Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 11:57 Uhr

Ich bin grade total erstaunt

Hallo an alle!

Ich will kurz meckern weil ich etwas einfach nicht verstehe. Das ist kein meckern über die unten erwähnte Nachbarin sondern mehr über mich selbst! Ich hab einfach grade 10 Fragezeichen überm Kopf schwirren und durchforste grade alle meine haushaltsbücher der letzten Monate!

So, zum Thema:

Gestern habe ich erfahren das die Nachbarin wieder Familienzuwachs plant.
Das wäre dann Kind Nr. 4.

Wir verstehen uns soweit ganz gut, man mag sich eben, quatschen oft und ich passe gelegentlich auf den Knirps (1J.) auf wenn sie Termine hat, da sie sehr gesprächsfreudig ist weiss ich eben auch viel über sie (falls die Frage aufkommt warum ich einige Details kenne).


Nun erzählte sie wie gesagt das sie mit ihrem Partner am verhandeln ist wegen einem weiteren Kind. Sie würde gerne erst am September starten weil sie nicht noch ein Winterkind will, er will jetzt schon loslegen.

Mein Mann und ich wollen auch sehr gerne ein zweites Kind. Planen es aber erst in 5-6Jahren ein da wir der Meinung sind es uns jetzt nicht leisten zu können. Es ist nicht so das wir im luxus leben und den behalten wollen, sondern das wir jetzt schon immer recht knapp bei Kasse sind. Es reicht zwar um für Urlaube und evtl. Raparaturen zu sparen. Aber das wars auch schon.


So und jetzt was mich so "verwirrt" :

Meine Nachbarin und ihr Partner haben ca. 200euro weniger im Monat als wir zur Verfügung. Bringen damit aber 5 Leute durch + Hund.

Wir kommen zu dritt wie erwähnt grade so durch. Nächste Woche wollen wir in einen Freizeitpark und hinterher Pizza nach Hause bestellen. Dafür mussten wir jetzt 3 Monate immer mal was beiseite legen.

Sie war letzte Woche im Freizeitpark mit allen, einfach so, spontan.

Ich kaufe mir 1 mal im Jahr 2 neue Pullis und 2 neue Shirts, das wars. Meine Schuhsohle löst sich grade und ich bekomme bei Regen klatschnasse Füße, aber Schuhe kaufen ist erst nächsten Monat drin weil der Knirps jetzt erstmal welche gebraucht hat.

Sie ziehen los und kaufen sich für alle neue Sommerkleidung.




Ja, ich gebe es gerne zu. Ich bin neidisch. Und das nervt mich total.
Sonst gönne ich jedem seine Freuden weil ich ja auch will das man mir meine gönnt.
Als sie mit dem Knirps Schwanger wurde war da auch kein funken Neid obwohl ich auch unbedingt wollte. Hab mich für sie gefreut und ordentlich Kleidung vorbei gebracht weil sie keine Familie oder Freunde haben die helfen.

Aber jetzt wo ich weiss das sie das alles so gewuppt kriegen und wir drehen hier jeden euro um bin ich einfach wirklich etwas neidisch.
Und wir haben nicht mal Abos oder so. Handyverträge sind günstig, zusammen zahlen mein Mann und ich nur 11euro im Monat.
Fürs Auto habe ich Kosten von 70euro im Monat. Also auch nicht die Welt.

Ich verstehe es nicht. Unser Budget für Lebensmittel, Getränke und Drogerie bei 100euro die Woche.
Kaufe immer nach Saison und Angebot. Essen gehen machen wir nie, essen bestellen nur an geburtstagen wie zb. nächste Woche oder an Feiertagen.
Wir haben keine Hobbies die Geld kosten, keine Vereine.
Unterstützen aber mit 50euro im Monat meine Eltern, allerdings nur kurzfristig.

Die Nachbarin kommt mit 40euro pro Woche (LM, Getränke, Drogerie, Hundefutter) für alle aus.

Wie macht sie das nur???? Wenn ich mal richtig gut bin dann schaffe ich es auf 80euro runter zu kommen. Aber mehr ist nicht drin!


Das Topic hier soll auch nicht den Sinn haben zu meckern warum sich die Nachbarin das leisten kann und ich nicht.

Mir gehts eher darum das ich nicht verstehe wieso eine 5 Köpfige Familie am Monatsende noch genug Geld für ein 6tes Familienmitglied übrig hat obwohl sie weniger einnahmen haben als die 3 Köpfige Familie die sich das 4te Familienmitglied nicht leisten können?

Und falls der Vorschlag kömmt: Ja, ein Haushaltsbuch führen wir. Wir geben nichts unnützes aus! Und die Miete ist in beiden Wohnungen gleich.....
Ich dachte immer wir sind Sparfüchse, aber jetzt komm ich mir vor als würde ich regelmäßig mit Sekt und Kaviar im Whirpool schmaußen!




So.... nun dürft ich mich steinigen weil ich neidisch bin und mich ärgere das wir uns das nicht auch leisten können!



(ps.: In ner halben Stunde bin ich weg, Kind abholen, antworte dann später)

 
61 Antworten:

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Narni@ am 30.04.2015, 12:04 Uhr

Ich denke sie hat im Endeffekt mejr geld in der tasche da sie schon mehr Kindergeld bekommt. Wohngeld wird ja auch nach Person und fläche berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 12:08 Uhr

Nicht das mich deine Antwort interessiert, aber NÖ.

Wie ich sagte, sie haben 200euro weniger als wir inkl. allem was eben so aufs Konto fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von schnecke 1 am 30.04.2015, 12:20 Uhr

Bei 40€ die Woche gibts bestimmt immer Spagetti mit Ketchup und der Hund frisst mit.
Oder sie holen sich Lebensmittel bei der Tafel?
Hast du sie mal gefragt wie sie das macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 12:31 Uhr

Muss gleich weg deshalb nur kurz.


Habe sie schon oft beim einkaufen getroffen, da sind kaum frische sachen dabei. Viel Tütenkram. Aber auch der ist doch sauteuer...
Zur Tafel geht sie nicht, oder sie sagt es nicht. Ich hatte mal vor gut 2 1/2 Jahren drüber gesprochen als hier eine Tafel eröffnet hat, da meinte sie das sie davon nichts hält. Das wäre minderwertiges essen.

Ich weiss das sie bei ihrer Mutter alle 2 Wochen "einkaufen" geht. Heißt: Sie plündert deren Reserven. Aber das sind nie viele dinge. In der Schwangerschaft hab ich oft beim hochtragen geholfen, da war nie viel drin. ein paar Packungen Hühnerfrikasse aus der TK und ein wenig Duschgel, Shampoo und Sagrotan für die Waschmaschine. Achja, immer ein paar Dosen Lipton Ice Tea für die Kids.
Das wars eigentlich.


(Sie ist schon ein wenig seltsam, aber dennoch sehr nett.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Baerchie90 am 30.04.2015, 12:32 Uhr

Liegt es vielleicht an verschiedenen Geschäften, in denen ihr einkauft?

Wir sind auch zu dritt (mein Sohn ist 2 Jahre und wir haben eine Katze) und haben wöchentlich bei Real eingekauft, da auch schon immer auf den Preis geachtet und kamen quasi nie unter 100 €, für gewöhnlich landeten wir so bei 120 - 150 €.
Seit 2 Monaten kaufen wir bei Aldi ein und ohne auf irgendwas verzichten zu müssen, sind wir jetzt bei 70€ die Woche (was aber daran liegt, dass viel im Wagen landet, was eigentlich unnötig ist zB die Angebote, Unmengen an Süßigkeiten etc.. ^^)

Ansonsten frag sie doch einfach mal nach spartipps, ihr scheint ja ein super Verhältnis zu haben und auch über finanzielles zu reden, frag sie doch einfach wie sie sich das alles leisten können, vielleicht kommt dabei ja auch raus, dass sie ebenfalls länger spart und nicht alles "einfach so" machen kann, wie es dir vorkommt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Zero am 30.04.2015, 12:39 Uhr

Mal davon abgesehen, das es mir egal ist, wieviel Geld meine Nachbarn monatlich zur Verfügung haben - was geht es dich an, wie sie leben und wieviel sie zum Leben haben?

Ich würde sagen - nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von binesonnenschein am 30.04.2015, 12:45 Uhr

An deiner Rechnung muss etwas falsch sein. Es müssen entweder bei euch Kosten drin sein, die du vergessen hast zu berücksichtigen, oder, was ich eher glaube, deine Nachbarin hat doch mehr Geld zur Verfügung als du glaubst. Auch wenn sie so gesprächig ist: Vielleicht hat sie geerbt? Hat ein Häuschen irgendwo und dadurch Mieteinnahmen? Hat gelogen was den Lohn angeht? Die Kinder gehen auch schon arbeiten ;-) ?

Wir sind auch 5 und mit < 100€ pro Woche für LM etc. (Du zähltest es auf) würden wir niemals nicht hinkommen. Es geht eher gegen 200€ die Woche, wenn ich ehrlich bin.

Ich würde sie mal fragen wie sie das hinkriegt (aber auch nur weil sie anscheinend gerne plaudert, generell finde ich auch, es geht andere nix an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch erstaunt...

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 12:48 Uhr

wie jemand so viel über das Leben, die finanziellen Verhältnisse, den Sex, die Freizeitgestaltung und vorallem auch das Einkaufsverhalten des Nachbarn weiß....
Das Leben ist manchmal so viel einfach, wenn man dann doch mal nur auf seinen Teller schaut (Tellerränder haben manchmal echt Sinn ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch...

Antwort von Leena am 30.04.2015, 12:55 Uhr

Ich glaube, ich weiß so viel noch nicht mal über mein eigenes Leben - auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, wieviel Geld ich wöchentlich für Lebensmittel, sonstige Einkäufe, Freizeitaktivitäten u.ä. ausgebe. Es hat abr auch noch nie jemand mit mir diskutieren wollen, wie wir uns das 4. Kind leisten konnten oder dass er selber sich das 2. Kind nicht leisten könnte.

Ach so, das weiß ich doch - mit 40 Euro für Lebensmitteleinkäufe und co. käme ich pro Woche allenfalls bis dienstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von 32+4 am 30.04.2015, 13:01 Uhr

Was interessiert mich der geldbeutel meiner nachbarn?
ICH muss mit MEINEM geld MEINE familie versorgen.

Das geht wahrscheinlich deshalb so gut, weil ich meine energie nicht in nachbarschaftlichen verhaltensweisen stecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Isa2012 am 30.04.2015, 13:04 Uhr

Mich wundert es ein wenig dass du ihre genauen Einkünfte kennst.
Dann weißt du evt auch dass sie weniger Ausgaben haben?
Muss ja irgendwo mehr Geld vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch...

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 13:06 Uhr

ich kann das von Leena genauso unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Jessi757 am 30.04.2015, 13:06 Uhr

Also, ich wüsste auch nicht, was es Dich angeht, wie Deine Nachbarin finanziell hinkommt.
Man kann aber tatsächlich sehr günstig leben.
Dann muss man aber gut planen und sich auch tatsächlich strikt an den Plan halten.
Vor allem nur nach Einkaufsliste kaufen und keine Spontankäufe tätigen.
Anstrengend und wenig freudig, aber wenn es muss, geht es.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 30.04.2015, 13:06 Uhr

Naja du hast dir doch schon die Frage selber beantwortet.
Sie sparen am essen.
Wenn ihr euch so gut versteht dann frag sie doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von leaelk am 30.04.2015, 13:09 Uhr

Mal davon ab, dass ich nicht mal die Einkünfte und Ausgaben meiner besten und engsten Freunde kenne und auch gar nicht kennen möchte, wundert mich einiges schon......
Ich selber fahre als Alleinerziehende mit 3! Kindern mind. einmal im Jahr in einen kleinen Urlaub und wir müssen auch nicht monatelang sparen, um mal eine Pizza essen zu gehen und/ oder in den Freizeitpark.

Arbeitet ihr beide? Ich meine, Du und Dein Mann?

Manchmal hilft es Versicherungen zu überprüfen, den Verbrauch von Strom/Wasser und Gas noch mal zu überprüfen und evtl. zu verringern und auch so noch mal genau zu prüfen, ob man wirklich nicht irgendwo schwarze Löcher hat, die das Geld verschlingen.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich weiß das auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.04.2015, 13:11 Uhr

Wenn es finanziell sehr eng ist, dann geht es mMn nicht anders.

Aber deswegen würde ich vermuten, daß die Nachbarin zwar eine kleine Plaudertasche ist, beim Plaudern aber dreist lügt. 40 Euro reichen niemals für 5 Personen plus Hund, nicht mal, wenn man täglich Nudeln mit Tomatensauce kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso dreist?

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 13:14 Uhr

also warum lügt sie dreist? Vielleicht geht ihr die Neugier der Nachbarin auf die Nerven und sie erzählt einfach was, damit diese was zum Nachdenken hat :-).
Meine neugierigen Nachbarn erzähl ich auch manchmal was vom Pferd, einfach nur, damit sie dumm guckt und beschäftigt ist, sich zu überlegen ob und wie ich das mache :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso dreist?

Antwort von Pamo am 30.04.2015, 13:20 Uhr

Stimmt. Meines Erachtens ist es nicht gegen das Gesetz, den Nachbarn lustige Fiktion zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.04.2015, 13:20 Uhr

Dreist hat mMn wenig mit der Motivation zu tun und mehr mit der Tatsache, daß die Lüge ziemlich weit von der Wahrheit entfernt und für einen normal intelligenten Menschen sehr durchsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso dreist?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.04.2015, 13:21 Uhr

Mir wäre neu, daß "dreist" einen Straftatbestand definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso dreist?

Antwort von Pamo am 30.04.2015, 13:23 Uhr

Sag ich doch auch nicht. Aber ich finde es eben auch nicht "dreist" wenn mich jemand belügt. Man darf lügen (jedenfalls meistens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 13:24 Uhr

umso peinlicher, wenn man es für bare Münze nimmt und dann hier postet... :-)
Wenn ich Nachbarin wäre würde ich mich jetzt schütteln vor Lachen, wenn ich das lesen würde.

Vielleicht will sie ja nicht einmal noch ein Kind, sondern nur die neugierige Nachbarin etwas ärgern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso dreist?

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 13:25 Uhr

manche haben es einfach nicht besser verdient....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von Pamo am 30.04.2015, 13:40 Uhr

Nur zu eurer Information: Ich plane, demnächst Zwillinge zu bekommen! So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 13:47 Uhr

heiliges Spaghettimonster, das poste ich sofort erstaunt bei Facebook

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 13:49 Uhr

sorry, ich mach es auch gleich wieder weg aber es passte grad so gut unter das Video

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es deswegen weniger dreist?

Antwort von Leena am 30.04.2015, 13:50 Uhr

Ja, aber Du wirst aktiv trotzdem nichts dafür tun! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 13:50 Uhr

wann in etwa?
Wir müssen ja wissen, wann der Eisprung ist und vermehrt sexuelle Verhaltensmuster zu erwarten sind... kauft man eigentlich anders ein, wenn man einen Eisprung hat oder gibts dann immernoch nur Nudeln? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 13:55 Uhr

Nudel am Eisprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Betula am 30.04.2015, 14:07 Uhr

ich würde mich krank ärgern wenn sich meine Nachbarn so sehr über mein Leben Gedanken machen würden.Ich würde mich außerdem fragen,was bei den Nachbarn nicht stimmt weil sie sich solche Gedanken über mein Leben machen.

Ich würde versuchen von Nachbarn die sich so in mein Leben hinein hängen dass sie dies sogar im Internet ausbreiten und Rückmeldung wollen,Abstand zu halten.Abstand so weit es nur geht!!!!!!!!!!!!

Solche Nachbarn würde ich nicht wollen.Ich mag es generell nicht wenn man sich zu stark dafür interessiert was andere tun.Man sollte doch besser sein eigenes Leben lebe so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol mal die Bravo raus...

Antwort von SchwesterRabiata am 30.04.2015, 14:19 Uhr

von der Technik wird man höchstens in der Besenkammer schwanger, so gibts keine Zwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von bobfahrer am 30.04.2015, 14:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staunen ist der Anfang der Philosophie

Antwort von und am 30.04.2015, 14:58 Uhr

"Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen." Goethe.

Nur Götter staunen nicht.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man "Staunen" oder "erstaunt" ganz oft sagt, es sich dann total bescheuert anhört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staunen ist der Anfang der Philosophie

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 15:21 Uhr

das ist bei jedem Wort so ;)

Eigentlich staunt sie ja nicht sondern ist neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2015, 15:33 Uhr

Wie naiv bist du eigentlich?
Du glaubst allen ernstes, dass man von 40 Euro in der Woche eine 5 köpfige Familie plus Hund ernähren kann? Womöglich ist noch ein Windelkind dabei?

vermutlich sitz die Nachbarin auf ihrer Couch und lacht sich kringelig dass du ihr den Verdienst und die 40 Euro pro Woche abgenommen hast.

Ich denke mal, dass sie dich verarscht hat weil du ihr zu neugierig warst:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staunen ist der Anfang der Philosophie

Antwort von und am 30.04.2015, 15:33 Uhr

Sie ist beides. Sie schreibt jedenfalls beides.

Jetzt verstehe ich - sie ist erstaunt über ihren Neid!
Nach Schopenhauer ist Neid die höchste Form der Anerkennung. Somit gelangt sie zum Höchsten (Goethe) durch ihre eigene Anerkennung (Schopenhauer).

Das nenn ich mal transzendental.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustige Fiktion...

Antwort von Leena am 30.04.2015, 16:15 Uhr

Ich persönlich finde es ja noch viel witziger, irgendwelchen Leuten mit total ernstem Gesicht einfach die Wahrheit zu erzählen und dabei ganz genau zu merken, die glauben dir kein Stück!

Ein besonderes Highlight war da mal eine Bus-Rundreise in Schottland anno 2006 oder so - in dem einen Hotel war ein älteres Ehepaar total unglücklich, weil sie ein Zimmer mit Doppelbett bekommen hatten statt eines Zweibettzimmers, und die Reiseleiterin schlug dann vor, sie sollten mit uns tauschen, wir hätten ein Zweibettzimmer - und sie erzählte, wir wären ja auf Hochzeitreise und würden uns über ein Doppelbett bestimmt freuen. Wir haben auch freudig getauscht, waren über die Hochzeitsreise aber doch gelinde erstaunt, und haben uns dann beim Abendessen demonstrativ über unsere drei Kinder unterhalten, die wir während des Urlaubs bei den Großeltern untergebracht hatten. Es war herrlich, in den Gesichtern der Mitreisenden zu sehen, wie sie ganz hingerissen waren, ob sie uns jetzt glauben sollten - oder ob wir sie doch nur verkohlen wollten. ;-)

Ansonsten ist es mir schon öfter passiert, dass ich jemandem erzählt habe, dass ich vier Kinder habe, und als Reaktion dann äußerste Skepsis geerntet habe. Offenbar sehe ich nicht genug nach 4-Kind-Mutter aus, wobei ich eh keine Ahnung habe, wie glaubhafte 4-Kind-Mütter aussehen müssten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leaelk

Antwort von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 16:19 Uhr

Ja wir arbeiten beide.

Versicherungen sind bei uns keine Vorhanden. (ja ich weiss, Haftpflicht sollte ein muss sein, haben wir aber nicht.

Auch Autoversicherungen zahlen nicht wir, das geht alls über meinen Arbeitgeber.

Strom und Wasser haben wir letztes Jahr erst gewechselt, da zahlen wir jeweils mtl. 10euro mehr ein als wir müssten um Überraschungen zu vermeiden. Da könnte es aber tatsächlich sein das es mittlerweile einen günstigeren Anbieter gibt, das könnte man in der Tat nochmals überprüfen.


Also ein Besuch im Freizeitpark + Pizza essen wird uns mal eben locker 100euro kosten. Da wir am Monatsende nichts übrig haben müssen wir eben gucken das wir unser Wochenbudget für LM & co. etwas drosseln und dann immer mal was beiseite legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste jetzt echt eine weile überlegen und komme zu dem schluss...

Antwort von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 16:21 Uhr

... das ich meine Nachbarin noch nie über ihr Finanzielle Situation, den Kinderwunsch, was sie wo kauft, wie sie lebt, mit wem sie lebt, was sie tut oder oder oder gefragt habe.

Also von einer "neugierigen Nachbarin" kann hier leider nicht die Rede sein. da muss ich euch den Wind aus der Fahne nehmen.

Ich wüsste auch nicht wo in meinem Text darauf zu schliessen wäre das ich so wäre. Eher im gegenteil, ich schrieb ja sie Plaudert gerne.
Damit meinte ich (vielleicht habe ich mich da ja nur falsch ausgedrückt) das sie mir ständig alles über sich erzählt.

Sie klingelt hier mindestens alle 2 Tage um mir etwas zu erzählen, vorrausgesetzt man trifft sich nicht eh zufällig. Letzte Woche erst klopfte sie extra nur um mir zu erzählen das ihre Oma bald Geburtstag hat und sie jetzt eingeladen wurde.

Wie ich ja oben schon schrieb, sie ist ein bisschen seltsam. Aber ich mag sie dennoch weil sie ein sehr fröhlicher und gut gelaunter Mensch ist und sowas kann ich einfach gut leiden.

Das sie natürlich schummeln könnte und das alles gar nicht so einfach zu wuppen ist kann natürlich sein und das schliesse ich auch gar nicht aus. Was ihre Einnahmen geht kenne ich natürlich nicht jeden cent. Aber da beide Arbeitslos sind kann ich relativ gewiss sagen das sie wohl keine höheren Einkünfte haben als das von ihr erwähnte. Natürlich habe ich keine genaue Ahnung. 200euro waren daher geschätzt anhand dessen was ich weiss was man halt so bekommt. Daran muss man sich ja nun auch nicht aufhängen.


Ich glaube aber auch im allgemein das ihr mich hier völlig falsch verstanden habt. Ich bin lediglich darüber erstaunt wie sie das schafft. Das ist mehr ein "Wie kann ich auch so sparsam leben?" als ein "Wieso kann die das? Was kauft die denn anders ein? Wieso macht die das so und so?"


Die Frage warum ich sie nicht drauf anspreche ist gut. Nämlich genau aus dem Grund was hier schon so belustigt angesprochen wurde. Ich bin nämlich das genaue Gegenteil der "neugierigen Nachbarin" und würde im Traum nicht drauf kommen sie zu fragen.
Ich erzähle ihr auch nichts über meine Finanzielle Beschaffenheit oder meinen Wunsch nach einem weiteren Kind weil ich denke das sowas Privat ist und sie das nicht wissen muss. Daher finde ich es auch unangebracht sie dahingehend auszufragen wenn man selber eher "verschwiegen" ist.
Wären wir jetzt eng miteinander Befreundet hätte ich da keine Hemmungen. Aber wir sind eben nur Nachbarinnen die sich gerne mal gegenseitig helfen und gerne mal ne Stunde im Treppenhaus verquatschen.


Und ja, ich gebe wie gesagt gerne zu neidisch zu sein.
Egal ob es doch 10euro die Woche mehr sind oder nicht. Ich würde auch gerne Sparsamer leben um mir meine Träume erfüllen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich musste jetzt echt eine weile überlegen und komme zu dem schluss...

Antwort von 19mäuschen87 am 30.04.2015, 16:23 Uhr

ups....


tausche "Fahne" gegen Segel


Naja, Fahnen brauchen ja auch Wind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke sie geht anschaffen...

Antwort von jaspermari am 30.04.2015, 16:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Luni2701 am 30.04.2015, 16:43 Uhr

geht sie evtl. zur Tafel? Dann würd ich auch mit 40€ hinkommen. Dort bekommt man volle Ikea Taschen für 2€ und braucht nur den Rest nach zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staunen ist der Anfang der Philosophie

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 16:55 Uhr



Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leaelk

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 17:23 Uhr

und die beiden haben arbeitslos das gleiche Geld wie ihr?????

Lass das mit der Pizza mal sein und spar für die Haftpflicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Fiktion...

Antwort von Nikas am 30.04.2015, 17:46 Uhr

Leena gimmifaif - die Menschen verblüfft und schockt die dreiste Wahrheit am meisten, oder sie reden sich ein, dass es eh nicht wahr ist/sein kann.



Also wenn ich mir Lügen auch noch ausdenken und merken müsst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staunen ist der Anfang der Philosophie

Antwort von Nikas am 30.04.2015, 18:45 Uhr

Davon können alleine schon bayernfans ein Lied singen; ohne schopi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke sie geht anschaffen...

Antwort von Maximum am 30.04.2015, 19:46 Uhr

ich glaube ab drei Kinder aufwärts wird alles gut...je mehr Kinder umso besser,und vieleicht hat ja noch einer von dene ne Pflegestufe...dann ists noch besser...Also ran an den Mann und los legen...Da gibt es ein Körperteil mit dem man...ähhh Frau sich gut durchs Leben bringen kann ohne auch nur einen Tag arbeiten gehen zu müssen...gewußt wie...Ich gehöre aber auch zu der doofen Fraktion die sich ausnutzen läßt...im nächsten Leben mache ich es besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum antwortet ihr so doof?

Antwort von maleja am 30.04.2015, 20:21 Uhr

Weil Ihr über all dem steht? Weil Ihr nicht verstehen könnt, dass sich jemand Gedanken über seine finanzielle Situation im Bezug auf eine andere vergleichbare Situation macht???
Ich persönlich rede mit meinen Freundinnen auch über solche Themen. Wobei mir Neid ein fremdes Gefühl ist. Zum Glück. Ich denke, dass das kein schönes Gefühl ist.
Aber wie gesagt, mit Freundinnen über Kinderwunsch und finanzielle Situationen zu reden ist doch nicht ungewöhnlich!?!

Und zur Antwort auf das Ursprungsposting:
Jeder setzt seine Prioritäten anders. Und dann erscheint manches im falschen Verhältnis. Ich bin mir sicher, dass Deine Nachbarin irgendwo sparen kann, wo du halt mehr Geld ausgibst.
Und 3 Kinder kosten auch nicht das Dreifache von einem. Vieles wird eben EINMAL angeschafft, das Licht im Zimmer, der Strom für den Kühlschrank, die Heizung etc kosten gleich viel, ob eine Person oder 5 Personen da wohnen.

Du magst Dich vielleicht als nicht neugierig einschätzen. Bist es aber in dem Moment, wo Du hier nachfragst halt doch. Also, frag sie. Nicht uns. Vielleicht kann sie Dir ja auch wertvolle Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum antwortet ihr so doof?

Antwort von Leena am 30.04.2015, 20:58 Uhr

Ehrlich gesagt - ich habe tatsächlich noch nie mit einer Freundin über meine finanzielle Situation oder konkret über Kinderwunsch gesprochen. Allerdings war die Entscheidung für oder gegen ein Kind bei mir bisher nie ein finanzielles Thema - insoweit "stehe ich über dem", schon, irgendwie. (Außerdem kenne ich niemand in einer "vergleichbaren" Situation, dafür ist es bei jedem, den ich kenne, einfach zu unterschiedlich!)

Ansonsten kann ich in den Freizeitpark, wenn ich denn wollte, und Pizza bestellen und heile Schuhe und eine Haftpflichtversicherung habe ich auch. Wenn, dann würde ich mir doch eher Gedanken machen, wie ich MEINE wirtschaftliche Situation verbessern könnte, als mir zu überlegen, wie andere mit Sozialleistungen über die Runden kommen und sich noch ein viertes Kind "leisten" können.

Wobei - ist das, was man als Bedarfsgemeinschaft mit zwei Eltern und drei Kinder bekommt, wirklich so wenig, dass man sich bei 200 Euro monatlich mehr für 3 Personen kein 4. Leut und keine Haftpflichtversicherung und keine heilen Schuhe leisten kann??

Reden wir da nicht, je nach Miete und Nebenkosten und so, von rund gut 2.000 Euro, die dann auch die AP samt Familie hätte, mit zwei Einkommen und einem Kind..? Und dann muss man für einmal im Jubeljahr Pizzabestellung für drei und heile Schuhsohlen sparen und hat kein Geld für Versicherungen?

Irgendwie bin ich verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum antwortet ihr so doof?

Antwort von Feuerpferdchen am 30.04.2015, 21:21 Uhr

Na, dann antworte ich mal nicht doof. Ich verstehe das, ich vergleiche auch z.B. mit meiner Schwester, die fragt nämlich, wie ich es anstelle, immer mehr Geld zu haben, denn eigentlich müsste ich weniger am Monatsende haben, sie hat fast auf den Cent genausoviel am Monatsanfang wie ich, sie zahlt nicht mehr Miete als ich, sie raucht nicht, kann zur Arbeit laufen, hat kein Pferd(ich zwar gerade auch nicht mehr, aber das ist ganz aktuell erst und wir grübeln ja seit langem) Und zu all den Fixkosten kaufe ich für zwei Leute auch echt teuer ein, unter 600 Euro/Essen, Trinken/Monat schaffe ich es einfach nicht, ich spende, sie hat dafür kein Geld über für Spenden, ich zahle in mehrere Lebensversicherungen, ich bin privat versichert, sie nicht, sie müsste echt einige Hunderter mehr als ich übrig haben, hat sie aber nicht. Wir haben echt keine Ideen, woran das liegen kann, es ist einfach so merkwürdig...
Vielleicht gibt es schwarze Löcher auf vereinzelten Konten oder vielleicht stimmt der Spruch: wer gibt, dem wird gegeben.
Und anschaffen geh ich übrigens nicht und mein Kind hat echt Ansprüche und ihr Kind mag nur NoNameklamotten.
Aber auch eine Freundin(Arbeitskollegin) grübelt, warum sie kein Geld hat, sie würde gerne mit mir in den Herbsturlaub fahren und schafft das nicht und ihr einziger Luxus sind Kosmetika von Douglas. Das geht alles echt über meinen Verstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von maleja am 30.04.2015, 21:25 Uhr

Es geht hier doch nicht um Dich und Deine Befindlichkeiten, sondern um die der Posterin.
Ich versteh diese mangelnde Empathie hier nicht.
Und warum redet man nicht mit Freundinnen darüber? Ich rede mit meinen Freundinnen über ALLES. Dazu hat man sie doch. Bzw kann man froh sein, welche zu haben. Und nicht nur Rezepte und Kleinkindgeschichten austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja

Antwort von Leena am 30.04.2015, 22:22 Uhr

Nein, es geht nicht um mich und meine Befindlichkeiten. Stimmt.

Ich versteh ja die AP, dass sie offenbar (nachvollziehbar!) unglücklich ist, dass sie es finanziell nicht hinbekommen, sich ein zweites Kind zu "leisten" (wobei ich fehlende Versicherungen und kaputte, undichte Schuhe für absolut keinen Zustand halte, das ist doch echt übel und keine Lebensbedingungen hier in unserem Erst-Welt-Land *schluck*).

Da hat sie definitiv mein Mitgefühl! Ich denke nur, sie setzt am falschen Punkt an, und zwar bei irgendeiner lebhaft plaudernden Nachbarin, statt bei sich und ihrer Familie... auch wenn man das sicher auch freundlicher hätte formulieren können, das gebe ich zu. Tut mir leid.

Was das Reden mit den Freunden /-innen betrifft - da rede ich nicht über ALLES, eher über Gott und die Welt (und über Kochrezepte, ist doch schließlich mein Hobby und mein ganz offizieller 'Nebenjob'). Über Geld rede ich da aber nicht wirklich, dafür geht es uns vergleichsweise "zu gut", und über Kinderwunsch habe ich real tatsächlich nie geredet, weil... tja, warum eigentlich nicht?!? Irgendwie "zu privat", zu sehr "geht nur mich und den potentiellen Vater etwas an", "nicht über unbefruchtete Eier reden", so die Richtung...

Ich wundere mich aber regelmäßig, wie viele Mütter aus meinem Umfeld, mit denen ich inhaltlich eigentlich gar nicht wirklich was zu tun habe, mir - wenn sie mitbekommen, dass ich vier Kinder habe - unvermutet erzählen, wie es bei ihnen in Sachen Kinderwunsch und -realisierung etc. aussieht. Geht meinem Mann bei Vätern übrigens genauso - er wundert sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo kaufst du zb schuhe fürs kind?

Antwort von mama.frosch am 01.05.2015, 1:17 Uhr

wenn die nachbarn für 10 euro bei aldi kinderschuhe kaufen und du für 80 euro im schuhladen wäre zb schonmal eine erklärung, warum sich die nachbarn günstig neu einkleiden. vielleicht kaufen sie auch teilweise gebrauchte sachen bei ebay etc. . ein 2,99 euro-kik-tshirt wäre bei dir doch sicher auch öfter als zweimal im jahr drin?

was ist euer familien-nettoeinkommen? führst du haushaltsbuch? finde ich enorm hilfreich um gerade die kleinen beträge die gern mal hier und dort über den tresen gehen dingfest zu machen.

freizeitpark kann ein teurer spaß sein, geht hier auch nur mit sparen.


ps: keine 15 euro über um bei ebay auf ein schnäppchen schuhe zu schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jeder, der zur tafel geht sagt das offen

Antwort von mama.frosch am 01.05.2015, 1:19 Uhr

von daher, möglich wäre es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hoch ist euer familiennettoeinkommen?

Antwort von mama.frosch am 01.05.2015, 1:22 Uhr

versicherungen kann man auch monatlich zahlen.
ist günstiger als im schadensfall dumm dazustehen!
(ich zahle 8 euro haftpflicht und 7 euro hausrat im monat weil mir die jahreszahlungen zu viel waren, die zweieurofuffzig die das dann halt mehr kostet, passt schon)


100 euro für freizeitpark und pizza, da seid ihr aber günstig dabei oder das kind kostet noch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Jule9B am 01.05.2015, 7:59 Uhr

Wenn sie arbeitslos sind und recht wenig EInkünfte haben, kriegen sie ja auch alles Mögliche billiger als ihr wahrschienlich, z.B. sind ja Kindergartenkosten und etliches andere einkommensabhängig. Insofern kann es sein, dass sie für ihre 3 Kinder insgesamt das gleiche zahlt für Kindergarten wie du für ein Kind .... Fair finde ich das zwar nicht, aber es ist ja nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 für 5 Personen

Antwort von Badefrosch am 01.05.2015, 9:57 Uhr

2 Erwachsene / 3 Kinder = ca. 1455 - 1500 Euro + Miete + Kindergeld

Warum sollte das nicht reichen?

Wir hatten inkl. Miete den einen Monat, den wir voll bekommen haben, 1650 Euro überwiesen bekommen zu dritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von spiky73 am 01.05.2015, 12:54 Uhr

hallo,

auch ich bin jemand bei dem am ende vom geld immer noch viel monat uebrig ist. aber ja nun...

bei deiner nachbarin glaube ich noch nicht mal daran, dass sie dir irgendwas vom pferd erzaehlt, oder zumindest nur die halbe wahrheit.

vielleicht ist das, was sie dir als 'einkommen' genannt hat, in wahrheit der regelbedarf ihrer familie, also das, was sie fuer den taeglichen bedarf ueberwiesen bekommen, ohne beruecksichtigung der miete?!

dazu kommt - wie jemand anders bereits schrub - dass es fuer menschen mit geringem einkommen und hilfeempfaenger ja sehr viele zusaetzliche hilfen gibt (was weiss ich, GEZ-befreiung, gibt es die noch? hier im saarland zuschuesse fuer schulbuecher, bildungspaket, zuschuesse bei den betreuungskosten etc. pp.). wenn man selbst dann nur wenig ueber diesen einkommensgrenzen liegt, guckt man ins rohr, da gibt es dann nichts mehr, seufz. und ab dem dritten kind gibt es ja auch noch mehr kindergeld...

und dazu kommt noch der verein "freunde und verwandte eV". du erwaehntest naemlich, dass sie gerne im vorratsschrank ihrer mutter "einkauft". nun, wenn das, was sie da an lebensmitteln nach hause traegt, sehr leicht ist, das scheinchen im geldbeutel ist noch leichter. und man sieht es nicht. ;-)

im grunde klingt es so, als haetten sie und ihr partner das arbeiten nicht gerade erfunden, dafuer aber erkannt, wie man sich in der sozialen haengematte prima durchs leben lavieren kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pamo: nur zwillinge?

Antwort von Badefrosch am 01.05.2015, 15:29 Uhr

Das muss gleich auf twitter, instagram und ge whatsappt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Christine70 am 01.05.2015, 20:40 Uhr

wir sind auch 5 personen und ein hund und ich sag dir eines: 40 euro die woche GEHT gar nicht. Das wären ja gerade mal 5,70 euro für frühstück, mittagessen, abendessen und hundefutter zzgl kosmetik.

wir leben sparsam, aber ich koche meistens frisch, wir brauchen in der woche zwischen 100 und 150 euro und da sind klamotten nicht dabei.

sie lügt dich an, eine andere erklärung hab ich nicht.

mit 40 euro kommt nichtmal meine mutter hin, und sie ist alleinstehend.

selbst wenn sie sehr billig kocht und viel fertigfutter (was aber nicht immer billier kommt wie frisch gekocht) kommt sie niemals damit hin.

ich möchte denen ihr konto nicht sehen, wahrscheinlich heillos überzogen. und was dn freizeitpark betrifft, wir bekommen auch jedes jahr von verwandten bißchen zuschuß (obwohl wir das nicht möchten, aber sie bestehen drauf) für einen tagesausflug mit allem drum und dran. dafür gibts halt weihnachten nix weiter.

ich denk, sie sagt nicht die wahrheit und will das 4. kind nur wegen des kindergeldes. soll solche familien geben.

wie alt ist das letzte kind? 1 jahr? dann läuft das elterngeld aus, das wäre auch eine erklärung. ich kenn auch familien, die denken bei kindern nur ans geld, daß kinder aber auch geld kosten, sehen sie nicht. meine schwester ist so ein exemplar, sie hat 6 kinder und jetzt jammert sie, weil innerhalb von einem jahr zwei mal kindergeld weggefallen ist. tja, soweit denken viele halt nicht.

ich kenn die nachbarn von dir nicht, aber ich kenn auch familien, die können nicht mit geld umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin grade total erstaunt

Antwort von Johanna3 am 01.05.2015, 23:32 Uhr

Du schreibst, dass ihr euch gut versteht? Dann zeig ihr doch was du hier geschriebenen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.