Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 17.11.2015, 18:30 Uhr

Ich habe Angst - hm, versteht ihr, was solch ein Artikel/Kommentar soll?

Ich irgendwie nicht...

http://www.welt.de/vermischtes/article148940891/Ich-habe-Angst.html

bin grad zufällig darauf gestossen und finde ihn irgendwie befremdlich. Warum breitet man solche Befindlichkeiten in einem Zeitungsartikel aus - dass man beim Überholtwerden Angst vor einem potentiellen Terroristen hatte und sich dann gleich darauf geschämt hat....? Und dass man "kein Held" ist...?? Was soll das bewirken - dass Attentäter nun schwarz auf weis wissen, dass sie etwas bewirken, dass man sich fürchtet und verunsichern lässt??? Ïch verstehe die Gefühle ja, nur - warum behält man das nicht einfach für sich, warum muss es breitgetreten werden??

Das erscheint mir ähnlich absurd wie einst Fotos von irgendwelchen "Mahnwachen" in Deutschland (gegen Atomkraft?) , wo jemand allen Ernstes auf seinem Schild stehen hatte "Ich habe Angst". Ja OK - und??? WAs folgt daraus, was will man damit sagen? UNd heute finde ich das irgendwie noch fragwürdiger... oder wie empfindet ihr das?

 
10 Antworten:

Re: "Ich habe Angst" - hm, versteht ihr, was solch ein Artikel/Kommentar soll?

Antwort von PompöseDumpfbacke am 17.11.2015, 19:56 Uhr

man muss solche ängste ernstnehmen - wie die der besorgten spazierführer - äh spaziergänger

und die meinungsfreiheit achten mit der sie ausgedrückt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich habe Angst" - hm, versteht ihr, was solch ein Artikel/Kommentar soll?

Antwort von MissRanya am 17.11.2015, 20:05 Uhr

Ob sich einer der Terroristen an einer einzelnen Meinung festhält bzw sich dafür interessiert?
Hier im RUB und in anderen Foren kursieren ähnliche Beiträge - sollte man das auch unterbinden?

Die Frage ist,wie interpretiert man den Artikel? Nimmt man den Entschluss für bare Münze oder schlussfolgert man daraus eine Art Ironie. Denn schließlich gibt es keine Schablone,die jemanden äußerlich erkennbar als Terroristen kennzeichnet. Es könnte genauso gut jemand sein,der in der Schule tätig ist...
Verbarrikadiert man sich,gibt man seine Freiheit auf,die dich so verhasst ist.

Ich empfinde den Artikel durch die übertrieben dargestellte Angst und die lächerliche Lösung (Kind im Auto zur Schule fahren,da sei man sicher), eher als "Wachrütteln",dass man sich nicht lähmen lässt von der Angst. Aber ist natürlich nur MEINE Auffassung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich habe Angst" - hm, versteht ihr, was solch ein Artikel/Kommentar soll?

Antwort von Lauch1 am 17.11.2015, 20:09 Uhr

"Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer lesen. Oscar hat genau diese Ängste, obwohl er weiß, dass sie irrational sind.
Und etwas weniger Fahnenschwenker verwenden. Und sich fairerweise für einen Nick entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich habe Angst" - hm, versteht ihr, was solch ein Artikel/Kommentar soll?

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2015, 21:18 Uhr

Hej!

TZja, eins hat doch derSchreiber erreicht:
Es machen sich einige Gedanken: Was will unsder Verfassersagen?

ichf inde übrigensnicht, Duz kannst den Menschen mit dem Plakat bei mit diesem Artikelschreiber vergleichen.
Der Platkatmensch ist schon einen Schritt weiter:
Er tut was - gegen seine Angst ---und erklärt mit dem Scuhld,waru mer dasteht.
Er posaunt die Angst nicht einfach nur raus . ohne was Aktives zu tun.
Ersetzt Zeichen.

Ich empfinde diesen Menschen entschlossen.
Den Artikelschreiber empfinde ich diffus.
Aber das enspricht wohl in der gerade jetzigen Situation dem Empfindem
von uns allen.
Denn auf eine Art ist diese Gefahr jetzt auch diffuser.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ja das stimmt schon, mit dem Gedankenmachen...

Antwort von MM am 17.11.2015, 21:57 Uhr

.... dass es dazu anregen kann. Aber ansonsten seh ich das mit dem Plakat auf der Demo eher nicht so wie du. Ich kann nichts Entschlossenes darin sehen, wenn jemand sich mit SO einem PLakat ("Ich habe Angst") auf eine Demo/Kundgebung stellt. Denn was soll das, was will er/sie damit sagen? Er stellt nur ein Gefühl zur Schau - ja und was soll man damit anfangen??? Das ist doch an sich noch keine relevante Aussage, ob man grad Angst, Hunger oder gute/schlechte Laune hat... Da fehlt doch was - es müsste wenn schon, dann m.E. lauten "Ich habe Angst vor..., weil... und ich fordere dies oder jenes", oder so. Sonst ist es doch lächerlich und nichtssagend. Und so ähnlich empfinde ich das bei dem Artikel...
Aber vielleicht war er ja wirklich ironisch bzw. als eine Art "Parodie" gemeint? Dann hätte ich wohl wirklich eine lange Leitung... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, ja das stimmt schon, mit dem Gedankenmachen...

Antwort von Fredda am 17.11.2015, 22:25 Uhr

Aber wenn jemand mit der Angst als Wutbürger Pegidalaufen geht, ist es anerkennenswert? Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich habe Angst"

Antwort von MissRanya am 17.11.2015, 22:30 Uhr

auf einem Demoplakat finde ich jetzt nicht unpassend.
Es lässt viel Spielraum und beschränkt sich nicht auf einen einzigen Punkt. Kann ja durchaus zum Nachdenken anregen...
Es sollte natürlich in einem erkennbaren Zusammenhang stehen.
Wenn nun einer allein irgendwo mit seinem"Ich habe Angst" Schild stände,wäre das schon etwas nebulös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich habe Angst"

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2015, 23:08 Uhr

Also, ich habe den Plakatmenschen in einer Demo oder vor einem Kernkraftwerk oder so gesehen mit dem Schild: Ich habe Angst.
Wie weit ist der Gedanke dann:
Vor ... dem,gegen was die Demo ist (war i nden 80ern ja auchKrieg, Atomkraft etc.) oder eben vor dem,wovor er steht?

Pegida ist nicht verachtenswert,weil die Leute ihre Ängste äußern,sondern weil sie dabei Rattenfängern hinterherlaufen, die auch gleichdie verantwortlichen Menschen dafür haben. Ausländer! Fremde! Andere!
(Wohlgemerkt nicht mal die Banken,die Finanziers, die wirklich viel verschulden.)

Und Pegida wehrt sich dann mit den falschen Mitteln:
Politiker an Galgen o.ä. ...
Ja vielen Dank, wenn das die "einfachen Lösuzngen"sind:(Für Nicht-Merker:Ironie-off)
Politiker umbringen und Ausländer raus????
Dann habe ich sogar was gegen die Ängste der Leute,die ich anfangs zumindest gern ernstgenommen hätte.
Aber man muß sie eben auch so äußern, daß sie nicht gleich wieder anderen Angst machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh..

Antwort von MissRanya am 17.11.2015, 23:40 Uhr

Ich habe jetzt einfach nur dieses Schild als solches bewertet. Nicht irgendeinen Zusammenhang damit für gut/schlecht beurteilen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich habe Angst"

Antwort von Fredda am 18.11.2015, 7:37 Uhr

Super geschrieben, Ursel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.