Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 08.01.2020, 19:29 Uhr

Zeichnen am Tablet/Convertible

Hallo, da hier ja einige Leute sich mit Hardware und Software auskennen, stelle ich mal meine Laienfrage.

Meine Tochter (fast 14) würde sich gerne ein Tablet (oder Convertible, oder ein Tablet und eine Tastatur dazu) kaufen.

Sie selber ist auf dem Apple-Trip und meint, es müsse ein iPad sein. Nur sind davon halt die "schlechtesten" aktuellen Geräte auch schon s..teuer.
Da muss es doch auf Android-/Microsoft-Basis auch etwas geben, was u.U. günstiger zu haben ist.

Sie möchte das Gerät hauptsächlich nutzen zum Surfen und Videos schauen, aber auch zum Zeichen. Sie ist künstlerisch ambitioniert, zeichnet gerne, mit unterschiedlichsten Materialen und Techniken und möchte das jetzt auch am Tablet machen.

Das Samsung A 10.1 z.B. gibt es mit Stift. Aber kann man damit auch zeichnen? Gibt es dafür eine App, die auch mit diesem Stift funktioniert?

Hat da jemand Erfahrung, was man an Gerät, Software/App, Zubehör braucht?

Sie hat bald Geburtstag, und bevor sie ihr ganzes Geld in eine Apple Watch steckt, wüsste ich gerne, ob ihr noch größerer Wunsch nach einem Zeichentablet evtl. mit Zuzahlung von uns doch zu erfüllen wäre.

Danke schonmal!

 
20 Antworten:

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Flirrengel am 08.01.2020, 21:30 Uhr

Ich weiß nicht wie es im gestalterischen, künstlerischen Bereich ist...aber im musischen Bereich kommst Du um den Apfel nicht rum! Nur hier gibt es die führenden Apps, die für Androidgeräte gar nicht erhältlich sind. Ausserdem funktioniert immer alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Hase67 am 08.01.2020, 23:56 Uhr

Hi,

zum Zeichnen gibt es spezielle Grafik-Tablets, die man mit einer Zeichensoftware wie Krita am PC betreiben kann. Damit zu zeichnen, ist von der Handhabung her viel einfacher und von den Gestaltungsmöglichkeiten auch deutlich vielfältiger als das Zeichnen mit Stift auf einem Touchscreen. Es gibt übrigens auch Grafik-Tablets mit Bildschirm, mein Sohn hat eins. Gerade, wenn deine Tochter künstlerisch ambitioniert ist, bietet so ein Gerät gute Möglichkeiten, weil sie da verschiedene Zeichenebenen definieren und diese separat bearbeiten und später zusammenfügen kann. Ich frage meinen Sohn morgen früh mal, was er für ein Modell hat (von Wacom oder Huion, meine ich). Kostenpunkt war so um die 150 Euro, meine ich mich zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 09.01.2020, 6:56 Uhr

Super, danke!

Ich bin in Sachen Computer und Kunst ahnungslos.

Meine Tochter ist auch kein Profi, aber sie besucht den Kunstzweig und malt und zeichnet auch privat sehr gerne und viel. (Zur Qualität kann ich nix sagen, aber anscheinend passt es.) Eine günstige Lösung wäre erstmal interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so zwischendurch .....

Antwort von Caot am 09.01.2020, 7:54 Uhr

...für zeichenwütige Damen. Kind hat hier ein Leuchttablet. Das ist aber kein Computer, aber eine super witzige Sache. Nur so, weil es mir gerade einfiel.

Beim Thema zeichnen am Computer hänge ich mich bei Hase67 dran. Wobei ich sagen muss, so richtig ausgereift ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Hase67 am 09.01.2020, 8:04 Uhr

Hi,

er hat dieses hier von XP Pen, wobei mich der Preis auf der Seite irritiert. So teuer war es nämlich definitiv nicht: https://www.storexppen.de/buy/72.html

Vorher hatte er ein einfaches Pad von Huion ohne Bildschirm, das er mit der App Krita am Rechner betrieben hat.

Das neue Grafik-Tablet bietet deutlich mehr Möglichkeiten, mein Sohn bedient es aber komplett allein, so dass ich zur Funktion im Detail nichts sagen kann - ich weiß nur das, was er mir zeigt, wenn er damit gezeichnet hat. Von daher weiß ich, dass er seine Zeichnungen aus verschiedenen Ebenen (z. B. Hintergründe und Texturen) und Bildelementen (verschiedene Figuren oder auch Konturen/Schatten o.ä. z. B. im Gesicht) aufbaut, weil er so leichter Änderungen, Drehungen oder Verschiebungen von Proportionen vornehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von kirshinka am 09.01.2020, 9:29 Uhr

Hallo

der Apfel ist zwar teuer aber dafür unglaublich langlebig.
Wir haben ein iPad das jetzt 9 Jahre alt ist und mit dem man noch immer zeichnen, Videos, (für YouTube ist mittlerweile zu langsam) Fotos kucken kann.
Muss man mal durch rechnen, was dann letztendlich günstiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 09.01.2020, 10:18 Uhr

Das Tablet ist ja genial! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man es an einen Computer anschließen, und den hat sie nicht :-( Das wäre dann eher was für später.

Dass man mit einem normalen Tablet bei Weitem nicht so professionell zeichnen kann und sehr eingeschränkt ist, ist mir bewusst. Aber das wäre für sie aktuell wohl am interessantesten. Also unabhängig vom Computer und einer dauernden Stromquelle, mit dem passenden Programm und Stift auf einem auch ansonsten nutzbaren Tablet zeichnen zu können. Und nicht unbedingt mehr als 300 Euro dafür zahlen zu müssen...

Btw. habe ich seit 2012 ein Galaxy Tablet, das in den ersten Jahren bei mir in Dauerbenutzung war, dann bei meiner Tochter zum Video schauen und spielen, und jetzt spielt und schaut mein Sohn noch problemlos darauf. Das Teil hat um die 200€ gekostet, was ich schon nicht wenig finde, aber im Vergleich mit Apple günstig.

Falls wir ein Tablet anschaffen, dann ein aktuelles. Jetzt ist halt die Frage, ob das günstigste aktuelle iPad mit etwas Speicherplatz zum Zeichnen besser geeignet ist als die günstigen oder in etwa gleichpreisigen Geräte der Konkurrenz. (Laut meiner Tochter kostet das günstigste in Frage kommende iPad über 400€, ohne Stift. Das sind über 200€ mehr als das Galaxy A 10.1, mit Stift).

Ich als absoluter Laie kann halt die Eignung zum Zeichnen nicht einschätzen. Es geht nicht um High-End-Profigeräte, sondern um Einstiegsmodelle, die sich auch einigermaßen zum Zeichnen eignen. Professionell kann sie später werden. Noch sehe ich nicht die Veranlassung, dafür so viel Geld auszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Hase67 am 09.01.2020, 10:53 Uhr

Ja, das muss man mit einem Rechner koppeln.

Was die Zeichenskills von Tablets gegenüber iPads angeht, kann ich leider selbst nicht wirklich mitreden, weil ich kein Tablet nutze. Mein Mann hat ein Samsung-Tablet (sicher auch schon 6 Jahre alt), auf dem er mit dem Stift einfache Skizzen anfertigt und handschriftliche Notizen macht. Das Problem dabei ist, soweit ich das bei ihm erkennen kann, dass man den Stift nicht vollkommen "natürlich" bzw. intuitiv führt, sondern relativ steil aufsetzt, damit die Touch-Funktion schnell und gut reagiert. Fürs "schönere" Zeichnen ist diese Stifthaltung und relativ große Latenz zwischen Berühren und Darstellen eventuell ärgerlich und unpraktisch. Aber möglicherweise lässt sich das durch die Zeichen-Software korrigieren. Meines Wissens funktioniert das kostenlose Programm Krita auch auf dem normalen Tablet mit Stift; eine Version für Apple gibt es (glaube ich) nicht. Die Apple-Fans wissen aber sicher, was es da für Alternativen gibt (und werden dir vermutlich auch zum iPad raten, weil bei Apple grundsätzlich alles besser ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 09.01.2020, 10:55 Uhr

Danke, Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von sun1024 am 09.01.2020, 15:17 Uhr

Huhu,

meinev Tochter studiert Illustration & Animation, für die musste es dieses Jahr das iPad sein. Sie hat zwei Waco-Zeichentabletts, aber wollte das iPad jetzt zusätzlich haben.
Aber auch auf dem Huawei-Tablet meines Mannes und dem Surface meines Sohnes haben die "Kinder" über Weihnachten gezeichnet, ich frag sie nachher mal nach den Unterschieden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Konfusius am 10.01.2020, 4:53 Uhr

Vielleicht wird das noch gelesen:

Wenn kein PC zur Verfügung steht, dann kommt man fast nicht am iPad + Pro Create (oder MS Surface + drucksensitiven Stift) vorbei. Denn fürs ernsthafte digitale Gestalten braucht es in der Regel eben einen drucksensitiven Stift und eine entsprechende Software, die damit umgehen kann. Alles andere macht auf Dauer einfach keinen Spaß und ich habe fast alles ausprobiert, was es dahingehend gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 10.01.2020, 6:35 Uhr

Danke für deine Antwort.

Welche Version des iPads wäre dafür mindestens nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 10.01.2020, 6:42 Uhr

Das wäre sehr nett!

Wie gesagt, nur ein Teenie, der gerne zeichnet, für den Anfang.
Ich habe ich ihr das von Hase verlinkte Grafiktablet gezeigt und sie war begeistert. Aber das kommt erst infrage, wenn sie einen eigenen PC hat. Hoffentlich reicht dann der, den sie vermutlich von meinem Mann erben wird. Der ist mehr aufs Zocken ausgelegt...
Aktuell hat sie "nur" ein Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 10.01.2020, 6:53 Uhr

Oder welche Version des Surface?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Konfusius am 10.01.2020, 7:53 Uhr

Pro Create kostet 11 Euro und erfordert iOS 13.2 oder höher. Dazu braucht es dann noch einen drucksensitiven Stift. Mit Apple-Produkten kenne ich mich aber gar nicht aus, daher kann ich dir nicht sagen, welches iPad nötig ist. Ich sehe nur oft in Tutorials, dass mittlerweile viele Künstler auf die Pro Create App schwören.

Für Windows 10 gibt es den Wacom Bamboo Ink Plus, da sind laut Liste folgende Geräte kompatibel:
https://www.wacom.com/de-de/comp
Neigungswinkel ist meines Erachtens völlig vernachlässigbar.

Alternativ kannst du selbst mal googlen, ich glaube, es gibt einen älteren Wacom Stift, der mit MS Surface 2 kompatibel ist, beides kann man bestimmt noch gebraucht bekommen.

Ich selbst nutze einen Laptop mit Krita und einem Wacom Cintiq und bin damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Hase67 am 10.01.2020, 8:09 Uhr

"Der ist mehr aufs Zocken ausgelegt..."

Die "Gaming-PCs" sind sehr leistungsfähige Rechner, weil sie eine gute Grafikdarstellung und viel Rechenleistung brauchen. Mit einem Office-Computer, der vererbt wird, hätte sie schon eher Probleme mit einem Zeichenprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 10.01.2020, 9:21 Uhr

Gut zu wissen. Ich kenne mich mit beidem überhaupt nicht aus.

Mein Mann kann bestimmt bald wieder einen besseren PC brauchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 9:42 Uhr

Ich hab noch ein I-Pad 2.0, und es läuft immer noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 9:46 Uhr

Wenn es denn ein I-Pad sein soll würde ich es gebraucht bei Rebuy kaufen.
Zustand "wie neu" auswählen, dann bekommt man auch ein gutes, relativ neues für weniger Geld.
Habe ich damals auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichnen am Tablet/Convertible

Antwort von Häsle am 12.01.2020, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich wollte euch nur noch mal ein Update geben.

Es wird wohl das MS Surface Go werden. Das dürfte zum Zeichnen vorerst reichen, zum Surfen und Glotzen sowieso, und mit der Tastatur kann sie es auch für das meiste an Schulkram nutzen. Sie schreibt sich Lernstoff gerne am PC zusammen, druckt es dann aus und macht sich zusätzliche Notizen. Irgendwie bleibt das dann besser in ihrem Gehirn hängen als bei rein handschriftlichen Notizen. Mein Mann ist genervt, wenn sie seinen PC besetzt, wenn er ihn benutzen will (als Schichtler ist er oft tagsüber daheim). Das Gerät ist kompakt genug zum Mitnehmen, was bei unseren häufigen Reisen schon von Vorteil ist.

Billig ist es nicht, aber wir haben eh damit gerechnet, irgendwann einen Laptop o.ä. kaufen zu müssen. Im Endeffekt sparen wir damit sogar noch, wenn sie ihr gesamtes Geburtstagsgeld reinsteckt ;-) Und sie schmeißt das Geld nicht für eine Apple Watch raus...

Es ist viel mehr Geld, als ich geplant hatte, aber ich denke, das Teil macht Sinn und wird für die nächsten Jahre ausreichend sein. Sowohl zum Zeichnen als auch als "Laptop". Tochter ist nach Betrachtung etlicher Bewertungsvideos jedenfalls begeistert und überraschenderweise ist auch mein sparsamer Mann dafür.

Wir überlegen nur noch, ob die "kleine" Variante mit 64 GB eMMC reicht oder ob es die 128 GB SSD sein sollte. Ich bin für die kleine, mein Mann für die große (dann zahlt er aber den Aufpreis von 130€).

Das Galaxy A10.1 (2019) funktioniert übrigens anscheinend nicht mit S Pen. Sonst hätten wir jetzt erstmal diese "günstige" Lösung gewählt und später irgendwann einen günstigen Laptop gekauft. Andere halbwegs aktuelle, zum Zeichnen geeignete Geräte waren auch teuer und halt "nur" Tablets.

Ich danke euch sehr für eure Gedanken und Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.