Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 13.07.2015, 15:33 Uhr

Immer das gleiche Bracket locker

Hallo!
Ich frag jetzt hier, hoffentlich sind ein paar Zahnärzte unterwegs?
Bei meinem Sohn ist auf der linken Seite, unten, seit langem immer das gleiche (!) Bracket der festen Spange locker. Es wird angeklebt, spätestens zwei Tage später ist es locker. Angeblich liegt es nicht an der Zahnsubstanz, er beißt auch nicht drauf.
So, jetzt soll angeblich ein extra Gummi (??) angefertigt werden, mit Zahnabdruck und allem pipapo. Kostet natürlich nichts, harhar.
Er sollte eigentlich einen neuen Bogen bekommen, aber das geht wohl nicht, wenn das Bracket immer abgeht.
Ich bin leicht angesäuert, da Sohnemann fast im 3-Tages-Takt beim ZA aufschlagen muss (als hätte er nichts anderes zu tun).
Allmählich habe ich kein großes Vertrauen mehr in die Kompetenz der Zahnärztin. Könnte (!) man während einer Spangen-Behandlung den ZA wechseln?
Woran kann es liegen, dass sich immer das gleiche Bracket lockert?
Was kann man tun?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von momoo am 13.07.2015, 18:01 Uhr

zum kleben des Brackets ist es nötig die Zahnoberfläche mit einem Ätzgel leicht anzurauhen um die Klebefläche zu vergrößern, dies wiederum damit das Bracket besser hält
Scheint ja nicht zu klappen
Hat der Sohn irgendne blöde Angewohnheit mit der er das Teil vielleicht mechanisch unbewusst immer wieder abhebelt (z.B. auf nem Stift rumbeissen, die Möhre immer an der Stelle abbeisst)?
was ist seit "langem"?
Steht der betreffende Zahn extrem ausser der Reihe und das Bracket so vielleicht sehr mechanisch belastet?
ist der Zahn nur am Bogen angebunden oder "zieht" da noch ein anderer Gummizug dran?
ist es sicher, dass er nicht aufs Bracket beisst?
Gummi?-- damit weiss ich jetzt nichts anzufangen
ne Lösung wäre noch ein Band- wie auch an den Backenzähnen
Diese Bänder werden nur aus kosmetischen Gründen nicht im Frontzahngebiet als Standart genutzt.

lg momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Antje04 am 13.07.2015, 18:12 Uhr

Oh, danke!
Also, er kaut und beißt normalerweise auf der anderen Seite. Am Anfang hielt der Kleber ja, aber ich habe den Eindruck, mit dem stärkeren Bogen hält das Bracket nicht. Der Zahn steht auch nicht außer der Reihe. Was ich seltsam fand: Sie haben das Bracket weiter unten angeklebt, und das kann doch eigentlich nicht gut sein, wenn der Bogen den Zahn somit nach oben zieht?
Ansonsten zieht da auch nix dran, kein Gummiband oder so.
Er hat das letzte Mal so eine Art "Bremse" an einen Zahn geklebt bekommen, und kann kaum zubeißen.
Ach, so ein Band könnte man da einsetzen? Klar, sieht sicher nicht toll aus. Aber ich finde es seltsam, dass so eine "High-End"-Lösung der letzte Weg sein soll. Kann man eigentlich währen der Behandlung eine Zweitmeinung einholen, bei einem anderen Arzt? Oder meckert da die KK? (Ich werde morgen eh mal dort anrufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Herbstsonne30 am 13.07.2015, 18:16 Uhr

Für einen Arztwechsel während einer laufenden KFO-Behandlung brauchst Du die Zustimmung der Krankenkasse. Sollte aber kein Problem sein.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von tabalugalilli am 13.07.2015, 20:50 Uhr

Das war bei meiner Tochter auch. Ihr Zahn hat wohl eine seltsame Form und deshalb ging es immer ab. Bei ihr wurde dann so eine Metallspange um den Zahn gelegt. Dann hat es gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.