Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 12.10.2015, 13:01 Uhr

I'm free to do what I want, any old time....

da kann man jetzt drüber lachen, aber ich bin heute etwas neben der spur.
mein sohn geht seit heute in den hort, ich fange im frühjahr wieder das arbeiten in meinem alten job an, wollte ihn eigentlihc bis dahin direkt nach der schule zu hause betreuen. nun meinte aber die hortleiterin, es wäre für die gruppe gut, er würde ab jetzt schon kommen und seinen platz finden... an den aktivitäten teilnehmen (werkgruppe, tanzworkshops....) und so haben wir uns dazu entschlossen, das jetzt schon zu machen, denn spätestens im februar (zum zweiten halbjahr also) wäre er voll eingestiegen. udn da gäb es dann das sicherheitsnetz mama zu hause nicht mehr, falls es probleme mein eingewöhnen gäbe (so dass man z B jetzt, falls es probleme gibt, sich doch erst mal für nen rückschritt von vier tage auf erst mal zwei tage einigt)
mein tag heute ist sowas von unstrukturiert, ich habe keine zeit zu der ich "da" - also für kinder präsent, bereit, sein muss (nun gut, doch, abholzeit hort und kindergarten von den kleinen, aber dennoch...)
essen muß nicht zum zeitpunkt X fertig sein, ich muß nicht das und das und das vor 12 geschafft haben weil dann direkt das schulkind mit hausaufgaben vor der türe steht...
ich könnte also theoretisch schwimmen, saunieren, waldlaufen, freundinnen treffen, ikea flanieren, auto waschen, sportkurse besuchen... einfach nach so vielen jahren (!) mal wieder was für mich.
und was mach ich? hock daheim weil ich mir denk... mei, aber wenn er doch aus versehen heim läuft und klingelt... ich olle glucke.
ich weiß, es wird sich einpendeln und ich werde mich an diese "freiheit" gewöhnen, aber ich tue mich heute echt schwer damit und fühle mich ein wenig neben der spur.
nicht zu reden vom schlechten gewissen das ich habe, das - ich weiß es - total unbegründet ist weil es ihm dort gut geht und es ohnehin bevor stand (dann eben im februar...)
geld ist auch nicht das thema, den platz haben und hätten wir ab september bezahlt dann aber eben erst ab februar genutzt.
die entscheidung für jetzt war letzte woche donnerstag recht spontan und plötzlich. und nun fehlt mir die sicherheit des alten rhythmus. udn ganz ehrlich, ein klitzekleinwenig könnte ich heulen. und mache es auch gerade. aber ich weiß, das wird sich geben. alles schritte hin zum selbständiger werden. dem meiner kinder, und meinem. nur lähmt mich gerade ein wenig das gefühl des kloß im hals.
hach ja. wollt ich nun mal loswerden.

 
5 Antworten:

Re: I'm free to do what I want, any old time....

Antwort von josefinchen am 12.10.2015, 13:36 Uhr

Ja,das ist komisch,wenn man plötzlich wieder Zeit für sich hat,allerdings gewöhnt man sich sehr schnall daran .Es geht doch einfach alles viel schneller von der Hand.Man kann auch einfach mal bummeln gehen etc..Ich genieße meine freie Vormittags-Zeit sehr.Und wenn ich nur in Ruhe putze .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I'm free to do what I want, any old time....

Antwort von Leena am 12.10.2015, 14:05 Uhr

Ja, wenn man da steht und merkt plötzlich, die Kinder werden groß... das ist schon manchmal ein komisches Gefühl.



Ich habe ja zwei freie Vormittage die Woche, an denen ich aber auch meinen Haushalt etc. schmeißen muss, weil ich die anderen 3 Tage Vollzeit arbeite... ich glaube, ich KANN es gar nicht mehr, mal in RUHE was "nur für mich" zu machen. Es sind immer viel zu viele Sachen, die ich "eigentlich" auch noch machen muss respektive will und die ich regelmäßig in meine freien Vormittae (mo. + fr.) reinpacke. Dieses "mal zur Ruhe kommen", das habe ich verlernt und das fehlt mir gerade ganz massiv.

Wir waren dieses Wochenende zu einem Island-Workshop, da waren ganz viele dabei, die 2 - 6 Wochen Urlaub nehmen und durch das Land wandern, und dann ist eben mal das Wetter schlecht und die Fähre fällt aus und Straßen gibt es nicht, und dann sitzen sie eben mehrere Tage in irgendeiner Nothütte fest und sind für sich allein und können nichts machen... diese innere Ruhe, die man dafür braucht, die fehlt mir enorm. Dabei bräuchte ich sie eigentlich, für mein inneres Gleichgewicht... insoweit fühle ich mich gerade mir selbst so fremd / entfernt... geht nicht gut...

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I'm free to do what I want, any old time....

Antwort von HannaZ2 am 12.10.2015, 14:17 Uhr

Ja, das muß man auch neu lernen ;-)

Ich arbeite nur 2,5 Tage aber in Wahrheit eigentlich jeden Tag (bringt die Branche so mit sich), der Kurze geht jetzt auch zur Schule, wo er bis nachmittags bleiben kann (er hat aber noch Training dreimal die Woche). Zusätzlich muß ich mich um die Angelegenheiten meiner Mutter kümmern (außerklinische Intensivpflege, d.h. um sie selber nicht, aber ums Haus, den Garten, Einkauf usw. uvm.). Ich bin quasi voll verplant.

WENN ich dann mal zwischendurch frei habe, komme ich irgendwie zu gar nichts, weil ich den Kopf zu voll von allem Terminen und Verpflichtungen habe. Mir hilft zur Entspannung Stricken, Lesen und Spazierengehen mit dem Hund. Das geht immer mal zwischendurch wenn gerade ausnahmsweise mal ein Zeitloch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I'm free to do what I want, any old time....

Antwort von Steffi D. am 12.10.2015, 14:46 Uhr

So ging es mir als meine Tochter in den Kiga kam. Jeden Vormittag "frei"...oje, was soll ich denn da mit mir anfangen????nach dreieinhalb Jahren gar nicht so einfach. Erstmal schnell bis 12 den Haushalt wuppen, damit nachmittags Zeit für die Familie ist.....alle Besorgungen, Termine usw. auf den Vormittag packen und dann schnell zum Kiga hetzen, Essen ist natürlich schon gekocht und wenn mal ein paar Minuten Zeit sind?Auf die Couch setzen? Fernsehen? Oh nein, wenn das jemand sieht! Die denken doch ich bin total faul!!!
Nach einigen Jahren mir selbst Stress machen, mich unter Druck setzen , kaum was für mich tun und dem Fazit total am Ende und Psychotherapie geht es jetzt auch anders. Ein paar Minuten Ruhe genießen, spazieren, walken, Freundinnen auf einen Kaffee treffen und manche Dinge einfach auch auf den Nachmittag legen.....viel besser also kein cool. Lieben Gruss P.S.ach ja...und einem Vormittag arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I'm free to do what I want, any old time....

Antwort von Steffi D. am 12.10.2015, 14:46 Uhr

Keep cool sollte es heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.