Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 27.06.2014, 10:54 Uhr

Ich hätte grad auch ein Thema

Dazu hab ich vor zwei Tagen schon mal einen Text verfasst, dann wieder verworfen, weil drüber schlafen oftmals auch was bringt.

Hat aber nicht geholfen.
Also. Ich überlege das Kind aus dem Turnkader zu nehmen.
Aber ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was das Kind will.
Fakt ist, dass der Druck mittlerweile zu hoch wird, bzw. Druck gemacht wird, wo keiner nötig wäre.

Der Kern des Problems ist, dass wir eigentlich eine recht erfolgreiche Mannschaft haben (hatten), aber einer der Trainer einfach zu besessen ist.
Dessen Kinder turnen dort auch mit. Mein Sohn ist sehr dicke mit ihnen befreundet, die Kinder haben viel privaten Kontakt und übernachten hier öfter.
Das Problem ist, wie gesagt, der Vater. Er ist streng katholisch und um das Klischee perfekt zu machen, ein Osteuropäer (Pole) und die sind ja bekannt für den Drill.
Bereits letztes Jahr ging mir das schon gewaltig gegen den Strich. Die Jungs hatten die Regionalmeisterschaft, also ein Mannschaftswettkampf.
Dabei müssen 6 Geräte geturnt werden und jeweils die besten vier Wertungen zählen.
Es ist also Teamgeist gefragt. Nach dem Wettkampf wollte mein Sohn die beiden Jungs des Trainers zu einer Halloweenparty einladen. Der Vater meinte aber, dass der kleinere Bruder nur dann mitdarf, wenn er bessere Wertungen turnt als mein Sohn. Der größere turnt ohnehin schon einige Pflichtübungen weiter und ist somit außer Konkurrenz, hatte also schon das Halloweenticket sicher.
Mein Kind stand damals schon in der Zwickmühle, aus Mitleid.
Hatte dennoch bessere Wertungen und somit war schon ein Keil zwischen den Kindern.
Der kleine durfte tatsächlich nicht mit.
Das ganze Theater ging im Verlauf so weiter, Einzelheiten wollt ihr gar nicht wissen.
Der letzte große Wettkampf war fast 300 km von hier entfernt und da nur die zwei Söhne und meiner teilnehmen durften, musste ich den kompletten Weg dorthin mit diesem Mann ertragen.
Alle drei Jungs wurden sehr gut platziert, also unter den ersten drei mit sehr viel Konkurrenz ABER es gewann halt keiner den ersten Platz. Dennoch fand ich das Ergebnis für so einen großen Wettkampf äußerst gut. Der Trainer hat aber den ganzen Weg bis Heim nur geflucht und geschimpft und die gute Stimmung versaut.
Sein großer Sohn hatte bis zum Herbst in der Riege noch einen Konkurrenten in seiner Altersklasse, der wurde regelrecht rausgemobbt, auch von dem Kind selbst.
Seitdem sind noch zwei weitere Kinder ausgestiegen und demnächst wirft noch einer (der talentiert wäre ) das Handtuch.
Es dominieren mittlerweile wirklich nur noch die beiden Jungs und alle anderen, die wirklich hohes Potential haben UND motiviert sind, werden niedergemacht, egal wie sie sich anstrengen.

Sobald ich die beiden Jungs aber bei mir habe, sind es ganz normale Kinder die sich hier auch wohlfühlen und jedesmal in Depressionen verfallen, wenn sie wieder abgeholt werden (sonntags um 9, wegen Kirche ....).

Jetzt müssen aktuell beide statt 2 Stunden , 4 Stunden trainieren. Am Mittwoch war es so, dass beide kein Abendessen bekamen und bis 22 Uhr durchtrainieren mussten! weil am WE ein lächerlicher Schauwettkampf stattfindet, der weiter gar keine Relevanz hat.
Hausaufgaben hatten sie auch noch nicht, hierfür werden sie dann morgens um 4 Uhr geweckt, wenn der durchgeknallte zur Arbeit geht.

Die Kinder sind so einem enormen Druck ausgesetzt, dass sich das jetzt auch auf ihr Verhalten auswirkt. Der Große ist mittlerweile nur noch dabei die anderen auszulachen und hat ein ziemliches Aggressionspotential entwickelt, der Kleine klagt mir immer kleinlaut sein Leid und macht den Eindruck, als will er das alles gar nicht.

Würde mein Sohn aufhören, würde ein weiteres Kind auch das Handtuch werfen und somit wäre die Mannschaft aufgelöst.
Nur Training ohne Wettkampf geht leider nicht, da es eben eine leistungsgruppe ist.
Ich hatte auch schon mal die Idee, dem Vater zu erklären, dass er das mit den Olympioniken bei seinen Söhnen ohnehin knicken kann, denn dafür müsste er sie wegschicken für teures Geld (daran mangelt es in der Familie ), das Problem ist aber, dass sein Intellekt dafür nicht ausreicht.

Überhaupt irgendwas "besser" zu wissen als Frau ist schon eine Sünde.
Mein Problem ist also, dass ich ja auf der einen Seite schon ein turntalentiertes Kind habe, das auch Spaß am Training hat, aber eben nicht soooo talentiert dass er irgendwann mal Olympiasieger sein wird, bzw dort überhaupt teilnehmen darf, zumal er ja auch noch eine Schulbildung braucht und eine Kindheit haben möchte, dazu wohnen wir auch in der falschen Gegend und Sponsoren haben wir auch nicht.

Auf der anderen Seite sehe ich aber, dass der Druck und das unfaire Verhalten meinem Sohn nicht mehr guttut.
Er ist ja ehrgeizig, aber eben auch sehr mitfühlend.

Dem eigentlichen Trainer dort, also der, der auch das Sagen hat, interessiert das alles nicht, auch nicht die Tatsache dass sein "Kollege " seine eigenen Kinder seelisch, wie auch körperlich misshandelt.

Was mich auch wundert ist, dass es ihn kalt lässt, wenn andere Talente aussteigen und die Riege damit zerstört wird.

Da mein Sohn bei irgendeinem Wettkampf offensichtlich mieser bewertet wurde, als er verdient hat, war sein größter Wunsch ein Tunrcamp zu besuchen, mit erfahrenen und guten Trainern um sich zu "verbessern".
Nach langen Diskussionen hab ich zugestimmt und die Hälfte der Kosten als Weihnachtsgeschenk übernommen, die andere hob er von seinem Konto ab.

Die Woche dort hat ihm sehr gut gefallen und es wurde sehr viel auf Ausdruck und Perfektion trainiert (inclusive Ballettstunden ). Er hat beschlossen es den Trainern nicht zu sagen, weil er nicht als Streber dastehen wollte.
Da er aber ja in den Ferien dann nicht zum regulären Training kam, bekam er vom Trainer eine. Anschiss und hat es dann eben doch erzählt, mit dem Ergebnis, dass er ab da der komplette A.... war und gar nichts mehr erklärt bekam. Warum weiß ich auch nicht, denn eigentlich müsste der Trainer (also nicht der Besessene ) ja froh sein, dass das Kind so viel Motivation für die Mannschaft zeigt.

Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich meine, dass es meinem Kind zu viel wird und ich ihn da rausnehmen sollte.
Mein Kind hingegen will aber weder seine Freunde verlieren, noch das Turnen an den Nagel hängen, obwohl ich merke wie es ihn an die Substanz geht.

Zudem wird er ständig für Dinge niedergemacht, für die er nichts kann.
Zum Beispiel war er nach den Bundesjugendspielen inclusive ceterizin intus neulich beim Training einfach erschöpft und kraftlos, dafür würde er angeschrien.
Dann hab ich ihn mal für einen Trainingstag entschuldigt, weil wir es organisatorisch mit den Diensten nicht hinbekommen hätten, auch dafür erhielt er einen Fön.
ODER, als im Herbst die beiden Söhne des Durchgeknallten in die Umkleidekabine gepinkelt haben und er sie zwar nicht verpetzt, aber die Kollektivstrafe verweigert hat (50 Liegestütz nach zwei Stunden Training ).
Ich könnte jetzt endlos aufzählen....

Was würdet ihr tun?

Mütterlicher Intuition folgen, oder den Willen des Kindes respektieren sich weiterhin niedermachen zu lassen?

Was die Brüder betrifft, falls das Argument des Jugendamtes kommt, dafür reichen die Tatsachen nicht, zumindest nicht in Crystal-City in der das JA ganz andere Sorgen hat.
In die Erziehung mische ich mich auch nicht mehr ein, denn ich fühle mich zu erwachsen um von dem Typen angemault zu werden.

Momentan ist er noch beim Break Dance eingestiegen, dort hat er übrigens nach dreimal Training einen Flikflak gelernt, was von den Trainern auch wieder mit einem anschiss bezüglich der schlampigen Ausführung quittiert wurde. Wobei bei solchen Übungen das Wichtigste anfangs einfach ist, die Hemmschwelle zu überwinden, an der Optik kann man dann genug feilen....

Breakdance findet ebenso beim TSV statt und wird bei den Trainern nicht gerne gesehen, ist mir aber sch..egal, da es dort viel menschlicher zugeht und die Turner dort eigentlich schneller lernen, auch fürs Turnen. Mein Sohn hat außerhalb des Vereins eigentlich genügend Freunde und braucht die beiden jetzt nicht dringlich für seine Sozialkontakte.
Zumal bei jeder Übernachtung hier, der Vater mir einen Trainingsplan mit Erklärung mitgibt, den ich einfach ignoriere, da zu anstrengend...
Auch ins Zeltlager bekamen die beiden einen ellenlangen Plan mit, der einfach mit Dingen ausgefüllt wurde, die sie gar nicht gemacht haben (das darf er NIE erfahren, meinte mein Sohn )

So langer Text, heute schicke ich ihn ab. Freue mich über Antworten, lese sie auch alle, weiß aber nicht in und wann ich antworten kann.

 
89 Antworten:

Wie alt ist der Sohnemann - 14 ????

Antwort von Trini am 27.06.2014, 11:03 Uhr

Dann vermittle ihm, dass er gern aufhören darf, aber melde ihn nicht gegen seinen Willen ab.

Es ist das Alter, in dem bei uns ihm Judo auch schon viele richtig tolle Talente aufgehört haben oder aufgehört haben, auf Turniere zu fahren.

Einen anderen Verein habt Ihr sicher nicht in der Nähe??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah

Antwort von sojamama am 27.06.2014, 11:07 Uhr

Tut mir leid, ich habe jetzt nur überflogen... aber das was ich gelesen habe, finde ich schlimm.
Die Kinder können einem ja leidtun. Das ist doch nicht normal.

Keine Ahnung, was ich tun würde... wahrscheinlich das Kind so manipulieren, dass es da aussteigt... aber aus freien Stücken. Ich finde, Leistung sollte anerkannt werden und nicht jedes Mal wieder zunichte gemacht und schlecht geredet werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Leena am 27.06.2014, 11:18 Uhr

Ich glaube, wenn meinem Kind so viel am Turnen liegt, dass er sich ein Turncamp halb zu Weihnachten wünscht, halb selbstbezahlt, würde ich es nicht quasi "gegen seinen Willen" um ihn zu schützen dort abmelden, auch wenn absolut absehbar wäre, dass er nie Olympiasieger werden wird.

Ich kann allerdings nicht wirklich mitreden - Kind1 war nie im Sportverein, geschweige denn irgendwo im "Kader", Kind2 ist mittlerweile vom Fußball- in den Schachverein gewechselt (macht sich da ganz gut, aber definitiv andere "Liga"), und Kind3 spielt zwar begeistert und nicht komplett untalentiert Fußball, aber wirklich nur als Hobby und aus Spaß an der Freude, nicht irgendwie "nachhaltig" oder mit weitergehenden Ambitionen. Ein Freund von ihm ist in der F-Jugend eines benachbarten Bundesliga-Vereins, und was er (und wir) da so aus Erzählungen mitbekommen... da sind wir tatsächlich alle sehr zufrieden damit, wie es so bei uns ist.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht wirklich dazu sagen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:18 Uhr

Das Grunddilemma habe ich auch gerade: Inwieweit kann/soll/darf man Kinder zu ihrem Glück (oder dem, was man dafür hält) zwingen?

Die Versetzung von KindKlein ist (mal wieder) gefährdet. Ich interpretiere in diverse Dinge ein "Leiden" hinein - zum Beispiel in die Tatsache, daß er sich fast jedes Wochenende nachts übergeben muß. Ich denke, er wäre woanders (wobei ich nicht mal klar sagen kann, wo - das macht es nicht leichter) besser aufgehoben. Er leugnet jeden Zusammenhang mit der Schule und meint, es geht ihm gut. Vielleicht hat er ja Recht und ich interpretiere das Leiden nur in ihn hinein. Aber selbst, wenn er leidet: Darf/kann/soll ich ihn einfach gegen seinen ausdrücklichen und erklärten Willen die Klasse wiederholen und/oder die Schule wechseln lassen?

Im Moment bin ich auf der "er muß selber erkennen, daß ihm die derzeitige Situation nicht gut tut"-Schiene. Ich versuche, ihn vorsichtig und möglichst un-penetrant zur Selbstreflektion zu "verleiten", um den Erkenntnisprozess zu beschleunigen. Vielleicht erledigt sich das Thema von selber und er bleibt sitzen. Wobei dann immer noch die Frage offen ist, wie es dann weitergeht.

Aus dieser Situation heraus würde ich auch Dir raten, ihn weitermachen zu lassen, bis es ihm selber zu viel wird. Aber dieser Rat ist natürlich radikal subjektiv, denn wenn ich Dir etwas anderes raten würde, müßte ich auch meine eigene Entscheidung überdenken ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Daffy am 27.06.2014, 11:22 Uhr

Also wenn Deinem Kind am Leistungssport wenig liegt, würde ich ihm vorschlagen, dass er erst mal nur Breakdance macht - es macht ihm Spaß und dort herrscht ein vernünftiger Umgangston - passt doch?!

Seine Freunde, die armen Würmer, haben so vielleicht die einmalige Chance, zu lernen:
- dass man aufhören kann, wenn es einem nichts bringt
- dass es NICHT in Ordnung ist, wie ihr Vater mit ihnen umgeht, auch wenn niemand die Macht hat, es zu unterbinden - das ist ein wichtiges Wissen für ein misshandeltes Kind, dass das, was mit ihm passiert nicht richtig ist. Nur so kann es sich irgendwann auflehnen.

Und vielleicht hat es damit mangels Kader dann ja ein Ende, auch für die beiden. Hättest Du keine Lust, den Trainern zum Abschluss noch mal Deine Meinung vor die Füße zu knallen, wenn sie am wenigsten damit rechnen? Seelische Misshandlung trifft es doch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:23 Uhr

Die Tatsache, dass man als Mutter ja auch mitleidet, ist eben nicht zu verleugnen. Ich lag die letzten zwei Nächte wach und hab gegrübelt, was denn der richtige Weg wäre.

Eine weitere Woche Turncamp, meint mein Sohn....aber das ist doch voll für den A....

Das mit dem Gym blüht ihm nächstes Jahr ja noch zusätzlich. Auch da hab ich bereits erwähnt, dass ich nicht weiß ob er es zeitlich schaffen wird dreimal in der Woche zu kommen, worauf die Antwort kam "hier ist alles freiwillig, er muss nicht mehr kommen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Trini am 27.06.2014, 11:25 Uhr

einem Kind noch Entscheidungen "aufzudrücken", denn Kind wird in den wenigsten Fällen hinterher dankbar sein.

"Ohne Not " zu wiederholen (siehe Benediktes Thread bei den Teenies) bringt seltenst den gewünschten Erfolg.
Schulwechsel nur dann, wenn man ein optimales Ziel hätte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daffy

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:27 Uhr

Genau du triffst den Punkt. Niemand rechnet damit, dass mein Kind aufhören könnte, da er sehr verbissen sein kann.

Bisher haben wir das auch nie erwähnt und ganz klar, wenn das Handtuch geworfen wird, dann mit einem Statement dazu, das ist sehr sicher!

MEINE Alternative wäre ja, zu einem stinknormalen Turnverein zu wechseln bei dem einmal wöchentlich geturnt wird und nur einmal ein kleiner Wettkampf stattfindet, wenn überhaupt. Nebenher Breakdance und wegen mir ein Camp pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 11:28 Uhr

Hi,

ist das der keine oder der große Sohn? Der große ist doch schon 14, der kleine 11 oder 12? Ich würde es ein bisschen vom Alter und von der Persönlichkeit des Kindes abhängig machen, ob ich da eine Entscheidung "verfüge".

Bei meiner Tochter (auch 14) würde ich darauf vertrauen, dass sie weiß, was sie sich zumuten kann. Sie ist ja auch Geräteturnerin, turnt aber nicht auf so hohem Niveau wie deiner (KM3), ihr Trainer ist aber auch kein so verbissener Hund wie eurer. Gibt es aber in der Turnerszene natürlich durchaus, hier im Turngau macht das auch regelmäßig die Runde, welcher Verein "unmöglich" und welcher für die Kinder okay ist. Wer sein Kind nicht zum Olympioniken drillen will, ist in der Regel bei den engagierten, aber nicht extremen Vereinen besser aufgehoben. Die Frage ist halt, ob du eine Alternative bezüglich des Vereins hast?

Bei meinem Sohn (der ist allerdings erst knapp 10, aber auch grundsätzlich entscheidungsschwächer) würde ich mir da schon mehr Gedanken machen, weil ich auch befürchten würde, dass er sich aufgrund der leistungsorientierten Stimmung, die im Verein herrscht, sehr zum Negativen verändert könnte. Andererseits sagt er so was dann auch offen und beschwert sich, dass ihm das zu viel Druck ist (ging ihm mal im Fußballverein so, das haben wir dann beendet).

Und die Frage wäre für mich auch: Wie wichtig ist das Turnen deinem Sohn denn für sein Selbstwertgefühl? Meine Tochter liebt einerseits den Zusammenhalt im Team und die Stimmung auf den Wettkämpfen, andererseits zieht sie natürlich auch gehörig Anerkennung daraus, dass sie so drahtig und kräftig ist (und deshalb auch im Schulsport, auch in ganz anderen Sportarten, deutlich profitiert).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:29 Uhr

Erzähl mir was von mütterlichem Mit-Leiden *seufz*. Meine Haare ergrauen derzeit fast schlagartig, und manchmal stehe ich neben dem Bett meines kleinen, süßen, friedlich schlafenden Kindes und würde am liebsten Heulen. Ich möchte doch nur, daß er glücklich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es sowas gibt, warum denn nicht???

Antwort von Trini am 27.06.2014, 11:29 Uhr

Da wäre vielleicht auch der Sohn einverstanden?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Daffy am 27.06.2014, 11:30 Uhr

>Mein Kind hingegen will aber weder seine Freunde verlieren

Ich sehe es so, dass er ihnen vielleicht nur dadurch helfen kann, dass er aufhört, also die Entscheidung gegen das Turnen eine Entscheidung für die Freunde sein kann. Ohne Garantie natürlich - aber er will sich ihnen, bzw. dem Vater doch nicht anpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von pflaumenbaum am 27.06.2014, 11:30 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu?
Ich würde auch nach einer humaneren Alternative gucken: BreakDance, Akrobatik, Parcours... Oder ein anderer Turnverein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:34 Uhr

Mein schlief die letzten zwei Nächte neben mir, ich weiß gar nicht ob er das wollte....ich hatte das Bedürfnis ihn zu beschützen. *mitseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:36 Uhr

Der Kleine, er ist 10 und optisch 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:36 Uhr

Ich drücke ja eben nicht - aber es geht mir nicht gut dabei.

Und wie definiert man "erwünschten Erfolg"? Im Moment hätte ich gerne ein glückliches Kind, der gewünschte Erfolg wäre also ein Kind, das ohne Bauchweh morgens in die Schule geht. Wobei das Drama ja ist, daß er sich in DIESER Klasse mit DIESEN Klassenkameraden unglaublich wohl fühlt und da nicht weg will. Nur der Unterricht ist blöd.

Alternative 1: Er befindet sich im sozialen Umfeld, das er liebt und wünscht, hat aber keinerlei schulischen Erfolg und - zumindest meiner Interpretation nach - geradezu Angst vor der Schule.
Alternative 2: Er hat (vielleicht!) mehr schulischen Erfolg, wird aber aus seinem geliebten sozialen Umfeld herausgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:37 Uhr

Das Problem bei kleinen Turnvereinen ist sein Geschlecht, man findet kaum Jungs in diesem Sport die das aus Spaß machen! also ohne Wettkämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:41 Uhr

Also da Denk ich wiederum dass ein Kind, das offen ist und so schätze ich deines ein, auch schnell wieder Freunde findet.
Seh ich bei meinem nämlich auch so.

Man muss alte Zöpfe abschneiden können, auch wenns wehtut.
Am liebsten hätte ich (und du sicher auch) ein erfolgreiches Kind trotz Höchstanforderung. Aber is halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 11:44 Uhr

Aber wäre denn dann Breakdance oder Parcours nicht eine Alternative? Auch im Hinblick darauf, dass er ja dann bald auf die Weiterführende kommt und das "coolere" Sportarten für Jungs sind?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:45 Uhr

Nein, der Kleine tut sich etwas schwer. Die Große ist da offener.

Zumal ich eben auch nicht weiß, wie offen er noch ist, wenn ich ihm die Alternative (welche auch immer) aufoktroyiere. Ich halt es für sehr wahrscheinlich, daß dann aus Prinzip schon alles und alle doof sind und er sich aktiv gegen jegliches Freundesuchen sperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:46 Uhr

Das klingt doch gut.

Will er das als Alternative gar nicht in Erwägung ziehen, oder ist er eher so "näää, im Moment bleibe ich lieber da"-unentschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:47 Uhr

Was ist Parcours ? Ehrlich gesagt, hab ich schon an Ballett gedacht, also er wäre perfekt dafür. Aber das wird er aus Prinzip nicht wollen und cool ist es selbstverständlich auch nicht.

Ich google mal eben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von like am 27.06.2014, 11:49 Uhr

ich würde das mit meinem Sohn genau so thematisieren und ausführlich durchsprechen inklusive deinem Wunsch und Vorschlag, dass er aus der Sitation aussteigen soll. Denn vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass das alles falsch und erniedrigend ist. Dann würde ich es erstmal wirken lassen. Um ne Woche später oder so wieder drauf zurückzukommen.
Ich weiß nicht, ob Zwingen zum Aufhören die richtige Lösung ist. Er sollte da dann schon auch selber dahinter stehen.
Mit 10 Jahren verstehen Kinder sowas... haben aber oft noch nicht genug Lebenserfahrung, um auch selber richtig zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:49 Uhr

Sagen wir mal so, nicht abgeneigt, aber er will dem ganzen noch eine Chance geben. Ich selbst hab dem Ganzen aber ja innerlich schon viel länger viele Chancen gewährt und ich glaube nicht dass ich was ändert.

HÖCHSTENS, den Austritt androhen. Aber ich fürchte das wird eine Bruchlandung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "stinknormaler Turnverein"

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 11:49 Uhr

Ich glaube, damit tust du ihm keinen Gefallen auf dem Leistungsniveau, auf dem er turnt. Da wird er sich bestenfalls langweilen oder die anderen mobben, weil sie keine Körperspannung haben, keine vernünftigen Räder, Saltos oder Flicflacs hinbekommen.

Aber wenn dein Sohn so durchtrainiert ist, wären so akrobatikbetonte Sportarten wie Breakdance, Parcours oder auch Zirkusakrobatik vielleicht was.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Daffy am 27.06.2014, 11:52 Uhr

Aber schulischer Erfolg ist doch machbar? Wenn Du mit ihm einen Lernplan ausarbeitest, konsequente nicht zu große Häppchen, weil Du sicher bist, dass er sein soziales Umfeld sonst verliert - nimmt er es, in Verbindung mit der gefährdeten Versetzung, nicht hin, dass es so, wie er sich das gedacht hat, nicht geht? Ich weiß, Du siehst das anders - aber m.E. sind die Eltern die ersten und wichtigsten Lehrer für ein Kind. Man delegiert natürlich und heutzutage in großem Maße, aber manchmal klappt es eben nicht oder nicht ausreichend.

Er könnte doch in die Nachprüfung? Dann hättet Ihr ab sofort 10 Wochen, um ihn auf Spur zu bringen und danach hätte er hoffentlich schulischen Erfolg UND das gute soziale Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 11:52 Uhr

Also Parcours ist definitiv cool - wenn du Anschauungsmaterial für ihn haben möchtest, kann ich die "Teufelskicker"-DVD empfehlen - da sieht man Jungs, die Parcours machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein sehr guter Kinderzirkus

Antwort von pflaumenbaum am 27.06.2014, 11:53 Uhr

wäre vielleicht was. Also einen, wo es auch Jungs gibt und gute Trainer. Wo wohnst du denn, vielleicht kann ich einen empfehlen, ich kenn mich ein bißchen aus.
Parcours ist toll, aber eher für ältere, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "stinknormaler Turnverein"

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 11:59 Uhr

Langweilen ja, mobben definitiv nicht. Und das sag ich jetzt nicht, weil ich mein Kind hochhalten möchte, sondern weil der einfach zu niemanden fies sein kann, auch nicht zu Kindern die zu ihm fies sind. Was mich manchmal auch furchtbar aufregt.

So nach dem Motto, wenn du jetzt nicht endlich zurückschlägst, mach ich das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 11:59 Uhr

Die Theorie scheitert gerne mal an der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daffy

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 12:03 Uhr

Vielleicht konkrete "Ziele" einfordern? Nach dem Motto: "Was muß noch geschehen, damit Du aufhörst?", oder: "Bis wann muß was genau besser geworden sein?" oder auch nur: "Wann setzen wir uns wieder zusammen und machen eine Analyse des Zustandes und der Veränderungen?"

Insofern habe ich es irgendwie "gut": Wenn er sitzenbleibt, wird eine Entscheidung fallen müssen - so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "stinknormaler Turnverein"

Antwort von Hase67 am 27.06.2014, 12:04 Uhr

Okay, ich glaube, dann haben wir sehr ähnliche 10jährige ;-). Wir sind hier immer am Diskutieren, was er mit sich machen lassen darf und was nicht. So langsam tragen meine Endlospredigten zumindest insofern Früchte, als er sich aus blöden Situationen herauszieht und sagt: So was muss ich nicht haben...

Der Große ist der Künstler, oder? Welche Erfahrungen macht ihr denn mit der Kunstschule? Bei mir ist der Kleine der Zeichner und "Designer", nächstes WE machen wir gemeinsam einen Porträtzeichenkurs. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Angeboten für ihn, aber für die Altersklasse (er wird im August 10) gibt es kaum etwas, das zur Verbesserung der Technik taugt, nur "kreatives, freies Malen", was er nicht möchte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:04 Uhr

Hier in der Gegend dominiert der Fußball und Ringen.
Ein Trainer der Ringer hat sich schon für ihn interessiert, da sehr wendig und gut trainiert. Aber er findet Ringen ekelhaft (ich auch irgendwie). Hier gibt es weiter nicht viel Möglichkeiten.

Der TSV ist auch sehr erfolgreich, muss ich zugeben. Zumindest wechselten einige Mädchen in die Bundesliga, die großen Jungs sind in der Landesliga, ich glaub sogar ziemlich weit oben. Allerdings mussten für die Riege Turner "zugekauft" werden, weshalb im Verein auch Ebbe in der Kasse ist (ich bezahle mittlewerweile die Turnkleidung selbst, ein teurer Spaß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sonst auch schon Judo vorgeschlagen

Antwort von Trini am 27.06.2014, 12:09 Uhr

Gute Turner haben beste Voraussetzungen, auch als Späteinsteiger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "stinknormaler Turnverein"

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:09 Uhr

Der Künstler ist zufrieden und an sich überhaupt kein Leistungstyp, obwohl auch er Leistung bringen kann, wenn auch nur versehentlich, oder weils halt so ist.

Also nicht verbissen, eher gechillt.
Den Kunstschule gehört zu den Symphonikern, also eher was für betuchte Eltern, deren Kinder nicht unbedingt talentiert sind, sondern es ist eben schick dorthin zu gehen.

Heute Abend hat die Kunstschule eine Vernissage, ich freu mich schon tierisch.
Aber auch das will der Künstler nicht wirklich, der Unterricht gestaltet sich meist frei, da darf auch jeder machen was er möchte, allerdings werden auch schon, auf Wunsch Techniken gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter ist es aber fast unmöglich, ...

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:10 Uhr

Es gibt auch ein Vorrücken auf Probe. Hat ein Freund meines Großen so gemacht, allerdings wurde er dennoch zurückgestuft :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte sonst auch schon Judo vorgeschlagen

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:11 Uhr

Judo wäre noch eine akzeptable Alternative, das stimmt.

Ob er das möchte weiß ich nicht, ich hol ihn gleich von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederholen bringt da ja gar ja nix, wenn es an seiner Schule liegt

Antwort von Trini am 27.06.2014, 12:13 Uhr

Ist ja sicher nicht die gerade aktuelle Lehrkräftekonstellation sonder eher generell.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verein wechseln!

Antwort von und am 27.06.2014, 12:13 Uhr

Dein Sohn scheint echt talentiert zu sein und Spaß am Turnen zu haben. Ich würde ihm nicht raten, komplett mit dem Turnen aufzuhören. Er wird es vermissen. Aber warum nicht einfach den Verein wechseln? In anderen Vereinen wird auch leistungsorientiert trainiert, aber mit realistischen Zielen. Keiner in der Wettkampfgruppe hier hat die lächerliche Illusion, jemals an der Olympiade teilnehmen zu können. Was für ein Schwachsinn. Dafür muss man jahrelang in ein Sportinternat, in dem täglich 6 Stunden trainiert wird.

Regionalmeisterschaften sind hier aber durchaus die Regel und werden mehrmals im Jahr mitgemacht. Es heult aber niemand, wenn der 1. Platz nicht erreicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeig mir einen

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:19 Uhr

Und wir wechseln sofort! Die haben letztes Jahr die OFR Meisterschaft gewonnen und bekamen einen Anschiss.
Aber eher deshalb, weil die beiden Brüder die Originalurkunde samt Punktliste an sich gerissen haben und sich mit den Anderen in der Umkleide fast geprügelt hatten. Unser Verein gewann mit über 40 punkten Vorsprung !!

Währenddessen fand in der Nachbarkabine bei den zweitplatzierten eine lautstarke Siegesfeier statt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei euch eine Capoeira-Gruppe?

Antwort von Petra28 am 27.06.2014, 12:21 Uhr

Das ist cool, mit viel Akrobatik, sehr sozial und ohne Wettkampfdruck, sein Können kann man auf Veranstaltungen der entsprechende Schule unter Beweis stellen, wobei jeder gewürdigt und respektiert wird, egal was man kann. (Dein Sohn wäre aufgrund seiner akrobatischen Fähigkeiten sofort der King. )

http://www.youtube.com/watch?v=6H0D8VaIli0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch eine Capoeira-Gruppe?

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:22 Uhr

In glaube nein, google aber sofort danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan gefunden:

Antwort von Petra28 am 27.06.2014, 12:31 Uhr

http://www.zumba-franken.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig mir einen

Antwort von und am 27.06.2014, 12:37 Uhr

" Währenddessen fand in der Nachbarkabine bei den zweitplatzierten eine lautstarke Siegesfeier statt....."

Das klingt doch sympathisch. Wär der nichts? Ach so, die kamen aber wahrscheinlich aus einer anderen Region, oder? Woher seid ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von shinead am 27.06.2014, 12:39 Uhr

Wenn Dein Junge dafür brennt, dann wird er sich das Turnen nicht nehmen lassen. Ihn einfach so abzumelden fände ich auch blöd.

Wende Dich an den Deutschen Turnerbund und schildere dort mal die Vorfälle. Auch, dass die talentierte Mannschaft zerfällt, wenn so weiter gemacht wird und ihr DRINGEND Alternativen für Deinen Sohn braucht.

Gerade wenn er so engagiert ist und in Turnercamps fährt, ist die Lösung m.E. nicht Capoeira oder Break Dance. Beides können Ergänzungen und/oder Ausgleich sein. Aber kein Ersatz!

Deutscher Turner-Bund e.V.
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 678 01-0
Fax: +49 (0)69 678 01-111
E-Mail: hotline@dtb-online.de
Internet: www.dtb-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan gefunden:

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:40 Uhr

Zu weit weg. Ich wohn ja am letzten Zipfel in Franggn. Wobei ich im Moment den Geistesblitz zu Thüringen /Sachsen habe...ich google weiter ( handy lahm, Volumen verbraucht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, ne, falsch verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 12:41 Uhr

Er mag Schule und Lernen einfach nicht. Es ist doof und macht keinen Spaß.

Ich glaube auch nicht, daß wiederholen was ändert. Aber es würde MIR ein Jahr "Entspannung" geben - was ja auch nicht schlecht wäre.

Schulwechsel bringt wahrscheinlich auch nichts auf Dauer. Auf einer Hauptschule - um mal die Latte ganz tief zu hängen - würde er trotz seines nicht vorhandenen Arbeitseifers wohl immerhin die eine oder andere 2 abstauben und ganz generell nicht immer knapp am Sitzenbleiben vorbeischrammen, was wahrscheinlich/möglicherweise das Schul-Bauchweh vermindert. Aber geistig wäre er weit unterfordert, da sind sich alle (Lehrer, Schulpsychologen etc.) einig. Im Grunde würde man damit nur die Latte so weit senken, daß er sie nicht mal mehr merkt. Realschule ist nicht besser, selbst da braucht er mehr Arbeitseifer als er derzeit hat.

Realistischerweise gäbe es wahrscheinlich genau eines, das ihn glücklich machen würde: Keine Schule mehr, stattdessen den ganzen Tag mit den Kumpeln Fußballspielen, Basketballspielen, Chillen, Gamen....

Unrealistischerweise träume ich von einer Schule, an der ihm Lernen Spaß macht. Hier ums Eck gibt es eine Montessori-Schule, die ich toll fände. Leider findet er die "total doof", außerdem kann ich mir die nicht leisten. Und im Gegensatz zu seiner Schwester ist er zu faul für ein Stipendium - da beißt sich die Katze in den Schwanz. Alternativ käme eine andere Privatschule in Frage, der ich auch zutrauen würde, ihn aus der Reserve zu locken, und die für mich bezahlbar wäre. Die liegt aber in einem anderen Bundesland, und nachdem ich gerade einen Job gefunden habe, wäre ein Umzug irgendwie doof, zumal ich ja keine Sicherheit habe, daß er es an der Schule wirklich schafft. Außerdem will er da auch nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig mir einen

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:42 Uhr

Oberfranken, ich glaub die waren aus Coburg. Sämtliche Vereine haben hier mangels Turner dichtgemacht :( Coburg ist auch zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig mir einen

Antwort von und am 27.06.2014, 12:54 Uhr

Ach so, das ist natürlich blöd. Also ich kenn das, was du beschrieben hast so überhaupt nicht. Von keinem Verein aus der Gegend. Wir sind Münchner - hier bringt man absolute Höchstleistungen und bleibt dabei voll gechillt und macht Party...

Nun ja, nicht ganz so. Aber fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, Details *seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 12:55 Uhr

Letztes Jahr ist er zuerst in die Nachprüfung, hat die auch versemmelt, und ist dann auf Probe vorgerückt. Die Probezeit hat er immerhin geschafft.

Aber jetzt sind wir wieder da, wo wir schon letztes Jahr standen: Drei ausstehende Proben, an denen alles hängt. Das Kind kotzt sich vor Angst die Seele aus dem Leib, was die Wahrscheinlichkeit für gute Noten nicht gerade erhöht, und würde am liebsten die Decke übern Kopf ziehen und 24/7 schlafen - ich sehe eine Depression nahen. Aber das hängt natürlich alles üüüüberhaupt nicht mit der Schule zusammen, er hat sich nur den Magen verdorben. Konstruktives Lernen/Üben ist in der Situation natürlich auch nicht so einfach - mit keinem Lehrer, auch keinem Nachhilfelehrer. Mit mir sowieso nicht.

Die Schulpsychologin hat die Segel gestrichen, weil ihr auch nichts mehr einfällt. Die meisten Lehrer sind genervt, ein paar Lehrer haben Verständnis, können aber auch keine 4er verteilen, wenn die Leistungen nicht 4er-Niveau haben. Ideen haben sie natürlich auch nicht. Solange das Kind standhaft leugnet, daß es ihm (psychisch) schleht geht, laufen auch alle Lösungen, die an der (vermuteten) Wurzel des Problems ansetzen, ins Leere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig mir einen

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 12:58 Uhr

Ja, München, ein Traum !! Ich hab aber gerade was im Vogtland gefunden, leider braucht das handy ewig! Ich recherchiere daheim sofort weiter! Und halte ein Gespräch mit meinem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 13:00 Uhr

Danke shinead, du bist immer so herrlich rational ! Ich irgendwie nie :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 13:04 Uhr

Und Du meinst, das interessiert den DTB?

Die Woche im SPIEGEL gelesen: Eine Mutter hat zwei Trainerinnen verklagt, weil ihr Tochter im Leistungszentrum hungern mußte und mit verschreibungspflichtigen Medikamenten versorgt wurde. Der DTB zuckt die Schultern und ist ansonsten hilflos.

Den SPIEGEL-Artikel finde ich nicht im Netz, ist wohl zu neu, aber die BILD hat auch berichtet:
http://www.bild.de/regional/leipzig/turnsport/maedchen-im-trainings-camp-gequaelt-36397886.bild.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeig mir einen

Antwort von und am 27.06.2014, 13:05 Uhr

Ich wünsch euch viel Erfolg und eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, ne, falsch verstanden

Antwort von kevome* am 27.06.2014, 13:15 Uhr

Ich habe Dir eine PN zum Thema Schule geschickt, weil ich das mit meinem Großen auch durch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na bitte, nicht an den DTB, sondern an die bild zeitung wenden!

Antwort von DecafLofat am 27.06.2014, 13:38 Uhr

problem gelöst.
irre, echt. ich würde wegziehen, war das derselbe filius der auch den bekloppten pfarrer ertragen musste neulich bei konfirmation?
capoeira ist übrigens wirklich toll, mein ältester war, als er vier war, auch mal ein halbes jahr lang aktiv, hat ihm viel spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, ne, falsch verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 13:49 Uhr

Danke, ich schau mir das mal an. Vielleicht rede ich auch noch mal mit der Monte hier ums Eck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von shinead am 27.06.2014, 13:58 Uhr

Ich kenne den Artikel nicht und weiß auch nicht, was da so los ist/war. Ich kann nur sagen, dass der DTB hier im Umkreis schon so einiges bewegt hat, nachdem er informiert wurde. Gerade wenn es eben um (künftige) Leistungsträger geht .

Bevor ich dem Jungen den Sport nehmen würde, für den er brennt, würde ich es zumindest versuchen.
Der Sportverein ist ja irgendwie an den DTB angeschlossen (sonst könnten die Kids nicht gemeldet werden).
Wenn dann nur ein Schulterzucken kommt (eher kommt aber m.E. die Vermittlung zu einem neuen Verein), dann hat man es wenigstens versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN. owt

Antwort von Birgit67 am 27.06.2014, 14:01 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na bitte, nicht an den DTB, sondern an die bild zeitung wenden!

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 14:08 Uhr

Nein, der Konfirmand ist sehr gechillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT!!!

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 14:28 Uhr

War es bei deinem Kind so, dass er die Grundschule ohne einen Finger krumm zu machen gemeistert hat ? Weil dann weiß ich was mir demnächst blüht....mein Kind ist auch so...glaub ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 15:06 Uhr

Ja, so war es.

Der Kerl ist unglaublich. Er rattert Dir ohne nachzudenken die aktuelle Statistik der Formel1 runter, nennt Dir für fast jeden Fußballspieler der Welt den aktuellen Verein, kann Dir die Werte (Hubraum, PS, Höchstgeschwindigkeit, Hersteller etc.) der 20 schnellsten Autos der Welt aus dem ff sagen, nennt Dir alle Elemente aus Minecraft mit ihren Eigenschaften - aber frag ihn bitte nicht, was er heute in Mathe gemacht hat oder bis zu welcher Lektion die Lateinvokabeln bis nächste Woche gelernt sein müssen.

Das geht gut, solange man sich - wie in der Grundschule - in eine Probe setzen und mit gutem Allgemeinwissen und minimalem logischen Nachdenken immer noch eine 2 aus dem Hut zaubern kann. Hin und wieder kommt ja auch ein interessantes Thema, da kniet man sich etwas mehr rein und bekommt eine 1, aber uninteressante Themen wurden und werden geflissentlich ignoriert.

Und er ist komplett ehrgeizlos. Das große Kind empfindet jede 3 als persönliche Beleidigung ihres Intellekts und geht dann mit einem "Denen zeig ich es aber!" in die nächste Probe - das kleine Kind couldn't care less. Weil es komplett uninteressant ist, ob man den Ablativus Absolutus oder die quadratischen Gleichungen verstanden hat. Wer braucht sowas schon, solange man weiß, wie schnell der neueste Koenigsegg fährt und wann die nächste "Top Gear" rauskommt.

Ach ja: In Englisch ist er gut. Weil er "Top Gear" gerne im Original anschaut. DAS interessiert ihn nämlich.

Ich habe ja den Verdacht, daß irgendeine Automatik in der S-Bahn jeden Nachmittag die der Schule vorbehaltene Partition seine Festplatte neu formatiert. Vielleicht sollte ich ihn mal zwingen, eine Kappe aus Alufolie aufzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT!!!

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2014, 15:22 Uhr

In dem Fall wäre die montessori echt zu empfehlen!!! Was die Kosten betrifft, red mit ihnen! Bei uns wird für jedes Kind eine Lösung gesucht. Ich probier's mit meinem, werde mich aber nicht da auch noch fertig machen ( werd ich doch.....). Meiner hat Ehrgeiz, will sich aber nicht anstrengen müssen. In der Schule zumindest nicht. Der Grosse ist auch nicht übermotiviert, ich hab keine Ahnung wie der sich da durchschlägt. Ich stelle zweimal jährlich mittels Anschiss die Spur bei ihm ein, das hilft zumindest soweit, dass er abends im Bett lernt ( zumindest finde ich da Schulbücher ). Der ist aber eh nicht immer von dieser Welt. Aktuell läuft er alleine in den Wald, ungeachtet dessen dass er eigentlich heute noch eine Ausstellung hat. Ich weiß nicht was er im Wald tut, ich hoffe nicht meditieren oder so was. Arggh. Mein Freund fährt heute zum Training, ich will heute keinen dort übern Weg laufen müssen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von Daffy am 27.06.2014, 16:25 Uhr

Das ist doch eigentlich eine ideale Ausgangslage - das Jahr ist gelaufen. Entweder die Arbeiten sind geschrieben oder die Zeit ist so knapp, dass es nichts mehr bringt. Statt zu kotzen kann er Tee trinken, sich mit dem worst case abfinden und mit Dir überlegen, wie man dem begegnet.

Natürlich kann man auch einen Nachhilfelehrer engagieren - aber dann ist das Kind so fremdbestimmt und verplant (ich bin flexibel, solange der PC ausbleibt), außerdem bringt täglich eine halbe Stunde mehr als 2x die Woche 1,5 Stunden.

Schule macht weitgehend keinen Spaß, der Anspruch geht schon in die falsche Richtung. Der Stoff ist mühsam und spaßbefreit, aber die Voraussetzung, damit man später Dinge tun kann, die Spaß machen. Einige Kinder sind mehr auf die Anerkennung durch Erwachsene angewiesen als andere, die haben dann ´Spaß` (und die Lehrer umgekehrt an ihnen), das ist der ganze Unterschied, alles andere ist verlogene Hippie-Illusion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe solche Eltern nicht....:-(

Antwort von Butterflocke am 27.06.2014, 16:48 Uhr

Ich habe die Flut der Antworten und Deine ggf. Zwischenatworten nicht gelesen. Daher verzeih mir, wenn ich irgendwas wiederhole oder Ihr schon längst auf einer anderen Ebene mit der Diskussion seid.......

Zum AP von mir Folgendes:
Ich würde nichts gegen den Willen Deines Kindes tun, ihm aber Deine Meinung und Deine Sorge um Ihn mitteilen und ihm die Option anbieten, jederzeit aufhören (oder woanders hin, falls möglich, wechseln) zu können.

Mir tut wirklich weh, was ich da gelesen habe:-(
Mir würde mein eigenes Kind inmitten dieser wahnsinnigen Trainer leid tun, aber auch die Kinder des Trainers. Absolut grausam, was da stattfindet.
Du kannst Dir aber zunächst einmal nur Gedanken darum machen, dass Dein eigenes Kind keinen Schaden nimmt.
Ich würde zudem immer das Gespräch anbieten, indem man - wenn ER soweit ist - einen gemeinsamen Plan entwickeln könnte, wie er einerseits diesem Irrsinn entfliehen kann, andererseits aber auch seinen geliebten Sport weiterhin ausüben könnte.

Generell würde ich dastehen und mir auf die Stirn tackern: "Liebes Kind, was da mit Dir und um Dich herum stattfindet, kann ich nicht gutheißen (ggf WEIL...). Es ist weder psychisch noch physisch gesund und macht mir Sorgen. Dennoch möchte ich derzeit nichts gegen Deinen Willen und Wunsch unternehmen. Aber bitte, horche in Dich hinein - ICH bin immer da, um Änderung in deinem Sinne und mit Dir zusammen zu bewirken".

Herrjeh....ob ich das auch so durchziehen könnte oder schlichtweg im selbst erlebten Fall der Fälle ausflippen und die Sache beenden würde, kann ich gar nicht sagen.
Die Sorgen wären definitiv groß und ICH persönlich würde nicht wollen, dass mein Kind sich für einen Sport (nicht einmal für die Schule!!!) gesundheitlich ruiniert.
Nichts auf dieser Welt ist es wert, seine Gesundheit zu riskieren.

Schlimm, dass viele Eltern so dermaßen übertreiben mit ihrer krampfhaften und kranken und wahnsinnigen Elitezucht:-(((
Obs da nun um einen Sport oder um ein Instrument oder worum auch imme rgeht - ich verstehe solche Eltern nicht. Nicht ansatzweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2014, 16:50 Uhr

oje....ich fühle mit dir..hab ja hier das gleiche in weiblich. bei ihr nicht ganz so schlimm aber für graue haare, Sorgen und seelische Dauerbelastung reicht es.

Das Kind spürt natürlich deine Erwartungen...aber das weißt du selber....und macht sich druck. Es will ja die Erwartungen erfüllen einerseits..andererseits ist da der Schweinehund der in dem Alter ganz schön laut bellen und grunzen kann.

Eine allgemeingültige Strategie hab ich leider bisher auch nicht , aber bei uns hat enorm geholfen, dass ich irgendwann davon ausgegangen bin und das auch gesagt habe, dass sie das Schuljahr sowieso nicht schafft. Ob ich das auch wirklich und ehrlich in mir drinnen selbst geglaubt habe weiß ich selbst nicht..aber ich konnte es ehrlich vermitteln. Eigentlich wollte ich dadurch MIR den Druck und die Sorgen nehmen. nach dem Motto, geh einfach vom Schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden.

Ich dachte eigentlich auch, dass sie dann ab sofort gar nichts mehr macht weil das Durchfallen ja schon von mir akzeptiert und angenommen ist. Aber komischerweise war genau das Gegenteil der Fall.

Sie hat angefangen innerlich zu brodeln weil ich an ihren Fähigkeiten zweifle und hat für sich selbst entschieden mir genau das Gegenteil zu beweisen. Hauptsache ICH habe NICHT RECHT!!!

Ob das bei deinem Sohn genauso funktioniert kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es ist eine sehr beruhigende Strategie für einen selbst damit der gedankenkreisel endlich ruhe gibt.

ich drück euch die Daumen...

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2014, 17:23 Uhr

jetzt hab ich mich durch den ganzen Strang gewühlt.....

Fazit:
dein Sohn turnt leidenschaftlich gerne, ist ehrgeizig, will einfach turnen.
Das solltest du auf jeden fall berücksichtigen und ihn weitermachen lassen...aber
nicht in dem verein.
Ob der jetzt zerfällt ist nicht dein Problem. hier geht's um das Kind das turnen will, Spaß haben will, Erfolg haben will...aber dieser Trainer und der druck geht ja gar nicht. Damit erreicht man, dass dein Kind früher oder später den Spaß daran komplett verliert, es aber selber nicht merkt und zugibt weil ja nur die Leistung und der erfolg wichtig sind..

ich glaub sogar, dass dein Sohn es deshalb als "nicht so schlimm" empfindet weil er es gar nicht anders kennt. Damit bekommt er ein völlig falsches bild von Leistung, druck, erfolg...

rede ganz offen mit ihm, sag ihm was deine bedenken sind und dass er gerne weitermachen darf aber woanders. Sucht gemeinsam...vielleicht hat er ja auch Ideen zu Alternativen für die er sich genauso begeistern kann.

ich karre mein Kind seit ein paar Monaten jeden montag 30 km einfach zur Musikstunde...der alte Lehrer war gut, Kind hat auch geübt und hat seehr viel gelernt, aber der Spaß war weg... Sie hat es einmal beschrieben...der ist so kalt, distanziert, die Stunde läuft ab wie der Lateinunterricht. Hausaufgaben vorspielen, kritik, Anschiss, Übungen, Anschiss, Hausaufgabe wird aufgegeben und Tschüß.
Da geht die Liebe zur Musik..bei euch zum Sport klamm und heimlich verloren. das ist nicht Sinn der Sache!

geht auf die Suche zusammen, da findet sich bestimmt eine Alternative!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von andrea_m am 27.06.2014, 17:42 Uhr

Hier auch, das selbe. Bei uns kommt leider noch dazu das er selber glaubt dumm zu sein. Er bräuchte sich bloß ein bisschen hinsetzen und ein wenig aufmerksamer in der Schule sein...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.06.2014, 18:26 Uhr

Das war die "Strategie" letztes Jahr. Ergebnis: Siehe oben. Wobei ich fast schon wieder am gleichen Punkt bin. Nicht aus taktischen Gründen, sondern from pure exasperation.

@ Daffy: Wer ist hier eigentlich der "kann doch nicht so schwer sein"-Hippie? Ich schrieb doch, daß er sich weigert, die Situation zur Kenntnis zu nehmen. Versuche mal, mit einem Menschen über etwas zu sprechen, dessen Existenz er schlicht und ergreifend leugnet. Oooops, dejà-vu, das mache ich ja gerade mit Dir.

Wobei tatsächlich noch nicht aller Tage Abend ist. Wenn er in den beiden noch ausstehenden Proben jeweils eine 4 schafft - und das ist möglich - wird er versetzt. Mit Hängen und Würgen, aber eben doch. Und solange es diese Chance gibt - und möge sie noch so dünn sein - wird halt auf der bewußten Ebene gehofft und alles, was Angst macht, in die unbewußte Ebene weggedrückt und nachts ausgekotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT!!!

Antwort von Kiki.pt am 27.06.2014, 18:28 Uhr

Du hast pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von Daffy am 27.06.2014, 19:11 Uhr

Er leugnet, dass die Versetzung gefährdet ist?

Ist doch egal ob er es schafft oder nicht - es läuft einfach nicht gut bei seiner Arbeitshaltung. Ich kann mir nicht denken, dass er das wirklich anders sieht, er lügt sich und Dir etwas vor, und selbst wenn seine Vorstellungen dahin gehen, dass es schon so passt mit der Zitterpartie zum Jahresende, sticht in dem Fall doch die Ansicht der Eltern die des Kindes.

Ich würde ihn zwingen (zumindest bei meinen Kindern geht das noch, dazu haben sie zuviele Annehmlichkeiten zu verlieren und ich bräuchte mich auch gar nicht groß aufregen - ein halbe Stunde Kooperation, d.h. Lernen mit mir und ein Pensum, das ich vorgebe, täglich und dabei null Vertrauen in Selbstständigkeit oder Selbstorganisation - hat ja nicht geklappt) und auf Einsicht in ein paar Monaten hoffen. Dann kann man auch langsam wieder lockerer lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Tippel33 am 27.06.2014, 19:45 Uhr

Wie geht das Kind selbst mit dem Druck um? Nur weil Du ihn so empfindest, muss dein Sohn das nicht auch so empfinden. Dein Sohn sollte selbst entscheiden. Rede mit ihm. Wie empfindet er das alles?

Ich habe selbst geturnt damals, auf hohem Niveau, Landesliga. 4 x die Woche Training a` 3 Stunden, plus div. Trainingscamps und natürlich Wettkämpfe. Zimperlich waren die Trainer auch nicht, es ging zum Teil wirklich hart her. Da wurde mal gebrüllt, ... ja, sicher auch gedrillt. Aber ich habe diesen Sport geliebt, da hört man nicht einfach auf und sucht sich einen anderen Sport. Es gab Tage, da habe ich in der Halle gesessen und vor Erschöpfung geweint, hatte Wochen, in denen ich nicht mehr wollte und dennoch immer wieder weiter gemacht. Und ich habe den Druck gar nicht als so doll empfunden, wiexer vom nicht turnenden Umfeld wahrgenommen wurde. Ich hatte einen solchen Ehrgeiz, ich wollte es ja selber. Und zum Leistungssport gehört einfach ein gewisser Druck. Geplueschte Trainer sind da fehl am Platz. Alles mit Maß natürlich.

Kurzum: Rede mit deinem Sohn, wie er das alles empfindet.
Haette mir damals jemand Judo statt turnen vorgeschlagen, ich hätte gefragt, ob er noch ganz knusper ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, Details *seufz*

Antwort von kevome* am 27.06.2014, 19:48 Uhr

Dummerweise funktioniert das nur nicht bei allen Kindern. Das ist der bereits angesprochen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Freu Dich, dass Du Glück gehabt hast und Deine Kinder nach Deinen Vorstellungen agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Isa1005 am 27.06.2014, 19:52 Uhr

Ich hab jetzt mal nicht alle Antworten gelesen. Ist einfach zu viel.

Ich finde das ist eine ganz schöne Zwickmühle, weil man ja naturgemäß seine Kinder schützen will. Aber aus der Sicht deines Kindes würde ich sagen: Überlass ihm die Entscheidung.

Ich wurde in der Schule massiv von meinen Klassenkameraden gemobbt. Es ging weit genug, dass wir sogar gegen einige Klassenkameraden Anzeige hätten erstatten können.

Meine Eltern haben mich damals gefragt, ob ich die Schule wechseln möchte (sicher hätten sie mich lieber woanders hingeschickt). Ich habe ohne zu zögern abgelehnt. Für mich kam es auf keinen Fall in Frage, weil dann meine Mitschüler in meinen Augen gewonnen hätten und diesen letzten Triumph wollte ich ihnen absolut nicht schenken.

Mir hat der Gedanke und der Stolz darauf nicht klein beigegeben zu haben die Kraft gegeben die letzten Jahre in meiner Klasse zu überstehen und die Gemeinheiten, die nie ganz aufhörten, an mir abprallen zu lassen. Das hat mein Selbstvertrauen gestärkt und heute lasse ich mir so schnell nichts mehr gefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Sohn ähnlich geht. Gibt er auf und beschließt das Handtuch zu werfen, hätte der Trainer sein Ziel erreicht (ihn aus der “Mannschaft“ gekickt/die Konkurrenz für seine Söhne ausgeschaltet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von binesonnenschein am 27.06.2014, 22:56 Uhr

Furchtbar!

Meiner Meinung nach ist das schon viel zu lange so gegangen. Es wundert mich, dass dein Sohn sich das so noch antut. Er scheint das Turnen sehr zu lieben. Ich sehe es wie viele der anderen, die hier gepostet haben: Ich würde ihn nicht gegen seinen Willen abmelden, sondern andere Möglichkeiten suchen. Einen anderen Verein z.B. einen, der zwar Ehrgeiz hat, aber trotzdem menschlich ist. In unserer Stadt gibt es auch mehrere Vereine, die eine Turnerriege haben.

Ein bisschen kann ich mitreden. Meine große Tochter und ich wurden mal angesprochen, ob sie nicht Lust hätte zu turnen. Da war sie gerade 5 Jahre alt. Ich habe mir gedacht, klar, warum nicht - und ging mit ihr zur Schnupperstunde. Dort stellte sich dann heraus, dass an 4 Geräten geturnt wird und Training ist 2x die Woche a 2 Stunden. Montags von 17:00-19:00 und Freitags von 17:30-19:30. Das fand ich schon herb für eine 5-jährige. Ich habe das dann zunächst mitgemacht - ich wollte halt wissen, ob turnen überhaupt ihr Ding ist. Und ich fand sie hat sich sehr angestrengt. Und sie war sehr konzentriert, dafür dass sie zu diesem Zeitpunkt normalerweise um 19:00 schon im Bett war und schlief.

Ich habe die Trainer beobachtet. Die Kinder (zwischen 5 und 10) wurden echt gedrillt und angepfiffen. Der Welpenschutz meiner Tochter war schnell vorbei.

Dann gab es ein Gespräch, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine Tochter kein Talent habe und total unkonzentriert sei. Sie hätte mit Sicherheit später auch Probleme in der Schule. So jemanden könne man nicht "mitschleifen". Mann war ich froh, dass mir die Entscheidung aus der Hand genommen war! Ich habe sie sofort angemeldet.

Der Verein ist auf Länderebene bei den Mädchen sehr erfolgreich.

Es gibt so vieles was man machen kann. Zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde diesen Typen wohl mal zur Rede stellen...

Antwort von MM am 27.06.2014, 23:29 Uhr

... was das soll, dass er dein Kind fertigmacht, weil es in dieses Turncamp fährt?!? Hallo?!? Ein richtiger Trainer müsste doch im Gegenteil froh sein, dass ein Kind so motiviert ist, sich quasi "weiterzubilden". auch woanders als in seinem eigenen Verein! Ich würde wissen wollen, das das soll und mir verbitten, mein Kind deshalb fertigzumachen. Hat er Angst, dass es deinem Kind da womöglich besser gefällt???? Hört sich irgendwie komplexbeladen an, der Typ... :-/

Und ich würde das auch der Vereinsleitung melden, wie der Typ sich verhält. Denn denen sollte/darf es nicht egal sein, sie müssen ja verantworten, dass der auf Kindere/Jugendliche losgelassen wird.

Deinem Kind scheint viel am Turnen zu liegen und das würde ich nicht über seinen Kopf hinweg einfach "canceln".
Aber ich würde mit ihm darüber reden, was ich an dem Turnverein und dem Verhalten des Trainers, evtl. auch anderer Leute nicht OK finde - und auch klar sagen, dass ich eingreife, wenn es mir zu bunt wird, Vielleicht findet er das als Teenie erstmal peinlich, aber ich denke, im tiefsten Herzen sind sie doch froh, nicht allein dazustehen und zu wissen, man würde etwas tun. Und ich würde ihn auch ermutigen, was zu sagen, wenn es ungerecht zugeht oder so. Vielleicht auch aktuelle oder historische Beispiele von Sportlern anfühern, die in der Hinsicht (FairPlay und nicht nur ihr Ego durchziehen, sich wehren bei Unrecht etc.) aus der Masse herausstachen/stechen... Also in diese Richtung arbeiten - dass man Turnen toll finden und gut machen kann, ohne jeden Sch... shclucken zu müssen, der einem dabei serviert wird, so als müsse das sein. Muss es nicht zwangsläufig (denke ich).

Also: Kind und sein Selbstbewusstsein stärken, und zugleich beim Turnen unterstützen. Aber ich würde auch schon mal unverbindlich nach evtl. Alternativen recherchieren/suchen, falls er evtl. doch aufhören will und nur nicht weiss, wohin er stattdessen gehen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Breakdance dachte ich spontan auch...

Antwort von MM am 27.06.2014, 23:35 Uhr

... dass das ganz gut klingt, als Alternative - aber ich hatte es so verstanden, dass er das nicht will, sondern das Turnen erst einmal weitermachen will, trtotz all dem Sch.... (?). Dann kann man ihm das jetzt schlecht einfach befehlen. Aber ich würde das Breakdance immer wieder als Alternative erwähnen und anbieten - und vielleicht wechselt er irgendwann doch, wenn die Zeit (für ihn) reif ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Carmar am 28.06.2014, 0:55 Uhr

Könntet ihr einen anderen Trainer auftreiben und diesen Blödmann "wegloben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Butterflocke am 28.06.2014, 10:11 Uhr

"nicht einmal für die Schule" sollte heißen: auch für die Schule soll sich mein Kind nicht psychisch (oder sonst wie) ruinieren. Und NICHT: "wenns zumindest für die Schule wäre, statt nur für den Sport".

Ähm..., nur für den Fall...sofern es überhaupt jemand gelesen hat;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Ebba am 28.06.2014, 11:09 Uhr

"Dort stellte sich dann heraus, dass an 4 Geräten geturnt wird und Training ist 2x die Woche a 2 Stunden. Montags von 17:00-19:00 und Freitags von 17:30-19:30. Das fand ich schon herb für eine 5-jährige."

Bine, welcher Verein war das? Ich erinnere mich dumpf auf der Suche nach einem Turnverein für meine Tochter auch mal hier in Burtscheid bei so einem Verein gelandet zu sein. Für mich war allerdings sofort klar, dass ich meiner Tochter diese Art der Turnerei never ever zumuten wollte. Ich denke, aufgrund ihrer Persönlichkeit (ehrgeizig, hohe Konzentrationsfähigkeit, sehr gute Fähigkeit Anweisungen umzusetzen u.a.) und ihrer körperlichen Konstitution wäre sie sogar sehr gut fürs Turnen geeignet gewesen, aber gerade dieser Umstand hat mich davon abgehalten sie da anzumelden.
Leider, leider habe ich auch überhaupt keinen Turnverein gefunden, der das Turnen spielerisch in Form von Breitensport betrieb, so wie ich das aus meiner Kindheit kannte.

Ohnehin ist es, wie ich finde, sehr, sehr schwierig Sportvereine zu finden, in denen nicht in irgendeiner Weise Wettkampfambitionen bestehen.

Naja, für uns ist das Thema jetzt eh durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Ebba am 28.06.2014, 11:18 Uhr

Ich bin hier anscheinend allein auf weiter Flur mit meiner Meinung, aber egal :-).
Ich hätte mein Kind schon mal gar nicht in einem Sportverein, insbesondere aber Turnverein angemeldet, der auf Leistungssport hinarbeitet. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Turnen auf Leistungsniveau für die körperliche Entwicklung von Kindern günstig ist, bei Mädchen noch weniger als bei Jungen.

So wie du den Fall jetzt schilderst ist es natürlich schwierig den Jungen von seinem Sport wegzubringen, er scheint ein gewisses Talent zu haben und hat Blut geleckt.

Wie sieht er denn das Ganze? Will er gerne weiter machen? Was sagt zB der Kinderarzt zur körperlichen Beanspruchung und Entwicklung? Ist der Trainer besonnen genug und hält sich beim Training an möglicherweise vorhandene medizinische Erkenntnisse zur Art und Intensität des Trainings (wenigstens das)?

Ich würde wohl in jedem Fall versuchen auf mein Kind dahingehend einzuwirken, dass es aus dem Verein austritt, wäre meine Sorge um seine seelische und körperliche Gesundheit zu groß. Vorschläge zu Alternativsportarten hast du ja schon bekommen, da kenne ich mich auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 11:50 Uhr

Hallo Ebba,

dass Turnen auf Leistungsniveau grundsätzlich ungünstig für die körperliche Entwicklung von Kindern sein soll, wäre mir neu - natürlich musst du (wie bei jedem Leistungssport) darauf achten, dass die Trainer einigermaßen Ahnung davon haben, welche Belastungen Kinder in welchem Alter verkraften können und welche Dehnung und welche Kraftübungen möglich sind, ohne dass es negative Folgen hat. Dass Leistungssport generell "ungesund" sein soll, ist m. E. Quatsch, auch wenn man die Leistungs- und Wettbewerbsorientierung vielleicht nicht mag. In einem normalen Verein (gerade beim Geräteturnen) wird sehr darauf geachtet, die Kinder nicht zu überfordern und bei Problemen sofort mit den Eltern Kontakt aufzunehmen (wenn ein Kind z. B. im Wachstum ungewöhnliche, unphysiologische Bewegungsmuster zeigt). Wir sind hier nicht in Weißrussland oder China, wo auf Biegen oder Brechen auf Olympia trainiert wird.

Mal abgesehen davon, dass meine Tochter noch nie ernsthafte Beschwerden hatte - im Verein meiner Tochter sind zwei Kinder (Bruder und Schwester), deren Eltern Orthopäden sind und ein weiteres, dessen Mutter Physiotherapeutin ist. Da gäbe es mit Sicherheit ziemlichen Stunk, wenn die Kinder "nicht körpergerecht" trainiert würden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Ebba am 28.06.2014, 12:16 Uhr

Naja, wären Physiotherapeuten- und Orthopadeneltern ein Garant dafür, dass im Leistungsturnen alles richtig läuft, dann gäbe es wohl auch keine Ärzte die rauchen. In eigener Sache ist man oft betriebsblind, vielleicht auch fixiert auf den Erfolg, ich will da nix unterstellen, aber so ist es häufig genug.

Hier mal ein paar Links zu den (langfristigen) Folgen von Leistungssport/Leistungsturnen:

http://www.lsg-langenberg.com/uploads/media/Referat_Trainer_C_01.pdf

http://www.welt.de/sport/article5245334/50-Prozent-der-Leistungssportler-ausgebrannt.html

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2012/hEFT_11/editorial_schmitt.pdf

http://www.medicalsportsnetwork.de/archive/685880/Arthrose-im-Hochleistungssport.html

Und nein, die Alternative zu Leistungssport ist sicher nicht gar kein Sport. Das dürfte ähnlich ungesund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte grad auch ein Thema

Antwort von Hase67 am 28.06.2014, 12:41 Uhr

Ebba, du übertreibst. In deinen Links geht es um Hochleistungssportler auf nationalem oder internationalem Niveau, nicht um Turnvereinkinder, die zwei Mal die Woche trainieren und drei, vier Mal im Jahr einen Wettkampf haben.

Es gibt verschiedene Abstufungen von Leistungssport und ein breites Spektrum zwischen Breiten-/Freizeitsport und Hochleistungssport bis zur völligen Erschöpfung mit Wegspritzen von Schmerzen.

Was EM schildert, ist natürlich eine Katastrophe, deshalb will sie ihren Sohn ja auch da rausholen. Das heißt aber nicht, dass man jedes Turntraining verteufeln muss, das öfter als einmal die Woche 1 Stunde stattfindet. Mit Betriebsblindheit hat das nichts zu tun, eher mit eigenem Einblick in die Szene.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBBA

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2014, 14:48 Uhr

Zunächst ist der Kinderarzt grundsätzlich dafür, dass er turnt, zumindest bei der letzten Untersuchung war er von Körperbau, Körperhaltung etc. Eher begeistert, da selten zu sehen. Der Kinderarzt war selbst Turner. Zudem ist turnen,w nen es richtig betrieben wird, nicht schädlicher als jeder andere Leistungssport. Einer der Mädchentrainer ist 52 und turnt noch aktiv Meisterschaften (und erfolgreich) und sieht eher aus wie 40.

Jetzt aber das ABER. Der irre Trainer vom AP ist nie Turner gewesen und hat im Schnelldurchlauf seinen Trainerschein gemacht, da es für die Buben an Trainer sehr mangelt, nebenher gab es noch einen jungen russischen Turner der trainiert hat, sich aber plötzlich nie mehr blicken ließ, dazu noch ein ehemaliger Turner der trainiert, sehr kompetent, geduldig und sympathisch ist, aber nur vor Wettkämpfen zum Training kommt.
Der wäre mir der Liebste, weils er es wirklich schafft meinem Kind in zwei Stunden neue Übungen zu erklären, die er sofort umsetzen kann.

Dann gibt es noch den, sagen wir mal Cheftrainer, der zwar kompetent, aber pädagogisch völlig daneben ist.
Mit dem kann man zwar bei Problemen reden, das Problem ist nur dass er die Gespräche scheinbar vergisst.

Im Camp waren sehr viele Trainer und keiner hat jemals schreien müssen oder hat die Kinder gedrillt, obwohl täglich 7stunden Training auf dem Programm standen. Das waren alles Sportlehrer oder aktive Turner.
Dass Disziplin in dem Sport oberstes gebot ist, ist mir schon klar. Aber der Übergang zur Misshandlung ist da wohl fließend.
Ein anderer Aspekt der mich nervt ist, wenn ich dem Trainer vorher sage, dass mein Kind zum Beispiel aktuell sehr matt vom ceterizin ist, bekomm ich nur dumme Antworten wie "soll sich nicht so anstellen, das haben viele andere Kinder auch", oder nach einer Kreuzbandzerrung konnte (wollte) er zwar trainieren, aber eben keine Sprünge über den Tisch machen.
Auch da hatte der Trainer kein einsehen und Das IST gesundheitsschädlich. Und nein, das hab ich mir nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein

Antwort von Ebba am 28.06.2014, 15:04 Uhr

Es ist doch nur meine Meinung.
Ich halte nix vom Leistungssport und vom Leistungsturnen nix im Besonderen. Ich mach mir da meine Gedanken und komm zu dem Ergebnis :-). Dabei gehe ich von dem aus, wofür der menschliche Körper von der Evolution her gemacht ist und das ist Laufen, Werfen, Springen, Heben, Schwimmen, Klettern, Sprinten, Gehen, Bücken ..., aber nicht Turnen am Reck, auf dem Boden verbiegen usw. :-). Und all das auch nur kurz und in Notsituationen in Leistungsspitzen.
Sicher ist er auch nicht gemacht für stundenlanges Sitzen, aber anders kann man heute oft seinen Lebensunterhalt nicht verdienen, da heiligen die Mittel dann mal den Zweck.
In meinen Augen ist die gesundeste Art der Bewegung ausreichendes Klettern, Wandern, Spazierengehen, Schwimmen in gemächlichen bis zügigem Tempo und das möglichst oft. Dazu noch Gymnastik, Pilates u,ä., damit das Dehnen, Bücken und Heben nicht zu kurz kommen.
Ich bin mit meiner Meinung ziemlich einsam, aber das macht nichts :-).

Und was Deinen konkreten Fall betrifft. So, wie du den Trainer und seine Ausbildung beschreibst kann dabei nichts gutes für deinen Jungen herauskommen. M.E. besteht die Gefahr, dass er ihn seelisch und gesundheitlich ruiniert.
Meiner Meinung nach solltest du ihn da rausholen, nach der Beschreibung seines (des Trainers) Werdeganges u. der übrigen Zustände in dem Verein erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2014, 15:46 Uhr

Schon, habe auch einen Verein in Sachsen ausfindig machen können. Normales Kinderturnen wäre echt nix für ihn, da würde er ankotzen. Zudem war er da schon und die Frau die das leitete wollte ihn wegen waghalsiger Experimente lieber nicht mehr in der Gruppe haben.
Was die gesundheitlichen Aspekte angeht, finde es ich das Turnen für meinen Sohn genau richtig, denn er ist überbeweglich (nicht antrainiert, sondern seine Ausstattung von Anfang an) und da ist es sinnvoll sämtliche Muskelgruppen zu trainieren, sonst hat er später Probleme. Ob das zwingend Turnen sein muss, glaub ich nicht. Fakt ist, dass er Sport braucht und eine Alternative gefunden werden muss.

Heute haben wir das Schauturnen einfach mal geschwänzt, da er eh etwas platt ist.
Zudem wird er mir gerade etwas zu dürr und ein Couchtag im Moment genau richtig. Sieht er zum Glück auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Ebba am 28.06.2014, 16:10 Uhr

Klar braucht dein Sohn den Sport, davon haben die meisten Jugendlichen und Erwachsenen hier eh eher zuwenig als zuviel. Ich bin ja durchaus auch fürs Sporttreiben, nur eben ohne Leistungsdruck und -zwang. Dass er nun keine Lust mehr hat in einen normalen Sportverein zu gehen ist ohne weiteres verständlich, da würde er sic sicher zu Tode langweilen, bei Rolle vorwärts und Handstand :-).
Als Alternative zumTurnen ist mir gerade noch das Turmspringen eingefallen, wenn er Wasser mag wäre das vielleicht auch was für einen guten Turner. - http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserspringen -. Vieleicht gibt's ja da was in Eurer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2014, 19:14 Uhr

Das wäre in der Tat voll sein Ding! Ich
meide nämlich schon Freibäder mit 10 m Turm, da zu gefährlich für mein Herz. Leider gibts so etwas natürlich bei uns wieder nicht.

Also, Turmspringen. Sprungtürme wären vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.