzte und zwei meiner Cousins auch. Und alle haben ausnahmlos ihre Kinder komplett durchgeimpft. Ich gehe davon aus, dass sie mehr Ahnung als wir Laien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Philo am 17.12.2016, 19:49 Uhr

Hallo,
Ich habe in einem Wohnheim fur behinderte Menschen gearbeitet und hatte 2 Frauen, die je eine schwerste Behinderung hatten, weil sie nicht geimpft waren und eine angeblich harmlose Kinderkrankheit durchgemacht haben.
Meine große Tochter ist chronisch krank, liegt bei jedem Infekt in der Klinik. Daher ist sie wie auch der Rest der Familie geimpft.
Nicht impfen lassen ist in meinen Augen fahrlässig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Tiffy_78 am 17.12.2016, 20:02 Uhr

Ich bin definitiv pro Impfung.
Lies dir mal durch, was sspe ist und fang dann nochmal neu an mit deinen Überlegungen.
Ich bin der Ansicht, dass die Panik wegen impfschäden nur von impfgegnern gemacht wird. Nicht umsonst kümmern sich ganze Bereiche um sowas. Das Robert Koch Institut spielt nicht den ganzen Tag murmeln.
Klar könnte es Nebenwirkungen geben, aber wo gibt es das nicht, und die Nebenwirkungen sind immer noch weniger schlimm als wenn das Kind nachher jahrelang vor sich hin siecht aufgrund der folgen der Erkrankung. Ich zumindest möchte nicht in der Position sein zu hoffen, dass mein Kind nun endlich bald stirbt, damit es erlöst ist. Und so geht es leider manchen, die noch nicht mal etwas dafür konnten, weil ihr Kind zu jung war zum impfen und angesteckt wurde von impfverweigerern. Auch der herden Schutz ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von nimet2017 am 17.12.2016, 20:09 Uhr

Ich werde ja scgon mein kind impfen lassen aber nur die nötigsten Impfungen und erst ab dem 1 lebensjahr. Ich finde es krank wie mamche Leute hier abgehen und nichtmal richtig lesen können.(nix gegen dich). Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort was für Dich die nötigsten Impfungen sind

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 20:15 Uhr

bleibst Du nach wie vor schuldig !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade entdeckt

Antwort von Pebbie am 17.12.2016, 20:17 Uhr

So kann es laufen wenn man nicht geimpft ist.
http://www.huffingtonpost.de/andrea-b-/ungeimpften-kinder-kein-zugang-krippe_b_13368744.html?utm_hp_ref=blogs&ncid=fcbklnkdehpmg00000002

Ich hatte mit 21 Jahren die Windpocken und war 4 Wochen richtig heftig krank. Mein Chef hat sich damals bedankt bei der umsichtigen Mutter, die mit ihrem Windpockenkranken Kind zum Fototermin kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von kanja am 17.12.2016, 20:40 Uhr

Wie wäre es denn, wenn du das Kind erst mal bekommst und dann noch mal überlegst?

Was du bisher geschrieben hast, ist unausgegoren und unreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Antwort was für Dich die nötigsten Impfungen sind

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2016, 20:46 Uhr

Die Frage ist halt schwer zu beantworten, wenn man die Krankheiten dazu gar nicht kennt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Antje04 am 17.12.2016, 22:11 Uhr

Wieso schreibst du eigentlich "Nein danke" wenn du anscheinend noch keine Entscheidung gefällt hast, und offensichtlich keine Ahnung?
Wenn du nur Impfgegnerseiten ansiehst, wirst du nur Infos gegen das Impfen finden. Logischerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade entdeckt

Antwort von kati1976 am 17.12.2016, 22:38 Uhr

Guter Text.

Unser Kiga nimmt keine ungeimpften Kinder. Eltern haben dagegen geklagt und verloren. Ich finde es gut so.

In einem anderen Kiga (anderer Träger) ist es egal. Da geht ständig irgendwas rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Carmar am 17.12.2016, 22:54 Uhr

Du schreibst mehrfach, dass du dein Kind" erst ab dem 1. Lebensjahr" impfen möchtest.
Das 1. Lebensjahr beginnt mit der Geburt.
Mit dem 1. Geburtstag (also wenn das Kind zum ersten Mal die Wiederkehr seines Geburtstags feiert), beginnt das 2. Lebensjahr.

Ab wann möchtest du nun das Kind impfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? JA BITTE

Antwort von kirshinka am 17.12.2016, 23:50 Uhr

Ich hoffe mal für dein Kind dass Du ein Troll bist und ergo es das Kind nicht gibt.
Kein klar denkender Mensch kann so eine scheisse ablassen wie du!!!!
Nicht impfen tötet - und zwar leider nicht nur das eigene Kind sondern auch den Säugling nebenan, wenn dein Kind ihn mit Masern ansteckt!

Der Bruder meines Vaters starb an Diphterie, mein Vater starb fast daran. Meine Mutter starb fast an Masern und leidet noch immer an den Spätfolgen.

Also erstmal nachdenken!!!

Und zu deinem Bildchen: Pockenimpfung ist die einzige Impfung die Nebenwirkungen haben kann. Aber heute gelten die Pocken als ausgestorben - es wird also auch keiner dagegen mehr geimpft.
Dein Bildchen ist also bullshit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von EarlyBird am 17.12.2016, 23:57 Uhr

Mein Kind hätte eine zu impfbare Kinderkrankheit wohl kaum überlebt und war auf den Herdenschutz der Gesellschaft (absolut!!!) angewiesen.
Ein Impfen lassen oder nicht, betrifft NIE nur das eigene Kind.!! Doch halt: FSME, Tetanus ist mir schnurz ob das Eltern impfen lassen. Aber hochansteckende Krankheiten wie Masern mit einem Kontagiositätsindex von nahezu 1 betrifft alle anderen auch!

Um es präziser zu formulieren:
Masern haben ein Kontagiositätsindex von 0,98 ist wahnsinnig ansteckend und ein Kontakt führt nahezu immer zu einer Erkrankung. Nach der zweiten Impfung sind etwa 99 % immun. Bleiben noch nahezu 1%. Wenn nun eine mit Masern infizierte Person auf eines dieser1 % trifft, so wird er dieses eine Prozent mit sehr-sehr großer Sicherheit anstecken, worauf es zu einer weiteren ansteckenden Person kommt. Die Impfungen der vielen anderen schützen die Gesellschaft davor einer Epidemie ausgesetzt zu sein.

Infektionskrankheit Kontagiositätsindex des Erregers
(als Maßzahl)
Masern 0,98 [1]
Pocken 0,95
Keuchhusten 0,90 (0,8-1,0)
Mumps 0,8
Typhus 0,50
Scharlach 0,10-0,30
Röteln 0,15-0,20
Diphtherie 0,10-0,20
Bakterienruhr 0,15
Typhus abdominalis 0,50
Poliomyelitis 0,001-0,003

Da mein Baby sehr-sehr schwer krank war, reagiere ich allergisch auf Gesundheitsschmarotzer, welche es sich nur leisten können ihre Kinder nicht impfen zu lassen, weil der Großteil der Gesellschaft es für sie tut. Mein Baby wäre bei einer Ansteckung mit großer Wahrscheinlichkeit verstorben.
Die erste 7fach Impfung hat er übrigens bei SSW 37 bekommen also noch vor eigentlichem Geburtstermin!
Wenn zunehmend Eltern nicht mehr impfen lassen würden, könnten es sich auch langfristig die Impfkritiker nicht mehr leisten ihre "Einstellung" zu vertreten.

Wäre interessant was du mir erzählt hättest, wenn ich mit dir im Wartezimmer gesessen hätte und herausgekommen wäre das dein Kind Masern hat. Für mein Baby wäre dies nahezu einem Todesurteil gleich gekommen!
Mein Baby wäre sicherlich verstorben so hätte es sich bei deinem Kind >unnötig< angesteckt!
Und dann hättest du mir etwas über "mögliche" Folgen einer Impfung erzählt? Es tut mir aufrichtig leid, das dein Freind ALS hat, doch die Ursache in der Impfung zu suchen, erscheint mir mehr der Wunsch nach einer Begründung, einer Antwort zu sein nach dem Wieso, wesshalb, warum! Doch ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich die Wahl deiner "Überschrift" trifft!!

Na wäre interessant zu erfahren wie du Impfungen beurteilen würdest, wenn dein Baby schwer krank und/oder als Extremfrühchen ohne fertigen Nestschutz (und somit absolut auf den Herdenschutz der Gesellschaft angewiesen!!) zur Welt käme!

Unmöglich finde ich es wenn überhaupt nicht geimpft wird (du möchtest ja zumindest noch impfen) und ja: wer in einer Gesellschaft leben möchte, der sollte auch zu deren Schutz beitragen!

Meinetwegen können sich Impfverweigerer (nicht-Impfbare ausgeschlossen) einen kleinen Inselstaat errichten, irgendwo am AdW und da können sie gut und gerne Virenpartys schmeißen wie sie lustig sind - aber nicht inmitten der Gesellschaft und dann auch noch Werbung dafür machen (Betreiber diverser Internetseiten!)! Das macht mich echt richtig sauer!
Keine Sorge, ich bin raus aus dieser Diskussion - mich macht das Thema zu wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von nimet2017 am 18.12.2016, 1:27 Uhr

Unverschämte Leute hier !ncncnc kein kommentar.Sovie zum thema meinungsfreiheit in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!! Zu G. Feyerer

Antwort von Antje04 am 18.12.2016, 8:12 Uhr

Die Frau ist Juristin und schreibt nebenbei Bücher über Naturmedizin und ganzheitliches Heilen, usw. Kann man googeln, nimet.
Der Leserbrief hatte vor ca. 13 Jahren Aktualität. Es sollten damals Ärzte zum Schutz vor Anschlägen mit Pockenviren gegen genau diese geimpft werden. Ehrlich? Das hätte ich auch abgelehnt. Das war keine Irakpanik, sondern Terrorpanik.
Pockenimpfungen haben starke Nebenwirkungen. Aber nur weil diese eine Impfung abgelehnt wird, heißt das nicht, dass Ärzte homöopathiegläubige Impfgegner sind.

Meinungsfreiheit ist übrigens keine Einbahnstraße. Wenn man Schmarrn schreibt, darf man darauf hingewiesen werden und sogar darüber nachdenken, warum man so ein Echo bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenwirkungen...

Antwort von Leena am 18.12.2016, 9:45 Uhr

...im Prinzip alles, was Wirkung hat, kann auch Nebenwirkungen haben, das gilt auch für Impfungen. Auch wenn die Nebenwirkungen oft aus "Schmerzen an der Einstichstelle, ein paar Tage Fieber, etwas Hautausschlag" o.ä. bestehen und damit zur Krankheit selbst in keiner ernstzunehmenden Relation stehen.

Mein Jüngster hat übrigens auf Impfungen relativ heftig reagiert, immer mehrere Tage über 39° Fieber etc., da habe ich mich gegen die klassischen x-fach Impfungen entschieden, weil das bei ihm wirklich die Nebenwirkungen massiv erhöhte, und langsam nacheinander impfen lassen, was einzeln impfbar war. So altruistisch, dass ich meinem Säugling möglichst früh die Maximalimpfdose verabreichen lassen, woraufhin er dann jedes Mal eine Woche mit 40° Fieber in der Ecke liegt, nur damit er möglichst schnell auf keinen Fall ein chronisch krankes Kind anstecken könnte, war ich dann doch nicht. Wobei es natürlich besser wäre, er ist einfach nur jedes Mal eine Woche heftig krank, als dass ein anderes Kind sterben müsste. (Meine anderen Kinder haben übrigens nie so heftig auf Impfungen reagiert wie mein Jüngster.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinungsfreiheit in Deutschland

Antwort von Leena am 18.12.2016, 9:53 Uhr

Ähm - aber Meinungsfreiheit bedeutet doch eigentlich nicht, dass alle Deiner Meinung sein müssen, oder?

Und Diskussionen hier können, gerade wenn in Sachen eigene Kinder Emotionen hochkommen, schon mal ein bisschen heftiger werden als (*Klischee herbeizieh*) ein koffeinfreies Kaffeekränzchen unter Sozialarbeitern mit 'Du, es könnte ihm aber weh tun, wenn du anderer Meinung bist als er.'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen...

Antwort von Einstein-Mama am 18.12.2016, 9:56 Uhr

War bei einem meiner Kinder auch so. Allerdings hat der Kinderarzt immer gewusst was er tut und hat diverse Impfungen etwas verschoben, bis die Impfungen vollständig waren.

Also, nichts gegen individuelles Impfen, solange ein Fachmann bei der Entscheidung mitwirkt.
Nur weil ich die Mutti bin, hab ich über die Gesundheit meiner Kinder eben keine Allmacht.
Ich denke dass sich manche Mütter so dermaßen unbeachtet fühlen, dass sie irgendwo einfach auch mal was ganz klug selbst entscheiden möchten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfreiheit in Deutschland

Antwort von Lauch1 am 18.12.2016, 10:27 Uhr

Abgesehen davon, dass medizinische State of the Art Behandlungen nichts mit eigener Meinung zu tun haben, sondern mit dem jeweiligen Stand der Forschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal hier:

Antwort von Daffy am 18.12.2016, 10:28 Uhr

Säugling mit Keuchhusten

https://www.youtube.com/watch?v=S3oZrMGDMMw

"Erst mit einem Jahr und nur die nötigsten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwortest Du auch mal gnädigerweise auf Nachfragen?

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 10:58 Uhr

Das wäre ein nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwortest Du auch mal gnädigerweise auf Nachfragen?

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 10:58 Uhr

Sorry, das wäre mal nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfreiheit in Deutschland

Antwort von Steffi528 am 18.12.2016, 11:10 Uhr

Ich finde das immer wieder lustig, sich auf mangelnde Meinungsfreiheit zu berufen, wenn andere Leute eine andere Meinung als man selbst hat. Sehr einfach

Radikale Impfgegner, Nein Danke...

Let's Rock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Hausärztin behandelt schulmedizinisch, aber auch homöopatisch

Antwort von Hinze am 18.12.2016, 11:22 Uhr

und sie IMPFT !!!
Haben grad wieder alles durchschauen lassen, damit auch nix übersehen wird. Töchterlein braucht noch eine Impfung und ist dann durch. Kenne einen Säugling, grade 16 Tage "jung" konnte also noch nicht geimpft werden, hat Keuchhusten und es geht ihm sehr sehr schlecht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Hausärztin behandelt schulmedizinisch, aber auch homöopatisch

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 11:29 Uhr

Unser Kinderarzt impft auch, aber auch nicht ohne nachgedacht zu haben.
Als damals die Windpockenimpfung raus kam, hat er auf meine Rückfrage hin gesagt das er noch zu wenige Erfahrung damit gemacht hätte. Er meinte dann das er meine Kinder impft, sollten sie bis zum Schulbeginn die Windpocken noch nicht gehabt haben. Bei der damals neuen Meningokokken Impfung dagegen hat er die Impfung von sich aus empfohlen da er in seiner Zeit als Kinder-Notarzt einige Fälle von Hirnhautentzündung gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 11:34 Uhr

Bezeichnend, das die Dame nicht auf ein solches Posting reagiert.

Ich habe eine Freundin, deren Kind wegen eines Immundefektes keinen Titer nach Impfungen aufbaut. Für sie und ihren Sohn ist das ein Spießrutenlauf, bislang ist alles gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen...

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 12:13 Uhr

Wenn das Kind derart stark auf die Impfung reagiert, zählt das für mich zur Kategorie "nicht-impfbares Kind" zumindest nicht "x-fach zu impfbares Kind". Peu à peu die machbaren Impfungen einzuholen finde ich in einem solchen Falle persönlich vollkommen wichtig und richtig. Aber gerade für solche Kinder ist doch der Herdenschutz ebenso genaus wichtig, weswegen ich es als notwendig erachte, das die Kinder in unserer Grsellschaft geimpft werden die geimpft werden könnten!

Die Gefahr einer Ansteckung/Infizierung bleibt ja durch den Herdenschutz möglichst gering gehalten und genau das ist notwendig um Kinder (wie dein Jüngstes) die erst versetzt, step by step oder gar nicht geimpft werden können, oder eben Kinder welche unglücklichere Voraussetzungen haben zu schützen umd vor dem Schlimmsten zu bewahren!
Es geht also um den Schutz der Herde und nicht nur ums eigene Kind. Und das viele dem Irrtum zugrunde liegen und meinen es ginge nur ums eigene Kind, ist schlicht und ergreifend ein Luxusphänomen, hervorgerufen durch den glücklichen Umstand das viele andere "so dumm" sind und für Einen impfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen...

Antwort von Mehtab am 18.12.2016, 12:49 Uhr

Hallo Einstein,

nachdem mien Kind bei der ersten Impfung heftigste Nebenwirkungen hatte, habe ich als kluge Mutti dann schon selbst entschieden. Ich hatte mein krankew Kind da und sonst niemand. Ich hatte die Ängste um mein Baby! Da habe ich mir schon die Freiheit genommen und selbst entschieden, wann ich noch einmal gegen etwas impfen lasse. Für mein Kind war mit einem halben Jahr auch eine Einfachimpfung (HIB) zu viel.

Nun, mittlerweile ist es gegen Vieles geimpft. Bei jeder weiteren Impfung war mein Kind dann schon über ein Jahr alt, und dann gingen die Einzelimpfungen relativ gut.

Hier schreiben immer alle, die gar nicht wissen, wie schlimm es ist, wenn ein gesundes Baby durch eine Impfung auf einmal so krank wird, und keiner mehr weiß, was man tun soll. Die Kinderärzte, und wir haben eine gute Kinderärztin, haben anscheinend auch keine Ahnung, oder man kann einfach nichts mehr dagegen tun, sobald der Impfstoff injiziert ist.

Meine Tochter war zu Hause, weil wir keinen Krippenplatz bekommen hatten, da hätte ich auch warten können, bis sie mindestens das erste Lebensjahr vollendet hatte. Wenn ein Kind sehr früh in eine Kinderkrippe kommt, so ist das bei der Impfentscheidung auch zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade entdeckt

Antwort von Alexxandra am 18.12.2016, 13:52 Uhr

Was die Windpockenimpfung betrifft, profitieren Erwachsen, die selbst als Kinder Windpocken hatten, von Kindern,die nicht geimpft sind und die Windpocken durchmachen. Verringert das Risiko an Guertelrose zu erkranken, denn jeder Kontakt mit erkrankten Kindern wirkt wie eine Mini Impfung. Deswegen verzichtet natürlich niemand, der seine Kinder vor Windpocken bewahren will, auf die Impfung. Jeder schaut zuerst auf die Gesundheit des eigenen Kindes und die Entscheidung für oder gegen eine Impfung macht kaum einer an den Folgen für andere Menschen fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Alexxandra am 18.12.2016, 13:58 Uhr

Wenn es eine Impfung geben würde, die mehr Nebenwirkungen als Schutz bringen würde, würde ich mich mein Kind auch nicht impfen, da wuerde ich nicht an die Folgen für andere Kinder denken. Und genauso denken Impfgegner. Sie haben panische Angst ihrem Kind zu schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenwirkungen...

Antwort von Einstein-Mama am 18.12.2016, 14:04 Uhr

Bei meinem Kind war es so, dass er ständig fieberhafte Infekte hatte und man eben die Impfungen deshalb immer wieder aufschieben musste. Er hatte ab Geburt zu große Tonsillen und deshalb ständig ein Problem mit den Atemwegen.
Auf die MMR Impfung, also die erste Masern-Mumps-Röteln mit einem Jahr, hat er auch heftig mit hohem Fieber reagiert, eigentlich ein Zeichen, dass die zweite Impfung fast unnötig gewesen wäre, weil er schon bei der Ersten sicher Antikörper abbekam.
Wäre das Kind immer fit gewesen, hätte ich mich bzw der Kinderarzt auch an den Impfplan halten können.
Ich fand das Gefühl aber immer bisschen blöd, weil man ja auf Herdenimmunität angewiesen war. Eine Diphterie überlebt sich eh schlecht, mit seinen viel zu engen Atemwegen wäre er sehr schnell erstickt. Ebenso der Keuchhusten, wäre sein Aus gewesen.
Ich dumme Nuss habe dann auch noch die Stillgruppe besucht, bei dem ein vierjähriges Kind mit frischen Windpocken hingezerrt wurde, weil die sind ja so harmlos....
Es ist (wahrscheinlich da Antikörper in meiner Muttermilch) zum Glück nichts passiert.
Letztendlich bin ich sehr froh, dass er nun seit fast 10 Jahren infektffrei und durchgeimpft ist.
Dieses röchelnde Kind in den ersten vier Lebensjahren hat mir jeglichen Wunsch nach einem weiteren Kind vermiest. Also mein Kind als Person an sich natürlich nicht, aber das Theater das ich hatte.
Ich war ja sehr schnell wieder im Job und hatte viele Nachtdienste, während mein Kind daheim dauerhaft gekränkelt hat.
Da noch eine dieser ach so harmlosen Kinderkrankheiten und ich wäre komplett durchgedreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALS kommt def. nicht vom Impfen

Antwort von joso1 am 19.12.2016, 7:58 Uhr

Tatsache ist, dass die Erkrankungen insgesant betrachtet bei Impfverweigerern deutlich gr. Schaden anrichten als die im Vgl. wenigen Impfproblematiken. Es ist aus meiner Sicht als Allgemeinärztin unverantwortlich sich, bzw. seine Kinder nicht zu impfen. Allerdings mit einer Einschränkung: Bei meinem Kind bzw meinem Mann und mir wäge ich genau ab wer was braucht: FSME für diejenigen die in Gefahrengebieten liegen alle 3-5 J. DTP bei Jedem mit zeitgemäßen Auffrischungen, MMR bei Kindern (Erwachsene meinere Generation haben dies in der Regel durchgemacht) würde ein Pat jedoch kommen und diese Impfung explizit wünschen würde ich es tun. Hepatitis A,B bei Risikogruppen und alle weiteren bek. Impfungen bei Reisen in Endemiegebiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 8:08 Uhr

Warum sollte man das einzelnd impfen? FSME frischt man schon lange nur alle 5 Jahre auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade entdeckt

Antwort von LeRoHe am 19.12.2016, 8:23 Uhr

Kindertagesstätten in öffentlicher Hand müssen alle Kinder nehmen, ob schwarz oder weiß, klein oder groß oder eben ungeimpft oder geimpft.

Nur private Träger dürfen sich aussuchen, wen sie aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt aber einen 5fach (pentavac) der ist ohne Hep B

Antwort von DecafLofat am 19.12.2016, 11:27 Uhr

den haben meine kinder z B (ich bin auch eine kritisch-impf-mutter und schließe mich insoweit stellas ausführungen an...) mich hat damals die hebamme für das thema impfen sensibilisiert und mir einen kinderarzt in münchen (wie hieß der noch...) genannt, dessen website ich wirklich sehr interessiert durchkämmt habe.

meine kinder gehören innerhalb ihrer ersten 10 lebensjahre (dann ist die auffrischung empfohlen) schlichtweg nicht der gefahrengruppe für hep B an. das war also quasi die selbstgetroffene risiken/nutzenabwägung, die ich nicht bereue. fünffachimpfstoff war übrigens ohne ihn bestellen zu müssen standardmäßig in unserer KiApraxis vorhanden und es war auch kein diskussionsthema dass wir die 6fach nicht wollten.

ebensowenig haben wir windpocken geimpft, das damals auf empfehlung des KiA, er meinte MMR reiche, denn wir haben MS in der Familie und der impfstoff gg varizellen (windpocken) kann wohl das entwickeln einer MS begünstigen. (damaliger wissensstand...) inzwischen hatten die kinder dann auch die windpocken, alle quasi zeitgleich. (sie waren damals 4/2/knapp 3 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt aber einen 5fach (pentavac) der ist ohne Hep B

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 13:27 Uhr

Da hat dich deine Hebamme leider falsch beraten. Hep B kann man sich bei jeder Verletzung mit kontaminierten Gegenständen holen, nicht nur durch Geschlechtsverkehr. Und sie ist um ein Vielfaches ansteckender als HIV. Man hat sich schon was dabei gedacht so früh zu impfen.
Bitte Schafblattern sind unangenehm, nur selten bedrohlich. Nur will sie nicht jeder seinen Kindern zumuten, genausowenig wie die Gefahr einer Gürtelrose (die einen vermutlich auch eher selten umbringt, aber wer will so etwas schon haben, wenn es zu vermeiden ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast du aber falsch gelesen

Antwort von DecafLofat am 19.12.2016, 13:45 Uhr

wo schrieb ich dass mich die hebamme "beraten" hat?
sie hat mir lediglich gesagt ich sollte mir gedanken machen zum thema impfen, rechtzeitig bevor wir beim arzt i d praxis stehen und dieser fragt, was geimpft werden soll.
die entscheidungsfindung lag ausschließlich und alleine bei uns, meinem mann und mir. und die muß ich jetzt auch mit niemandem hier durchdiskutieren, denn wer will sich schon so etwas zumuten, wenn es zu vermeiden ist.

ich wollte dir schlichtweg auf deine frage antworten, dass es nicht unüblich ist, eben nicht den Stiko-Standard 6fach eben nicht zu nehmen, sondern den 5fach impfstoff zu verlangen. Der markt hat sich darauf eingestellt, zumindest in D. (nachdem ich nicht weiß ob dir die userin die du eigentlich gefragt hattest, noch antworten wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hast du aber falsch gelesen

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 15:03 Uhr

Deine Kinder haben das selbe Risiko an Hep B zu erkranken, wie alle anderen auch, egal ob Hebamme oder Homepage dir gegenteiliges suggerieren. Der 6 fach Impfstoff ist zur Zeit der modernste, das sollte einer Ärztin (jojo glaub ich) bewusst sein, genau so wie der korrekte Auffrischungsabstand bei FSME. Der ist bei Kindern nach der Grundimmunisierung 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von IngeA am 19.12.2016, 16:18 Uhr

Es ging um Hep A und B bei Risikogruppen, also Erwachsene nicht Kinder.
Nachdem die keine 6-fach-Impfung erhalten haben, haben die diesen Schutz nicht.
Bei Auslandsreisenden impft das der HA, bei beruflich disponierten Menschen der Betriebsarzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 16:41 Uhr

Hep.A ist die bedeutendste Nahrungsmittelinfektion, das Hep B Risiko beim Erwachsenen durch Sexualkontakte noch einmal erhöht. Dis Impfungen sind definitiv ebenso wichtig wie Tetanus/Diphterie/Polio. Die FSME nur im Risikogebiet lasse ich mir einreden, da ist aber der richtige Impfabstand wichtig, sonst kommt es zu Fieberreaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von IngeA am 19.12.2016, 18:41 Uhr

Ich finde Hep A und B auch wichtig, sie wird bei Erwachsenen nicht durch die Kasse übernommen. Diese Impfungen zählen als "Reiseimpfungen", bzw. als notwendige Impfungen für manche Berufsgruppen. Bei den "beruflichen" muss der Arbeitgeber die Impfung zahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 18:50 Uhr

Ist doch bei Hep B unlogisch, wenn schon Säuglinge immunisiert werden, oder? Was die jeweiligen Kassen übenehmen ist sicher ein eigenes Kapitel :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von IngeA am 19.12.2016, 19:24 Uhr

Bei Kindern ist es viel leichter Impfprogramme durchzusetzen, da kommt halt noch sehr viel emotionales mit dazu. Bei Erwachsenen wird nur gezahlt was sich rechnet und oft noch nicht mal das.
Da braucht man sich doch nur die Masernimpfung anschauen:
Es ist bekannt, auch das RKI gibt das zu, dass der Nestschutz von Neugeborenen deren Mütter gegen Masern geimpt wurden viel geringer ist und kürzer anhält als der Nestschutz von Babies deren Mütter selbst Masern durchlebt haben.
Masern sind nicht lustig, für so Kleine schon gar nicht. Trotzdem werden Frauen im gebärfähigem Alter nicht noch einmal aufgefrischt, obwohl das wahrscheinlich den Nestschutz der Neugeborenen erhöhen könnte. Da ist es aber billiger auf Impfgegner zu schimpfen als was für besseren Nestschutz zu tun.
Wäre zumindest mal einen Versuch wert, wie lange der Impfschutz anhält nachdem (zum Glück) kaum noch Wildviren kursieren die den Titer immer wieder auffrischen, weiß nämlich auch kein Mensch.
Oder: alle Erwachsenen die nach 1970 geboren sind und nur ein mal geimpft wurden bekommen die Masernimpfung bezahlt.
Ich bin nach 1970 geboren und wurde nur ein mal geimpft. Die Betriebsärztin wollte mich unbedingt impfen. Ich wollte nicht, ich hatte die Masern nämlich (leider!) kann das aber natürlich jetzt nicht mehr nachweisen (außer man würde den Titer bestimmen und das sehe ich nicht ein, das muss ich ja selbst bezahlen).
Mein 84 jähriger Vater der keine Masern hatte, bekommt die Impfung aber nicht bezahlt.....

Logik und Kostenübernahme passen nicht zusammen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 20:23 Uhr

Der Nestschutz hält glaube ich mit Impfung, bis zum 10ten, 11.ten Monat des Säuglings, ab 10 Monaten ist hier in Ö die Impfung zugelassen. Und allen mit Geburtsdatum ab 65 (glaube ich) wird dringend angeraten sich die zweite Impfung zu holen. Also ich bin Jahrgang 72 und habe sie mir geholt, aus genau den Gründen, die du genannt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von IngeA am 19.12.2016, 21:34 Uhr

Aber offiziell empfohlen (und damit über die Kasse abrechnungsfähig) ist die Impfung nur für erwachsene Personen jünger als Baujahr 1970. Ältere, die wissen dass sie keine Masern hatten müssen erst durch einen selbst bezahlten Antikörpertest nachweisen dass sie nicht immun sind, während bei Personen jünger als 1972 ohne irgendeinen Antikörpertest geimpft wird wenn die Person nur ein mal oder nicht geimpft wurde. Übrigens von vornherein mit der Empfehlung im Zweifelsfall gar nicht zu testen sondern gleich zu impfen.
Wie gesagt, die Ärztin wollte mich unbedingt impfen, obwohl ich Masern hatte. Nur nachweisen kann ich das nicht mehr. Das ist fast 40 Jahre her, der Hausarzt meiner Oma der das damals diagnostiziert hatte lebt schon lange nicht mehr, die Akten gibt es auch nicht mehr.
Die Ärztin meinte "sicher ist sicher" und ich meine, ich lasse mich sicher nicht gegen Masern impfen obwohl ich sie hatte (so ganz nebenbei wird da ja auch eine MMR gegeben und Röteln und Mumps hatte ich auch). Und damals wussten Ärzte auch tatsächlich noch wie die aussehen, das ist heute ja auch so ein Problem, dass viele der jüngeren Ärzte noch nie Masern live gesehen haben und daher auch nicht wirklich erkennen.

Diese Impkampagne wurde auch erst ins Leben gerufen als man gemerkt hat, dass das größte Reservoir offensichtlich nicht immune Erwachsene sind, nicht die paar ungeimpften Kinder. Da hat es also auch erst mal anbrennen müssen bevor die Empfehlung incl. Kostenübernahme dann durch ging.

Und so lange hält der Nestschutz für Masern nicht, dann gäbe es kaum ein Problem mit Masern im Säuglingsalter.
Soweit ich es noch im Kopf habe ungefähr 6 Mon. wenn die Mutter Masern hatte, ungefähr 3-4 Monate wenn die Mutter geimpft ist.
Eine Lücke zwischen Nestschutz und Impfung besteht also so oder so, nur ist sie bei Kindern deren Mutter Masern hatte kürzer und jeder Monat später in dem Alter verringert die Komplikationen (und NEIN, ich bin nicht dafür, deshalb nicht mehr zu gegen Masern zu impfen).
Nur ist halt die Frage ob
a) die Masernimpfung wirklich lebenslang vorhält (das werden wir dann erfahren, wenn die ersten geimpften Erwachsenen vermehrt Masern bekommen) und
b) ob man den Nestschutz der Säuglinge nicht auch durch Auffrischung von jungen Frauen verbessern könnte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige, aber Hep. B ist doch im 6-fach Impfstoff enthalten.

Antwort von Lauch1 am 19.12.2016, 22:00 Uhr

Ja in Deutschland, in Österreich eben nicht, es wird ausdrücklich eine 2te kostenlos empfohlen. Also wird es eine reine Kostenfrage sein und keine, ob es medizinisch sinnvoll ist 2 x zu impfen. Lebenslang hält sie eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Where2Go am 20.12.2016, 11:54 Uhr

Hallo Nimet,

Meine Kinder sind beide erst ab dem 1. Lebensjahr geimpft worden und da dann auch nur die 5fach Grundimmunisierung. Ggf folgt noch weiteres, das halte ich noch offen.

Im Gegensatz zur Impfung mit wenigen Lebenswochen haben die Kids die Impfung top vertragen - alle befreundeten Mamas in meinem Bekanntenkreis (5 Mamas, je 2 Kinder) hatten nach jeder Impfung schlappe, fiebernde Kids.

Mir wurde auch ständig von irgendwelchen geifernden Nattern die Hölle heiß gemacht wegen der "fehlenden" Impfung. Da mein großes Kind aber im 1. LJ sehr krank war fehlte mir der Nerv, weitere gesundheitlichen Beeinträchtigungen einzugehen und ihn durchs Impfen weiter zu schwächen.

Am besten du hörst einfach nur auf dein Herz und deinen Verstand als Mama und nicht auf irgendwelche Trolle. Auch das Argument "dein Kind bringt mein Kind um" hab ich 1.000 Mal gehört und ist an Konstruktion kaum mehr zu überbieten.

Ich kann dich nur bestärken das zu tun was du für den Kind als am besten empfindest und dann stoisch dahinter zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Where2Go am 20.12.2016, 12:16 Uhr

Oder in kurz folgender Denkanstoß: Jeder ist sich selbst der wichtigste und besonders ausgeprägt ist das beim Nachwuchs wie ich leidig erfahren habe. Jeder hat das schönste, tollste, beste Kind. Und jeder versucht sein Kind nach aller Kraft vor Schaden zu bewahren. Nur was der Schaden ist, da gehen die Definitionen eben auseinander.

Wer dich bezüglich deiner Überlegung (die m.E. eine gute und richtige ist) also angreift sagt dir eigentlich folgendes: Ich möchte, dass du die Gesundheit deines Kindes in den Ring wirfst, um diejenige meines Kindes zu schützen und zu bewahren. Aber wie hoch das Risiko für dein Kind in deiner speziellen Situation ist kannst nur DU einschätzen.

Natürlich verläuft Impfen meist unproblematisch und seltenst mit Folgen oder tödlich. Krankheiten verlaufen meist schwerwiegender. Aber wie stehen die Chancen diese zu bekommen? Bezüglich der "harten Fakten" wie Ansteckungsquoten, Krankheits-/Todesfälle usw habe ich schon so viel Verschiedenes gelesen und jede Seite ist von der Richtigkeit eben ihrer Daten überzeugt.

Mach dir einfach dein eigenes Bild und triff deine eigene Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von EarlyBird am 20.12.2016, 15:39 Uhr

Also mal abgesehen von deinen Aussprüchen: "geifernde Nattern", "irgendwelche Trolle" ...
Widersprichst du dir selbst!
Dein Kind war schwer krank und du wolltest es nicht >möglichen< "zusätzlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen" durch ein Impfen aussetzen?
Na dann ein Hoch auf die Impfquote und die vielen, vielen Eltern die das in Kauf nehmen und ihre Kinder Impfen lassen. Ein Baby das im 1. LJ ohnehin schon sehr krank ist kann Masern und Co sicher nicht gut gebrauchen, nicht wahr?
Mein Kind war sehr schwer krank, sicherlich deutlich mehr "krank" als dein Kind, d nnoch wurd es mir 2500 g und 3 Wochen vor Entbindungstermin 7fach geimpft. Ein Fieberzäpfchen wurde nach anföng,ich ansteigender Temperatur prophylaktisch gegeben, mehr war nicht!

Selbst vom Herdenschutz profitieren und dann "gescheit" daher reden, das man die Risiken selbst abwägen muss! Was wären das nur für Risikn wenn zunehmend Eltern nicht impfen lassen würden, du hast den Schuß nicht gehört!
Dennoch finde ich es gut, das du immerhin später impfen hast lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@earlybird

Antwort von Where2Go am 20.12.2016, 16:07 Uhr

Genausowas meinte ich. Danke dass du deine Ansicht an mich kundgetan hast - und natürlich QED.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nimet

Antwort von Where2Go am 20.12.2016, 16:19 Uhr

Liebe Nimet, wie du siehst, kochen bei dem Thema immer sofort die Emotionen hoch. Dein ungeimpftes Kind ist da plötzlich die unmittelbare tödliche Gefahr für alle weiteren. Entscheide du selbst was dein Weg ist und nimm dir nicht zu Herzen was die anderen dazu meinen. Die meinen immer viel wenn der Tag lang genug ist.

Ich bin hier eigentlich nur wenig beteiligt und werde das auch so lassen. Daher auch nicht wundern wenn wenig Reaktion mehr von mir kommt. Ich konnte das einfach so nicht stehen lassen da ich deine Situation kenne und das ganze exakt so gemacht habe wie du dir das vorstellst. Ich geh dann mal lieber wieder mit meinen Kindern spielen statt mir irgendwelche Horrorszenarien auszumalen. In diesem Sinne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nimet

Antwort von EarlyBird am 20.12.2016, 17:55 Uhr

Na ein Vorteil hätte es: wenn zunehmend Impfungen verweigert werden und dadurch bedingt fatale Epidemien in unserer Gesellschaft ausbrechen, aber hunderte von Babys erkranken, ettliche versterben, dann wird hoffentlich die Impfpflicht wieder eingeführt werden. Ach dein Baby hätte dann wohl zur letzteren Kategorie gehört. Tja, gut das es aus dem Alter schon draußen ist nicht wahr?
Da fällt mir nur das ein:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen? NEIN DANKE!!

Antwort von Missy27 am 21.12.2016, 10:07 Uhr

Meine drei Kinder wurden nach Stiko geimpft und das ohne Probleme. Wenn überhaupt hatte mal einer erhöhte Temperatur aber schlapp war danach niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.