Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 08.04.2014, 12:43 Uhr

Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Wir sind gerade am Renovieren eines Gäste/Ferienhäusle. Nun wollen wir den optimalen Bodenbelag aussuchen. Nur welcher ist es? Und wer hat Erfahrungen damit? Oder kann Tipps geben?

Er sollte unkompliziert sein, günstig, schön, modern und pflegeleicht.

Zur Auswahl stehen:
- Parkett (aber recht teuer und NICHT pflegeleicht, oder?)
- Estrich (wer hat GUTE Erfahrungen damit und auf was muss man achten? Unser Estrich, den ich in unserem "richtigen" haus hab, reisst in 1000 Stücke)
- Gussasphalt

Oder hat jemand noch eine richtig gute Idee????

Danke Euch!!!

 
21 Antworten:

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von 3wildehühner am 08.04.2014, 12:48 Uhr

Wie wäre es mit PVC.Diese Kunststoffböden sind schnell verlegt und mittlerweile gibt es ganz tolle, die z.B. deutlich besser aussehen al Laminat.
Wir haben das im Büro mit viel Publikumsverkehr und es ist auch sehr strapazierfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von Glücksbärchen am 08.04.2014, 12:51 Uhr

Laminat

Oder was ganz günstig und pflegeleicht ist, ist PVC. Gibt es ja in zig verschiedenen Mustern, lässt sich super wischen und ist auch fußwarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von kanja am 08.04.2014, 12:57 Uhr

GUTES Laminat.

Mal ganz dumme Frage: Ich dachte, Estrich gibt es immer, quasi als Unterlage von egal welchem Bodenbelag???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von DecafLofat am 08.04.2014, 13:01 Uhr

kein PVC, kein laminat. plastik bleibt plastik, und jeder laminat ist kalt.
schon mal an kork gedacht? ist aber nicht günstig.
ich bin holzfreund, abseits von parkett gäbe es ja noch dielenboden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kanja - Estrich und @Deca

Antwort von maleja am 08.04.2014, 13:09 Uhr

ist natürlich immer drunter. Aber man es kann es auch als Belag so nehmen. Ist sehr modern und sieht echt klasse aus. Aber da muss man auch wieder 1000 Dinge beachten, damit er eben nicht so reisst wie bei uns zu hause.

Laminat, PVC - wie Deca es schreibt: ist Plastik. Geht gar nicht.
Kork wäre echt ne Alternative, allerdings, wie ist es zu pflegen? Das Häusle steht in mitten eines großen Gartens. Das bedeutet, dass da auch mit schlammigen, nassen Schuhen etc reingegangen wird. Ist da Kork nicht zu empfindlich? das Gleiche ist ja auch bei Parkett, bzw Dielen.
Allerdings glaube ich, dass es am Ende doch Dielen werden. Aber da brauchts wieder einen Aufbau, Estrich drunter etc. dann könnte man ja gleich beim Estrich bleiben...
Dreht sich alles im Kreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von tabalugalilli am 08.04.2014, 13:28 Uhr

Steinteppich. Super pflegeleicht, sehr strapazierfähig, nicht so kalt wie Fliesen, ... Ich habe nur gute Erfahrungen damit

z.B. http://www.ravello.de/home.php oder bei Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Fliesen/Steinteppich/S803/artikelliste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kanja - Estrich und @Deca

Antwort von SEAGLD am 08.04.2014, 13:45 Uhr

Sicher ist Parkett toll, fände ich super in einem Ferienhaus, aber pflegeleicht ist das nicht, bzw. nicht wirklich strapazierfähig.
Genauso sehebich das mit Kork. Meine Schwiegermutter hatte das in uhrer Diele (die auch Esszimmer war) und würde es NIE wieder machen.
Klar bleibt nicht viel Auswahl wenn man jegliches Plastik ablehnt, es ist aber nicht geberell kalt. Wir haben uns entschieden Vinyl Dielen zu verlegen, die sind warm und nicht kalt eie Laminat.
Gut aufgearbeiteter Estrich ist super, aber auch kalt. Aber auf jeden Fall strapazierfähig und pflegeleicht.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Dielen braucht man keinen Estrich

Antwort von Trini am 08.04.2014, 13:53 Uhr

Wenn sie tragend sind.
Haben sie so auf unserem Dachboden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von trisha0570 am 08.04.2014, 14:05 Uhr

Linoleum! Ist ein natürlicher Bodenbelag (aus Leinöl) und sehr pflegeleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von omagina am 08.04.2014, 14:17 Uhr

würde auch pvc sagen....wenn du guten nimmst hält der ne weile...und ist pflegeleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für EUER eigenes häuschen

Antwort von Leewja am 08.04.2014, 14:40 Uhr

also im sinne von IHR benutzt es dann auch?

oder zum vermieten?

Wenn für euch selber, würde ich linoleum bevorzugen, es ist fußarm, pilztötend, pflegeleicht, trittdämpfend und auch in hübsch zu haben.
leider ist es ehr teuer, man kann es auch nicht selber verlegen, das muss ein profi machen.

ob ich wirklich in einem WE-Häuschen jetzt teuerste bodenbelagsmöglichkeiten wählen würde? na, ich weiß nicht....ich würde vermutlich laminat und flickenteppiche bevorzugen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. Plastik - naja, man hat doch...

Antwort von MM am 08.04.2014, 15:04 Uhr

... auch sonst s einiges an Sachen aus Kunststoff in der Wohnung, auch wenn man sonst gerne Holz und Naturmaterialien mag?!

Viele haben Plastikfensterrahmen- oder Balkontüren, Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher sind meist aussen aus Kunststoff, was weiss ich... usw.
Ich finde es nicht schlimm, einen schönen Fussboden aus "Plastik" zu haben, wenn man sonst viel Natürliches hat und alles zusammen passt. Also Möbel, nen schönen Baumwollteppich oder so, Pflanzen...

Gerade bei einer Ferienwohnung, wie du sie beschreibst, sollte es doch auch pflegeleicht, langlebig und nicht zu teuer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von Ebba am 08.04.2014, 15:32 Uhr

Auch wenn sie nicht auf deiner Liste stehen... Am pflegeleichtesten sind vmtl. Fliesen. Soll denn in allen Räumen der gleiche Belag liegen?
Chic finde ich auch die Kombi Holz/Sichtbeton, wie hier:
http://www.diy-info.de/files/Sicht-Beton-als-Bodenbelag.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebba

Antwort von maleja am 08.04.2014, 16:01 Uhr

Ist Sichtbeton nicht das Gleiche wie Estrich?

Ach, ich weiß auch nicht, ob überall der gleiche Boden sein soll... Ich glaube, ich bin da grad völlig überfordert....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Steinteppich sieht toll aus

Antwort von maleja am 08.04.2014, 16:03 Uhr

ist aber megateuer....
Aber auch ne gute Alternative. Werd ich mal im Kopf behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kork?

Antwort von anneklein am 08.04.2014, 19:17 Uhr

Hallo!
Ich finde Kork als Bodenbelag sehr schön - sieht natürlich aus (ist es ja auch!) und ist garnicht sooo teuer!
lG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba

Antwort von Ebba am 08.04.2014, 19:51 Uhr

Keine Ahnung, ob Sichtbeton das gleiche wie Estricht ist, aber schnelles googlen vermittelte mir den Eindruck, dass nicht.

Und wo ich so dabei war, beim Googlen, da bin ich auch noch auf diese Seite hier gestoßen:
http://www.test.de/Bodenbelaege-Plastisch-und-elastisch-1097230-1097221/

Eigentlich ergibt sich daraus, was ich auch meine: Fliesen für Bad, Küche und Flur, Parkett/Dielen für Wohn- und Schlafzimmer oder vielleicht sogar Teppichboden für die letzten beiden Räume.

Ich bin jedenfalls froh, dass in unserem Haus die Böden schon im wesentlichen lagen und uns auch soweit gefallen haben, so dass wie insoweit keine Entscheidungen mehr treffen mussten. Nur in der "Schlafetage" haben wir den uralt Teppichboden entsorgt und Eichefertigparkett verlegt. Ganz ohne Teppiche kommen wir aber doch nicht aus, weil es sonst sehr hallt und mein Mann insoweit extrem empfindlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linoleum?

Antwort von sun1024 am 08.04.2014, 21:56 Uhr

Im Gegensatz zu PVC besteht Linoleum aus natürlichen Stoffen. Gibt es in vielen Farben und Mustern. Strapazierfähig und ein bisschen elastisch, darf also auch mal was drauf fallen, ohne dass es gleich Macken gibt.

http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/93369-linoleum.html

Wir hatten einen dunkelrot-melierten für unsere Küche vorgesehen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliesen

Antwort von Morla72 am 09.04.2014, 8:17 Uhr

Für ein Ferienhaus mit wechselnden Bewohnern und wo erfahrungsgemäß viel Schmutz reingetragen wird, würde ich auf jeden Fall Fliesen nehmen.
Entweder in Terracotta- oder Holzoptik, beides gemütliche Optik.

Auf keinen Fall Parkett, das ist einfach zu anfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für optimalen Bodenbelag (brauche Eure Hilfe!!!)

Antwort von Saralina am 09.04.2014, 9:26 Uhr

Mit dem Thema befassen wir uns auch grade. Hier geht es um Ferienhäuser/ Schlafzimmer.
Ich habe in einem Restaurant einen Bodenbelag gesehen, der mir sehr gut gefällt und seit Jahren, immer noch super aussieht. Ist eine Art Laminat, jedoch hochwertiger.

Such mal unter "Meister Designboden"

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SARALINA

Antwort von maleja am 09.04.2014, 17:31 Uhr

Wo bist Du denn????? Gibts Dich denn noch hier? Wie gehts Euch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.