Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 04.12.2016, 20:21 Uhr

Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Guten Abend zusammen,

die Weihnachtsfeier steht an, und die (Deutsch-) Klassenlehrerin ist gemeinsam mit den Kindern auf eine witzige Idee gekommen:

Thema des Klassenaufsatzes war, eine Geschichte zu einem vorgegebenen Anfang zu schreiben.
Im Unterrricht wurde wohl zum Thema, wie wohl die Eltern die Geschichte weitergesponnen hätten.
Und genau DAS sollen alle Eltern bis zur Weihnachtsfeier tun. Eine Art Geschichten- Wichteln fürs eigene Kind/ für alle Kinder.
Die Geschichten sollen (natürlich ist das kein Zwang, wir Eltern gehen ja nicht mehr in die Schule) drei Tage vorher per Email bei der Lehrerin sein, damit diese passend zur vorhandenen Zeit etc. die schönsten Eltern- und Kindergeschichten zum Vortragen auswählen kann.

So, ich brauche also Anregungen, damit die Geschichte spannend und interessant für 10 jährige wird.

Vorgegeben ist, dass ein Vater mit seinen zwei Kindern, Fiona und Michel in den Wald zum Pilze sammeln geht und den Kindern bei Ankunft erzählt, dass sie immer zusammen bleiben sollen damit sie sich nicht verlaufen. Aber das hören die Kinder gar nicht mehr.

Also, her mit euren Ideen. Was können Fiona und Michel erleben, nachdem sie sich verlaufen haben?

Daaaaanke!
LG und einen schönen zweiten Advent!

 
5 Antworten:

Re: Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Antwort von kanja am 04.12.2016, 21:46 Uhr

Siehe meine Antwort im hauptforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Antwort von Saraid am 04.12.2016, 22:26 Uhr

Ernsthaft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Antwort von Tai am 04.12.2016, 22:34 Uhr

"Wie wohl die Eltern die Geschichte weitergesponnen hätten".

Bitte gib doch dann bei deinem Vortrag die Lorbeeren an die ideengebenden RUBler weiter und vergiss nicht, sie bei der Feier auch zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Antwort von anneklein am 04.12.2016, 22:40 Uhr

naja, man will ja auch nicht als total unkreativ da stehen...

sie treffen jemanden
- weihnachtsmann
- außerirdischen
- kobold
- die lehrerin


finden etwas:

schatz, pfefferkuchenhaus, höhle, goldenen Pilz

oder sie verlaufen sich gar nicht, sondern finden DIE PIlzstelle und essen ohr Leben lang nur noch Pilze, machen einen Pilzhandel auf und verdienen sich eine goldenen Nase

gute Nacht,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für ausgedachte Geschichte zur Weihnachtsfeier Kl. 5 gesucht

Antwort von Leena am 05.12.2016, 10:21 Uhr

Vielleicht einfach mal die Geschichte so erzählen, wie sie Euch passiert ist..?

Also "Geschichtenanfang - das hören Kind1 und Kind2 schon nicht mehr" - und dann weiter mit "die Lehrerin hat aufgegeben, die Geschichte fertig zu erzählen, aber die Mama hat so gar keine Idee und deshalb fragt sie Tante Lina und im Mutti-Forum und die Frau an der Bäckertheke und Mama rauft sich immer verzweifelter die Haare... wäre vielleicht nicht ganz das, was vorgegeben ist, aber lustig wär's bestimmt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.